Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Flottennews


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

Ohje, bevor es hier gleich emotional wird, wenn die zwei Triggerwörter 380 & MUC im Spiel sind: Da der LH es nahezu egal sein kann, ob sie 500 Pax via FRA oder via MUC fliegt macht es mMn wenig Sinn die 380 nochmal zu verschieben und die Crews zu schutteln o.ä. Kommen die 779 später - und bleiben deshalb die 380 länger - fertigt man etwas mehr Pax-Verkehr über MUC ab bis die 779 da sind und dann fliegt man wieder etwas mehr über FRA.

 

Bspw. erst MUC A380 + FRA 333/789 etc. und dann irgendwann halt 350 MUC + 779 FRA. In Summe bleibt alles gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Blablupp:

Naja, eins der Flugzeuge (A350 oder 380) wird man ja dann nach FRA schieben müssen, um dort 744 und 346 zu ersetzen. Wo die Umsteigepassagiere umsteigen, kann der LH ja recht egal sein. Gewisse O&D Märkte möchte man hingegen wahrscheinlich schon abdecken.

Du meintest wohl in FRA eher die 343? 346 ist ja in MUC 

Ansonsten: Falls die 779 in 2025 oder 2026 immer noch nicht kommt, wird man auch in FRA mit der Order nochmal prinzipiell über die Bücher gehen und die Würfel werden neu gemischt. Aber dann wird Boeing das ganze 777X-Projekt wohl ziemlich abschreiben können, da Emirates wahrscheinlich auch nicht länger warten wird wollen. 

Wenn es 4-5 Jahren zunehmend einen Ersatz für die 744 braucht und Boeing kein Grossgerät liefern kann......dann brauchen wir alle eine wunderbare Kristallkugel, mal wieder:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Blablupp:

Naja, eins der Flugzeuge (A350 oder 380) wird man ja dann nach FRA schieben müssen, um dort 744 und 346 zu ersetzen

M.E. ersetzt man in FRA die 744 mit den 779 und stellt man von den 39x bestellten 789 (abzüglich 9 davon für OS ) - also 30 -  nach FRA kann man damit zahlenmäßig die 17x 343 sowie die 333 die zu 4Y gegangen sind und die 346 ersetzen.

Will man jedoch auch das F Angebot der 346 in FRA aufrecht erhalten und/oder es gehen weitere 333 zu 4Y (oder SN), dann wird es in FRA auch 350 brauchen, da stimme ich zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l:

Will man jedoch auch das F Angebot der 346 in FRA aufrecht erhalten und/oder es gehen weitere 333 zu 4Y (oder SN), dann wird es in FRA auch 350 brauchen, da stimme ich zu

Davon ist auszugehen. Warum sollte man in FRA weniger Premiumangebot (FCL) anbieten als bislang? Und ich bleibe dabei, die Zeit des A380 ist nach seiner aktiven Zeit in MUC nicht vorbei. Wir werden sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jetstream:

Warum sollte man in FRA weniger Premiumangebot (FCL) anbieten als bislang

Das ist korrekt. Ich wollte nur beide Alternativen quasi aufzeigen. Ich sehe die 350 auch in FRA. Ich denke mal die 380 hat v.a. dann eine Chance, wenn Boeing die 779 echt nicht mehr zugelassen bekommt bzw. deutlich länger als 2025 braucht. Natürlich könnte man dann auch sagen "dann holt man halt mehr 351", aber mit dem Monopol in der Größenordnung werden die nicht bezahlbar sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb d@ni!3l:

M.E. ersetzt man in FRA die 744 mit den 779 und stellt man von den 39x bestellten 789 (abzüglich 9 davon für OS ) - also 30 -  nach FRA kann man damit zahlenmäßig die 17x 343 sowie die 333 die zu 4Y gegangen sind und die 346 ersetzen.

Will man jedoch auch das F Angebot der 346 in FRA aufrecht erhalten und/oder es gehen weitere 333 zu 4Y (oder SN), dann wird es in FRA auch 350 brauchen, da stimme ich zu. 

Man hat allerdings 20 Boeing 777X bestellt, die ersetzen nicht nur die 8 Boeing 747-400, selbst wenn man die 13 vor der Pandemie nimmt wären das zu viele, man ersetzt mit der 777X also auch die A380 bzw. A340-600 deswegen vermute ich das man zumindest ein Teil der 777X auch mit First Class ausstatten wird, da man sonst nur die 19  Boeing 747-8 mit First in FRA hätte was deutlich zu wenig wäre. A350 machen in FRA neben der 787-9, der 777X und der 747-8 für mich keinen Sinn nur um ein paar mehr First Class Sitze zu haben, dann kann man auch einfach in 10 777X 4 Allegris First Class Sitze einbauen. 

