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Lufthansa Flottennews


Fluginfo

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vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l:

7 sind heute bestellt worden, also nicht alle neu? 

Die heute bestellten - inklusive der sieben 787-9 - werden laut Pressemeldung ab Mitte des Jahrzehnts an die Lufthansa Group ausgeliefert, sind ergo neu und keine NTUs.

 

Die "kurzfristig verfügbaren" - was auch immer das heißt - kommen on top.

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vor 5 Minuten schrieb Followthesun:

Die "kurzfristig verfügbaren" - was auch immer das heißt - kommen on top.

Sind auch tendenziell keine NTUs. Denn die hatte man ja bei Boeing direkt bestellt. Das hätte man dann wahrscheinlich in einem Rutsch gemacht.

 

Spricht also für gebrauchte/Leasing. Da gibt es zB noch Ex Latam A350 die geparkt sind. Bin ich auf jeden Fall gespannt.

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vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ist wie nettiquette, kann nicht jeder ;) 

 

Es wurden 7x Norwegian genannt und heute wurden 7x 789 bestellt. Wie fatal da einen Zusammenhang erfragen zu wollen.

Vielleicht solltest du die Pressemeldung komplett lesen und mir nicht immer etwas vorwerfen. Dann kann man deinen Gedanken ausschließen. 

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vor 2 Minuten schrieb Blablupp:

Sind auch tendenziell keine NTUs. Denn die hatte man ja bei Boeing direkt bestellt. Das hätte man dann wahrscheinlich in einem Rutsch gemacht.

 

Spricht also für gebrauchte/Leasing. Da gibt es zB noch Ex Latam A350 die geparkt sind. Bin ich auf jeden Fall gespannt.

 

Die landen Schritt um Schritt bei Delta.

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Den einzigen Raum für Spekulation bietet dieser Satz:

 

Zitat

Zudem ist die Lufthansa Group in fortgeschrittenen Verhandlungen für weitere Langstreckenflugzeuge, die kurzfristig verfügbar sein können.

Denn das kann alles sein. Neue Flugzeuge, die A oder B kurzfristig aus der Halle schieben (ziemlich unwahrscheinlich), NTUs, die auf einen neuen Eigentümer warten (möglich, aber viel steht wohl nicht mehr rum) oder "junge Gebrauchte", die andere nicht mehr wollen (meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten). Und das können 787, A350 aber auch - sollte man nicht voreilig ausschließen - günstige 777-300ER sein.

Bearbeitet von speedman
Streit-Anfeindungen entfernt
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vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

 

Dass hat wenig mit Glaskugelgeschiebe zu tun. Mit dem was bestellt ist, kann LH Problemlos alle alten Flugzeuge ersetzen.

 

Persönliche Meinung:

A343 (LH), B763 und B772 dürften durch B789 ersetzt werden; A332 dürften durch freiwerdende A333 ersetzt werden; die A343 bei LX und WK (möglicherweise auch die A333 der LX) dürften durch A359 ersetzt werden; A346 werden durch A35K ersetzt und die B744 wird durch die B777-9 ersetzt. Damit ergäbe sich folgendes Bild bei den Hubs:

FRA: B789, B777-9 und B748 sowie A333 (4Y)

MUC: A359, A35K und A388 sowie evtl. A333 (4Y)

ZRH: A359 und B77W

VIE: B789

BRU: A333

Es geht nicht nur ums Ersetzen älterer Maschinen, sondern erstmalig auch wieder um Expansion, daher ist der Vergleich mit der neuen Bestellung nicht mehr so relevant wie in vorherigen Diskussion in 2022. Ich finde so viel Klarheit wie in der heutigen Pressemeldung und Bestellung hat es schon länger nicht gegeben. Man sieht es doch deutlich an der AUA, die 10 Jahre schon auf neues Gerät gehofft hat. Man kann auf Langstrecke wieder richtig gutes Geld verdienen. Natürlich gibt es ein paar Erschwernisse (Sperrung Luftraum Russland) usw., aber die modernen Jets können dies zumindest tlw. kompensieren. Es fallen auch nicht die teuren Überfluggebühren an. Jetzt muss bis 2025 eine tarifliche Lösung her und genügend Personal an Lufthansa gebunden werden und alles ist wieder gut. Fünf Jahre Krise und Unsicherheit sollten auch genügen.

Und wer wann wo genau die Maschinen bekommt werden wir ja mitbekommen, und Änderungen davon sind so sicher wie das Amen in der Kirche. 

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vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

Es geht nicht nur ums Ersetzen älterer Maschinen, sondern erstmalig auch wieder um Expansion, daher ist der Vergleich mit der neuen Bestellung nicht mehr so relevant wie in vorherigen Diskussion in 2022. Ich finde so viel Klarheit wie in der heutigen Pressemeldung und Bestellung hat es schon länger nicht gegeben. Man sieht es doch deutlich an der AUA, die 10 Jahre schon auf neues Gerät gehofft hat. Man kann auf Langstrecke wieder richtig gutes Geld verdienen. Natürlich gibt es ein paar Erschwernisse (Sperrung Luftraum Russland) usw., aber die modernen Jets können dies zumindest tlw. kompensieren. Es fallen auch nicht die teuren Überfluggebühren an. Jetzt muss bis 2025 eine tarifliche Lösung her und genügend Personal an Lufthansa gebunden werden und alles ist wieder gut. Fünf Jahre Krise und Unsicherheit sollten auch genügen.

