debonair Geschrieben 30. September 2021 Melden Geschrieben 30. September 2021 (bearbeitet) Sorry, die Aussage "Die Sicherheit unserer Gäste steht an erster Stelle" ist extrem Zwiespältig und eigentlich Schwachsinnig... Fakt ist, dass keine Notfallausrüstung mehr zur Verfügung stand. Ich nehme mal an, dass Sie wohl den medizinischen Sauerstoff aufgebraucht haben. An diesem Umstand, z.B. kein Sauerstoff, ändert sich nichts - egal ob man nun nach Westen oder Osten fliegt. Wäre die Sicherheit der Gäste wirklich an erster Stelle, so hätte AUA eine Ersatzmaschine (mit kompletter Notfallausrüstung) nach KEF schicken müssen! So, ohne Ausrüstung, hat man die Sicherheit der Passagiere aufs Spiel gesetzt (wenn ein erneuter Notfall eingetreten wäre) und das kann man nicht wegdiskutieren! Bearbeitet 30. September 2021 von debonair
mautaler Geschrieben 30. September 2021 Melden Geschrieben 30. September 2021 Man weiß es halt nicht genau. Wenn beim Beispiel Sauerstoff noch ein Rest für 1 h, aber nicht für 2h vorhanden war, dann sieht die Sache auch wieder ganz anders aus...
Tschentelmän Geschrieben 1. Oktober 2021 Autor Melden Geschrieben 1. Oktober 2021 (bearbeitet) Flughafen München - mal eben ein scharfes "Urlaubssouvenir" im Rucksack vergessen... Meine Fresse - was für ein Schwachkopf!! https://www.t-online.de/region/muenchen/news/id_90903214/flughafen-muenchen-dicht-mann-mit-granate-im-handgepaeck-erwischt-.html Bearbeitet 1. Oktober 2021 von Tschentelmän 1
MH23 Geschrieben 1. Oktober 2021 Melden Geschrieben 1. Oktober 2021 Am 30.9.2021 um 12:09 schrieb debonair: Sorry, die Aussage "Die Sicherheit unserer Gäste steht an erster Stelle" ist extrem Zwiespältig und eigentlich Schwachsinnig... Fakt ist, dass keine Notfallausrüstung mehr zur Verfügung stand. Ich nehme mal an, dass Sie wohl den medizinischen Sauerstoff aufgebraucht haben. An diesem Umstand, z.B. kein Sauerstoff, ändert sich nichts - egal ob man nun nach Westen oder Osten fliegt. Wäre die Sicherheit der Gäste wirklich an erster Stelle, so hätte AUA eine Ersatzmaschine (mit kompletter Notfallausrüstung) nach KEF schicken müssen! So, ohne Ausrüstung, hat man die Sicherheit der Passagiere aufs Spiel gesetzt (wenn ein erneuter Notfall eingetreten wäre) und das kann man nicht wegdiskutieren! Ich glaub aber dass man über Europa schneller runter kommt als über dem Atlantik....
Hightower Geschrieben 1. Oktober 2021 Melden Geschrieben 1. Oktober 2021 vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän: Flughafen München - mal eben ein scharfes "Urlaubssouvenir" im Rucksack vergessen... Meine Fresse - was für ein Schwachkopf!! https://www.t-online.de/region/muenchen/news/id_90903214/flughafen-muenchen-dicht-mann-mit-granate-im-handgepaeck-erwischt-.html Total verrückt und so schnell geht das mit scharfer Munition schief. https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/oesterreich-deutscher-59-stirbt-bei-explosion-von-kriegs-granate-77843872.bild.html 1
EDDS Geschrieben 3. Oktober 2021 Melden Geschrieben 3. Oktober 2021 In Mailand ist eine PC-12 bei der departure aus Linate abgestürzt. https://www.derstandard.de/story/2000130138910/sechs-tote-nach-flugzeugunglueck-bei-mailand War wohl die YR-PDV. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/yr-pdv#295f5ded
