Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb kleinelaja79:

ist murks…:) die Tendenz ist klar…;)

 

Liebe Laja, bitte ziehe mal deine rosarote Discover Brille aus.

 

Vorab: Ich habe weder etwas gegen Discover selbst noch gegen die Menschen, die dort arbeiten. Ich bin dieses Jahr auch schon zwei Mal mit Discover geflogen und kann nichts negatives über die Flüge berichten. 

Was mir missfällt bei Discover ist das Management und die Strategie. Einerseits, weil man mit Biegen und Brechen versucht gegen Condor zu arbeiten. Andererseits, wie man versucht, das eigene Personal zu manipulieren und polarisieren. Da ich mehrere Freunde und Bekannte habe, die bei der Discover arbeiten, habe ich da wohl mehr Einblick als die meisten User hier - und versuche mich trotzdem zurückzuhalten. 

 

Um mal ein paar Fakten klarzustellen:

  • Aus der Reihe 1 ist die Tendenz des Mitarbeiterwanderns ganz klar von Discover zu Condor.
  • Das betrifft vor allem ein dutzend A330-Trainer, aber auch noch einige weitere Piloten.

Dagegen sind nur einzelne Condor-Piloten zur Discover gewechselt. Insgesamt sind das, wie ich aus verschiedenen Quellen entnehmen kann, eine untere einstellige Anzahl an Personen. Und wenn sich jemand bewirbt, heißt das noch nicht, dass es da wirklich anfangen möchte, manche wollen sich auch einfach nur mal über die angebotenen Konditionen informieren, um das bei der eigenen Firma als Verhandlungsmittel in Gehaltsverhandlungen nutzen zu können.

 

Fakt ist, das Cockpit-Personal der Discover setzt sich wie folgt zusammen:

  • Mehr als 80% der Discover-Piloten sind ehemalige Brussels- und SunExpress Mitarbeiter, die den Eurowings-A330/A340-Wetlease in Deutschland geflogen haben. Die meisten davon kommen ursprünglich aus dem Air Berlin Konzern oder von der Germania.
  • Dazu kommen einige Piloten, die in den letzten Jahren in Nah- und Fern-Ost gearbeitet haben, und durch die Pandemie zurück nach Europa gekehrt sind. Das sind übrigens auch zum Großteil Mitarbeiter aus dem Air Berlin Konzern.
  • Einige andere sind Opfer des TUI Managements geworden, oder haben die Chance ergriffen, die Ryanair Gruppe zu verlassen, das betrifft vor allem die First Officer.
  • Dann gibt es noch einige Piloten, die von der Germanwings stammen.
  • Und dann gibt es noch die, die von anderen Konzern-Airlines kommen und schnellere Aufstiegschancen bei der Discover suchen, oder dort ihren Job verloren haben, vor allem von Austrian, Eurowings und Eurowings Europe.
  • Es gibt auch noch ein paar Piloten, die von der Condor kommen, das ist richtig. Dabei handelt es sich aber überwiegend um Personal der ehemaligen Schwesterfirmen TC Aviation und TC Balearics.
  • Und zu guter Letzt noch die Einzelfälle, zum Beispiel aus der Geschäftsfliegerei, Easyjet, Norwegian, LEVEL Europe, Cargologic, DHL oder Absolventen von Flugschulen.

 

Tatsächlich hat die Wanderung der Discover-Piloten zu Condor sogar die Folge, dass es gerade in den Trainer-Positionen so massiven Mangel an Personal gibt, dass man für viel viel Geld Personal von anderen LH-Airlines ausgeliehen hat, unter anderem von Swiss und Austrian.

 

Wie es in der Kabine aussieht, möchte ich im Moment nicht bewerten, da dies mich bisher nicht so interessiert hat und es war ja nicht Teil der Diskussion. Aber da werde ich zeitnah mal meine Kontakte anfunken. 

Zumindest bei den SCCM ist die Zusammensetzung aber sehr ähnlich wie bei den Piloten.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AeroSpott:

Das betrifft vor allem ein dutzend A330-Trainer, aber auch noch einige weitere Piloten.


