Jochen Hansen Geschrieben 12. September 2024 Melden Geschrieben 12. September 2024 Moin, Wenn man sich anschaut, wie sehr es bei den ambitionierten, heimischen Flugzeugen klemmt, wird man bald alles in die Luft bringen müssen, was fliegen kann. https://www.aerotelegraph.com/rettet-eine-verkuerzung-die-yakovlev-ms-21 Da fehlt dann doch eine Generation von Ingenieuren bei lokalen Firmen, weil der "dekadente" Westen nicht mehr liefert. Gruß, Jochen 1
Tschentelmän Geschrieben 14. September 2024 Melden Geschrieben 14. September 2024 (bearbeitet) Warum auf Teufel komm raus ein neues Flugzeug entwickeln, das man nicht hinkriegt? Vielleicht sollte Russland einfach die Baupläne der TU-154 wieder aus dem Keller holen und anfangen das Ding zu bauen. Die Kiste ist zwar weit entfernt vom heutigen Stand der Technik aber allemal robust - und sollte auch ohne westliche Bauteile auskommen. Bearbeitet 14. September 2024 von Tschentelmän 1
abdul099 Geschrieben 15. September 2024 Melden Geschrieben 15. September 2024 Aber halt auch wartungsintensiv, teuer zu betreiben, laut, glänzt einfach altersbedingt nicht durch Zuverlässigkeit... Man bräuchte für den Bau ne ganze Menge gut qualifiziertes Personal, welches aber aus Gründen irgendwo zwischen Ruhestand, Überdosis Wodka und Schützengraben in der Ukraine kaum mehr Verfügbar sein dürfte. Und für den Betrieb sollte es ähnlich aussehen. Grundsätzlich wäre das zwar ne "richtige" Idee. Aber wie so oft, einfach so mal machen ist komplizierter als man denkt.
MHG Geschrieben 15. September 2024 Melden Geschrieben 15. September 2024 vor 7 Stunden schrieb Tschentelmän: Warum auf Teufel komm raus ein neues Flugzeug entwickeln, das man nicht hinkriegt? Vielleicht sollte Russland einfach die Baupläne der TU-154 wieder aus dem Keller holen und anfangen das Ding zu bauen. Die Kiste ist zwar weit entfernt vom heutigen Stand der Technik aber allemal robust - und sollte auch ohne westliche Bauteile auskommen. ... wenn da nicht inzwischen die Lieferkette innerhalb Russlands fehlen würde. Die besteht ja seit 25 Jahren nicht mehr und kann man nicht mal so eben aus dem Boden stampfen. Dazu kommt dann noch das generelle Problem, daß man ziemlich sicher auch schon einige erfahrene Leute aus der Luftfahrtindustrie in der Ukraine verheizt hat.
Tschentelmän Geschrieben 15. September 2024 Melden Geschrieben 15. September 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb MHG: ... wenn da nicht inzwischen die Lieferkette innerhalb Russlands fehlen würde. Die besteht ja seit 25 Jahren nicht mehr und kann man nicht mal so eben aus dem Boden stampfen. Die Lieferketten ließen sich in Russland bei Bedarf sicherlich wiederherstellen - immerhin hat man per Kriegswirtschaft in kurzer Zeit eine massive Produktion für teils komplexe Waffensysteme zum laufen gebracht - darunter auch neu gebaute SU-34 Kampfbomber. Ein altes Tupolew-Muster dürfte dabei vermutlich nicht völlig unerreichbar sein, sofern man die nötige Energie dafür aufwendet. Allerdings scheint die zivile Luftfahrt in Russland derzeit auch wegen der Kriegswirtschaft nicht die Priorität zu haben - zumal die Neuauflage eines alten Sowjet-Modells wohl auch unmissverständlich zeigen würde, wie sehr die Sanktionen wirken - das will der Kreml sicherlich auch nicht. Bearbeitet 15. September 2024 von Tschentelmän 1
FKB Geschrieben 15. September 2024 Melden Geschrieben 15. September 2024 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Tschentelmän: Die Lieferketten ließen sich in Russland bei Bedarf sicherlich wiederherstellen - immerhin hat man per Kriegswirtschaft in kurzer Zeit eine massive Produktion für teils komplexe Waffensysteme zum laufen gebracht - darunter auch neu gebaute SU-34 Kampfbomber. Ein altes Tupolew-Muster dürfte dabei vermutlich nicht völlig unerreichbar sein, sofern man die nötige Energie dafür aufwendet. Ich schätze den Aufwand ziemlich gleich ein ein neues Modell zu Laufen zu bringen oder ein uralt Modell wieder zu reaktivieren. Kernprobleme dürften in beiden Fällen die Elektronikbauteile sein. Entweder sanktioniert oder die Bauteile werden schlichtweg nicht mehr hergestellt weil völlig veraltet. Klar kann man ICs wieder rekonstruieren - aber das ist wirklich ein Riesenaufwand. Die Mechanik bokommt man irgendwie wieder hin - wenn die Werkstoffe verfügbar sind. Bearbeitet 15. September 2024 von FKB 2