Emanuel Franceso Geschrieben 3. Oktober 2021 Melden Geschrieben 3. Oktober 2021 In Mailand ist kurz nach dem Start in Linate eine Pilatus PC-12 (Reg. YR-PDV) in ein leerstehendes Bürogebäude gestürzt. Alle 8 Menschen an Bord (Pilot, ein weiteres Crewmitglied sowie 6 Passagiere (darunter wohl ein Kind)) haben nach Angaben der Feuerwehr das Unglück nicht überlebt. Die Maschine war auf dem Weg nach Olbia (Sardinien). Augenzeugenberichten zufolge brannte der Motor vor dem Absturz. https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/kleinflugzeug-stuerzt-in-buerogebaeude-bei-mailand-medienberichten-zufolge-acht-tote-17567440.html Flightradar24 hat den Flugverlauf aufgezeichnet: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/yr-pdv#295f5ded
moddin Geschrieben 3. Oktober 2021 Melden Geschrieben 3. Oktober 2021 Am 30.9.2021 um 01:40 schrieb FW200: Eine AUA (VIE - ORD) kehrte nach außerplanmäßiger Landung in Island wegen eines medizinischen Notfalls um und flog nach Wien zurück, weil »der Großteil der medizinischen Ausrüstung an Bord verbraucht« worden war. https://wien.orf.at/stories/3123687/ https://www.vienna.at/aua-flug-ging-von-wien-ueber-island-nach-wien/7140519 Angeblich weil beim Flug über den Atlantik der Weg zum nächsten Ausweichplatz zu weit wäre. Ist das nicht etwas übertrieben? Von Island bis Neufundland ist es jetzt nicht soo weit. Der Passagier ist auf dem Weg leider verstorben (ob noch vor der Landung oder erst kurz danach wurde nicht erwähnt). Somit spielt auch dies in die Entscheidung mit rein, die Crew und den Leichnam wieder nach Hause zu bekommen.
bueno vista Geschrieben 3. Oktober 2021 Melden Geschrieben 3. Oktober 2021 A32N von Spirit mit Vogelschlag beim Start und Evakuierung. Da habe ich mehr Angst vor den Mitreisenden als vor dem Feuerchen. https://avherald.com/h?article=4ee2677c&opt=0
aaspere Geschrieben 3. Oktober 2021 Melden Geschrieben 3. Oktober 2021 Ich dachte, man dürfe kein Gepäck auf die Notrutsche mitnehmen.
debonair Geschrieben 3. Oktober 2021 Melden Geschrieben 3. Oktober 2021 vor 4 Stunden schrieb moddin: Der Passagier ist auf dem Weg leider verstorben (ob noch vor der Landung oder erst kurz danach wurde nicht erwähnt). Somit spielt auch dies in die Entscheidung mit rein, die Crew und den Leichnam wieder nach Hause zu bekommen. Sicherlich haben die keinen Leichnam "mit nach Hause genommen"! Die Freigabe eines Toten ist so ohne weiteres nicht moeglich. Und ausserdem, wie haetten sie ueberhaupt den Leichnam befoerdern sollen?
XWB Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 7 Stunden schrieb aaspere: Ich dachte, man dürfe kein Gepäck auf die Notrutsche mitnehmen. Seit wann machen Passagiere das, was die Crew sagt? Irgendwann kommen noch für Start und Landung verschließbare Gepäckfächer. 1
DE757 Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Geschrieben 4. Oktober 2021 Gibt es da eigentlich irgendeine rechtliche Handhabe im Nachhinein? Es heißt immer im Fall einer Evakuierung sei man gesetzlich dazu verpflichtet sämtliches Handgepäck an Bord zurückzulassen. Dem wurde ja hier offensichtlich nicht nachgekommen. Und dank reichlich Videos müsste ja auch klar zu identifizieren sein wer dagegen verstoßen hat.
jubo14 Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 7 Minuten schrieb DE757: Gibt es da eigentlich irgendeine rechtliche Handhabe im Nachhinein? Wenn es Opfer (Verletzte oder Tote) zu beklagen gäbe, ja. In diesem Fall, zum Glück für alle Beteiligten, wohl ehr nein. Wobei ich nicht einmal sicher bin, dass es eine von Dir genannte gesetzliche Regelung überhaupt gibt.
DE757 Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Geschrieben 4. Oktober 2021 Hab ich jetzt schon einige Male im Rahmen der Sicherheitsanweisungen gehört. Zuletzt bei Tuifly auch wieder. Aber vielleicht ist es auch nur „Drohkulisse“, keine Ahnung.