Genau darum ging es mir: Andersrum wird eben auch schwer. Wie soll ein A330 Trainer von DE zu 4Y wechseln, wenn es dort kaum bis keine gibt? Der Teich in dem 4Y angeln könnte ist bisher nunmal kleiner als der von DE wenn es um die A330 Flotte geht. Interessant ist hier bisher eher wie es auf der A320 Flotte aussieht. Ein Vergleich auf der Langstrecke lässt sich meiner Meinung nach erst dann anstellen wenn die Teilflotten ähnlich groß sind und sich die ganze Geschichte etwas beruhigt hat (sprich 4Y nicht mehr so viele Zugänge bekommt und DE eine signifikante Anzahl A330 betreibt). 
 

vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Keiner zwingt dich hier mitzulesen außer vielleicht dein Arbeitgeber!


Was soll eigentlich diese Unart von dir (bzw. weiteren Personen) hier irgendwelche Beschäftigungsverhältnisse als Grund zu nehmen Postings zu legitimieren bzw. sie zu delegetimieren? Muss ich erst meinen Mitarbeiterausweis Posten bevor ich ne Meinung haben darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:


Den Personalstrom, den ich aus belegbaren Quellen beobachten kann, ist sehr deutlich Discover —> Condor und nicht umgekehrt. Ausnahmen bestätigen die Regel. 

Aber nur weil die Condor fast jeden genommen hat, heißt es ja nicht, dass das anders rum genau so der Fall war. ;) Vielleicht kannst du ja zwischen den Zeilen lesen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb DM801:

Aber nur weil die Condor fast jeden genommen hat, heißt es ja nicht, dass das anders rum genau so der Fall war. ;) Vielleicht kannst du ja zwischen den Zeilen lesen. 

 

 

Du verwechselst da gerade etwas. Condor stellt nur A330 Personal ein. Die Trainer hat man von der Discover mit guten Angeboten abgelockt. Einige andere Piloten sind mitgegangen. Eurowings und Discover sind froh, über jeden Mitarbeiter, den sie auch nur irgendwie bekommen können. Wenn man sich die Vita von einigen EW/4Y Piloten anschaut, wird das auch sehr sehr sehr deutlich. 

Nicht ohne Grund sind einige der AB-Lachnummern nicht von der Condor angeworben worden, obwohl sie Trainer etc. waren.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AeroSpott:

 

Du verwechselst da gerade etwas. Condor stellt nur A330 Personal ein. Die Trainer hat man von der Discover mit guten Angeboten abgelockt. Einige andere Piloten sind mitgegangen. Eurowings ist froh, über jeden Mitarbeiter, den sie auch nur irgendwie bekommen können. Wenn man sich die Vita von einigen EW Piloten anschaut, wird das auch sehr sehr sehr deutlich. 

Die Vita ist allerdings eher weniger aussagekräftig. Die Qualifikation des Bewerbes ist anderweitig dann doch besser messbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2022 um 14:17 schrieb Emanuel Franceso:

Hier wurde zumindest das Streckennetz aktualisiert.

https://www.lufthansagroup.com/de/eurowings-discover.html

Macht wenig Sinn, da steht Zitat "Die Langstrecken werden aus den zwei Hubs Frankfurt am Main (FRA) und München (MUC) bedient."

Irgendwie sehe ich aber nur Ziele ex FRA auf der Langstreckenkarte, oder bin ich blind?O.o

LH wollte doch auch Flugzeuge von 4Y im Winter fur eigene Zwecke/Fluege nutzen. Sorry, blode Frage, aber auf welchen Strecken gibt es nun genau im Winter LH op. by 4Y mit LH-Service?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb debonair:

Irgendwie sehe ich aber nur Ziele ex FRA auf der Langstreckenkarte, oder bin ich blind?O.o

Nö, nur "Einäugig"! ;)

 

4 Nordamerika-Ziele stehen auf der Karte mit dem Vermerk der temporären Übernahme durch FRA.

Im Umkehrschluss sind das also die Strecken für MUC, die nur eben im Moment nicht von dort geflogen werden.