Bearbeitet von Marek747
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Marek747:

A350 machen in FRA neben der 787-9, der 777X und der 747-8 für mich keinen Sinn

Naja, noch ist nicht offiziell, dass die 333 gehen. 

Bleibt die 330 würde die 350 neben ihr schon Sinn machen. Ebenso wäre sie als Nachfolger denkbar - erstmal, da die Umschulung deutlicher kürzer ausfällt als auf eine Boeing, aber auch weil es mMn sinnvoll ist zumindest einen Flugzeugtyp haben, den man - je nach Bedarf - zwischen MUC und FRA verschieben kann. 

Und auch wird man die Allegris F irgendwann in FRA sehen wollen und solange die 779 nicht fliegt muss man warten .. Oder eben doch die 350 dort nutzen. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es vielleicht nicht besser zuerst die Grosswetterlage in diesen Puzzle sich mal anzuschauen?

 

- die LH flottet ihre Langstreckenflugzeuge planmässigmit ca 25J aus, früher nur wenn es nur sehr kleine Teilrestflotten sind und man einen kompletten rollover verkünden möchte oder die letzten Flugzeuge schon vermarkten konnte - die jüngsten 343 und 744 sind aus 2001 und 2002, sie könnten also ruhig bis ca 2027 fliegen, wenn man bedenkt dass sie während der Pandemie nur teilweise bewegt wurden

 

- gegenüber der urspünglichen Planung liegt man um einige Lieferungen zurück - die ersten 10XA359 mit First sollten 2023 und 2024 kommen , da hinkt man quasi 1 Jahr hinterher wenn es um das reine 1st Angebot geht; das Gleiche bei Boeing, die ersten 20 Stück (Neuware) sollten 2022-25 geliefert werden - auch wenn man white tails dazu geholt hat wird man "stand jetzt" ca. 6-7 Flugzeuge hinter Plan sein

 

- konzernweit hat man die grosse Modernisierungswelle bereits von "Mitte des Jahrzehnts" auf "Ende des Jahrzehnts" gestreckt

 

- last but not least ist es auch eine Frage des Mommentums - "verpasst" man den richtigen Zeitpunkt vor einen Heavycheck Ersatz zu bekommen und muss man den Check durchführen, dann lohnt es sich durchaus das Flugzeug noch fliegen zu lassen - und generell wird man auch eine Kabinenmodernisierungswelle haben die sämtliche 359, 748 betrifft, das alleine braucht Ersatzkapazität die fliegt bevor sie ausgeflottet wird

 

- und nicht zu vergessen, punktuell können auch andere Wünsche entstehen - eg. Wachstum bei Discover oder SN - und falls diese aus internen Resourcen bedient werden muss neues Gerät als Ersatz her bevor 343,346,744 in Rente gehen; richtig ist aber auch dass wenn man zusätzliche Flugzeuge im Markt bekommen kann zu einen Preis der attraktiv ist die Ausflottung bescheunigt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich habe ich mittlerweile so das Gefühl, dass jetzt spätestens wirklich alles drunter und drüber geht in der Flottenplanung der LH. 

 

Bzgl. A350 in FRA, vor nicht all zu langer Zeit hat CS mal gesagt, dass natürlich perspektivisch auch A350er in Frankfurt stationiert werden. Ob das jetzt nur so eine Antwort ala "alles, was in München ist, steht auf jeden Fall auch in Frankfurt" oder ob es tatsächlich aus den Planungen gesprochen ist, weiß ich nicht. 

 

Ich selbst sehe bei dem Flottenwirrwarr aktuell gar nicht mehr durch und ohne damit jetzt sagen zu wollen, dass die A380er nicht nach FRA kommen, würde ich gerne den Kommentar von @d@ni!3l (meine ich) aufgreifen. Der LH ist es natürlich egal, ob man Passagiere über FRA oder MUC schiebt, aber eine weitere Möglichkeit um nicht nochmal für möglicherweise kurze Zeit (ich bin immernoch der Meinung, die LH A380er sind erst dann am Ende in dieser Firma angekommen, wenn sie alle verkauft oder verschrottet sind, zu oft wurden Entscheidungen revidiert) die A380er nach FRA verschieben zu müssen wäre dann ja vielleicht, dass man mit Einflottung der A351 in MUC das Kapitel A350 in FRA aufmacht und A359 aus MUC zum dauerhaften Einsatz nach FRA verlegt. Die A351 ersetzen also dann im Endeffekt die A388 und die A388 ersetzen A359...

