XWB Geschrieben 22. Juli Melden Geschrieben 22. Juli vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l: Kann ja nicht sein, dass die Mutter nicht anfängt Schwester.
WorldofAirline Geschrieben 22. Juli Melden Geschrieben 22. Juli 3 hours ago, exitrow said: Das war meines Wissens nach nicht die Starlink Vorrichtung sondern eine neue und schnellere von Panasonic, die aber nicht aktiviert wurde da sich die Gruppe kurz danach generell für Starlink entschieden hat. Dadurch, dass weitere Flugzeuge nicht mehr umgerüstet worden bzw. werden hätten sich die vertraglichen Konditionen für den Betrieb unwirtschaftlich verteuert. D-AFYR und D-AFYQ sollen aber möglichst die ersten Discover Flieger mit Starlink werden, da sie aktuell gar kein Internet haben. Ah Danke für die Berichtigung dann und Gut zu wissen .
Emanuel Franceso Geschrieben Donnerstag um 15:02 Melden Geschrieben Donnerstag um 15:02 Aktuell ist D-ACNJ auf dem Weg von Frankfurt nach Saarbrücken. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-acnj Laut FR24 soll es morgen für D-ACNB von München nach Saarbrücken und für D-ACNW von Frankfurt nach Saarbrücken gehen. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-acnb https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-acnw 1
jetstream Geschrieben Donnerstag um 21:07 Melden Geschrieben Donnerstag um 21:07 (bearbeitet) 24.07.2026: STD FRA 14:00 LH9933 CRJ9 DACNW (into storage SCN) 25.07.2026: STA FRA 09:45 LH9887 B789 DABPH „Wiesbaden“ (Delivery flight from PAE) Bearbeitet Freitag um 14:38 von jetstream 2
Followthesun Geschrieben Samstag um 08:17 Melden Geschrieben Samstag um 08:17 Mit D-ABQC und D-ABPH hat Lufthansa erstmals zwei 787 an zwei aufeinander folgenden Tagen ausgeliefert bekommen und ins Nest geflogen. Das muss diese verlangsamte Auslieferung sein, von der manch Forist hier immer unkt. 6
oldblueeyes Geschrieben Samstag um 12:52 Melden Geschrieben Samstag um 12:52 vor 4 Stunden schrieb Followthesun: Mit D-ABQC und D-ABPH hat Lufthansa erstmals zwei 787 an zwei aufeinander folgenden Tagen ausgeliefert bekommen und ins Nest geflogen. Das muss diese verlangsamte Auslieferung sein, von der manch Forist hier immer unkt. Wenn man für Q2/2026 5 Stück versprochen hat ( siehe Capital Markets Day Folie), dann ist das ein voller Triumph, 1 Monat zu spät. In der Förderklasse in der Schule kann man auch 1 und 1 zusammenzählen und froh sein. Auch wenn es in der 3ten Klasse ist.
Micha Geschrieben Sonntag um 06:56 Melden Geschrieben Sonntag um 06:56 @oldblueeyes Ja es ist zu spät, da braucht man auch nichts gesund beten. Aber da du gerade Vergleiche mit der Förderschule ziehst: An welcher Schule lernt man die Erfahrung zu ignorieren, dass tolle Präsentationen sich im Lauf der Zeit oft nicht mit der Wirklichkeit decken? Wo lernt man den Beteiligten (Lufthansa, Boeing, Zulieferern) Absicht und mangelnden Willen zur Lösung zu unterstellen? Deine Parallele zu einigen Vertretern der BER Community: Es gebetsmühlenartig zu wiederholen. Wobei, um fair zu bleiben, in den meisten Beiträgen von dir Substanz deutlich zu erkennen ist. Das ständige Treten Richtung LH erweckt aber den Eindruck, dass du eine offene Rechnung mit der LHG hast. 5
Beliebter Beitrag Corey Geschrieben Sonntag um 07:23 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben Sonntag um 07:23 (bearbeitet) Bevor das hier mal wieder eskaliert und ich mir seitenlange ermüdende und hundertmal geäußerte Meinungen zu MUC vs FRA und LH ist super vs LH ist scheiße durchlesen muss: lasst uns hier bitte beim Flottenthema bleiben und klärt alles andere per PN oder macht dafür vom mir aus ein eigenes Thema auf, in den ihr euch austobt. Bearbeitet Sonntag um 07:23 von Corey 14