AOG Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Geschrieben 4. Oktober 2021 Die Rutschen sollen vor Beschädigungen geschützt werden. Wenn eine scharfe Kante die Rutsche beschädigt und der Druck nachlässt, ist sie nutzlos.
abdul099 Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 11 Minuten schrieb AOG: Die Rutschen sollen vor Beschädigungen geschützt werden. Wenn eine scharfe Kante die Rutsche beschädigt und der Druck nachlässt, ist sie nutzlos. Indem man sie aus Stahlblech macht, oder wie soll das gehen? Die sind ja schon nicht ganz aus gefühlsechtem Kondomlatex, sondern n bisschen stabiler. Aber man muss sie halt auch gefaltet und automatisch ausgefaltet bekommen. Dementsprechend ist das Material dünn genug, um nicht zweifelsfrei ausschließen zu können, dass irgend n abgef... alter Koffer mit ner freiliegenden Metallkante das Ding beim Runterrutschen aufreißt. Deswegen gibt's die Regeln, damit da gar keine scharfe Kante in die Nähe kommt. Und wenn sich alle daran halten und ihr Gedöns im Flugzeug lassen, braucht man auch keinen Schuppenpanzer aus Stahlblech auf der Rutsche.
mautaler Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Geschrieben 4. Oktober 2021 (bearbeitet) Ich lese nirgends, dass AOG gefordert hätte, die Rutschen technisch zu ändern... Er hatte "sollen" geschrieben, nicht "sollten" (durch Nichtmitnahme des Gepäcks sollen sie geschützt werden). Somit seid Ihr derselben Meinung. Bearbeitet 4. Oktober 2021 von mautaler 3
aaspere Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Geschrieben 4. Oktober 2021 Schade, dass das Smartphone so unruhig gehalten wurde. Abgesehen vom Handgepäck hatten nach meiner Einschätzung auch viele Paxe ihre Schuhe anbehalten. Das lief bei Sully damals auf dem Hudson anders. Nur der kleine Hund verhielt sich vorschriftsmäßig, kein Gepäck und keine Schuhe. Aber alles in allem ein Lehrstück, wie es nicht sein soll.
bueno vista Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 8 Stunden schrieb aaspere: Schade, dass das Smartphone so unruhig gehalten wurde... Und dann auch noch hochkant - shame on you. Immerhin blieb er cool und hat versucht seine Maus zu beruhigen. Menschen reagieren unter Panik nicht rational, sondern rufen Routinen ab um die Situation zu meistern. Ist ein Schutzreflex. Und man hat sich halt antrainiert nach dem Aufstehen sein Geraffel zusammenzusuchen. Gehört wie der Tomatensaft dazu. Reflex halt. Das dieses Verhalten hochgradig gefährlich ist brauchen wir nicht zu diskutieren. An zentral abschließbare Bins dachte ich auch schon, aber das wird dann wohl noch wilder, wenn versucht wird die Dinger mit Gewalt aufzukriegen.
AOG Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 10 Stunden schrieb mautaler: Ich lese nirgends, dass AOG gefordert hätte, die Rutschen technisch zu ändern... Er hatte "sollen" geschrieben, nicht "sollten" (durch Nichtmitnahme des Gepäcks sollen sie geschützt werden). Somit seid Ihr derselben Meinung. Stimmt, danke für die Klarstellung. Ich hätte es etwas ausführlicher schreiben sollen, ist mir aber im Moment des Schreibens nicht aufgefallen.
aaspere Geschrieben 6. Oktober 2021 Melden Geschrieben 6. Oktober 2021 Mal ein Zwischenfall der erfreulichen Art. Welche Nationalität hat das Baby jetzt? Die bulgarische oder die indische?https://www.t-online.de/region/frankfurt-am-main/news/id_90925142/fruehgeburt-ueber-den-wolken-baby-zwingt-flugzeug-zu-notlandung-in-frankfurt.html
Tschentelmän Geschrieben 6. Oktober 2021 Autor Melden Geschrieben 6. Oktober 2021 Doppelte Staatsbürgerschaft... ?
aaspere Geschrieben 6. Oktober 2021 Melden Geschrieben 6. Oktober 2021 Du machst Dir das aber zu einfach. Nein, jetzt mal ernsthaft die Frage nach der Staatsbürgerschaft. Und dann, die Eltern sind vielleicht auch noch Briten. Bulgarien = EU. Britische Eltern = Drittstaat in Europa. Und Indien = ebenfalls Drittstaat.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 6. Oktober 2021 Melden Geschrieben 6. Oktober 2021 Die Staatsbürgerschaft der Eltern dürfte das Kind auf jedem Fall bekommen. Die indische Staatsbürgerschaft aufgrund der Beflaggung des Flugzeugs nicht. Die bulgarische Staatsbürgerschaft wenn es dort das Boden-Prinzip bei der Staatsbürgerschaft gibt und die Geburt über dem Festland, bzw. der 12nm-Zone erfolgte bzw. die Alternative die Staatenlosigkeit wäre.
Empfohlene Beiträge