GER_EDDM Geschrieben 20. Februar 2023 Melden Geschrieben 20. Februar 2023 Wann kommt eigentlich die nächste B787? Wäre das nicht schon längst fällig gewesen? Wie sieht es bei den 380 aus? Wann kommt da die nächste nach FRA?
Janus Geschrieben 20. Februar 2023 Melden Geschrieben 20. Februar 2023 Die nächste 787 soll in den nächsten Tagen ausgeliefert werden, nachdem der Auslieferungsflug vor ein paar Tagen wegen Problemen noch einmal verschoben werden musste. Ein A380 wird aktuell meines Wissens nicht reaktiviert.
jetstream Geschrieben 20. Februar 2023 Melden Geschrieben 20. Februar 2023 (bearbeitet) -YS ist heute mit eintägiger Verspätung aus der Wartung in Peking nach FRA zurückgekehrt. Austausch bei den Kabinenumbauten der A350: -VB kam aus MUC zum Umbau, während -VC nach erfolgtem Umbau zurück an die Heimatbasis ging. vor 22 Stunden schrieb Janus: Die nächste 787 soll in den nächsten Tagen ausgeliefert werden, nachdem der Auslieferungsflug vor ein paar Tagen wegen Problemen noch einmal verschoben werden musste Ankunft der -PE ist jetzt für kommenden Mittwoch angekündigt. Wieder verschoben Bearbeitet 21. Februar 2023 von jetstream 1
ben7x Geschrieben 24. Februar 2023 Melden Geschrieben 24. Februar 2023 Hier auch nochmal der Verweis auf den erneuten Auslieferungsstop bei Boeing: https://www.aero.de/news-44571/Boeing-muss-787-Auslieferungen-erneut-stoppen.html Die Frage für LH wird sein, wie viele der kurz- und mittelfristig erwarteten Flieger whitetails sein werden (neben den bekannten Hainan/Suparna und Norwegian) und inwieweit diese dann von den Problemen und eventuellen Nachbesserungen betroffen sind. Ist das der Grund für die Verspätung der -PE?
Leon8499 Geschrieben 24. Februar 2023 Melden Geschrieben 24. Februar 2023 Mit der D-AIZR ist die erste zurückkehrende Zulu von Eurowings wieder bei LH aktiv. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aizr
debonair Geschrieben 24. Februar 2023 Melden Geschrieben 24. Februar 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Leon8499: Mit der D-AIZR ist die erste zurückkehrende Zulu von Eurowings wieder bei LH aktiv. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aizr Die Bestuhlung mit Y174 passt nicht in die LH-Flotte, wurde die Kabine wieder 'zurueckgebaut"?! Bearbeitet 24. Februar 2023 von debonair
moddin Geschrieben 25. Februar 2023 Melden Geschrieben 25. Februar 2023 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb debonair: Die Bestuhlung mit Y174 passt nicht in die LH-Flotte, wurde die Kabine wieder 'zurueckgebaut"?! Laut Seatmap sind 29 Reihen verbaut, also 174 Sitze. Edit: übersehen, dass es keine Reihe 17 gibt. Dann sind‘s nur 28 Reihen aka 168 Sitze. Hat @elmofoim weiteren Verlauf auch erwähnt. Bearbeitet 25. Februar 2023 von moddin
daxreb Geschrieben 25. Februar 2023 Melden Geschrieben 25. Februar 2023 vor 6 Stunden schrieb debonair: Die Bestuhlung mit Y174 passt nicht in die LH-Flotte, wurde die Kabine wieder 'zurueckgebaut"?! Also soweit ich mich erinnern kann müsste das in irgendwelchen Foren gestanden sein, dass die auf 168 zurückgebaut werden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man vier Exoten mit Y174 fliegen lässt.
elmofo Geschrieben 25. Februar 2023 Melden Geschrieben 25. Februar 2023 ZR wurde auf 168 zurückgebaut.
A321Lufthansa Geschrieben 25. Februar 2023 Melden Geschrieben 25. Februar 2023 Und die D-AISB ist ab heute wieder aktiv. Der letzte Passagierflug vorher war noch im November 2019.
A321Lufthansa Geschrieben 25. Februar 2023 Melden Geschrieben 25. Februar 2023 vor 17 Stunden schrieb Leon8499: Mit der D-AIZR ist die erste zurückkehrende Zulu von Eurowings wieder bei LH aktiv. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aizr Gibt's schon die Fotos von D-AIZR in LH-Lackierung?
SE-REG Geschrieben 25. Februar 2023 Melden Geschrieben 25. Februar 2023 vor 6 Stunden schrieb A321Lufthansa: Gibt's schon die Fotos von D-AIZR in LH-Lackierung? D-AIZR hat den Namen Hanau bekommen. 1
moddin Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 D-ACNI ist vom Paint zurück in MUC und hört jetzt auf die Stadt Xanten. Im Gegenzug ist D-ACNJ zum Paint nach SNN.
jetstream Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 Der A346 D-AIHZ kehrt heute aus der Wartung in Manila nach Frankfurt zurück. Die B748 D-ABYF geht nach Xiamen in die Wartung.
Emanuel Franceso Geschrieben 1. März 2023 Melden Geschrieben 1. März 2023 -ZQ soll am Vormittag nach WAW zum Lackierer fliegen, im Gegenzug soll es für -ZB zurück nach MUC gehen.
cessna Geschrieben 1. März 2023 Melden Geschrieben 1. März 2023 https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/lufthansas-neue-flugzeug-einrichtung-suiten-doppelbett-und-thron-18712432.html "Und nach Informationen der F.A.Z. steht eine Bestellung neuer Flugzeuge kurz bevor." Hat jemand Info hierzu?
