Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur 737 MAX


Leon8499

Empfohlene Beiträge

Das US-Verkehrsministerium & NTSB wollen sich die 737-MAX doch nochmal genauer anschauen - dieses mal geht es (wie beim Dreamliner) um Verarbeitungsqualität und Produktionsprozesse. Der Vorwurf: Boeing hat seine Produktionsprozesse weder bei 787, noch bei 737-MAX unter Kontrolle. Seit Wiederzulassung der -MAX habe es schon „wieder“ mehr als 60 Zwischenfälle, darunter 6 Notfälle gegeben, die ggf. auf Mängel seitens Boeing hindeuten. Darunter sind:

  • Steuerungsprobleme
  • Kommunikationsprobleme
  • Kerosin in den Handgepäckfächern

Als Reaktion darauf, will der Regulator wohl (neben Charleston 787) insbesondere auch das 737-Werk Renton ganz genau unter die Lupe nehmen. Mit welchen Folgen für Boeing bleibt abzuwarten.

https://www.aerotelegraph.com/produktion-der-boeing-737-max-wird-durchleuchtet

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Delta steht gerüchteweise wohl kurz vor einer Bestellung von 100 MAX 10 und bis zu 30 weiteren Optionen. Erste Auslieferung wäre dann 2025. 

Da stellt sich die Frage, ob Delta sich gut gegen eventuelle weitere Verzögerungen bei der Zulassung der MAX10 abgesichert hat bzw. ob die Order - wenn sie denn kommt - vielleicht sogar als positives Signal gewertet werden kann, dass eine Zulassung doch näher bevorsteht, als zuletzt angenommen bzw. befürchtet.

https://theaircurrent.com/scoops/delta-set-for-boeing-737-max-10-deal/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FKB:

 

Aus der Kategorie: Wie kann ich die Politik erpressen, ohne so zu nennen, heute wieder ein Beispiel von Boeing. Man darf gespannt sein, wie wichtig den Amerikanern Arbeitsplätze sind (mein Tipp: sehr) und wie schnell es dann eine Ausnahmegenehmigung gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "Ausnahmegenehmigung" ist für mich sicherer als das Amen in der Kirche. Die Bestellabkündigung von Delta ist "Abspreche gemäß richtig getimed", und die Anküdigung aus dem Hause Boeing, die 737MAX10 ggf nicht weiter zu entwickeln ist nur "Sargdeckel klappern", damit die Politik weiß, wie sie zu entscheiden hat. Ist die Regierung hier" nicht auf Linie", ist das Wasser auf die Mühlen der Opposition, und das kann man (nicht nur) derzeit nicht gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2022 um 08:54 schrieb XWB:

Aus der Kategorie: Wie kann ich die Politik erpressen, ohne so zu nennen, heute wieder ein Beispiel von Boeing. Man darf gespannt sein, wie wichtig den Amerikanern Arbeitsplätze sind (mein Tipp: sehr) und wie schnell es dann eine Ausnahmegenehmigung gibt. 

 

Das Argument Arbeitsplätze kann ich nicht ganz nachvollziehen. Diese wird es immer geben weil:

  • die USA es nicht hinnehmen werden die Montage außerhalb der USA anzusiedeln
  • diese auch nach Überarbeitung des Systems um Air Data gebaucht werden
  • sie für eine vollständige Neukonstruktion gebraucht werden
  • sie bei Absegnung des bestehenden Cockpits gebraucht werden

Auch der Ruf der FAA hat durch den Max Vorfall gelitten, sie täte gut daran die Frist nicht zu verlängern, und Boeing, wenn sie die FAA ernst nehmen, die Entscheidung anzunehmen.

Ich persönlich glaube, dass die Entscheidung abermals von kaufmännisch, nicht technisch motiviert, getroffen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es zeichnet sich ab, dass die Boeing 737MAX10 dieses Jahr nicht mehr zertifiziert wird:

Zitat

Schon seit Monaten deutete es sich an: Boeing läuft Gefahr, die Zertifizierung der 737 Max 10 nicht mehr in diesem Jahr abzuschließen. Jetzt berichtet das Magazin The Air Current unter Berufung auf Quellen bei Boeing und der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA, dass es «so gut wie sicher» sei, dass der Flugzeugbauer es nicht schaffe.

Deswegen hat Boeing nun Delta Air Lines ins Boot geholt, um Druck auf den Kongress auszuüben, die Frist zu verlängern.