Aero88 Geschrieben 15. September 2024 Melden Geschrieben 15. September 2024 (bearbeitet) Am 15.9.2024 um 09:21 schrieb Tschentelmän: Die Lieferketten ließen sich in Russland bei Bedarf sicherlich wiederherstellen - immerhin hat man per Kriegswirtschaft in kurzer Zeit eine massive Produktion für teils komplexe Waffensysteme zum laufen gebracht Falsch, nur mit Hilfe des Iran und Nordkorea hat man die Waffenproduktion ans laufen gebracht. Ohne Lieferung von Kampfdrohnen aus dem Iran oder ballistischen Raketen vom „Raketenmännchen“ würde es ganz anders aussehen. Man darf sich nicht blenden lassen. Der Herr im Kremel stellt sich hin, als würde alles laufen wie er es sich vorstellt, aber bricht einer seiner Komplizen zusammen, wird’s ganz anders aussehen. Die einzige Kriegswirtschaft die in Russland läuft sind die alten Omas, welche neue Schlüpfer für die Soldaten nähen, mehr aber auch nicht. Zudem ist ein massiver Teil qualifizierter Mitarbeiter schon längst nicht mehr in Russland oder liegt 2,5 Meter tief unter der Erde. Je mehr Fronten sich Putin erlaubt, desto enger und weniger wird es was qualifiziertes Personal betrifft. Und die Tiktok #IG Fraktion in Russland wird weder viel an der Front bringen, noch am Fertigungsband in der Flugzeugproduktion, auch die werden in einigen Monaten in der Realität ankommen. Bearbeitet 16. September 2024 von Aero88 2
Tschentelmän Geschrieben 1. Oktober 2024 Melden Geschrieben 1. Oktober 2024 In London beginnt diese Woche ein Gerichtsprozess - der Rechtsstreit zwischen Leasingfirmen und Versicherern für möglichen Schadenersatz - Hunderte in Russland "gestrandete" Flugzeuge - insgesamt geht es um 10 Milliarden, alleine AirCap fordert 3 Milliarden Euro von den Versicherungen, die sich auf den Krieg berufen und Zahlungen ablehnen, zumal deren Anwälte auch argumentieren, dass bisher kein Totalverlust bestätigt werden kann und der Kriegsausgang noch nicht gelöst ist. In jedem Fall wird es ein schmerzvoll teures Unterfangen für die beteiligten Unternehmen, egal wie es vor Gericht ausgeht. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Milliarden-Zoff-um-in-Russland-gestrandete-Flugzeuge-article25263281.html
Tschentelmän Geschrieben 7. Oktober 2024 Melden Geschrieben 7. Oktober 2024 Ich war fast geneigt, einen eigenen Threads für das brisante Thema zu eröffnen, aber es gehört nun ja doch zum Ukraine-Krieg: Die Sperrung des russischen Luftraums für EU-Airlines führt bei Fernost/-China-Strecken zu Beeinträchtigen im Wettbewerb zu Chinesischen Carriern, die den russischen Luftraum durchqueren wie früher. Die deutlich längere Umweg-Route führt für EU Airlines zu höheren Kosten - während chinesische Airlines nicht betroffen sind. Verschiedene China-Strecken sind bereits ausgesetzt worden. KLM fordert von der EU nun Maßnahmen gegen die Wettbewerbsnachteile. Das heißt vermutlich eine Erhebung von Extragebühren für chinesische Fluggesellschaften - oder Ähnliches. Ob die EU tatsächlich entsprechend aktiv wird? Womöglich ein weiteres Kapitel im wirtschaftlichen Streit mit China - also womöglich schwieriges Terrain. https://www.aerotelegraph.com/klm-fordert-eu-auf-massnahmen-gegen-chinesische-airlines-zu-ergreifen 2
emdebo Geschrieben 23. Oktober 2024 Melden Geschrieben 23. Oktober 2024 Zentralasiatische Airlines sollen inner-russische Flüge durchführen ... https://ch.marketscreener.com/kurs/aktie/AIRBUS-SE-4637/news/Russland-hat-zu-wenig-Flugzeuge-und-bittet-zentralasiatische-Fluggesellschaften-um-Inlandsfluge-48141021/