A350900 Geschrieben Sonntag um 09:28 Melden Geschrieben Sonntag um 09:28 (bearbeitet) Ich sehe gerade bei EAF, gefühlt zum ersten Mal seit den späten 2010er Jahren, dass keine DLH A320neos mit GTF mehr AOG sind. Die D-AINM stand die letzten Monate noch wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Das GTF Debakel scheint nun endlich besser zu werden. Bearbeitet Sonntag um 09:29 von A350900
Followthesun Geschrieben Sonntag um 10:05 Melden Geschrieben Sonntag um 10:05 (bearbeitet) Probieren wir es statt Polemik doch lieber mit Fakten. Die Auslieferungen mögen viel später begonnen haben, als geplant - das wissen wir alle - aber seit ausgeliefert wird, hält man den Takt hoch. Die KI hat mir bei der Auswertung geholfen; ich hoffe, es sind keine Fehler drin, die mir entgangen sind. 1. Erste und letzte Auslieferung bislang (ohne die Hainan Sprinter) Erste Auslieferung: 29.08.2025 (D-ABPF) Letzte Auslieferung: 24.07.2026 (D-ABPH) 2. Tage zwischen der ersten und letzten Auslieferung Vom 29.08.2025 bis zum 24.07.2026 liegen exakt 329 Tage. 3. Anzahl der ausgelieferten Flugzeuge 16 Flugzeuge 4. Durchschnittliche Tage zwischen zwei Auslieferungen Über die 329 Tage ergeben sich bei 16 Flugzeugen 15 Auslieferungsintervalle. Durchschnitt: ca. alle 22 Tage eine Auslieferung 5. Längste und kürzeste Zeit zwischen zwei Auslieferungen Kürzester Abstand: 1 Tag (vom 23.07.2026 [D-ABQC] bis zum 24.07.2026 [D-ABPH]) Längster Abstand: 48 Tage (vom 11.04.2026 [D-ABQA] bis zum 29.05.2026 [D-ABQB]) 6. Auslieferungen pro Monat im Durchschnitt Bei 329 Tagen Gesamtdauer (ca. 10,81 Monate) wurden durchschnittlich ca. 1,48 Flugzeuge pro Monat ausgeliefert. Und was ist mit dem Rest? LN1011 (D-ABQD): Ist am Morgen des 12. Juni in MLA (Malta International Airport) eingetroffen, um dort Allegris zu erhalten. LN1090 (D-ABQE): Steht seit dem Morgen des 23. Juli ebenfalls in Malta LN1046 (D-ABQG): Befindet sich seit dem 13. Juli in SKF (Kelly Field) LN1036 (D-ABQF): Ist am 16. Juli in Montana angekommen für Lärmmessungen LN1183 (D-ABPK): Steht seit dem 2. Juli in PAE (Paine Field ) für die finale Auslieferungsvorbereitung LN1182 (D-ABPJ): Steht seit dem 23. Juni ebenfalls in SKF. Bearbeitet Sonntag um 10:05 von Followthesun 2
oldblueeyes Geschrieben Sonntag um 11:51 Melden Geschrieben Sonntag um 11:51 Grundsätzlich ist bei einer gelisteten Aktiengesellschaft ein öffentliches Statement ein Versprechen. Ich habe niemals die Leistung der operativ Beteiligten kritisiert. Es fällt aber schon auf, dass bei Lieferfragen die Kommunikation nach Aussen seit Jahren mehr als optimistisch ist und immer nach unten justiert werden muss. Operativ darf auch erwähnt werden, das " Neulinge" wie Riyadh Air es schaffen innerhalb von wenigen Wochen 6 Dreamliner ausgeliefert zu bekommen, auch wenn sie als Gesellschaft neu sind und wenig eigenes Personal haben. Dann darf man sich auch fragen ob man offensichtlich vorhandenes Know how im Markt seitens LHG ablehnt wurde oder man von eigenen Prozesse so überzeugt ist, dass andere unvoreingenommen besser zurechtkommen. Das in Mai 2022 gekaufte NTUs 4 Jahre später noch auf einen Kabinenumbau warten müssen, ist aber auch abseits aller im Klein-Klein logischen Erklärungen bezeichnend für die Gesamtleistungsfähigkeit im Konzern. . 2
