Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Flottennews


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb OE-LAU:

... genau wie die B77W, werden sie doch erst nach den A333 umgerüstet.

 

Brgds,

OE-LAU.

Also werden nur zunächst die A343 abgelöst und doch weniger A350 nach Zürich gehen wie man vermuten könnte bzw. hier spekuliert wird.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Fluginfo:

Die A333 werden wohl noch lange in der Swiss Flotte bleiben, wenn man 2025/2026 sie erst umrüstet.

Davon gehe ich aufgrund der Attraktivität durch die Größe ohnehin aus.

 

Sofern man am Ende nicht doch noch 789 zusätzlich nach ZRH schiebt, kann ich mir sogar, im Falle einer Eingliederung von ITA in die Group, eine Bestellung von A339, auch für SWISS vorstellen. Dass man kein Interesse an der Maschine hat sind ja Aussagen aus der Vergangenheit. Nur A359 und 77W würde für ZRH bedeuten, dass man die A330 Größe komplett aufgibt, was man Lufthansa seitig ja zum Beispiel in FRA auch nicht will, siehe 789 für A343 und am Ende wahrscheinlich auch A333. 

 

 

Bearbeitet von daxreb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Fluginfo:

Also werden nur zunächst die A343 abgelöst und doch weniger A350 nach Zürich gehen wie man vermuten könnte bzw. hier spekuliert wird.

Es hieß mal man rüstet nur 9 der 14x 333 um. Also müssten eigentlich je 5x 333 und 343 durch 350 ersetzt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb daxreb:

Nur A359 und 77W würde für ZRH bedeuten, dass man die A330 Größe komplett aufgibt, was man Lufthansa seitig ja zum Beispiel in FRA auch nicht will, siehe 789 für A343 und am Ende wahrscheinlich auch A333. 

 

In MUC jedoch wollte man genau das und hat es scheinbar hinbekommen. Von den Problemen her ist ZRH ja eher mit MUC vergleichbar als mit FRA. Im Süden sind die Flugbewegungen begrenzter als in Hessen, daher wäre es schon nicht abwegig hier auf ein höheres Einstiegsmuster zu gehen. 

Aber wir sprechen hier von irgendwas nach dem Jahr 2030. Erstmal ist die Ausrüstung mit dem neuen Produkt ja wohl als Einsatzgarantie für die nächsten 8-10 Jahre zu deuten. Wenn die Entwicklung ihren normalen Gang der letzten Jahre vor 2020 geht dürfte man auf den heutigen A333 Strecken dann auch A359 füllen können. Und was dann wirklich noch nicht geht könnte man wohl über andere Hubs leiten.

 

vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Sind zusammen dann 10 Maschinen, weil man nur noch 5 A343 in der Flotte hat, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Naja, 4 1/2 würde ich sagen. Einer wird ja zu WK wechseln.

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DE757:

In MUC jedoch wollte man genau das und hat es scheinbar hinbekommen. Von den Problemen her ist ZRH ja eher mit MUC vergleichbar als mit FRA. Im Süden sind die Flugbewegungen begrenzter als in Hessen, daher wäre es schon nicht abwegig hier auf ein höheres Einstiegsmuster zu gehen. 

Aber wir sprechen hier von irgendwas nach dem Jahr 2030. Erstmal ist die Ausrüstung mit dem neuen Produkt ja wohl als Einsatzgarantie für die nächsten 8-10 Jahre zu deuten. Wenn die Entwicklung ihren normalen Gang der letzten Jahre vor 2020 geht dürfte man auf den heutigen A333 Strecken dann auch A359 füllen können. Und was dann wirklich noch nicht geht könnte man wohl über andere Hubs leiten.

Korrekt, aber am unteren Ende kommen andere Strecken vielleicht wieder dazu. Dass man weiterhin A333 lange betreiben will, zeigt man ja mit der späten Umrüstung. 

 

 

Aber wie gesagt, das ist lediglich, was ich mir vorstellen kann, wenn via ITA ohnehin A339 in die Gruppe kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Fluginfo:

Sind zusammen dann 10 Maschinen, weil man nur noch 5 A343 in der Flotte hat, wenn ich mich richtig erinnere.

Noch 5 343, eine geht April zu WK rüber, verbleiben zunächst also 4, die gerade alle die Cab.-Mod mit der Premium Eco bekommen. So gesehen wären 10 359 ein von dir immer wieder angesprochenes Wachstum:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Fluginfo:

Also werden nur zunächst die A343 abgelöst und doch weniger A350 nach Zürich gehen wie man vermuten könnte bzw. hier spekuliert wird.

