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Aktuelles zur 737 MAX


Leon8499

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Die NASA hat Boeing damit beauftragt, ein Technologiedemonstrator zu entwickeln, aus dem perspektivisch der Nachfolger der Boeing 737 hervorgehen kann/soll. Boeing erhält von der NASA ca. 425m USD und investiert selber 725m USD. Industriepolitisch haben sich die USA das Ziel gesetzt bis zum Jahr 2050 die Emissionen im Luftverkehr auf netto Null zu senken.,

 

Zitat

Through the Sustainable Flight Demonstrator project, Boeing and its industry team will partner with NASA to develop and flight-test a full-scale Transonic Truss-Braced Wing demonstrator aircraft. The Transonic Truss-Braced Wing concept involves an aircraft with extra-long, thin wings stabilized by diagonal struts. This design results in an aircraft that is much more fuel efficient than a traditional airliner due to a shape that would create less drag – resulting in its burning less fuel.

 

Der graue Bereich zwischen Subvention und sinnvoller Wirtschaftsförderung.

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Hauptsache Boeing kommt nicht auf die Idee, das Flugzeug mit der Boeing 737 Zulassung zu zertifizieren und baut heimlich Steuerungssoftware ein, die das Flugverhalten entsprechend manipulieren. 

 

Das Strafverfahren gegen Boeing wegen Betrugs vor US-Bundesgerichten wird weitergeführt. Boeing muss am 26.01.2023 zur Anklageerhebung in Fort Worth, Texas erscheinen. Das US-Justizministerium hatte Anfang 2021 von einem Strafverfahren gegen Einmalzahlung abgesehen. Dieses war rechtswidrig laut einem US-Bundesgericht. Opferfamilien hatten gegen die Verfahrenseinstellung geklagt. 

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Weitere Kritik am Abschlussbericht zu ET302. Unter anderem geht es um das Verhalten der Piloten und äußere Einflüsse (Vogelschlag), die zu dem Absturz beitragen konnten, und von den ermittelten Behörden in Äthiopien anscheinend nicht ausreichend berücksichtigt wurden. 
https://www.aero.de/news-44367/NTSB-legt-mit-Kritik-an-Aethiopien-nach.html

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Vierte 737-Produktionslinie, die erste in Everett: 

https://www.aerotelegraph.com/boeing-737-max-werden-kuenftig-auch-in-everett-gebaut

 

236 Orders für die Max 7 und 720 für die Max 10, Zulassung und Auslieferung erwartet für 2023 respektive 2024: 

https://www.aerotelegraph.com/das-ist-boeings-zeitplan-fuer-737-max-7-und-max-10

Bearbeitet von ben7x
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  • 1 Monat später...

Neben der 787 hat die FAA nun auch die Auslieferung bestimmter 737 MAX bis auf weiteres gestoppt. Es geht mal wieder um größere „Softwareprobleme“. 
 

Konkret handelt es sich dabei um solche 737 Max, die von ihrer ursprünglichen Konfiguration umkonfiguriert werden. Beispielsweise, wenn diese einen anderen Kunden bekommen, als ursprünglich vorgesehen. Kern der Problematik: Die FAA kann wohl nicht nachvollziehen (und Boeing nicht nachweisen), mit welcher Software bzw. welcher Softwarekonfiguration der Hersteller seine Flugzeuge ausliefert - und ob diese auch an den neuen Kunden angepasst wurde. (Auch die 787 ist betroffen). Dies könnte betroffene Auslieferungen um bis zu ein Jahr verzögern. 
 

Dazu noch folgendes Zitat:

"Die FAA hat jegliches Vertrauen in Boeing verloren", sagte ein Insider "Leeham News" und dem "Airfinance Journal".

 

Quelle:

https://www.aero.de/news-44638/Boeing-kann-bestimmte-737-MAX-und-787-nicht-updaten.html

 

Bitter, dass Boeing aktuell damit (von der 77F abgesehen) kein ziviles Flugzeugprogramm vorweisen kann, das einigermaßen zuverlässig läuft. 

Bearbeitet von Avroliner100
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  • 1 Monat später...

Anscheinend ist bei allen seit 2019 produzierten 737 MAX das Seitenleitwerk fehlerhaft befestigt. Und das, obwohl man angeblich jedes Detail bei der 737MAX genauestens überprüft hat. Es sind wohl circa 750 Flugzeuge betroffen.

https://twitter.com/dominicgates/status/1646647667060256768?s=61&t=7TKLCTvRrv5HXAEt3I6ySw

https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-04-13/boeing-to-pause-some-737-max-deliveries-over-production-issue#xj4y7vzkg

Bearbeitet von BWE320
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vor 18 Stunden schrieb BWE320:

Wenigstens ist die B737Max9 doch nicht betroffen, nur die anderen Varianten.

"Nur"...

So langsam muss man sich leider fragen, ob man das Gerät nicht lieber in 737-ICE umbenennen will. Ist ja der reinste Eisberg, was da wohl noch alles unter der Oberfläche verborgen liegt... 

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  • 2 Monate später...

