Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Sierra:

Kann es sein dass Discover die alten A330-200 von der Eurowings die in MUC stehen aktivieren werden?

Es gab vor kurzer Zeit einen Bericht darüber, dass die Besitzverhältnisse bei diesen Maschinen nicht geklärt sind. Tenor war, dass man gar nicht wusste wem sie eigentlich gehören. Ich kenne die Maschinen aus geringer Entfernung und kann dir sagen, dass die definitiv nicht mehr fliegen werden. Teils sind bereits Triebwerke abgebaut, Checks wurden seit Jahren schon nicht mehr durchgeführt usw….. die werden jetzt vor Ort verschrottet.

 

Hier der Artikel zu den Maschinen:

 

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/flughafen-muenchen-airport-eurowings-lufthansa-a330-1.5613596

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Aero88:

Es gab vor kurzer Zeit einen Bericht darüber, dass die Besitzverhältnisse bei diesen Maschinen nicht geklärt sind. Tenor war, dass man gar nicht wusste wem sie eigentlich gehören. Ich kenne die Maschinen aus geringer Entfernung und kann dir sagen, dass die definitiv nicht mehr fliegen werden. Teils sind bereits Triebwerke abgebaut, Checks wurden seit Jahren schon nicht mehr durchgeführt usw….. die werden jetzt vor Ort verschrottet.

 

Hier der Artikel zu den Maschinen:

 

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/flughafen-muenchen-airport-eurowings-lufthansa-a330-1.5613596


Gehören dem LH Konzern (ob jetzt Technik oder ähnlich, ist ja erstmal gleich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Offiziell wird immer kommuniziert und wiederholt, dass es keinen Slot im Paint gab und man die Flieger benötigt hat - soll nachgeholt werden. Mehr sei nicht dahinter...

 

Allerdings wurde auch mehr oder minder Anfang des Jahres offiziell mitgeteilt, dass man am Markenauftritt arbeitet und es da schon diverse Ausarbeitungen & Vorschläge gibt. Da hierbei aber verschiedene Stellen in der Group mitentscheiden müssen / wollen, geht das halt nicht so zügig.

Der Eurowings Zusatz soll wie schon oft spekuliert entfallen, damit war der neue "CEO" Bernd Bauer von Anfang an ja nicht sonderlich happy da man eine "ergänzung zur und für Lufthansa sei und nicht zur Eurowings".

 

Könnte also sein, dass man da mit der Lackierung wartet, wohingegen ja die A330 stets voll lackiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die Kurz- und Mittelstreckenflüge von/nach MUC (ACE, FNC, FUE, LPA, RAK, TFS) im WFP23/24 sind nur noch hochpreisig buchbar, da dürfte es zeitnah zu Veränderungen kommen.

Discover ist doch schon im SFP 23 komplett raus aus MUC. 

vor 8 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die Kurz- und Mittelstreckenflüge von/nach MUC (ACE, FNC, FUE, LPA, RAK, TFS) im WFP23/24 sind nur noch hochpreisig buchbar, da dürfte es zeitnah zu Veränderungen kommen.

Veränderung zum SFP 23 sind bisher auch ausgeblieben sehr zur Freude von Condor, TuiFly und anderen Marktteilnehmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Stimmt, dann dürften die Flüge wohl rausgehen.

Die Strategie muss man erst einmal verstehen was an sich mit Discover gedacht hat. 

Ich verstehe es absolut nicht, man hat Lufthansa Flüge weitestgehende in 2022 übernommen und die Kapazität von 4 Maschinen ersatzlos ab SFP 23 der Konkurrenz überlassen.

Die Bündelung in Frankfurt kann ich ja noch nachvollziehen, aber warum man dann viele Mittelmeerziele die jahrelang von Lufthansa tlw. mehrfach pro Woche mit A321 geflogen wurde komplett rausnimmt in München oder von 4/7 auf 1/7 reduziert bleibt ein Rätsel. Dabei waren viele Abflüge um 6.00 Uhr, also keine Umsteiger drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich würde tippen die Flugzeuge erzielen auf anderen Routen höhere Gewinne, sonst wären sie ja auf den Routen geblieben. 

Das wird es sein, kann ja ganz einfach sein eine Erklärung und zugleich füllt man in Wien, Zürich, Brüssel und Frankfurt die Maschinen, wenn man auf der Homepage schaut für Verbindungen in die Zielgebiete, die bis November noch buchbar waren.

vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich würde tippen die Flugzeuge erzielen auf anderen Routen höhere Gewinne, sonst wären sie ja auf den Routen geblieben. 

Mag aber nicht unbedingt nach Chania via BRU und 7h Reisezeit, nimm dann halt was außerhalb des Lufthansa Konzerns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das halt, man kann halt nicht mehr fliegen als man Gerät + Personal hat, irgendwo muss gestrichen werden- idealerweise dort, wo es sich am wenigsten lohnt. 

 

Da (insb.) 321 geparkt sind, mangelt es wohl nicht an Gerät, sondern eher Personal und Nachfrage auf genügend Routen. Parkt man 321 statt 319, ist wohl auch nicht das Maximum an Kapazität benötigt. Hab ich nur eine Crew und die Nachfrage ist riesig, so parke ich ja eigentlich den 319.... 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Fluginfo:

Die Bündelung in Frankfurt kann ich ja noch nachvollziehen, aber warum man dann viele Mittelmeerziele die jahrelang von Lufthansa tlw. mehrfach pro Woche mit A321 geflogen wurde komplett rausnimmt in München oder von 4/7 auf 1/7 reduziert bleibt ein Rätsel.

 

Keine Kapazitäten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb elmofo:

 

Keine Kapazitäten. 

Bis war dies ja eigentlich nur für die Langstrecke das Hauptproblem, aber schlägt jetzt voll im Europaverkehr zu, obwohl schon im Frühjahr 2022 die Situation bekannt war bzw. angedeutet hat.

 

Dann freue ich mich auf viele andere Airlines und den Nachholeffekt in 2024 ff.! Alles hat auch positive Seiten.

 

Jetzt kapiere ich warum Aegean, Sky Express usw. erstmals reine Charterflüge in München im Programm haben, weil zwar Nachfrage aber zu wenig Kapazität durch Lufthansa. 

 

vor 3 Minuten schrieb viennafly:

Tolles Management des ganzen Tour-Sektors bei LH, toll wie 4Y dieses Segment für LH in MUC abdeckt...

Man könnte es auch so ausrücken, ziemlich amateurhaft was hier abläuft.

vor 15 Minuten schrieb elmofo:

 

Keine Kapazitäten. 

Immerhin hat man letztes Jahr es in Frankfurt geschafft, mit Finnair und Air Baltic dem Laden am laufen zu halten.

Aber die Prioritäten werden halt nicht überall gleich gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Man könnte es auch so ausdrücken, ziemlich amateurhaft was hier abläuft.

 

 

Und genau das ist mein großer Kritikpunkt am LH-Konzern -  anstatt sich mal mit den eigentlichen Aufgaben zu beschäftigen (Angebot wenn die Nachfrage da ist), verliert man sich lieber im Personal-klein-klein, Micromanagement und in der Neugründung von AOCs. So steht man dann mit heruntergelassenen Hosen da, wenn der Wettbewerb beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...