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Lufthansa Flottennews


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vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Die Frage wäre: ab wieviele gelieferte 789 will man anfangen die 343 Flotte abzubauen? Oder schiebt man es um ein paar Jahre hin?

In Österreich gibt es Gerüchte, dass noch bis zu 4 B789 (white tail) heuer in der 2ten Jahreshälfte zu AUA stoßen und B763 ersetzten.

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An sich eine nachvollziehbare Entscheidung. Vermutlich fügen sich dann zusammen die Gerüchte der letzten Jahre, als man über "Norwegian Flotte" sprach, Lieferung von zusätzlichen white Tails und die noch 4 verbliebenen Flugzeuge in der 789 white Tails Liste die urspünglich für Norwegian angedacht waren.

Und Sinn würde es auch deshalb machen weil die 767 evtl. noch einen annehmbaren Marktwert hätten (potentieller Frachterumbau) und sie schnell aus der Statistik verschwinden könnten - es sind nur 3 und man kann sie auch nicht wie die 332 (generisch 330) und 772 (generisch 777) verstecken.

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Gerade eben schrieb ArnoldB:

Wie kommst du darauf?

Wie er drauf kommt? Wie kommt man denn auf Gerüchte? Sie werden irgendwo rum erzählt. Entweder gestartet von jemandem, der sich auskennt und bescheid weiß, dass tatsächlich was dahinter steckt, allerdings nicht in der Position ist, etwas offiziell verkünden zu können, oder gestartet von jemandem, der sich nicht auskennt und einfach irgendwas daherredet. Fakt ist, es wird weiter erzählt. So kommt man drauf. Wie denn sonst?

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vor 7 Minuten schrieb daxreb:

Wie er drauf kommt? Wie kommt man denn auf Gerüchte? Sie werden irgendwo rum erzählt. Entweder gestartet von jemandem, der sich auskennt und bescheid weiß, dass tatsächlich was dahinter steckt, allerdings nicht in der Position ist, etwas offiziell verkünden zu können, oder gestartet von jemandem, der sich nicht auskennt und einfach irgendwas daherredet. Fakt ist, es wird weiter erzählt. So kommt man drauf. Wie denn sonst?

In einem öst. Luftfahrtforum hat ein User festgestellt, dass die erste 787 der LH jetzt eine jener Whitetails ist, bzgl. derer es (neben 3 anderen) damals 2021 mal Gerüchte gab, dass diese zur AUA stoßen könnten. Daraufhin hat das ein anderer User zitiert, offenbar missverstanden, und irgendwas davon fantasiert dass jetzt 4 Whitetails zur AUA kommen. Bevor hier jetzt irgendwelche Missverständnisse aus anderen Foren per stiller Post fälschlich weitergetragen werden, frage ich lieber nach.

Bearbeitet von ArnoldB
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vor 54 Minuten schrieb ArnoldB:

und irgendwas davon fantasiert dass jetzt 4 Whitetails zur AUA kommen.

Naja, das Gerücht gab es während der Pandemie ja schonmal. Zumindest, dass AUA Norwegian-Flieger bekommen soll. Sooo super weit hat man damals im Vergleich zu jetzt auch nicht daneben gelegen: Statt AUA ist es jetzt LH (gleicher Konzern), statt von Norwegian ausgeflottete Flieger sind es jetzt von Norwegian abbestellte Flieger. ;)

Bearbeitet von ben7x
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Was am sinnvollsten ist geben immer die Zahlen her.

 

Wir von Aussen können nur Vermutungen anstellen, die mehr oder weniger auf logische Schlussfolgerungen und Gerüchte basieren. Manch einer tut es auch aufgrund persönlicher Vorlieben, was auch legitim ist, wenn auch so argumentiert.

 

Am Ende ist man immer viel schlauer und hätte eine bessere Lösung gehabt.

