Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2021


Tschentelmän

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Tschentelmän:

So ein richtiger Zwischenfall war das nun doch nicht - trotzdem Glück für Lufthansa, dass die D-AIFA ein Einzelfall bleibt.... 

 

https://www.aerotelegraph.com/schlepper-vor-lufthansa-boeing-747-von-faengt-feuer

 

Bei der D-AIFA war es halt ein stangenloser Schlepper, der direkt unter der Maschine war. Zudem sieht man im Video, dass die Bodencrew offenbar noch schnell den Schlepper von der Stange gelöst und ein Stück von der Maschine weggefahren haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch kein "Zwischenfall": Insgesamt vier Airbus der MEA wurden am Flughafen Beirut von Geschossen getroffen, nachdem mehrere Menschen zur Begrüßung des neuen Jahres scharf geschossen haben. Darunter auch der erst im Oktober übernommene A21neo.

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So muss man erstmal da drunter kommen, nicht schlecht. So n 38m Flugzeug übersieht man ja auch schnell. Also klar, wo Menschen arbeiten passieren Fehler, aber bei solchen Sachen muss ich immer mit dem Kopf schütteln. Um so "weit" da drunter zu geraten muss man ja entweder recht schnell gefahren sein und/oder selbst beim Widerstand nicht gebremst haben.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ist eine B735 von Sriwijaya Air kurz nach dem Start in Jakarta ins Meer abgestürzt. Es handelt sich um die 26 Jahre alte PK-CLC (ex United, ex Continental).

 

Letzte ADSB Info waren -30.720 FPM VS.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absturz leider bestätigt von befreundeten Airlinemitarbeitern, die die sechsköpfige Crew kannten. 
 

Erste Bilder von der Unglücksstelle:

 

https://twitter.com/rebusupil/status/1347859038764032006?s=21

 

Edit: Anzahl der Opfer auf 62 Pax plus 7 Crew Member gestiegen. Überlebende gibt es keine.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb effxbe:

Offensichtlich ist eine B735 von Sriwijaya Air kurz nach dem Start in Jakarta ins Meer abgestürzt. Es handelt sich um die 26 Jahre alte PK-CLC (ex United, ex Continental).

 

Letzte ADSB Info waren -30.720 FPM VS.

 

+/- 30.720fpm kann von ADS-B nicht dargestellt werden, diese Information ist daher völliger Unsinn.

 

Man kann sowas nur als Mittelwert aus den Höhen und Zeitstempeln berechnen - und da stimmen die ADS-B Daten von FR24 absolut nicht zusammen mit den Daten die unsere Empfänger erhalten haben. Siehe:

 

http://avherald.com/h?article=4e18553c

 

Es ist nicht das erste Mal, daß FR24 mit unzuverlässigen Daten auffällt.

Bearbeitet von AustrianSimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, AustrianSimon said:

+/- 30.720fpm kann von ADS-B nicht dargestellt werden, diese Information ist daher völliger Unsinn.


Das war eine Info die FR24 so gepostet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche gerade deine Zahlen @AustrianSimon zu interpretieren: das Ding muss doch wie ein Stein vom Himmel gefallen sein. Mit der Nase steil nach unten ist nicht realistisch, da man sonst viel mehr Fahrt aufgenommen hätte. Die Differenz sind aber gerade mal rund 30kt.

 

Vortrieb hatte die Kiste ja offenbar noch, denn die Entfernung zwischen den beiden Signalen passt zur Geschwindigkeit.

284-307 Knoten ≈ 145-155 m/s ≈ 3000m in den 20 Sekunden ≈ 1,8 Meilen (du schreibst 1,6 im Artikel). 

 

Sieht also aus, als hätte irgendwas der Maschine plötzlich jeglichen Auftrieb entzogen. Aber was? 

 

Ein Stall kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Geschwindigkeit hat gepasst und man ist nicht extrem gestiegen. Das Abflugprofil entspricht bis wenige Sekunden vor dem Sturzflug dem anderer Flüge in den letzten Tagen. (z.B. SJ184 heute morgen - selbe Maschine, selbe Strecke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AeroSpott

 

Ich möchte noch auf Deine Bedenken bezüglich der Geschwindigkeitkeit eingehen. Dazu eine wichtige Bemerkung gleich vorneweg: im ADS-B wird die Geschwindigkeit über Grund angegeben, nicht die IAS.