 

In CS' Teil der Presentation auf den Flottenchart sind die zusätzlichen 359 Bestellungen mit Liefertermine um 2030 aufgelistet. Möglicherweise gibt es da einige Verschiebungen insgesamt.

Seite 19 https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/en/charts-speeches/LH-APC-2023-charts-Spohr-Steenbergen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb d@ni!3l:

Es hieß mal man rüstet nur 9 der 14x 333 um. Also müssten eigentlich je 5x 333 und 343 durch 350 ersetzt werden

Ja und noch die A340 von Edelweiss. Ich denke man wird als Ersatz für die insgesamt 9 A340-300 und 5 A330-300, 15 A350-900 nach Zürich schicken davon wahrscheinlich 5 für Edelweiss. Die 5 A330 gehen dann bestimmt zu Discover als Ersatz für die A330-200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb daxreb:

Davon gehe ich aufgrund der Attraktivität durch die Größe ohnehin aus.

 

Sofern man am Ende nicht doch noch 789 zusätzlich nach ZRH schiebt, kann ich mir sogar, im Falle einer Eingliederung von ITA in die Group, eine Bestellung von A339, auch für SWISS vorstellen. Dass man kein Interesse an der Maschine hat sind ja Aussagen aus der Vergangenheit. Nur A359 und 77W würde für ZRH bedeuten, dass man die A330 Größe komplett aufgibt, was man Lufthansa seitig ja zum Beispiel in FRA auch nicht will, siehe 789 für A343 und am Ende wahrscheinlich auch A333. 

 

 

 

Vergiss bitte nicht, es muss auch alles bezahlt werden.

Bis 2022 waren die Investitionen auf 2,5 Mrd/Jahr gecappt - mit SPD nahen Aufsichtsräte seitens Vater Staat kannst keinen Mehrbedarf an Platz für First und Business Verkaufen, das dient ja dem Klassenfeind.

Mit der neuen Bestellung wachen die Investitionen auf im Korridor Richtung 3,0 Mrd /Jahr.

Und auch das Thema Alter spielt eine Rolle - die 333 der Swiss sind die jüngsten, nach der 320/321 NEO Investitionswelle kommt die erste 359 Welle. 

Bei der LH und EW werden sämtliche 333 bis 2030 ihren 25sten erreicht haben und werden ausgeflottet und vermutlich mit anderen (LH?) ersetzt. Daher wäre eine all-789 statt 343 und 333 bei der LH Mainline eine sehr wahrscheinliche Planungsoption.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Vergiss bitte nicht, es muss auch alles bezahlt werden.

Sonstiger Ersatz muss auch bezahlt werden. Wenn man irgendwann Anfang bis Mitte der 2030er die A333 bei SWISS ersetzt, dann halt entweder mit A359, oder mit einem anderen Flieger. Die A359 kosten aber, genauso wie pot. A339 auch Geld. Nur werden die A339 vmtl. günstiger zu haben sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flapsone:

Zumindest EAF listet bereits 10x 350 für LX.

JEIN:

In der Flottenliste JA,

in der zuletzt gestern aufdatierten "Fleet overview & Orders"-Liste nur 5.

 

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Es hieß mal man rüstet nur 9 der 14x 333 um. 

Wenn ich richtig informiert bin, war der Plan, dass auch nur 9 A333 nach Covid reaktiviert werden - daher war damals von zukünftigen 9 Kabinenumbauten die Rede...

Zu dem Zeitpunkt war auch davon die Rede, dass 2 77W abgegeben würden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb OE-LAU:

JEIN:

In der Flottenliste JA,

in der zuletzt gestern aufdatierten "Fleet overview & Orders"-Liste nur 5.

 

Wenn ich richtig informiert bin, war der Plan, dass auch nur 9 A333 nach Covid reaktiviert werden - daher war damals von zukünftigen 9 Kabinenumbauten die Rede...

Zu dem Zeitpunkt war auch davon die Rede, dass 2 77W abgegeben würden.