Beliebter Beitrag Netzplaner Geschrieben Sonntag um 13:21 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben Sonntag um 13:21 (bearbeitet) Am 25.7.2026 um 14:52 schrieb oldblueeyes: Wenn man für Q2/2026 5 Stück versprochen hat ( siehe Capital Markets Day Folie), dann ist das ein voller Triumph, 1 Monat zu spät. In der Förderklasse in der Schule kann man auch 1 und 1 zusammenzählen und froh sein. Auch wenn es in der 3ten Klasse ist. In einigen Flugzeugen wurden in den Customer Inspections teils hunderte Items festgestellt die man gelöst haben wollte. Und schon ist der Transfer um ein, zwei Wochen verspätet. Aber Hauptsache, ohne Prozesskenntnisse mit dem Brustton der Überzeugung hier maximalen Dünnpfiff in die Tastaturen gehauen. Meine Güte. Bearbeitet Sonntag um 13:22 von Netzplaner 14
schneekiller Geschrieben Sonntag um 14:07 Melden Geschrieben Sonntag um 14:07 vor 40 Minuten schrieb Netzplaner: In einigen Flugzeugen wurden in den Customer Inspections teils hunderte Items festgestellt die man gelöst haben wollte. Bei welchem Flugzeug geht den die Customer Inspections ohne Beanstandungen über die Bühne? Ich habe das noch nie erlebt, daher kann man den Normalfall ja wohl kaum jetzt als Besonderheit dastellen, wer realistisch rechnet und kommuniziert dürfte das auch eingeplant haben. 3
Followthesun Geschrieben Sonntag um 14:36 Melden Geschrieben Sonntag um 14:36 (bearbeitet) Statt Äpfel mit Bananen zu vergleichen schauen wir uns doch lieber einen anderen Apfel an. Wie wäre es mit dem vorbildlich gelaufenen Flottenrollover der Condor? Betrachtete Flugzeuge: Lufthansa B787-9: 16 Maschinen Condor A330-900: 18 Maschinen Zeitraum (Erste bis letzte Auslieferung): Lufthansa: 29.08.2025 (D-ABPF) bis 24.07.2026 (D-ABPH) = 329 Tage Condor: 19.12.2022 (D-ANRA) bis 27.12.2024 (D-ANRQ) = 739 Tage Durchschn. Abstand zwischen 2 Auslieferungen: Lufthansa: 21,93 Tage Condor: 43,47 Tage Extremwerte (Kürzester / Längster Abstand): Lufthansa: Kürzester = 1 Tag | Längster = 48 Tage Condor: Kürzester = 10 Tage | Längster = 199 Tage Auslieferungsrate pro Monat: Lufthansa: ~1,48 Flugzeuge/Monat Condor: ~0,74 Flugzeuge/Monat Bearbeitet Sonntag um 14:41 von Followthesun 2
OliverWendellHolmesJr Geschrieben Sonntag um 14:59 Melden Geschrieben Sonntag um 14:59 vor 10 Minuten schrieb Followthesun: Statt Äpfel mit Bananen zu vergleichen schauen wir uns doch lieber einen anderen Apfel an. Wie wäre es mit dem vorbildlich gelaufenen Flottenrollover der Condor? Das ist kein besonders sinnvoller Vergleich. Über welchen Zeitraum waren die Lieferungen geplant? Wo gab es Verzögerungen? Wie sind die Verzögerungen kommuniziert/kommentiert worden? Am 25.7.2026 um 14:52 schrieb oldblueeyes: Wenn man für Q2/2026 5 Stück versprochen hat ( siehe Capital Markets Day Folie), dann ist das ein voller Triumph, 1 Monat zu spät. Was sich wie ein roter Faden durch die Zeit von Carsten Spohr als Vorstandsvorsitzendem zieht: over promising / under delivering. vor 1 Stunde schrieb Netzplaner: In einigen Flugzeugen wurden in den Customer Inspections teils hunderte Items festgestellt die man gelöst haben wollte. Eine weitere Konstante in der Lufthansa-Kommunikation. Es wird immer die bequemste Erklärung genutzt. Auch auf die Gefahr, dass man sich damit an anderer Stelle widerspricht. 3
noATR Geschrieben Sonntag um 15:11 Melden Geschrieben Sonntag um 15:11 Und was hat das jetzt konkret mit Flottennews zu tun??????? 4
Starliner Geschrieben Sonntag um 15:13 Melden Geschrieben Sonntag um 15:13 vor einer Stunde schrieb schneekiller: Bei welchem Flugzeug geht den die Customer Inspections ohne Beanstandungen über die Bühne? Ich habe das noch nie erlebt, daher kann man den Normalfall ja wohl kaum jetzt als Besonderheit dastellen, wer realistisch rechnet und kommuniziert dürfte das auch eingeplant haben. Das Problem ist nicht dass es Mängel gibt, sondern die Anzahl der Mängel. vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes: Gesamtleistungsfähigkeit im Konzern. Du übersiehst, mal wieder, die Realität. Es ist eine Mammutaufgabe, in so kurzer Zeit so