 

Am Anfang des Sturzfluges sind wir noch im Hoirzontalflug und sehen eine Geschwindigkeit von 284 Knoten über Grund, was in etwa 250 KIAS entsprechen wird (ich bin im Moment zu faul zum Nachrechnen). Da wir im Horizontalflug sind, bewegt sich das Flugzeug parallel zur Erdoberfläche und damit entspricht die Geschwindigkeit über Grund - unter Mißachtung von Höhenwinden - der True Airspeed (KTAS).

 

Jetzt aber geht die Maschine in den Sturzflug. Aus den Daten wissen wir, daß die Maschine knapp 3000 Meter Horizontal (1.6nm * 1852 m/nm) und etwa 3000 Meter vertikal in den nächsten 21 Sekunden zurückgelegt hat. Daraus ergibt sich, daß die Maschine in einem Winkel von etwa 45 Grad heruntergekommen ist.

 

Wäre die Geschwindigkeit (KTAS) gleich geblieben, würden wir jetzt eine Reduktion der Geschwindigkeit über Grund auf 284*0.7 sehen (sin(45)*284), also 200 Knoten über Grund.

 

Am Ende des Sinkflugs sehen wir aber eine Geschwindigkeit von 307 Knoten über Grund, korrigiert um den Winkel des Sturzfluges ergibt sich so 434 KTAS (307/sin(45)). Also wurde das Flugzeug hier innerhalb von 21 Sekunden um 150 Knoten schneller.

 

Nebenbemerkung: diese kleine Rechnung zeigt auch, daß die 2. Explosion, die die Leute in den Booten berichtet haben (die eine Explosion war ja sicherlich der Einschlag), kein Überschallknall gewesen sein kann, denn die Maschine hat die Schallgeschwindigkeit nicht erreicht, hat aber wohl ihre Vmo von 350 KIAS in niedriger Höhe überschritten.

 

Servus, Simon

 

 

 

 

Bearbeitet von AustrianSimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AustrianSimon:

 

... mit einem Stall, oder Zerlegung des Flugzeugs im Flug, wären derartige Sinkraten gar nicht möglich ...

 

Danke Simon für deine fachlichen Ausführungen. Sind die Daten denn "save" und man kann den Zeitablauf vom top of climb bis 0ft genau genug auflösen? Heißt, kann man Strukturversagen wirklich ausschließen? Lt. Berichten sind mehrere Schiffsbesatzungen Zeuge gewesen und haben den Ort des Aufschlags für die Rettungsdienste mit ihrem Schiff parkend markiert. Und das sieht eher verstreut aus, was viele Ursachen haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PilotFlyer:

könnte es eine explosion gegeben haben? 

 

Eine durchaus mögliche Theorie.

Indonesien hat in den letzten Jahren durchaus mit inländischen Terroristen zu tun gehabt.

 

Mich hat das Foto mit der zerfetzten Jeans neugierig gemacht.

Solch eine Hose sollte nicht durch einen Aufprall auf Wasser so zerrissen sein!

Eine Explosion, in der Luft, wäre eine Erklärung - die Ursache einer solchen machts besonders spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb no-hoper:

Bis auf den letzten Absatz finde ich Deinen Beitrag sehr spekulativ und Deinem „ Status“ nicht angemessen.

Aber vielleicht weißt Du ja mehr ...

 

Interessant! Ich stelle Fakten dar, nämlich, daß es Unfälle mit sehr ähnlichen Profllen des letzten Sinkfluges gegeben hat, die sogar zum Entzug des CoA durch das MAK geführt haben, und stelle die FRAGE ob eventuell ein Zusammenhang bestehen könnte, aber das ist Spekulation in Deinen Augen. Der letzte Absatz aber, der ebenfalls einen solchen Vorfall mit einem sehr ähnlichen Profil des letzten Sinkfluges aufweist, aber ähnlich "spekulativ" ist wie das Aufgreifen der anderen Unfälle, ist aber nicht spekulativ in Deinen Augen?

 

Ich muß nicht posten, es kostet mich nur Zeit. Wenn meine Beiträge nicht geschätzt werden, ziehe ich mich aus der Diskussion zurück, ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...