Zitat

Laut The Air Current hat Max-10-Neukunde Delta Air Lines zusammen mit dem Flugzeugbauer eine Kampagne gestartet, in der sie den Kongress auffordern, die Frist zu verlängern. Die Fluggesellschaft hatte am Montag (18. Juli) bei der Farnborough Airshow 100 Boeing 737 Max 10 fest bestellt und sich Optionen für 30 weitere der Flieger gesichert.

https://www.aerotelegraph.com/delta-und-boeing-machen-politischen-druck-fuer-737-max-10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Es zeichnet sich ab, dass die Boeing 737MAX10 dieses Jahr nicht mehr zertifiziert wird:

Deswegen hat Boeing nun Delta Air Lines ins Boot geholt, um Druck auf den Kongress auszuüben, die Frist zu verlängern.

https://www.aerotelegraph.com/delta-und-boeing-machen-politischen-druck-fuer-737-max-10


Das überrascht wie sehr? Ach ja, gar nicht. Man darf gespannt sein, wie standhaft die amerikanische Politik und die vermeintlich gestärkte FAA ist. Auch hier habe ich eine starke Vermutung, wie es ausgehen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es in so einem Fall mit der Übernahme der Zertifizierung durch die EASA? Wenn es eine Ausnahme für die USA gibt, zählt die dann automatisch? Oder ist es (wahrscheinlich eher theoretisch als praktisch) denkbar, dass die MAX10 nur in den USA zertifiziert wird, aber nicht in Europa (und dann noch weniger zB China)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eigentlich eine unglaubliche Farce. Es gibt neue Anforderungen ab dem 1.1.23. Bist du bis dahin zertifiziert, dann brauchst du diese neuen Anforderungen nicht und ist alles ok. Schaffst du die Zertifizierung nicht bis zu dem Termin, musst du neue Anforderungen erfüllen.

Kann mir mal irgendjemand erklären, warum diese Anforderungen vor oder nach dem 1.1. wichtig oder nicht erforderlich sind. Das ist doch krank.

Entweder sind diese Anforderungen notwendig oder nicht. Sind sie notwendig, dann haben die doch nichts, aber rein gar nichts mit einem Stichtagsdatum zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2022 um 23:23 schrieb jubo14:

Aber irgend einen Stichtag musst Du halt setzen!

Und mal nebenbei, Boeing hat mehrere Fristverlängerungen für seinen Vogel bekommen, irgendwann muss dann auch mal Schluss sein.

Das ist ok. Mir erschließt sich dennoch nicht, wofür überhaupt ein Stichtag eingeplant wird. Wenn aus Sicherheitsgründen etwas Neues eingebaut werden soll, warum dann nicht ab sofort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestandsschutz!

 

Gleiches gilt so auch beim Automobilbau.

Es gab Übergangsfristen für den Sicherheitsgurt, Airbag, ABS und zuletzt die Reifendruckkontrolle.

Hierbei gibt es sogar immer mehrere Termine/Stichtage.

Bis wann man etwas ohne die neue Sicherheitseinrichtung genehmigt bekommt, bis wann man es verkaufen darf und bis wann es genutzt werden darf.

 

Und wieder zurück zur 737MAX 10, hier wird halt am 31.12. der Termin erreicht, bis zu dem man eine Zertifizierung nach altem Recht bekommt. Ab dem 1.1.23 gilt dann eben das neue Recht. Hier müsste Boeing also nachbessern.

Ob eine Airline einen Flieger kauft, der nicht mehr den neuesten Sicherheitsbestimmungen entspricht, muss dann jede Airline selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jubo14:

Ob eine Airline einen Flieger kauft, der nicht mehr den neuesten Sicherheitsbestimmungen entspricht, muss dann jede Airline selber wissen.

Ich habe den Sachverhalt im Detail nicht verfolgt, aber wie schlägt sich der A320 in dieser Debatte? Ist das, was Boeing ab 2023 nachbessern müsste beim Airbus schon Standard? Wie sieht es bei einer möglichen A220-500 aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da jetzt auch nicht ganz tief in die Details eingestiegen. Aber im Grunde geht es ja darum, dass die 737 ein EICAS braucht, wenn sie erst nächstes Jahr zertifiziert wird. 
Ein EICAS, bzw. ECAM wie es bei Airbus heißt, hat der A320 schon immer. Und auch der A220 wäre nicht betroffen. 
 

Die 737 ist das einzige moderne Verkehrsflugzeug, welches ohne EICAS fliegt. Und grundsätzlich ist das auch nicht schlimm. Die 737NG hat sich ohne EICAS ja auch als sicheres Flugzeug erwiesen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jubo14:

Bestandsschutz!

 

Und wieder zurück zur 737MAX 10, hier wird halt am 31.12. der Termin erreicht, bis zu dem man eine Zertifizierung nach altem Recht bekommt. Ab dem 1.1.23 gilt dann eben das neue Recht. Hier müsste Boeing also nachbessern.

Ob eine Airline einen Flieger kauft, der nicht mehr den neuesten Sicherheitsbestimmungen entspricht, muss dann jede Airline selber wissen.

 

Die Betreiber haben im Grunde die Wahl, ob sie jetzt umstellen wollen, oder in 10-15 Jahren, spätestens dann steht eine große Umstellung an, da die Max wohl die letzte Generation 737 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Micha:

 

Die Betreiber haben im Grunde die Wahl, ob sie jetzt umstellen wollen, oder in 10-15 Jahren, spätestens dann steht eine große Umstellung an, da die Max wohl die letzte Generation 737 ist.

Du erwartest von heutigen Managern (oder von einer Boeing Aktiengesellschaft) doch etwas nicht, dass sie langfristig denken...

