Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Flottennews


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb MaxiAviation:

Sieht besser auf dem A321 mit IAE aus als ich dachte. Klar Eurowhite und langweilig, hat dennoch was. Aber sehe nix trauriges.

Wie irgendwie alles, sobald man es in Echt sehen kann. 

 

Habe auch gedacht, ein A321 mit CFM Triebwerken in LH Farben wird nach nix ausschauen. Finde es aber doch recht gut, wie auch bei der D-AIDV jetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Patsche:

Moin,

 

die sechste 789 war wohl auch ein ntu. War das bekannt ? Ich dachte immer das wäre die erste aus der Originalbestellung ?

https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/dlh/lhdlh

https://www.planespotters.net/airframe/boeing-787-9-se-rxc-norwegian-air-sweden/rmdqm7

 


Das war bereits vor ein paar Wochen Thema hier im Forum. :)

Also nicht ganz neu, aber ursprünglich war es eigentlich anders geplant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb A321Lufthansa:

Bin gespannt, für wie lange noch wird die D-AIQS (und ältere A321er) fliegen. Bis wenigstens 31 Jahren, glaube ich?

Die kann bestimmt noch ein Weilchen wenn gewünscht!

 

Daten laut Planespotters.net

- März 1993 - Auslieferung an LH

-Dezember 2013 Übergabe an 4U

-Januar 2017 Ausflottung bei 4U

-Oktober 2017 Übernahme durch TFC

-Juli 2018 Übernahme durch LH, von Juni 2020 - August 2022 Stored wegen Corona

 

Daraus ergeben sich knapp 3 Jahre reine Standzeit + etwa 9 Monate mit wenig Nutzung als Schulflugzeug oder anders "nicht geflogene Hrs und Cycles"

 

Bearbeitet von 777-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist der Flieger aktuell der mit den meisten Cycles in der LH-Flotte, nach heutigem Stand sind es 49669 und 63566 Flugstunden, wird also wohl dieses Jahr noch die 50000 Cycles voll machen. Ob es bei Lufthansa einen Anhaltspunkt gibt, bis zu wie vielen Cycles die Flugzeuge in etwa betrieben werden weiß ich nicht, aber vielleicht hilft diese Info ja weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die QS hatte bereits bei GWI das ESG-1 durchlaufen und somit noch etwas 'Luft‘. 

Da die RNP-Fähigkeit aufgrund fehlenden GPS stark eingeschränkt ist (Lufträume & Anflugverfahren) ist der Einsatz des Fliegers limitiert...aber wie bei einem gut gepflegten Oldie ist quasi inzwischen nahezu alles ausgetauscht und der Flieger (bis auf die Geräuschkulisse im Cockpit) 

weiterhin zuverlässig unterwegs. 

Alt,aber bezahlt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Janus:

Soweit ich weiß ist der Flieger aktuell der mit den meisten Cycles in der LH-Flotte, nach heutigem Stand sind es 49669 und 63566 Flugstunden, wird also wohl dieses Jahr noch die 50000 Cycles voll machen. Ob es bei Lufthansa einen Anhaltspunkt gibt, bis zu wie vielen Cycles die Flugzeuge in etwa betrieben werden weiß ich nicht, aber vielleicht hilft diese Info ja weiter. 

Trotz der Standzeiten ist es der mit Abstand älteste A320 des Hauses, daher kein Wunder dass er die meisten Hrs/Cycles drauf hat.

 

Wenn ich richtig informiert bin, haben alle A320 mit dem ESG-Paket aus der AIP/AIQ-Serie bei LH die 55.000 Cycles und/oder die 70.000 Hrs genkackt bevor die Umwandlung zu Coladosen begonnen hat!

 

Von der Seriennummer ähnlich sind nur die allerersten A321. Hat jemand Zahlen, wo die sich im Logbook einpendeln?

Bearbeitet von 777-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Die für den morgigen Vormittag geplante Ankunft des vierten Dreamers (D-ABPE "Düsseldorf") wurde annulliert.
  • Der "Retro"-Jumbo (D-ABYT) fliegt morgen Vormittag zur Wartung nach Beijing (STD FRA 09:30 LH9923).
  • Dafür kommt die D-ABYJ am späten Vormittag aus der Wartung in Xiamen zurück (STA FRA 10:50 LH9922).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 777-8:

Trotz der Standzeiten ist es der mit Abstand älteste A320 des Hauses, daher kein Wunder dass er die meisten Hrs/Cycles drauf hat.

 

Wenn ich richtig informiert bin, haben alle A320 mit dem ESG-Paket aus der AIP/AIQ-Serie bei LH die 55.000 Cycles und/oder die 70.000 Hrs genkackt bevor die Umwandlung zu Coladosen begonnen hat!

 

Von der Seriennummer ähnlich sind nur die allerersten A321. Hat jemand Zahlen, wo die sich im Logbook einpendeln?


Bei den A321-100 sind die Zahlen von Maschine zu Maschine ziemlich unterschiedlich, wahrscheinlich aufgrund der verschieden langen Standzeiten während Corona. Aber es haben eigentlich alle zwischen 40.000 und 50.000 Cycles und 50.000 und 60.000 Stunden, -RX hat mit knapp über 39.000 Cycles die wenigsten und als einzige Maschine noch nicht die 40.000er Marke überschritten, -RA hat mit knapp unter 50.000 die meisten Cycles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interview mit Bernd Bauer (CEO WK & 4Y):
 

Edelweiß erhält im April eine weitere A320 und im Juni eine weitere A340. Perspektivisch soll es auf der Edelweiß Langstrecke wohl ab 2026 die A350 werden. (Wie auch bei LX). Ab 2025 erwartet man A320 Neos. Zu den sehr gut performenden WK-Langstrecken zählen aktuell Thailand und die Malediven. Bei Discover bleibt erst mal alles beim alten. (Auch zur Marke selbst erst mal nichts Neues). 
 

Quelle:

https://www.aerotelegraph.com/die-anstrengungen-bei-edelweiss-gehen-in-richtung-a350

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...