Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb oldblueeyes:

Für die Luftfahrt würde es zB im P2P Verkehr bedeuten verstärkt auf Basen an Standorte mit niedrigeren Kosten zu setzen. Wäre für Eurowings schwer darstellbar, aber es gibt nicht nur schwarz-weiss Optionen.

Naja, eine P2P-Basis in Lettland mag noch Piloten und Flugbereiter generieren um Märkte wie DUS-BCN oder HAM-GLA bedienen zu können solange die Personalkosten und die Reise-/Stationierungskosten im Paket niedriger sind als in DUS oder HAM angestelltes Bordpersonal und das Entsenderecht das zulässt. Da ist die Welt grau.

 

Aber eine P2P Basis in Lettland generiert kein Personal für die Bodenabfertigung in DUS oder HAM. Da ist sie wieder schwarz-weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb born4fly:

Danke, @BAVARIA , schon mal für diese beiden Tage. Hast du auch einen Wochenplan ?

2x Samstag CTA (mit A320)  überrascht mich aber schon. Ist das Aufkommen auf der Strecke wirklich so hoch ?

 

Hier mal die ganze Woche:  

 Montag    
8:25    LH2516    Dublin (DUB)
9:00    LH1846    Ibiza (IBZ)
9:10    LH1914    Palermo (PMO)
14:45    LH1774    Thessaloniki (SKG)
14:50    LH1834    Malaga (AGP)
15:45    LH1828    Bilbao (BIO)
        
13:55    LH1915    Palermo (PMO)
13:55    LH2517    Dublin (DUB)
14:20    LH1847    Ibiza (IBZ)
19:40    LH1775    Thessaloniki (SKG)
20:50    LH1829    Bilbao (BIO)
21:30    LH1835    Malaga (AGP)
    Dienstag    
8:25    LH2516    Dublin (DUB)
9:00    LH1906    Catania (CTA)
9:10    LH1914    Palermo (PMO)
15:10    LH1794    Palma de Mallorca (PMI)
15:30    LH2518    Dublin (DUB)
15:45    LH1828    Bilbao (BIO)
        
13:55    LH1915    Palermo (PMO)
13:55    LH2517    Dublin (DUB)
14:05    LH1907    Catania (CTA)
20:20    LH1795    Palma de Mallorca (PMI)
20:50    LH1829    Bilbao (BIO)
21:00    LH2519    Dublin (DUB)
    Mittwoch    
8:25    LH2516    Dublin (DUB)
9:00    LH1906    Catania (CTA)
9:10    LH1914    Palermo (PMO)
15:30    LH2518    Dublin (DUB)
15:45    LH1828    Bilbao (BIO)
        
13:55    LH1915    Palermo (PMO)
13:55    LH2517    Dublin (DUB)
14:05    LH1907    Catania (CTA)
20:50    LH1829    Bilbao (BIO)
21:00    LH2519    Dublin (DUB)
    Donnerstag    
8:25    LH2516    Dublin (DUB)
9:00    LH1906    Catania (CTA)
9:10    LH1914    Palermo (PMO)
14:50    LH1834    Malaga (AGP)
15:15    LH1794    Palma de Mallorca (PMI)
15:45    LH1908    Catania (CTA)
        
13:55    LH1915    Palermo (PMO)
13:55    LH2517    Dublin (DUB)
14:05    LH1907    Catania (CTA)
20:20    LH1795    Palma de Mallorca (PMI)
20:50    LH1909    Catania (CTA)
21:30    LH1835    Malaga (AGP)
    Freitag    
8:35    LH1774    Thessaloniki (SKG)
9:00    LH1846    Ibiza (IBZ)
9:10    LH1914    Palermo (PMO)
14:50    LH1924    Malta (MLA)
15:15    LH1794    Palma de Mallorca (PMI)
15:45    LH1828    Bilbao (BIO)
        
13:30    LH1775    Thessaloniki (SKG)
13:55    LH1915    Palermo (PMO)
14:20    LH1847    Ibiza (IBZ)
20:15    LH1925    Malta (MLA)
20:25    LH1795    Palma de Mallorca (PMI)
20:50    LH1829    Bilbao (BIO)
    Samstag    
6:00    LH1794    Palma de Mallorca (PMI)
8:25    LH2516    Dublin (DUB)
9:00    LH1906    Catania (CTA)
12:45    LH1748    Rhodes (RHO)
14:40    LH1848    Alicante (ALC)
15:45    LH1908    Catania (CTA)
        
