Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2021


Tschentelmän

Empfohlene Beiträge

Heute morgen ist bei der DHL B757-200 G-DHKZ als QY126 von Leipzig nach Frankfurt im Climb eine Cargotür aufgegangen. Die Maschine konnte wenige Minuten sicher wieder in LEJ landen, entgegen der vorherrschenden Betriebsrichtung.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte böse ausgehen können, wenn man die Klappe im Flug zu weit aufreißt. Bin auf Bilder gespannt, es sind wohl Teile von AC über Schkopau runter gekommen. Und in diesem Fall darf dann auch von einer echten Notlandung gesprochen werden.

 

https://de.flightaware.com/live/flight/BCS29Q/history/20210213/0423Z/EDDP/EDDP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2021 um 15:50 schrieb AustrianSimon:

 

... Die Frage bleibt bei mir: warum bleibt das KNKT so unbestimmt und erwähnt derartig wichtige Parameter aus dem FDR nicht?

 

 

Das war auch mein 1. Gedanke, denn der "Bericht" ist derart oberflächlich und lückenhaft, dass man nicht von einem Versehen sprechen kann. Es wird auf den fehlenden CVR verwiesen, aber es müssten schon viel mehr Erkenntnisse vorliegen. Ich denke auch, die Spekulation darüber führt ins nichts.

 

Die wenigen genannten Fakten sind für mich nicht logisch verknüpfbar. Warum dreht die Maschine in die falsche Richtung und kippt dann über die Fläche ab? Selbst asymmetrischer Schub ist dafür kein Grund, das ist ein alltäglicher Zwischenfall bei stärkerem Vogelschlag und gehört zum Standardprocedure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bueno vista:

Das hätte böse ausgehen können, wenn man die Klappe im Flug zu weit aufreißt. Bin auf Bilder gespannt, es sind wohl Teile von AC über Schkopau runter gekommen. Und in diesem Fall darf dann auch von einer echten Notlandung gesprochen werden.

 

https://de.flightaware.com/live/flight/BCS29Q/history/20210213/0423Z/EDDP/EDDP


Die Tür hat steht weiter auf als normal üblich beim Be- und Entladen. Dazu fehlt die Verkleidung. Flug war wohl ein Leerflug nach FRA, zumindest sind auf den mir bekannten Bildern keine Container mehr zu sehen, und das sind Bilder, als die Maschine noch auf der Bahn stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb moddin:

Auch United hat Triebwerks-Teile ihrer B772 N772UA beim Start in Denver verloren.

 

https://www.facebook.com/104563622953080/posts/3727786530630753/?d=n

 

Krass wenn plötzlich ein paar Triebwerksteile vor deiner Haustür landen - noch krasser wenn du als Passagier mitten in der Luft live sehen musst, wie das laufende Triebwerk ohne diese Einzelteile aussieht...

 

 

http://avherald.com/h?article=4e35503b&opt=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb moddin:

Auch United hat Triebwerks-Teile ihrer B772 N772UA beim Start in Denver verloren.

 

https://www.facebook.com/104563622953080/posts/3727786530630753/?d=n

 

Ihre direkte Schwestermaschine, N773UA - Line Number 4, hat einen nahezu identischen Zwischenfall vor ziemlich exakt 3 Jahren in San Francisco gehabt:

http://avherald.com/h?article=4b4e8ca7&opt=0

 

N772UA ist die Line Number 5. Beide sind im vierten Quartal 1994 das erste Mal geflogen und beide haben PW4077 unter den Tragflächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tschentelmän:

 

Krass wenn plötzlich ein paar Triebwerksteile vor deiner Haustür landen - noch krasser wenn du als Passagier mitten in der Luft live sehen musst, wie das laufende Triebwerk ohne diese Einzelteile aussieht...

 

 

http://avherald.com/h?article=4e35503b&opt=0

Seltsame Sichtweise. Ich finde ersteres doch deutlich „krasser“. Als Häuslebewohner habe ich ja so gar nichts mit dem Flugzeug da oben zu tun. Da finde ich das Risiko aus heiterem Himmel erschlagen zu werden doch deutlich beängstigender als einen unschönen Anblick aus dem Kabinenfenster, der mit aller Wahrscheinlichkeit völlig konsequenzlos für den Passagier bleibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt man den zeitlichen Aspekt in Betracht, wird letzteres mehr Panik verursachen. Für den Hausbewohner ist die Situation vorbei, bevor er es überhaupt merkt. Durch die Vorwärtsbewegu ng schlagen weitere Teile woanders ein, siehe Sportplatz. 

Im Flieger kann ich aber nicht weg und muss noch 20 bis 30 min bis zur Landung aushalten. Der normale Pax weiß auch nicht, wie schwerwiegend der Schayen jetzt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Abuja ist eine Nigerian Air Force Beech 350 nach dem Start abgestürzt, keiner der Insassen hat überlebt.

 

https://www.airlive.net/breaking-a-nigerian-air-force-plane-has-crashed-near-abuja-airport-killing-all-people-on-board/?fbclid=IwAR3Q85RU1YMUynOeWcUgmjHaQ0cWlapYjjGZQ9hT8OAiCDgKYP2hOsC3PxA

 

In Mexiko ist ein Learjet der dortigen Air Force abgestürzt, auch hier keine Überlebenden.

 

https://bnonews.com/index.php/2021/02/mexican-air-force-plane-crashes-near-airport/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Vorfall der United-B777 von Denver sollen nun alle Maschinen des betroffenen Triebwerksmodells vorerst am Boden bleiben, bis die Ursache geklärt ist... 

 

Die japanische Luftfahrtbehörde hatte zuerst mit einem Flugverbot reagiert, die FAA zog mit einer entsprechenden Empfehlung nach...

 

https://www.aero.de/news-38758/Nach-Triebwerksausfall-bei-Denver-kuendigt-FAA-Pruefung-an.html

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 757 hat am Montagabend ne Sicherheitslandung durchgeführt. Hat eigentlich wenig Sensationswert, aber ich wollte den Artikel unbedingt verlinken.

Dort wird nämlich auch der Zwischenfall mit der 777 von vorgestern erwähnt und darauf hingewiesen, dass auch die 757 mit PW-Triebwerken ausgestattet ist.

Es sei aber nicht klar, ob es das selbe Triebwerksmodell ist! ? ? 

 

https://finance.yahoo.com/news/boeing-757-diverted-emergency-landing-032010205.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löcher im Rumpf der 9V-SFO - B747F von Singapore Airlines - entdeckt am Brüsseler Flughafen am vergangenen Freitag... Wahrscheinlich "Steinschlag" aufgrund von verlorener Ladung eines Baustellen-Lasters bei der Überquerung des BRU-Runways.. 

 

https://www.aerotelegraph.com/singapore-airlines-brussel-nach-landung-klaffen-loecher-im-rumpf-der-boeing-747

 

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...