Streik und Produktionspause bei Spirit Aerosystems in Wichita, Kansas.
https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/spirit-aerosystems-workers-kansas-plant-strike-after-rejecting-deal-2023-06-22/

Spirit produziert circa 70% der Komponenten für die 737 Familie. 
https://www.spiritaero.com/programs/commercial/commercial-programs/

Die Situation könnte für Boeing hochproblematisch werden. Zur Zeit hat man noch Rümpfe etc auf Vorrat, wenn der Streik jedoch länger andauert (was erwartet wird), kann es zu drastischen Produktionskürzungen kommen. 

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  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

AD bei der 737. Es kann unter bestimmten Bedingungen bei Nutzung des Anti Icing Systems eine Überhitzung des Triebwerkseinlasses auftreten, die Schäden hervorruft.

Wird wohl geflickt, indem man die Flughandbücher anpasst. Probleme Im Flug sind bisher nicht aufgetreten.

 

https://www.airliners.de/vereisungsproblem-boeing-ueberarbeitet-triebwerksgondel-737-max/70111

https://www.aerotelegraph.com/boeing-737-max-droht-gefahr-durch-triebwerksverkleidung

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  • 2 Wochen später...

Und es ist mal wieder Murmeltiertag...

Es stimmen wohl Bohrungen im hinteren Druckschott nicht, die von einem Zulieferer ausgeführt wurden.

https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/new-boeing-737-max-supplier-defect-delay-aircraft-deliveries-2023-08-23/

 

https://www.airliners.de/produktionsfehler-boeing-737-max-auslieferungen-gefaehrdet/70327

Bearbeitet von speedman
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  • 4 Monate später...

Hach, zum Jahresabschluss nochmal n kleiner Knaller... Okay, besonders laut ist er nicht, man hat nur ne 737-Max gefunden, bei der man ne Mutter an dem Ruder nicht gefunden hat. Boeing empfiehlt allen Kunden ne Überprüfung ihrer Flieger innerhalb der nächsten zwei Wochen, aber bis das gemacht ist, können die alle sicher fliegen.

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/boeing-empfiehlt-pruefung-aller-737-max-wegen-einer-fehlenden-schraube-a-7bdafaec-c54b-40d5-89d1-ac2fe26d5bb7

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Ich finde sowas immer "witzig"

 

Irgendwas ist nicht korrekt oder fehlt sogar, und es muss überprüft bzw. Gefixt werden. Es wird ne Frist gesetzt zum Überprüfen/ beheben... Gleichzeitig ist bist Fristende alles in Ordnung und sicher.... Danach dann plötzlich nicht mehr...

 

Schon klar, man muss mit Fristen arbeiten.. alles andere ist unrealistisch.

Aber die Kommunikation das wärend solcher laufenden Fristen alles völlig  ok/ sicher ist, finde ich sehr strange.

 

Irgendwann  passiert nochmal was VOR Ablauf von solchen Friesten... 

Das ist dann aber natürlich nicht mehr Witzig.

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vor 53 Minuten schrieb ZuGast:

Ich finde sowas immer "witzig"

 

Irgendwas ist nicht korrekt oder fehlt sogar, und es muss überprüft bzw. Gefixt werden. Es wird ne Frist gesetzt zum Überprüfen/ beheben... Gleichzeitig ist bist Fristende alles in Ordnung und sicher.... Danach dann plötzlich nicht mehr...

 

Schon klar, man muss mit Fristen arbeiten.. alles andere ist unrealistisch.

Aber die Kommunikation das wärend solcher laufenden Fristen alles völlig  ok/ sicher ist, finde ich sehr strange.

 

Irgendwann  passiert nochmal was VOR Ablauf von solchen Friesten... 

Das ist dann aber natürlich nicht mehr Witzig.


Das darfst du ja gerne witzig finden, ist es aber gängiges Vorgehen bei sämtlichen Produkten in der Luftfahrt. Es wird schon sehr genau geprüft, ob es ein Risiko für die Sicherheit ist. Und es gibt dementsprechend auch Anweisungen, die gerne mal „vor dem nächsten Flug“ zu prüfen sind, und eben jene, welche auch erst mal zum nächsten großen Check zu prüfen sind.

 

 

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vor einer Stunde schrieb bueno vista:

Im AVH Forum schreibt jemand dass der Mechanismus geändert wurde bei der MAX.

 

Würde mich ja sehr interessieren in welcher Hinsicht das geändert wurde, kann ich mir kaum vorstellen. 

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Die FAA ordnet ein Grounding bestimmter Boeing 737-9 an (op. by Airlines aus den USA oder auf dem Gebiet der USA (betrifft s.i.w. Alaska Airlines, United Airlines, Copa Airlines, Aeroméxico und Icelandair);  die Flugzeuge müssen in die Inspektion, bevor sie wieder in den Betrieb gehen können. Die Inspektion dauert 4 bis 8 Stunden. Weltweit sind 171 Flugzeuge betroffen.

Zitat

The FAA will order the temporary grounding of certain Boeing 737 MAX 9 aircraft operated by U.S. airlines or in U.S. territory. The Emergency Airworthiness Directive EAD) that will be issued shortly will require operators to inspect aircraft before further flight that do not meet the inspection cycles specified in the EAD. The required inspections will take around four to eight hours per aircraft. The EAD will affect approximately 171 airplanes worldwide.

https://twitter.com/FAANews/status/1743692471559651513

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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