Wie lange "temporär" ist, bleibt dann halt das große Geheimnis der Airline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb debonair:

Macht wenig Sinn, da steht Zitat "Die Langstrecken werden aus den zwei Hubs Frankfurt am Main (FRA) und München (MUC) bedient."

Irgendwie sehe ich aber nur Ziele ex FRA auf der Langstreckenkarte, oder bin ich blind?O.o

Noch gibt es ja Langstrecke ex MUC (CUN, PUJ, LAS). Zum Start des WFP22/23 wird die Langstrecke ex MUC erstmal

eingestellt/ausgesetzt. 

 

vor 5 Minuten schrieb jubo14:

4 Nordamerika-Ziele stehen auf der Karte mit dem Vermerk der temporären Übernahme durch FRA.

Im Umkehrschluss sind das also die Strecken für MUC, die nur eben im Moment nicht von dort geflogen werden.

Wie lange "temporär" ist, bleibt dann halt das große Geheimnis der Airline.

Die 4 Nordamerika Strecken werden normalerweise von LH selbst ex FRA geflogen und im Winter an 4Y abgegeben, da bei LH wohl das Personal knapp ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Die 4 Nordamerika Strecken werden normalerweise von LH selbst ex FRA geflogen und im Winter an 4Y abgegeben, da bei LH wohl das Personal knapp ist.

Danke, sorry war wohl mein Fehler. Ich hatte immer im Hinterkopf das hier gesagt wurde, dass LH Metall von Euro Disco unter eigener Flugnummer mit LH Service anmietet. Aber nun scheint es ja so das die 4 Strecken, also bis auf ATL, unter 4Y Flugnummer und Service  durchgeführt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand Informationen dazu geben, was mit den FRA-POP Flügen los ist?

Bekannte von mir sind nächste Woche Samstag auf den Flug gebucht und haben gerade die Information vom RV bekommen, dass der Flug gecancelt sei. Über LH.com ist der Flug aber weiterhin buchbar. 

 

Edit: Scheinbar findet der Hinflug statt, aber der Rückflug drei Wochen später ist nicht mehr buchbar. Wurden die einfach gestrichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AeroSpott:

Kann mir jemand Informationen dazu geben, was mit den FRA-POP Flügen los ist?

Bekannte von mir sind nächste Woche Samstag auf den Flug gebucht und haben gerade die Information vom RV bekommen, dass der Flug gecancelt sei. Über LH.com ist der Flug aber weiterhin buchbar. 

 

Edit: Scheinbar findet der Hinflug statt, aber der Rückflug drei Wochen später ist nicht mehr buchbar. Wurden die einfach gestrichen?


Ja, MBJ und POP wurden im Winter vor einigen Wochen gestrichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Danke für die Info. Die Reise wurde nach dem 22.9. gebucht. Bei der TUI arbeiten offenbar nur noch Deppen und Dilettanten.

Das nächste mal beim Marktführer buchen. 
 

Mal als ernsthafte Frage, wieso lässt 4Y Touristrecken liegen um nach Philadelphia und co zu fliegen? 
Meine persönliche Einschätzung, es läuft auf den Touristrecken extrem schlecht und man versucht auf den durch LH verkauften Strecken nach PHL, ATL und co irgendwie das Ergebnis zu retten. Bitte widerlegen :) 

Bearbeitet von Der_Insider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach..die LH kriegt ihre 789 verspätet, so schnell werden auch die eingemotteten Flugzeuge nicht verfügbar und man konzentriert sich auf etablierte Strecken - dann muss Discover übergangsweise aushelfen.

 

Wenn ich nur einmal essen kann aber Wurst oder Filet zur Auswahl stehen, wähle ich Filet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ganz einfach..die LH kriegt ihre 789 verspätet, so schnell werden auch die eingemotteten Flugzeuge nicht verfügbar und man konzentriert sich auf etablierte Strecken - dann muss Discover übergangsweise aushelfen.