 

Nur so ein Gedanke, der mir eben gekommen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

Und auch wird man die Allegris F irgendwann in FRA sehen wollen und solange die 779 nicht fliegt muss man warten .. Oder eben doch die 350 dort nutzen. 

Soll doch auch in die 74H kommen. 

 

vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Natürlich könnte man dann auch sagen "dann holt man halt mehr 351", aber mit dem Monopol in der Größenordnung werden die nicht bezahlbar sein. 

Und auch Airbus braucht einiges an Vorlaufzeit, um mögliche Kapazitäten für einen „Ersatz“ der 779 zu bieten. Also müsste die Entscheidung für weniger 777/mehr A350 deutlich früher fallen. Macht ja keinen Sinn, wenn man die X aufgrund der Lieferverzögerung storniert/reduziert und dann nochmal 5 Jahre auf weitere A350 warten muss…


___ ___ ___

Weiterer Gedanke, ich weiß nicht wie ernst: Also wenn LH A35K für MUC kauft, als Komplement des A359. Warum gibt es dann nicht perspektivisch auch 78X in FRA, als Komplement zur 779/789?

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ben7x:

 

Weiterer Gedanke, ich weiß nicht wie ernst: Also wenn LH A35K für MUC kauft, als Komplement des A359. Warum gibt es dann nicht perspektivisch auch 78X in FRA, als Komplement zur 779/789?

 

Kommt aus der Realität des Marktes.

 

Historisch war die Lufthana wie eine Behörde - jeder Unsin den man meinte es brauchen zu müssen wurde bestellt und gekauft. Und wenn im 30-25jährigen Zyklus von der Bestellung bis zur Auflottung sich was ändert steht man relativ mit einer unflexiblen Flotte da weil sich Nichenmodelle sich kaum wieder vermarkten lassen.

 

789 und 359 sind die Mainstreammodelle ihrer Familien und jederzeit durch Sale and Lease Back, Verkauf usw wiedervermarktbar.

 

Zweitens  stellt sich die Frage wie man die Flottenplanujg betrachtet - immer auf klein-klein für jeden Standort oder im Ganzen?. Mit mehreren Hubs und JV sind viele Strecken flexibler planbar da die meisten Kunden eh Umsteiger sind. Die Anzahl der Strecken die optimal für Nichenmodelle wären ist damit begrenzt.

 

Schau dir auch den letzten Jahresbericht an - da steht im Flottenteil eindeutig die Ansage das man mehr Leasinganteil haben möchte. Das geht dann auch leichter mit Mainstreamversionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb oldblueeyes:

Und wenn im 30-25jährigen Zyklus von der Bestellung bis zur Auflottung sich was ändert steht man relativ mit einer unflexiblen Flotte da weil sich Nichenmodelle sich kaum wieder vermarkten lassen.

Ja eben. Und da man nun keine Behörde mehr ist, kauft man das, was man auch wirklich braucht. Dazu können auch Nischenflugzeuge gehören, wie A35K oder 748. Beide haben offensichtlich eine Daseinsberechtigung in der Flotte. 

 

vor 9 Minuten schrieb oldblueeyes:

Zweitens  stellt sich die Frage wie man die Flottenplanujg betrachtet - immer auf klein-klein für jeden Standort oder im Ganzen?

Diese Frage wurde durch die kürzlich getätigte Bestellung wohl beantwortet. 

Ich persönlich hätte mir in MUC auch einige 779 vorstellen können, klar Typrating bla bla bla, aber durch die Größe einfach ein besserer A380 Ersatz. Hätte auch zur Folge geht, das man wirklich mal einen Schritt in Richtung Flotten-Konsolidierung gegangen wäre. Denn sein wir mal ehrlich: Mit ITY hat man wieder alles und jeden Typen in der Flotte. A330neo, A350, 777X, 787 und die ganzen Flieger der vorigen Generationen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ben7x

Die 748 wurde in den 00er Jahre bestellt, da hat man sich auch bei Austrian gegen Harmonisierung mit LH entschieden und 3te Tranchen 346 genehmigt usw.

Das seit 2013 eine andere Sichtweise vorherrscht ist offensichtlich.

Und ohne 779 Risiko hätte eine 351 Bestellung evtl keine Chancen gehabt. 

 

Bei Buy &Build ist es immer so  du kaufst das Paket  und musst danach in deinem Sinne optimieren. Machen über den Teich auch andere - siehe United mit der Boeingorder und das "verschieben" der 359. Oder Alaska Airlines mitder Virgin Flotte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder was ganz anderes. Von einer Redimensionierung/Verkleinerung der Premiumklassen spricht ja kein Mensch mehr. Oder? Okay, allegris wird offenbar ein paar Plätze weniger haben. Hat aber IMHO wohl eher mit dem grösseren Platzbedarf der Suiten zu tun.