11:05    LH1795    Palma de Mallorca (PMI)
13:55    LH2517    Dublin (DUB)
14:05    LH1907    Catania (CTA)
19:30    LH1749    Rhodes (RHO)
20:35    LH1849    Alicante (ALC)
20:50    LH1909    Catania (CTA)
    Sonntag    
7:45    LH1774    Thessaloniki (SKG)
8:25    LH2516    Dublin (DUB)
9:10    LH1914    Palermo (PMO)
14:40    LH1758    Heraklion (HER)
15:05    LH1796    Palma de Mallorca (PMI)
15:10    LH1794    Palma de Mallorca (PMI)
        
12:40    LH1775    Thessaloniki (SKG)
13:55    LH1915    Palermo (PMO)
13:55    LH2517    Dublin (DUB)
20:15    LH1797    Palma de Mallorca (PMI)
20:20    LH1795    Palma de Mallorca (PMI)
21:00    LH1759    Heraklion (HER)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb viennafly:

Darauf braucht man sich nun wirklich nichts einzubilden.

Tu' ich auch nicht. Alles was ich sagen wollte war, dass ohne genauere Kenntnis der Ergebnislage eine Strecke nicht als erfolglos und damit die Arbeit der Kollegen als Unsinn abgetan werden sollte. Bei Condor scheint man sich keine 10/7 WDH zuzutrauen, ok. Bei 4Y scheint man zu einer anderen Schlussfolgerung gekommen zu sein. Wer recht hat, das wissen nur diejenigen von uns, die Inside-Informationen von 4Y kennen. "Das Aufkommen scheint bei Discover nicht wichtig zu sein"... sorry aber wer so um eine schnippische Antwort bettelt, der bekommt sie auch. Zum ganzen Rest: Getroffene Hunde bellen.

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb viennafly:

weil tolle Warmwasserziele wie PHL und ATL

Vielleicht erhofft man sich bei 4Y Erfolg mit populären US-Badeorten.

 

PHL: Cape May, Ocean City, Atlantic City, Rehoboth Beach

ATL: Tybee Beach, Hilton Head Island, Brunswick, Cumberland Island

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Der_Insider:

Man fliegt 7 mal die Woche Windhoek und bald 5 mal Mombasa, das Aufkommen scheint bei discover nicht wichtig zu sein 😄

 

Wenn man sich mal die Zahlen auf FRA-WDH von 4Y der nächsten zwei Monate ansieht, sieht man schnell, dass das Aufkommen (zumindest für diesen Zeitraum) keine 10 Frequenzen hergibt, eigentlich würden auch 5-7 reichen. Und ob der Yield so toll ist, wenn die Flieger mit 50-70% Auslastung nach Namibia gondeln sei mal dahingestellt. Daher halte ich @flapsone´s Theorie für eher passend.

 

@Netzplaner Ich weiss nicht, was du mit den getroffenen Hunden meinst, der einzige der schnippisch reagiert bist du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb flapsone:

Du wirst als Netzplaner doch nicht bestreiten können, dass Streckenaufnahmen und -frequenzen auch unternehmerischen Verdrängungsstrategien dienen. Condor wird sich Experimente wie Krüger Park oder 10/7 Windhuk nicht leisten können/wollen. 

Zweifellos, bloß sieht man ja schon am Beispiel MQP, dass auch bei 4Y Portfolio-Anpassungen nach wirtschaftlicher Lage der Strecken vorgenommen werden. Wer am Ende warum was macht soll mir auch egal sein. Ich wollte nur eine Lanze für die Kollegen bei 4Y brechen, das ist alles.

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb viennafly:

 

Bei DE versucht man wenigstens mal wirklich neues, wie z.B. EVN oder SPX.

 

Es ist was neues für Condor, so "neu" ist es nicht in grosse Märkte die letzten 2-3% haben zu wollen. Jeden Tag macht eine neue Dönerbude auf und will das gleiche - einen Kleinen Teil eines grossen Kuchens.

vor 1 Stunde schrieb BWE320:

Vielleicht erhofft man sich bei 4Y Erfolg mit populären US-Badeorten.