ZuGast Geschrieben 23. Oktober 2024 Melden Geschrieben 23. Oktober 2024 _Sollen_ Russland _soll_ auch aufhören die Ukraine zu terrorisieren... Statt dessen Viel wichtiger ist was die Fluggesellschaften wollen.... Riskieren selbst sanktioniert werden, wollen sie wohl eher nicht . 1
Tschentelmän Geschrieben 23. Oktober 2024 Melden Geschrieben 23. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb emdebo: Zentralasiatische Airlines sollen inner-russische Flüge durchführen ... https://ch.marketscreener.com/kurs/aktie/AIRBUS-SE-4637/news/Russland-hat-zu-wenig-Flugzeuge-und-bittet-zentralasiatische-Fluggesellschaften-um-Inlandsfluge-48141021/ Die engsten Verbündeten Russlands wie Belarus, Nordkorea, Syrien oder Iran scheiden als Supporter für die zivile Luftfahrt in Russland weitgehend aus, da ihre Airlines technisch selbst in einem schlechten Zustand sind oder kaum was über haben. Also müssen hier offenbar andere Länder angesprochen werden. Bei den ehemaligen Sowjet-Staaten in Zentralasien glaube ich aber nicht, dass jemand das Risiko eingehen wird, sofern man überhaupt die Kapazität und Technik dafür stellen könnte. Zumindest bei diesem Thema dürfte es für Russland schwierig sein. Allerdings leider kaum nennenswert - das eigentliche Problem sind schließlich die militärische Hilfen, die Russland - ohne absehbares Ende - aus den genannten Ländern bekommt. 2
Micha Geschrieben 24. Oktober 2024 Melden Geschrieben 24. Oktober 2024 Am 15.9.2024 um 09:53 schrieb FKB: Ich schätze den Aufwand ziemlich gleich ein ein neues Modell zu Laufen zu bringen oder ein uralt Modell wieder zu reaktivieren. Kernprobleme dürften in beiden Fällen die Elektronikbauteile sein. Entweder sanktioniert oder die Bauteile werden schlichtweg nicht mehr hergestellt weil völlig veraltet. Klar kann man ICs wieder rekonstruieren - aber das ist wirklich ein Riesenaufwand. Die Mechanik bokommt man irgendwie wieder hin - wenn die Werkstoffe verfügbar sind. Dem würde ich zustimmen. Die in den 90ern gebauten Tu 154 verfügten über einige importierte Komponenten in Cockpit und Kabine. So wirkte das Center Pedastel mit der MCDU ein Stück frischer und aus heutiger Sicht aufgeräumter. Bei der Tu 204/214 wird der Aufwand am geringsten sein. Bis auf das Anlegen der Baunummern von 535 bis 551 im Jahr 2023, hat man der Öffentlichkeit noch nichts gezeigt.
Micha Geschrieben 10. Januar Melden Geschrieben 10. Januar Aerotelegraph: EASA warnt vor Nutzung des russischen Luftraumes Wer die Nachrichten verfolgt, weiß warum.
abdul099 Geschrieben 11. Januar Melden Geschrieben 11. Januar Am 10.1.2025 um 16:09 schrieb Micha: Aerotelegraph: EASA warnt vor Nutzung des russischen Luftraumes Wer die Nachrichten verfolgt, weiß warum. Ganz ehrlich, da wäre ich auch schon vor der letzten Tragödie vorsichtig gewesen. Jedes Flugzeug kann einen technischen Grund für eine außerplanmäßige Landung erfahren. Und wer weiß, was dann bei Bürgern von "unfreundlichen Ländern" alles im Gepäck "gefunden" wird... 1
Tschentelmän Geschrieben 12. Januar Melden Geschrieben 12. Januar (bearbeitet) Welche europäischen Airlines haben denn zuletzt den russischen Luftraum genutzt? Mal abgesehen von türkischen Gesellschaften, die auch russische Ziele anfliegen. Und - haben EU-Airlines nicht ohnehin ein Überflugverbot für Russland seitens der EU-Staaten? Bearbeitet 12. Januar von Tschentelmän
jubo14 Geschrieben 12. Januar Melden Geschrieben 12. Januar vor 15 Minuten schrieb Tschentelmän: Und - haben EU-Airlines nicht ohnehin ein Überflugverbot für Russland seitens der EU-Staaten? Die EASA Warnung richtet sich ja eben auch an die Third-Party-Airlines. vor 9 Stunden schrieb abdul099: Und wer weiß, was dann bei Bürgern von "unfreundlichen Ländern" alles im Gepäck "gefunden" wird... Weswegen ich derzeit alle Airlines meide, die weiterhin über die Russische Föderation fliegen. (Mögen diese Flüge zeitlich und finanziell noch so attraktiv sein!)