Wir waren zuletzt über FRA nach EZE geflogen. Und die Business war in der 748 voll ausgebucht. Auch der Rückweg mit LX war sehr voll. 
Oder hat jemand etwas anderes gehört? Das Gerede aus der Pandemie-Zeit, dass es weniger Sitze in der F/C brauche ist wohl der Schnee von gestern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss wohl ein bisschen differenzieren. 

Firstsitze wurden oft als Upgrades gefüllt, was nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Mit Allegris wird ein Teil dieser Business Kunden höchstwahrscheinlich auf die besseren C-Sitze mit dafür häufigere Upgrades umgesteuert. Höchstwahrscheinlich sieht die Kalkulation "2xThron für Meilen" vs "1xFirst für Meilen" besser aus.

Gleichzeitig hat man durch die Differenzierung der Businesssitze zB mit der Suite auch eine Subklasse sehr nah am First, falls diese mal voll sein sollte.

Man sieht es an der Konfiguration der ersten 359 für MUC, da geht der Trend von 8 First in der 346 zu 4 in der 359 und auch die 330 der Swiss fliegt zukünfitg mit 4 First statt 8.

Die Nachfrage nach Business und First ist trotzdem geringer als vor der Pandemie, der Boom kommt eher im VFR und Leisuremarkt. Das die Flugzeuge trotzdem sehr gut gebucht sind hängt auch am geringeren Angebot - wir reden hier über den Gesamtmarkt nicht einer Mommentaufnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau darauf zielt die neue Business ab. 

Incentives sind gefühlt etwas wert wenn sie erreichbar sind und die Schwelle zu einen Mehrwert nicht allzu hoch angelegt ist.

In einer lustigeren Note, ein bisschen Loterie kann dabei auch sein, wenn man "blind" die Hälfte eines Doppelsitzes buchen wird :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb daxreb:

ich selbst sehe bei dem Flottenwirrwarr aktuell gar nicht mehr durch

Ich finde das LH/OS Zielbild an sich ziemlich klar (nur Langstrecke):

FRA: Boeing only: 789/779

MUC: Airbus only: A359/A35K

VIE: 789 only

 

Noch nicht so ganz steige ich bei ZRH durch. Da wäre aus meiner Sicht A359 only sinnvoll, aber man scheint die 77W behalten zu wollen (würde ich eher in FRA sehen)

 

Die A333 bleiben noch 10-20 Jahre und werden in BRU und von 4Y genutzt. Über deren Ablöse wird in einigen Jahren entschieden.

 

Um zu diesem Zielbild zu kommen, wird es Zwischenschritte geben:

FRA: 748 (geht als letzter 4-Strahler), 744, A333 und je Bedarf noch Airbus 4-Strahler (auch A380, sofern in MUC schon die A35K in Betrieb sind und in FRA noch keine 779)

MUC: Airbus 4-Strahler nach Bedarf, darunter A380 bis die A35K in Betrieb sind

 

Da bei ITA hauptsächlich Leasing-Flieger genutzt werden, würde ich dies bei der langfristigen Entscheidung außen vor lassen. Leasing kann man auslaufen lassen und die Flotte dadurch "relativ" schnell auf andere Muster umstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

 

Die A333 bleiben noch 10-20 Jahre und werden in BRU und von 4Y genutzt. Über deren Ablöse wird in einigen Jahren entschieden.

 

 

Wie kommst du auf diese Zahlen?

 

- SN hat geleaste 333 die 2018-19 eingeflottet wurden; bei einer typischen Leasingdauer von 10-12 J würde man rund um 2030 einen roll over erwarten

- bei EW sind alle ex LH 333, also mit Ausnahme der ex WK 333 18-19J alt; bei einer Zielausflottung mit ca 25J sind sie alle 7 bis 2030 raus

- beim verbliebenen Kontingent der Lh würden 2 Stück auch bis 2030 rausgehen und nochmal 5 Stück bis ca 2033

- die Swiss A333 haben noch ca 10-15 J antizipierte Lebensdauer

 

Es läuft vermutlich auf eine von 2 Varianten hinaus:

- EW bekommt die Resterampe ( 3x332 und 7x333 müssen bis 2030 raus) plus alles was rausgeht (zB die 5x333 der Swiss?) und fliegt sie zu Ende

- oder die 333 verlässt Anfang der 30er Jahre konzernweit die Flotte und man wird neue Lösungen für SN und EW suchen, in der Annahme das sich WK mit ihren Wunsch nach 359 durchsetzt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...