viele Flieger zu übernehmen, und eben auch auszurüsten. Das Bottleneck ist hier aber nicht die Lufthansa, sondern der Zulieferer. Wenn du x Mängel für die Auslieferung eines einzigen Fliegers beheben musst, fehlen dir genau diese Teile für die Ausrüstung der verbleibenden Flieger, denn die Verfügbarkeit (von Seiten des Zulieferers) ist eben begrenzt. Das zieht sich dann wie ein Rattenschwanz nach hinten durch. Es der Lufthansa (und den Mitarbeitern) ankreiden zu wollen, dass man Mist geliefert bekommt, zeugt von mangelndem Verständnis des Prozesses. Was ja auch nicht schlimm ist. Aber sich dann immer wieder hier hinzustellen und vom eigenen Sofa aus andere zu kritisieren hat dann doch einen sehr faden Beigeschmack. Und dass du dich immer wieder auf diese Präsentation aus 2025 beziehst ist ja dein gutes Recht als Unwissender, aber (und jetzt kommen wir wieder zur Realität) Pläne ändern sich. 2
oldblueeyes Geschrieben Sonntag um 16:32 Melden Geschrieben Sonntag um 16:32 Die Lufthansakommunikation macht es sich immer sehr einfach. Alle Anderen sind immer Schuld, entlang der ganzen Kette. Und ich habe es schon erwähnt : in der Mikrobetrachtung stimmt es. Auf der Makroebene muss mab sich aber fragen dürfen : was macht man selbst falsch? Annahmen, Prozesse, Umsteuerung bei Fehlentscheidungen, Strukturen? Sonst passt alles in der Mikrolage, wie beim Falschfahrer auf der Autobahn - der Rest fährt falsch und man hält sich selbst ans Tempolimit. Ich kann auch die aktuelle Lage verstehen - Hauptsache Augen zu und durch, bis nä Sommer wird man diese Welle irgendwie gemanagt haben. Fundamwntal stimmt aber etwas in der Entscheidungskultur, im Fehlermanagement, in der dynamischen Anpassung usw. aber einiges nicht. Und das hat nicht miz dem zu tun was man schafft wenn man endlich darf/kann, sondern mit dem bis zu diesem Zeitpunkt alles verpasst.
jubo14 Geschrieben Sonntag um 17:01 Melden Geschrieben Sonntag um 17:01 Mod-Hinweis: Auch wenn wir das jetzt sehr lange haben laufen lassen, irgendwann muss es mal gut sein. Es gibt nun zwei Möglichkeiten. 1. Wir kehren hier wieder zum Titel des Thread zurück. 2. Wir machen diesen Thread zu, da er sinnlos geworden ist. Denn das was hier diskutiert wird, könnte auch im Parallel-Thread (Aktuelles zu Lufthansa) diskutiert werden. Wobei aktuell ...? Aber zwei Threads, in denen immer und immer wieder die selben Standpunkte gegeneinander gestellt werden, von einer Diskussion will ich hier bewusst nicht mehr sprechen, brauchen wir nun wirklich nicht. Also stimmt ab, in dem Ihr entsprechend postet und in 2 bis 3 Tagen wird mit dem Thread dann entweder 1. oder eben 2. passieren. 5
Corey Geschrieben Sonntag um 17:14 Melden Geschrieben Sonntag um 17:14 Na Moment mal. Auch wenn ich mir hier vielleicht gleich ne gelbe Karte abhole, das ist ja wohl die falsche Schlussfolgerung. Das Thema ist wichtig, und sollte auch bleiben. Da wünsche ich mir eher eine stringende Moderation und man muss sich als Moderator auch mal die Frage stellen ob man seine Rolle konsequent genug ausführt. Weil sich hier 5% der Schreibenden nicht ans Thema halten, gleich für die anderen 95% (inklusive stillen Mitlesenden) das Thema zu schließen ist aus meiner Sicht die völlig falsche Konsequenz. 7
speedman Geschrieben Sonntag um 18:56 Melden Geschrieben Sonntag um 18:56 Meine persönliche Meinung ist, der Flottenthread sollte erhalten bleiben, zukünftig wird dann aber auch rigoros entfernt, was nicht dazu paßt / abschweift. Ich habe das ganze auch verfolgt und bin davon ausgeangen, das es ist nur ein "kurzer Ausläufer" ist. Meist ist es ja auch so. Doch wenn die Community es sich wünscht, straffer vorzugehen, könne wir das gerne machen.