Avroliner100 Geschrieben 12. Januar Melden Geschrieben 12. Januar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Tschentelmän: Welche europäischen Airlines haben denn zuletzt den russischen Luftraum genutzt? Mal abgesehen von türkischen Gesellschaften, die auch russische Ziele anfliegen. Meines Wissens im größeren Stil nur noch Air Serbia. International primär die Festlandchina-Airlines. Mit überwiegender Ausnahme von Cathay Pacific, die nach wie vor um Russland rum fliegen. Da gab es teils mal einen immensen Druck seitens Festland China auf CX - zumindest bei stichprobenartigen Playbacks von Europa Flügen bei Cathay scheint man dem aber Stand zu halten. Alle Flüge, die ich gesehen habe, führen um Russland herum. Ziele in Russland hat Cathay ebenfalls keine (mehr) im Programm. Auch die Vietnamesen scheinen nicht mehr über Russland zu fliegen, VN hat auch kein Russland (mehr) im Programm. MH, TG, SQ, NH, JL, KE, OZ halten sich ebenfalls von Russland fern. Dann sind es im großen Stil eigentlich vor allem die grossen Chinesen, die noch über Russland steuern: CA, MU, CZ, HU … und die Sandkasten Airlines mit Destinationen nach Russland. Oder hab ich jemanden eklatant vergessen? Randplayer wie Air Astana, Uzbekistan und Konsorten? Bearbeitet 12. Januar von Avroliner100 8
Micha Geschrieben 12. Januar Melden Geschrieben 12. Januar vor 10 Stunden schrieb abdul099: Ganz ehrlich, da wäre ich auch schon vor der letzten Tragödie vorsichtig gewesen. So oft, wie man liest wie weit die Ukraine nach Russland eindringen kann, ist dies nun weiß Gott keine Neuigkeit.
Tschentelmän Geschrieben 12. Januar Melden Geschrieben 12. Januar vor 45 Minuten schrieb Avroliner100: Dann sind es im großen Stil eigentlich vor allem die grossen Chinesen, die noch über Russland steuern: CA, MU, CZ, HU Ich nehme an, das hat vor allem auch symbolische Gründe - man wendet sich demonstrativ nicht von Russland ab und fliegt drüber, als wäre nix. Man stelle sich aber vor, Russlands Abwehr trifft versehentlich so einen Chinesen-Flieger - dagegen wäre der aktuelle Ärger Putins mit Aserbaidschans vergleichsweise ein Kindergeburtstag. 8
Ich86 Geschrieben 12. Januar Melden Geschrieben 12. Januar vor 2 Stunden schrieb Avroliner100: Oder hab ich jemanden eklatant vergessen? Randplayer wie Air Astana, Uzbekistan und Konsorten? Fliegt nicht Air India noch auf dem Weg in die USA über Russland?
ThomasLEJ Geschrieben 12. Januar Melden Geschrieben 12. Januar vor 12 Stunden schrieb abdul099: Ganz ehrlich, da wäre ich auch schon vor der letzten Tragödie vorsichtig gewesen. Jedes Flugzeug kann einen technischen Grund für eine außerplanmäßige Landung erfahren. Und wer weiß, was dann bei Bürgern von "unfreundlichen Ländern" alles im Gepäck "gefunden" wird... vor 3 Stunden schrieb jubo14: Die EASA Warnung richtet sich ja eben auch an die Third-Party-Airlines. Weswegen ich derzeit alle Airlines meide, die weiterhin über die Russische Föderation fliegen. (Mögen diese Flüge zeitlich und finanziell noch so attraktiv sein!) Habt ihr Zuviel schlechte Bücher gelesen? Ich bin erst Anfang der Woche aus Russland zurückgekommen. Das jeden Ausländer von einem „unfreundlichen Land“ etwas untergejubelt wird ist für mich ein bisschen weit hergeholt. Ich habe den Straßengrenzübergang von Polen nach Königsberg mit dem Linienbus benutzt. Der Bus Stand, weil bei einer Ukrainerin irgendwelche Papiere gefehlt haben. Meinen Flug nach Moskau sah ich schon ohne mich fliegen. Also den nächsten FSB Offizier gefragt ob ich zu Fuß gehen kann. Der Übergang ist nicht für Fußgänger zugelassen. Er fragte nur wann der Flug geht und ich konnte gehen. Taxi gerufen und als letzter Pax eingecheckt.