Emanuel Franceso Geschrieben 1. März 2023 Melden Geschrieben 1. März 2023 Steht im "Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG" Thread, gerüchteweise hat die Nummer 1000 was mit der Bestellung zu tun.
cessna Geschrieben 1. März 2023 Melden Geschrieben 1. März 2023 Danke! Wenn jetzt doch die 351 kommen sollte, wird dann die 777X Bestellung hinfällig?
Emanuel Franceso Geschrieben 1. März 2023 Melden Geschrieben 1. März 2023 vor 1 Minute schrieb cessna: Danke! Wenn jetzt doch die 351 kommen sollte, wird dann die 777X Bestellung hinfällig? IMHO nicht zwingend. BA hat im A350-1000 in einer 3 Klassen Konfiguration 330 Plätze, die B777-9 bei LH soll bis zu 400 Plätze bekommen. Die Konfiguration der A359 mit Allegris (und F) liegt bei nur noch 267 Plätzen, da könnte an manchen Hub's ein Modell mit etwas größerer Kapazität Sinn machen.
jetstream Geschrieben 1. März 2023 Melden Geschrieben 1. März 2023 vor 23 Minuten schrieb cessna: Wenn jetzt doch die 351 kommen sollte, wird dann die 777X Bestellung hinfällig? Sicherlich nicht! Die B777-9 ist und bleibt für den Hub FRA gesetzt (Ersatz B747). Der A350-1000 hingegen wird die Kapazitäten am Hub MUC erhöhen.
exitrow Geschrieben 1. März 2023 Melden Geschrieben 1. März 2023 vor 37 Minuten schrieb jetstream: Sicherlich nicht! Die B777-9 ist und bleibt für den Hub FRA gesetzt (Ersatz B747). Der A350-1000 hingegen wird die Kapazitäten am Hub MUC erhöhen. ... und könnte auch die bei der Swiss mittelfristig die B77W ersetzen mit der Kapazität. We´ll see - aber die B777-9 wird davon sicherlich unberührt bleiben.
oldblueeyes Geschrieben 1. März 2023 Melden Geschrieben 1. März 2023 Historie: Für die 779 gibt es je nach Berichtsjahr 20/34 Bestellungen und bis zu 20 Optionen. Swiss wollte urspünglich die 351 bekommen, diese war aber nicht rechtzeitig fertig und man hat die 773 geholt. Vorausschauend: Die Lieferungen der 779 sind immer noch mit Restrisiken anzusehen. Man braucht aber etwas oberhalb der 359, sei es auch um weitere verspätungen nach Ausreizen der 744 Lebenszyklus zu überbrücken. Die neue Kabinen brauchen auch ausreichend (oder mehr) Fläche. Konjunkturell erlebt die A380 einen Revival und da Emirates gewillt ist das Modell auszureizen ergibt sich evtl. einen Zeitkorridor um die verbliebenen 8 Stück zu vermarkten - dann müsste aber auch (lieferbarer) Ersatz her. Wenn auch Nebenmarken wachsen sollten und interne, gebrauchte Airbusse nutzen, ergibt sich ein Bedarf an zusätzliche neue Flugzeuge.
ben7x Geschrieben 1. März 2023 Melden Geschrieben 1. März 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes: Ausreizen der 744 Lebenszyklus Wo stehen die -400er bezüglich Cycles/Stunden? Zumindest KL ist die noch bis 30 Jahre geflogen, die von LH sind erst 21-25 Jahre alt. vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes: Die neue Kabinen brauchen auch ausreichend (oder mehr) Fläche. Würde das nicht eher für weitere 777 sprechen? A380 raus, 744 raus, A346 raus und gleichzeitig die 748 leichter bestuhlt da größerer Platzbedarf. Da würde einiges an Sitzen fehlen, wenn man vermehrt auf den A350 (auch A35K) setzen würde. Die haben einfach deutlich weniger Fläche. ——— Edit: Unabhängig davon: Laut EAF werden die restlichen Sprinter jetzt erst im April erwartet. Bearbeitet 1. März 2023 von ben7x
im-exil Geschrieben 1. März 2023 Melden Geschrieben 1. März 2023 Gibt es denn von der 35K white tails, die man kurzfristig bekommen kann? Oder hat Boeing noch passende 789 auf dem Hof stehen?
Emanuel Franceso Geschrieben 1. März 2023 Melden Geschrieben 1. März 2023 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb ben7x: Würde das nicht eher für weitere 777 sprechen? A380 raus, 744 raus, A346 raus und gleichzeitig die 748 leichter bestuhlt da größerer Platzbedarf. Da würde einiges an Sitzen fehlen, wenn man vermehrt auf den A350 (auch A35K) setzen würde. Die haben einfach deutlich weniger Fläche. Kommt darauf an, welche Kabinengröße LH haben will. Ein A35K dürfte so bei 300 bis 330 Plätzen liegen, eine B777-9 wohl deutlich darüber (die Zahl 400 wurde da mal genannt). Auch dürfte es einfacher/kostengüstiger sein, A359 und A35K an einem Hub nebeneinander zu betreiben, als A359 und B777-9. Bearbeitet 1. März 2023 von Emanuel Franceso
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