Netzplaner Geschrieben Sonntag um 19:09 Melden Geschrieben Sonntag um 19:09 vor 4 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr: Das ist kein besonders sinnvoller Vergleich. Über welchen Zeitraum waren die Lieferungen geplant? Wo gab es Verzögerungen? Wie sind die Verzögerungen kommuniziert/kommentiert worden? Der einzige Unterschied ist dass CFG kein börsennotierter Konzern mit entsprechenden Transparenzpflichten und -Initiativen á la Kapitalmarkttag ist. vor 4 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr: Eine weitere Konstante in der Lufthansa-Kommunikation. Es wird immer die bequemste Erklärung genutzt. Auch auf die Gefahr, dass man sich damit an anderer Stelle widerspricht. Meine Inhalte sind internen Quellen entnommen. Nichts davon wurde extern kommuniziert. Abgesehen davon ist nichts daran "bequem", sondern eine einfache Ursache-Wirkung-Beziehung: OEM verschiebt Transferzeitfenster / OEM hinterlässt einen Saustall in der Kabine / OEM verbaut schrottige Forward section panels (Kenner wissen wovon ich rede) --> Transfer ist verschoben. Ende der Erklärung, alles komplett logisch. Aber vielleicht findest du noch ein anderes Konfuzius-Zitat aus der letzten Manager Magazin-Ausgabe um den Vorgang passender fachmännisch zu kommentieren. vor 4 Stunden schrieb Followthesun: Statt Äpfel mit Bananen zu vergleichen schauen wir uns doch lieber einen anderen Apfel an. Wie wäre es mit dem vorbildlich gelaufenen Flottenrollover der Condor? Aus verlässlichen Quellen weiß ich, dass auch die A339 nicht wirklich zuverlässig pünktlich von Airbus geliefert wurden. Auch wenn es da nur bis zu wenige Wochen waren. vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes: Sonst passt alles in der Mikrolage, wie beim Falschfahrer auf der Autobahn - der Rest fährt falsch und man hält sich selbst ans Tempolimit. Lufthansa ist die einzige Airline die mit unzuverlässigen Auslieferungsplänen zu kämpfen hat. Sicherlich. Frage: Lebst du unter einem Stein? 3
schneekiller Geschrieben Sonntag um 20:12 Melden Geschrieben Sonntag um 20:12 vor 56 Minuten schrieb Netzplaner: Lufthansa ist die einzige Airline die mit unzuverlässigen Auslieferungsplänen zu kämpfen hat. Sicherlich. Frage: Lebst du unter einem Stein? Nein, aber die einzige Top-Airline die noch mehr als 30 Maschinen über 25 Jahre und sogar noch 10 ü30 Jahre im Betrieb hat und das liegt nicht nur an verspäteter Auslieferung sondern an einem verfehlten Flottenmanagement. 1
Starliner Geschrieben Sonntag um 20:29 Melden Geschrieben Sonntag um 20:29 vor 15 Minuten schrieb schneekiller: Nein, aber die einzige Top-Airline die noch mehr als 30 Maschinen über 25 Jahre und sogar noch 10 ü30 Jahre im Betrieb hat und das liegt nicht nur an verspäteter Auslieferung sondern an einem verfehlten Flottenmanagement. Es ist so schade wie wenig faktenbasiert das hier läuft… Schau dir mal Delta und United an und was da noch alles Ü30 fliegt. Beschwert sich auch niemand drüber, die erleben beide Höhenflüge. It’s not that big of a deal. 8
VonPelt Geschrieben Sonntag um 20:42 Melden Geschrieben Sonntag um 20:42 vor 9 Minuten schrieb Starliner: Es ist so schade wie wenig faktenbasiert das hier läuft… Schau dir mal Delta und United an und was da noch alles Ü30 fliegt. Beschwert sich auch niemand drüber, die erleben beide Höhenflüge. It’s not that big of a deal. Es ist ja eigentlich ein Zeichen einer guten Fluggesellschaft, wenn man Gerät 30 Jahre lang sicher fliegen kann. Was mich direkt zu meiner Frage bringt, gibt es schon Informationen zur Ausflottung der alten A319/21? Man liest ja immer wieder, dass die A220 von City auch etwas im Verzug sind, und gleichzeitig sollten ja bereits im WFP die ersten "Alten" gehen. 1
Empfohlene Beiträge