abdul099 Geschrieben 12. Januar Melden Geschrieben 12. Januar vor 36 Minuten schrieb ThomasLEJ: Habt ihr Zuviel schlechte Bücher gelesen? Nein, nur die Nachrichten. Die sind seit geraumer Zeit sowieso besser als jeder Krimi - solche Geschichten kann sich gar keiner ausdenken. vor 36 Minuten schrieb ThomasLEJ: Ich bin erst Anfang der Woche aus Russland zurückgekommen. Das jeden Ausländer von einem „unfreundlichen Land“ etwas untergejubelt wird ist für mich ein bisschen weit hergeholt. Freut mich ehrlich, dass es bei dir problemlos geklappt hat. Aber es gab halt auch schon Nachrichten, dass es nicht bei jedem geklappt hat. Und seltsamerweise war Russland dann immer dazu bereit, die jeweilige Person gegen einen russischen Bürger, der im Ausland inhaftiert war, zu tauschen. Ein Schelm, wer böses denkt... Außerdem, wenn ein Marionettenstaat mit ähnlicher Ideologie ein ziviles Flugzeug unter falschen Angaben und unter Einsatz von Kampfflugzeugen zur Landung zwingt, um einem Regimekritiker habhaft zu werden, färbt das halt auch etwas ab. Im Zweifelsfall müssen die auch nicht jedem etwas unterschieben - einer reicht und der hat dann die Pappnase auf. Ich will das halt gerne nicht sein. 5
Tschentelmän Geschrieben 12. Januar Melden Geschrieben 12. Januar vor einer Stunde schrieb ThomasLEJ: Ich habe den Straßengrenzübergang von Polen nach Königsberg mit dem Linienbus benutzt. Hintergrund unserer Diskussion ist aber die EASA-Warnung zur Nutzung des russischen Luftraums, insbesondere westlich des 60. Längengrades - aufgrund der letzten Vorkommnisse. 5
Micha Geschrieben 12. Januar Melden Geschrieben 12. Januar vor 5 Stunden schrieb Avroliner100: Meines Wissens im größeren Stil nur noch Air Serbia. International primär die Festlandchina-Airlines. Mit überwiegender Ausnahme von Cathay Pacific, die nach wie vor um Russland rum fliegen. Da gab es teils mal einen immensen Druck seitens Festland China auf CX - zumindest bei stichprobenartigen Playbacks von Europa Flügen bei Cathay scheint man dem aber Stand zu halten. Alle Flüge, die ich gesehen habe, führen um Russland herum. Ziele in Russland hat Cathay ebenfalls keine (mehr) im Programm. Auch die Vietnamesen scheinen nicht mehr über Russland zu fliegen, VN hat auch kein Russland (mehr) im Programm. MH, TG, SQ, NH, JL, KE, OZ halten sich ebenfalls von Russland fern. Dann sind es im großen Stil eigentlich vor allem die grossen Chinesen, die noch über Russland steuern: CA, MU, CZ, HU … und die Sandkasten Airlines mit Destinationen nach Russland. Oder hab ich jemanden eklatant vergessen? Randplayer wie Air Astana, Uzbekistan und Konsorten? Ich habe mir die Mühe gemacht, die größten Flughäfen Russlands zu überprüfen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Aero Nomad Airlines Air Algérie Air Arabia Air Cairo Air China Air Dilijans Air Koryo Air Serbia AJet AlMasria Universal Airlines Ariana Afghan Airlines Armenian Airlines Avia Traffic Company Azerbaijan Airlines Beijing Capital Airlines Belavia Centrum Air Cham Wings Airlines China Eastern Airlines China Express Airlines China Southern Airlines China United Conviasa Corendon Egyptair Emirates Ethiopian Airlines Etihad Airways flydubai FlyOne Armenia Georgian Airways Gulf Air Hainan Airlines Iraqi Airways Jazeera Airways Jordan Aviation Juneyao Air Mahan Air Myanmar Airways International Nesma Airlines Nouvelair Oman Air Pegasus Airlines Qanot Sharq Qatar Airways Red Sea Airlines Royal Air Maroc Royal Jordanian SCAT Airlines Shirak Avia Sichuan Airlines Somon Air Southwind Airlines Syrian Air Tianjin Airlines Turkish Airlines Uzbekistan Airways 8
Empfohlene Beiträge