 

Flottenplanung und Wirklichkeit klaffen hier sehr weit auseinander. Ich vermute es werden bis zur Auslieferung der letzten jetzt bestellten Flieger noch einige Orders dazukommen. Viel Auswahl an Fluggerät ist ja nicht mehr vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb daxreb:

Sonstiger Ersatz muss auch bezahlt werden. Wenn man irgendwann Anfang bis Mitte der 2030er die A333 bei SWISS ersetzt, dann halt entweder mit A359, oder mit einem anderen Flieger. Die A359 kosten aber, genauso wie pot. A339 auch Geld. Nur werden die A339 vmtl. günstiger zu haben sein. 

 

Abschreibung spielt eine Rolle.

Kauft man einen Flieger neu, so amortiziert die LH Gruppe 90% auf die ersten 20 Jahre. Die restlichen 5Jahre fliegt man mit wenig Abschreibung um dann evtl. gestiegene Treibstoff- und Maintenancekosten zu kompensieren, verglichen mit der State-of-the-Art Generation.

Und die Höhe der Investitionen richtet sich nun mal in der Gruppe nach Abschreibungen plus assuerhalb eines Krisenfalls Summe X. 

Und an Bestellungen in unterschiedliche Tranchen ist man bei der LH gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2023 um 13:09 schrieb daxreb:

Sofern man am Ende nicht doch noch 789 zusätzlich nach ZRH schiebt, kann ich mir sogar, im Falle einer Eingliederung von ITA in die Group, eine Bestellung von A339, auch für SWISS vorstellen. Dass man kein Interesse an der Maschine hat sind ja Aussagen aus der Vergangenheit. Nur A359 und 77W würde für ZRH bedeuten, dass man die A330 Größe komplett aufgibt, was man Lufthansa seitig ja zum Beispiel in FRA auch nicht will, siehe 789 für A343 und am Ende wahrscheinlich auch A333. 

Langfristig wird man A333 nicht nur bei Swiss, sondern auch bei 4Y und SN ersetzen müssen (sofern LH auf all 789 geht). Man muss also zwingend zu gegebener Zeit (die ceo halten noch eine Weile) entscheiden, welche Hubs auf 339 und welche auf 789 gehen bzw ob man auf 789/359 geht. Auch wenn man auf der Mittelstrecke inzwischen Airbus-only ist, kann ich mir das aktuell für die Langstrecke nicht vorstellen, nur auf einen Hersteller zu setzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grosse 333 Austauschwelle wird ca 2029-35 sein. 

 

Die natürlichen Wachstumsraten der Strecken betragen so 2-3% pro Jahr. Da sind leicht 15-20% erreicht die eine neue Mustergrösse erfordern.

Je mehr die europ. Konsolidierung voranschreitet, desto mehr wird man auch das Umsteigerbusiness über mehrere Hubs verteilen : hin über Hub A, zurück über Hub B.

Anfang der 2030er werden wir wahrscheinlich über verbesserte Versionen der 787 und 350 Produktfamilien reden - die ersten 789 und 359 im Markt werden schon 16 J alt sein, da wo die Budgteverwerter Interesse bekommen.

Der A339 hat immer noch das Potential ein Rohrkrepierer zu werden. Machen wir uns nichts vor - die Condor und ITA Bestellungen basieren auf stornierte Bestellungen, um die 359->339 Umwandlung bei TAP gibt es gerade einen Skandal mit Neeleman. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Auch wenn man auf der Mittelstrecke inzwischen Airbus-only ist, kann ich mir das aktuell für die Langstrecke nicht vorstellen, nur auf einen Hersteller zu setzen

Sehe ich genauso. Boeing ist viel zu unzuverlässig geworden um alles auf eine Karte zu setzen, daher wahrscheinlich auch keine 737Max bisher. Die 737 und der 320 sind sich ja noch relativ ähnlich vom Einsatzprofil, bei den Langstreckenjets unterscheiden sich die Angebote deutlicher, so dass der Mix von Airbus und Boeing für die Unterschiedlichen Standorte durchaus Sinn ergibt und man diese Abhängigkeit von "einer Karte" vermeidet.

 

Bearbeitet von 777-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A35K sollen den A380 in MUC ersetzen. Gleichzeitig hängt der A380-Exit auch von der Liefersituation der 777X ab. Würde möglicherweise bedeuten, dass diejenigen die den Vogel 1. auf ewig und 2. nur in MUC gesehen haben wollen mittelfristig enttäuscht werden könnten (Konjunktiv II, wie immer).

https://www.aero.de/news-44620/Lufthansa-A350-1000-ersetzen-A380.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...