Und wer wann wo genau die Maschinen bekommt werden wir ja mitbekommen, und Änderungen davon sind so sicher wie das Amen in der Kirche. 

Zum Vergleich: Aktuell sind in der LH Gruppe 147 Langstreckenflugzeuge aktiv (im Laufe des Jahres sollen noch 3 A333 (LX), 1 A346 (LH), 4 A388 (LH) und 3 B789 (LH) hinzu kommen. Zusammen mit den Neubestellungen liegen A333, A350, A380, B789, B777-9 und B748 zukünftig bei 205 Flugzeugen, sieht also schon nach Wachstum aus.

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vor 5 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Zum Vergleich: Aktuell sind in der LH Gruppe 147 Langstreckenflugzeuge aktiv (im Laufe des Jahres sollen noch 3 A333 (LX), 1 A346 (LH), 4 A388 (LH) und 3 B789 (LH) hinzu kommen. Zusammen mit den Neubestellungen liegen A333, A350, A380, B789, B777-9 und B748 zukünftig bei 205 Flugzeugen, sieht also schon nach Wachstum aus.

Genau was ich geschrieben habe, deshalb macht der Vergleich doch nur noch sehr eingeschränkt Sinn, weil endlich wieder durchgestartet wird und nicht max. 1 : 1 ersetzt. Bin ja voll bei dir!

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Selbst wenn die 380 über 2030 hinuas bleiben sollten, gehen bis dahin ca 60 Langstreckenfluzeuge raus:

 

- alle (nicht) reaktivierten 346 - 10

- alle 343 - Lufthansa, Swiss, Edelweiss -26

- alle verbliebene 744 -8

- die kleinen Teilflotten 332,767,722 - 12

- je nach Rechenart als "Kann" Entscheidung 4(8) 388

- und wenn man es genauer nimmt - müsste man in der langjährigen Betrachtung auch die 7 geschredderten 346 und die 6 zurückgegebenen 380 dazurechnen

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vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Rein zum Verständnis: NTU's oder solche, die bereits für Norwegian geflogen sind.


Einige stehen bereits in der Wüste rum (wie du später selber gefunden hast).

 

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

7 sind heute bestellt worden, also nicht alle neu? 


Das ist eine neue Charge. Könnte mir vorstellen, dass man wegen der aktuellen Verzögerungen 7 Slots gegen bereits fertig produzierte bzw im Bau befindliche, welche aber doch nicht genommen werden, bekommt, und dafür weiter hinten in der Queue 7 neue Slots bekommen hat als Kompensation.

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Aus der PM:

Zitat

Inklusive der heutigen Bestellung erhält die Lufthansa Group in den nächsten Jahren 108 Langstreckenflugzeuge modernster Bauart wie die A350-1000, A350-900, Boeing 787-9 und die Boeing 777-9.

Ich komme auf 33 A359, 10 A35K, 36 B789 und 20 B777-9 (= 99 Flugzeuge). Welche 9 übersehe ich?

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Interessant sind die Zwischentöne.

 

Die Flottenharmonisierung früher für "Mitte des Jahrzehnts" geplant ist im aktuellen Geschäftsbericht auf "Ende des Jahrzehnts" verschoben worden.

Die 4x332 ex Eurowings sind immer noch  im Bericht, ebenso die zusätzlichen 7x346 die nicht reaktiviert werden. 

 

Auf der Bestellungsseite sind die Optionen bei der A220 nicht mehr 30 sondern nur 14 - entweder sind Optionen zeitlich verfallen, jemand hat sich vertippt oder eine geplante Kleinbestellung hat einen Fehler verursacht.

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Ein paar Punkte aus der PK mit CS die Flotte betreffend (alles aus "Heutiger Sicht"):

  • Die A350-1000 gehen nach MUC und ersetzen dort den A380
  • Die Zukunft des A380 hängt von den Auslieferungen der B777-9 ab (pers. Anmerkung: evtl. folgt dann in ein paar Jahren doch noch einmal ein Einsatz ab FRA)
  • B748 wird der letzte 4 Strahler sein, den LH ausmustert
  • B777-9 langfristig größtes Modell in der Flotte
  • Suche für den Ersatz für CRJ900, Embraer und A319 läuft noch, eine Bestellung soll wohl in 2024 erfolgen (soll eine 3 stellige Zahl werden).
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vor 25 Minuten schrieb im-exil:

https://www.swiss.com/ch/de/fly/on-board/swiss-senses?utm_medium=email&utm_source=emarsys&utm_campaign=lx_ch_de_cw2309&utm_term=newsletter

 

Die Swiss hat schon mal eine Seatmap eines 330 mit der neuen Kabinenausstattung geschaltet. 

Die A333 werden wohl noch lange in der Swiss Flotte bleiben, wenn man 2025/2026 sie erst umrüstet.

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vor 19 Minuten schrieb im-exil:

https://www.swiss.com/ch/de/fly/on-board/swiss-senses?utm_medium=email&utm_source=emarsys&utm_campaign=lx_ch_de_cw2309&utm_term=newsletter

 

Die Swiss hat schon mal eine Seatmap eines 330 mit der neuen Kabinenausstattung geschaltet. 

 

Ich bin gespannt, wie die Partner-Suite der F im Vergleich zur Partner-Suite der C bepreist wird. Sowohl auf den Produktbildern als auch auf der Seatmap wirkt die F-Suite, zumindest in Doppelbelegung, deutlich beengter als die beiden zur Suite verbundenen C-Sitze der ersten Reihe.

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