 

...NCC1701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt dann aber auch den eigentlichen Kern.

Es geht ja nicht so sehr darum, ob und wie man die 737 MAX 10 aufrüsten kann.

Wenn sie aufgerüstet ist, kann sie aber nicht mehr von den Piloten geflogen werden, die eine "normale" 737 fliegen.

Dann wäre diese Flugzeug definitiv ein "Einzelstück" in der Flotte und ein Einsatz von Piloten auf allen 737 der Airline ist eben nicht mehr so einfach möglich.

Somit wäre sie erheblich unattraktiver für die Kunden!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick in die Vergangenheit ist notwendig.

Ein EICAS Warnsystem ist bei allen Flugzeugneuentwicklungen seit dem 1.1.1993 Pflicht. Seit diesem Datum gibt es für Weiterentwicklungen eine 30-jährige Übergangszeit, die am 31.12.2022 endet. Verbindlich für alle Hersteller im Verantwortungsbereich der FAA, EASA und CAA.

Zustande gekommen und vertraglich dokumentiert ist diese lange Frist auf Druck von Boeing zum weiteren Erhalt des bereits in den 50ern entwickelten Cockpits der 737. Also quasi eine Lex Boeing.

Weder 737NG, MAX 8/9 und bis heute auch MAX 10 besitzen ein EICAS.

Nach den schrecklichen Unglücken mit 346 Toten ist vereinbart, die MAX 10 nur mit 3. Sensor zuzulassen. Deadline 31.12.2022. In Folge müssen auch alle MAX 8 und 9 mit diesem Sensor nachgerüstet werden, weil die bestehende Zulassung nur vorläufig ist und die Auflagen nicht umgangen werden können.

Boeing selbst stellt inzwischen die 737 MAX10 in Frage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb NCC1701:

Du erwartest von heutigen Managern (oder von einer Boeing Aktiengesellschaft) doch etwas nicht, dass sie langfristig denken...

 

...NCC1701

Ich würde zumindest erwarten, dass einige größere Investoren und Teile des Managements nach einem Horizont fragen, der über den Punkt Return of Investment hinaus geht.

Allerdings muss ich einräumen, dass beim Launch eines 737 Nachfolgers die Karten neu gemischt werden, und eine Entscheidung unter den heutigen Bedingungen vielleicht anders bewertet werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich wollte WN dieses Jahr mehr als 70 737 Max 7 in die Flotte aufnehmen, anscheinend geht man jetzt von 0 (in Worten null) aus. Zumindest einen Teil davon konnte man in Max 8 ändern. Grund ist die fehlende Zertifizierung durch die FAA. Das ist natürlich bitter sowohl für Southwest als auch für Boeing und zeigt mMn. weiterhin das absolute Unvermögen der Behörde.

 

https://paxex.aero/southwest-max-7-delay-2023/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2022 um 22:22 schrieb ben7x:

Das ist natürlich bitter sowohl für Southwest als auch für Boeing und zeigt mMn. weiterhin das absolute Unvermögen der Behörde.

Wieso ist die Behörde unvermögend, wenn Boeing nicht in der Lage ist ein Flugzeug zu entwerfen, das den geltenden Normen entspricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2022 um 22:22 schrieb ben7x:

... und zeigt mMn. weiterhin das absolute Unvermögen der Behörde.

Dann gehörst Du zu den Menschen, die mit ihrem Auto, mit abgefahrenen Reifen und kaputten Bremsen, zur HU fahren und anschließend dem TÜV die Schuld geben, weil sie keine neue Plakette bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jubo14:

Dann gehörst Du zu den Menschen, die mit ihrem Auto, mit abgefahrenen Reifen und kaputten Bremsen, zur HU fahren und anschließend dem TÜV die Schuld geben, weil sie keine neue Plakette bekommen.

Eigentlich nicht, nein. Aber ich würde mich wundern, wenn mein 3er und 5er BMW eine neue Plakette bekommen, mein 1er BMW im gleichen Alter und Zustand jedoch nicht. Und so sieht es ja zur Zeit bei Boeing aus. Max 8 und Max 9 wurden wieder zugelassen, bei der Max 7 hakt es jedoch plötzlich. Warum?
Und eins muss mal klar gestellt werden: Es ist nicht nur Boeing, wo es die FAA nicht auf die Reihe bekommt. Siehe zum Beispiel die Einführung des 5G Standards in Airportnähe vor einigen Monaten. Da kam es auch zu einem mittelgroßen Chaos, weil es die FAA nicht rechtzeitig auf die Reihe bekommen hat. 

Meiner Meinung nach ist dieses Unvermögen bei der Zulassung zum einen eine Retourkutsche an Boeing, da man durch die Max-Krise so viel Lack abbekommen hat. Und zum anderen glaube ich, das die FAA es einfach nicht besser hinbekommt. 
 

vor 3 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Wieso ist die Behörde unvermögend, wenn Boeing nicht in der Lage ist ein Flugzeug zu entwerfen, das den geltenden Normen entspricht?

Alle aktuellen Boeing Modelle entsprechen den geltenden Vorgaben.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...