 

PHL: Cape May, Ocean City, Atlantic City, Rehoboth Beach

ATL: Tybee Beach, Hilton Head Island, Brunswick, Cumberland Island

 

Eher fliegt man abseits der Starhubs hält man sich mit einem nicht so anspruchsvollen Produkt die Freiheit Frequenzen anzupassen. 

vor einer Stunde schrieb viennafly:

 

Wenn man sich mal die Zahlen auf FRA-WDH von 4Y der nächsten zwei Monate ansieht, sieht man schnell, dass das Aufkommen (zumindest für diesen Zeitraum) keine 10 Frequenzen hergibt, eigentlich würden auch 5-7 reichen. Und ob der Yield so toll ist, wenn die Flieger mit 50-70% Auslastung nach Namibia gondeln sei mal dahingestellt. Daher halte ich

 

Man sollte immer das Gesamtpaket sehen - was Reiseveranstalter an Kontingente gekauft haben weiss keiner der nicht direkt involviert ist.

Vielleicht hält man sich so Marktanteile frei bis ITA einen Teil der Frquenzen übernehmen kann inkl. Zubringernetzwerk? Manches ist nicht immer auf dem ersten Bild ersichtlich und sollte nicht pauschal bewertet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2023 um 13:34 schrieb flapsone:

4Y bekommt anscheinend die Abwanderung ihrer Purser/Senior Cabin Crews zur Lufthansa zu spüren und hat die Einstellungsbedingungen verbessert: Man bietet absofort schon von Beginn an unbefristete Verträge und auch ID-Tickets ab dem 1. Tag (gibt es für First Officers und Cabin Crews sonst erst nach 6 Monaten laut Stellenanzeige).

 

Ob das die Lösung des Problems ist, bleibt abzuwarten.

 

LH Classic stellt aktuell in MUC ein

CLH sucht für FRA und MUC

 

Viele können dann auch den Weg über CLH versuchen einzusteigen und dann ggfs. intern zur LH zu wechseln.

 

Es bleibt spannend, macht die Personalgewinnung für 4Y nicht einfacher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,ich hatte nicht vor,hier eine Streitdiskussion anzufangen. Muß sich eine ganz einfache Frage (Ist das Aufkommen auf der Strecke wirklich so hoch) so hochsteigern? Eine  Antwort ,vielleicht hinterlegt mit Zahlen,hätte gereicht.

Was ist nur aus der Diskussionskultur geworden ? Macht mich nachdenklich und traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb born4fly:

Leute,ich hatte nicht vor,hier eine Streitdiskussion anzufangen. Muß sich eine ganz einfache Frage (Ist das Aufkommen auf der Strecke wirklich so hoch) so hochsteigern? Eine  Antwort ,vielleicht hinterlegt mit Zahlen,hätte gereicht.

Was ist nur aus der Diskussionskultur geworden ? Macht mich nachdenklich und traurig.

Sizilien ist ein großer Leisure- und grade aus Süddeutschland ein großer Ethno-Markt. Dazu kommt hohes Umsteigeraufkommen zwischen Sizilien und den USA. Ursprünglich sollte LH auch bis zu 3-mal täglich MUC-CTA fliegen, neben dem Dienst nach PMO. Selbst EW fliegt aus Stuttgart teilweise zweimal täglich hin.

Bearbeitet von Netzplaner
Spezifizierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2023 um 18:40 schrieb BWE320:

Vielleicht erhofft man sich bei 4Y Erfolg mit populären US-Badeorten.

 

PHL: Cape May, Ocean City, Atlantic City, Rehoboth Beach

ATL: Tybee Beach, Hilton Head Island, Brunswick, Cumberland Island

Nichts mit Baden - Probleme sind hier die LowYields bei der Hansa. 4Y kann halt günstiger produzieren.

Am 16.4.2023 um 01:05 schrieb born4fly:

Danke, @BAVARIA , schon mal für diese beiden Tage. Hast du auch einen Wochenplan ?

2x Samstag CTA (mit A320)  überrascht mich aber schon. Ist das Aufkommen auf der Strecke wirklich so hoch ?

 

CTA war es schon immer. Dazu kommt noch NAP. Hier sitzen viele Veranstalter drauf.

 

Im Sommer die CashCows schlechthin da unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Sudankrise fliegt 4Y jetzt immer via Algerien von/nach Mauritius, aber Condor und eigentlich alle anderen fliegen aus Europa weiterhin über das Rote Meer (Eritrea-Djibouti-Somalia). Warum macht nur 4Y den langen Umweg, sind es Verkehrsrechte?