 

 

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vor 11 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Ist durchaus sinnvoll, eher bei AUA die 767 zu ersetzen, als die 343 bei LH. Schließlich hat man dann einen Typen weniger in der Flotte (343 hats ja noch in der Schweiz)

Stimmt! Ein Subtype weniger, A330/340 sind im Konzern noch zahlreich vorhanden :)

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Am 23.1.2023 um 19:13 schrieb JSQMYL3rV:

Ist durchaus sinnvoll, eher bei AUA die 767 zu ersetzen, als die 343 bei LH. Schließlich hat man dann einen Typen weniger in der Flotte (343 hats ja noch in der Schweiz)

 

Die verbliebenen 3 B763 der AUA sind mit im Schnitt 23 Jahren wirklich noch nicht zu alt - auf dem Frachtermarkt sind sie allerdings ein gefragtes Modell. 

 

Die A343 Flotte der LH ist ebenfalls im Schnitt 23 Jahre alt und kann gut und gerne noch 3-6 Jahre fliegen, wenn es nötig wird.

 

Ich persönlich glaube nicht, dass der "eine Typ weniger" den Ausschlag geben wird, dafür macht man das ja auch schon alles zu lange.

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Wenn einer 2 Millionen hat und der andere nichts dann ist man im Schnitt auch mit leeren Taschen Millionär.

 

Die Grundfrage ist wo der Schuh am meisten drückt, Cycles und Flugstunden zu Ende gehen oder ein erneuter Check marginal extrem hohe Kosten hätte.

 

Die "ein Typ Weniger" Strategie ist zumindest kurzfristig ad acta gelegt, da man eh die 346 zurück geholt hat.

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vor 24 Minuten schrieb oldblueeyes:

Die "ein Typ Weniger" Strategie ist zumindest kurzfristig ad acta gelegt, da man eh die 346 zurück geholt hat.

Wobei der 346 ja sehr viele Synergien zu den vielen 333 und 343 in der Gruppe hat. Die 76W ist mehr oder weniger synergielos.

 

Zudem ist die "Losgröße" 3 so oder so suboptimal.

 

Eine 789 hätte direkt ab Start Synergien zur 77E (gleiches TR).

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
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Die 343 lassen sich auch in 3 Jahren 1:1 durch 789 ersetzen. Die 76W durch 789 zu ersetzen würde direkt einen deutlichen Kapazitätssprung an einem Hub der wohl funktionert nach sich ziehen.

 

Wiederum darf man mMn auch nicht vergessen, dass FRA ggü 2019 gleich 8x 380 und 5x 744 verloren hat, wofür (stand demnächst) nur 5x 789 gekommen sind. Also dort dürften mehr Sitze (aber prozentual weniger Routen) fehlen.

 

Das sind so die zweit Varianten, wenn man die Wahl a oder b hätte,

 

aber da man (der ganze Konzern) zur Zeit alles braucht was fliegt werden mE wahrscheinlich die 76W (und 343) so lange fliegen müssen wie es geht (bis genügend 789 da sind) und bis dahin wird die 789 erstmal die 380, 744 usw Lücken auffüllen müssen. Und bevor in VIE (wenn auch nur temporär) ein dritter Typ hinzukommt wäre FRA dafür mMn naheliegender.

 

Die 359 füllen ja auch erstmal die Lücken in MUC bevor sie 343 in ZRH ersetzen.

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 3 Minuten schrieb im-exil:

https://www.aero.de/news-44365/Lufthansa-nennt-A380-Ziele.html

 

Zwar sehr spekulativ, aber wenn es in der Flottenplanung so knapp ist, kann es sein, dass am Ende des Tages doch nicht die 6 388 zurück an Airbus gehen und auch in die Flotte zurück kommen?

Lease back sicherlich möglich. Ob man sie nochmals zurückkaufen wird... ich gehe eher weniger davon aus. Aber lass die LH erstmal das Comeback der übrigen 3 auf 8 ankündigen (bzw. offiziell fehlt ja auch noch die Ankündigung der 5. Maschine), dann geht´s möglicherweise (hoffentlich?) an die 6 AIB A380...

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