 

Wenn ich nur einmal essen kann aber Wurst oder Filet zur Auswahl stehen, wähle ich Filet.

 

 

Ist nachvollziehbar aber als Ferienflieger ist Verlässlichkeit extrem wichtig, vor allem für die Reiseveranstalter. Für was steht 4Y? Lückenfüller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Der_Insider:

Ist nachvollziehbar aber als Ferienflieger ist Verlässlichkeit extrem wichtig, vor allem für die Reiseveranstalter. Für was steht 4Y? Lückenfüller?

Verlässlichkeit ist bei Discover ein Fremdwort und das hat sich schon einmal negativ eingeprägt. Kein guter Start und deshalb auch akut gefährdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Der_Insider:

Ist nachvollziehbar aber als Ferienflieger ist Verlässlichkeit extrem wichtig, vor allem für die Reiseveranstalter.

 

Und für andere Passagiere nicht, oder wie? Bild und Co. ziehen zwar immer die Touristenfamilie aus Mann, Frau und Kindern aus der Mottenkiste, wenn es um Flugpassagiere geht, aber diese sind nicht der Nabel der Welt. Ich denke sogar, die Businesscontracts bedeuten der LH mehr als die Billig-Y-Passagiere der Veranstalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Der_Insider:

Mal als ernsthafte Frage, wieso lässt 4Y Touristrecken liegen um nach Philadelphia und co zu fliegen? 

Weil sicheres Ergebnis aus ACMI-Vertrag wertiger ist als Geschäft im eigenen Risiko in der nachfrageschwachen Zeit.

vor 57 Minuten schrieb Der_Insider:

Meine persönliche Einschätzung, es läuft auf den Touristrecken extrem schlecht und man versucht auf den durch LH verkauften Strecken nach PHL, ATL und co irgendwie das Ergebnis zu retten. 

Dann ist es ja gut für 4Y, dass die LH Bereederungsprobleme hat und sie einspringen "dürfen". Andere Marktteilnehmer haben aktuell zum x-ten Mal diesen Sommer Eintagsfliegen-Promos laufen und verschleudern Kanaren-Kapazität noch in der ersten Novemberhälfte zu Preisen, die grade die Grenzkosten decken. Thoughts and Prayers!

  

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Verlässlichkeit ist bei Discover ein Fremdwort 

Tut der MUC-Rückzieher immer noch so weh?

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Netzplaner:

Weil sicheres Ergebnis aus ACMI-Vertrag wertiger ist als Geschäft im eigenen Risiko in der nachfrageschwachen Zeit.

Dann ist es ja gut für 4Y, dass die LH Bereederungsprobleme hat und sie einspringen "dürfen". Andere Marktteilnehmer haben aktuell zum x-ten Mal diesen Sommer Eintagsfliegen-Promos laufen und verschleudern Kanaren-Kapazität noch in der ersten Novemberhälfte zu Preisen, die grade die Grenzkosten decken. Thoughts and Prayers!

Du als LH Interner bestätigst meine Einschätzung. Puh harter Tobak aber danke dafür. 

vor 6 Minuten schrieb Leon8499:

 

Und für andere Passagiere nicht, oder wie? Bild und Co. ziehen zwar immer die Touristenfamilie aus Mann, Frau und Kindern aus der Mottenkiste, wenn es um Flugpassagiere geht, aber diese sind nicht der Nabel der Welt. Ich denke sogar, die Businesscontracts bedeuten der LH mehr als die Billig-Y-Passagiere der Veranstalter.

Ja sorry klar ist das für jeden Passagier wichtig, siehe die Frage von Aerospott. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Wer bucht den unzuverlässige Airlines wie Discover, hier musste man die Reisleine ziehen und verkauft es jetzt als den großen Wurf. Kann man natürlich, muss aber nicht.

 

Da sitzt der Stachel des MUC-Abzuges aber ganz schön tief. Dabei ist Discover doch weiterhin super per Bahn und Zubringerflug am deutschen Nr. 1-Flughafen in Frankfurt erreichbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...