Als Dauerlösung ist das auch wegen der begrenzten Reichweite der 333 kaum machbar, denn die Flugzeit/-strecke verlängert sich deutlich, am Freitag musste der Rückflug aus Mauritius 4Y153 in ZNZ auftanken, weil der Treibstoff sonst wegen Gegenwind nicht gereicht hätte, im Ergebnis 4 Stunden Verspätung bei Ankunft in Frankfurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flapsone:

Es mehren sich Gerüchte dass 4Y Ende diesen/Anfang nächsten Jahres zwei weitere A320 aus LH Beständen erhält.

 

Würde zu den letzten Aussagen der GF generell passen, die aktuellen Zahlen sind deutlich über Plan und nächstes Jahr solle wieder Wachstum sowohl auf Kurz- als auch Langstrecke stattfinden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb flapsone:

 

Ähnliche Aussagen gab es bereits 2022 und dennoch war das Jahresergebnis tiefrot. 

 

Und sind wir wieder bei der (un)qualifizierten Betrachtung.

Das hier zirkulierte tiefrote Ergebnis basiert auf nicht belastbare Gerüchte  (haben wir nicht erlebt dass kolportierte Zahlen für Discover eher für Eurowings trafen? wenn Halbwahrheiten zusammengebastelt werden, dann ist nichts belastbar, so sehr dies das Weltbild des einen oder anderen stören mag).

Damit sage ich ausdrücklich nicht dass Discover profitabel ist, weder in der Gesamtbetrachtung (inkl. Einmalkosten) noch rein operativ.

Aber die Managementbetrachtung ist immer anhand der Planung.  Wenn die erreichten Zahlen besser sind als das was man plante und der Weg zur kritischen Masse schneller voranschreitet als angenommen, dann läuft es im Verhältnis zum Business Plan gut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann braucht man nur Horrorzahlen zu planen und alles real Erreichte ist dann besser als das und "gut"?

Man setzt mittlerweile auch LH-Kunden auf Discover. Erst LH-Tickets verkaufen und dann dafür ein Disco-Produkt anbieten, ist dann aus Konzernsicht ein Erfolg?

Meiner Meinung nach müsste man sich erst mal für eine erkennbare Marke entscheiden und was das Ding eigentlich sein soll?

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Und sind wir wieder bei der (un)qualifizierten Betrachtung.

Das hier zirkulierte tiefrote Ergebnis basiert auf nicht belastbare Gerüchte  (haben wir nicht erlebt dass kolportierte Zahlen für Discover eher für Eurowings trafen? wenn Halbwahrheiten zusammengebastelt werden, dann ist nichts belastbar, so sehr dies das Weltbild des einen oder anderen stören mag).

Damit sage ich ausdrücklich nicht dass Discover profitabel ist, weder in der Gesamtbetrachtung (inkl. Einmalkosten) noch rein operativ.

Aber die Managementbetrachtung ist immer anhand der Planung.  Wenn die erreichten Zahlen besser sind als das was man plante und der Weg zur kritischen Masse schneller voranschreitet als angenommen, dann läuft es im Verhältnis zum Business Plan gut.

 

 

 

Fürs letzte Jahr weiß ich es nicht, aber dieses Jahr soll es ein positives EBIT geben.

Bearbeitet von XWB
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nosig:

Man setzt mittlerweile auch LH-Kunden auf Discover. Erst LH-Tickets verkaufen und dann dafür ein Disco-Produkt anbieten, ist dann aus Konzernsicht ein Erfolg?

Meiner Meinung nach müsste man sich erst mal für eine erkennbare Marke entscheiden und was das Ding eigentlich sein soll?


Meinst du damit die Wetlease-Flüge von 4Y unter LH-Code oder ehemals LH buchbare Strecken, die dann auf 4Y-Nummer umgestellt wurden?

 

Und mal ganz ehrlich, worin unterscheidet sich das europäische LH-Produkt von 4Y? Die Sitze sind die selben, Sitzabstand ist doch bei beiden gleich. Und kostenloses Essen und Getränke außer Wasser gibt‘s bei LH auch nicht mehr. Einzig für Vielflieger mit Status ergibt sich ein Unterschied (Meilen, Loungezugang).

Und das Personal bei 4Y wirkt imo motivierter als bei der Mutter.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...