Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuell zu Norse Atlantic Airways


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Gibt aktuell einen Sale bei Norse für 30.000 Plätze, u.a. D-USA ab 159€:

BER - LAX im Oktober,

BER - JFK ab Oktober bis Ende WFP22/23,

BER - FLL im WFP22/23.

https://flynorse.com/promo/terms-and-conditions

Also ich hatte sogar schon tiefere Preise auch ohne Aktion gesehen. Zumindest in eine Richtung. Steht ja auch da, USA-EU 115 Dollar. 

Das gab's aber schon länger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb RobinHood:

BER-LAX scheint im WFP eingestellt zu werden. Preise sind astronomisch 

Probebuchung über grösseren Zeitraumes über Weihnachten zeigt er mir 1300 Euro return.... one way ab 550...   kommt mir jetzt nicht so astronomisch vor.... 

 

kann es nicht auch sein, dass die Strecke einfach gut angenommen wird und die Paxe keine Lust mehr auf Umsteigerei haben weil dort die meisten Koffer verloren gehen? 

 

Vielleicht kann da mal jemand in den Buchungssystemen schauen wie viele Restplätze da noch sind... !?

 

Bearbeitet von Stef1704
Ergänzungen/Rückfragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die kommenden Tage gehen die One Way Preise auf BER - LAX allerdings bereits bei 189€ (Sale im Oktober) los und liegen höchstens bei 342€. Und die Preise in Premium sind ab Ende Oktober einfach mal doppelt so hoch, wie aktuell.

Den heutigen BER - LAX kann ich noch ab 314€ buchen, bei der Platzauswahl stehen mir noch 132 Plätze zur Auswahl (v. 282 Plätze; da sicherlich noch nicht alle Passagiere eingecheckt sind und/oder Plätze ausgewählt haben, werden da sicherlich noch einige freie Plätze weggehen).

 

 

 

 

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stef1704:

Probebuchung über grösseren Zeitraumes über Weihnachten zeigt er mir 1300 Euro return.... one way ab 550...   kommt mir jetzt nicht so astronomisch vor.... 

 

kann es nicht auch sein, dass die Strecke einfach gut angenommen wird und die Paxe keine Lust mehr auf Umsteigerei haben weil dort die meisten Koffer verloren gehen? 

 

Vielleicht kann da mal jemand in den Buchungssystemen schauen wie viele Restplätze da noch sind... !?

 

Na ja, gut angenommen ist so eine Sache. Lag die Auslastung im August noch bei durchschnittlich 70%, sank sie im September bis jetzt so auf 61% - 64%, also nicht so doll, aktuell heute sogar nur 58%. Von daher deuten die deutliche Hochsetzung der Preise im WFP schon doch eher auf ein Aussetzen der Route hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb barti103:

Na ja, gut angenommen ist so eine Sache. Lag die Auslastung im August noch bei durchschnittlich 70%, sank sie im September bis jetzt so auf 61% - 64%, also nicht so doll, aktuell heute sogar nur 58%. Von daher deuten die deutliche Hochsetzung der Preise im WFP schon doch eher auf ein Aussetzen der Route hin.

Darf aich nach der Quelle für die Auslastungszahlen fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchungswebsite kann ich selber ansehen. Meine Frage an @barti103 bezieht sich darauf, woher er seine Zahlen hat? Vielleicht hat er ja eine andere Quelle, wenn er schreibt, dass heute die Auslastung bei 58% sei.

Der Blick in die Buchungsmaske erlaubt sicher keine prozentgenauen Auslastungszahlen, zumal viele Passagiere sich das Geld für eine Sitzplatzreservierung sparen und dadurch in der Sitzplatzauswahl auf der Buchungsseite deren Platz in der Auswahl nicht abgebildet wird. Die Preise in Classic Economy für eine Sitzplatzreservierung sind nicht unerheblich, für bessere Plätze je 114,- Euro oder 72,- und deshalb schätze ich persönlich, dass eine nennenswerte Zahl an Passagieren auf diesen Service verzichtet.

 

Nichtsdestrotrotz sind die offiziellen Zahlen von 69 % Auslastung auf allen Flügen der Norse Atl. Airways keine guten Zahlen.

Bearbeitet von Dorftrottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dorftrottel:

Darf aich nach der Quelle für die Auslastungszahlen fragen?

Da benutze ich die offizielle Buchungswebseite. Wenn man da kurz vor closed (ca. 1,5Std.) vor Abflug sich die Sitzplatzbelegung ansieht, hat man in etwa die Auslastung. Abweichugen dürften äußerst gering sein denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb barti103:

Da benutze ich die offizielle Buchungswebseite. Wenn man da kurz vor closed (ca. 1,5Std.) vor Abflug sich die Sitzplatzbelegung ansieht, hat man in etwa die Auslastung. Abweichugen dürften äußerst gering sein denke ich.

 

Woher willst du wissen, dass die eingecheckten Passagiere am Check-In dort erfasst sind "bis 1.5h" und woher willst du wissen, dass nicht noch jede menge nach 1.5h vor Abflug einchecken? 

 

Dann bitte dazuschreiben ,dass es geschätzt ist und nicht einfach in den Raum werfen, dass dies "DIE" Zahl ist - Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb RobinHood:

 

Woher willst du wissen, dass die eingecheckten Passagiere am Check-In dort erfasst sind "bis 1.5h" und woher willst du wissen, dass nicht noch jede menge nach 1.5h vor Abflug einchecken? 

 

Dann bitte dazuschreiben ,dass es geschätzt ist und nicht einfach in den Raum werfen, dass dies "DIE" Zahl ist - Danke. 

Habe nie behauptet,dass das "die Zahl" ist. Im übrigen dürften so viele Paxe ohne Sitzplatzreservierung in der letzten halben Stunde, bevor der Check-In beendet wird auch nicht mehr dazukommen. Von daher ist es schon eine ziemlich genaue Schätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb barti103:

Habe nie behauptet,dass das "die Zahl" ist. Im übrigen dürften so viele Paxe ohne Sitzplatzreservierung in der letzten halben Stunde, bevor der Check-In beendet wird auch nicht mehr dazukommen. Von daher ist es schon eine ziemlich genaue Schätzung.


Kommt drauf an wann der Checkin beendet wird. Hannover hat es wieder gezeigt, die letzten Pax für einen BA-Flug wurden knapp 15 Min vor Abflugszeit eingecheckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TobiBER:

LOL - das ist eine US-Langstecke, da gelten andere Regeln als für einen Kurzcharter ab HAJ.

Die von Aero Spott zitierten BA-Flüge ab HAJ sind ganz normale Linienflüge und keine Charter. Da sind viele Passagiere dabei, die ab LHR Langstrecke weiterfliegen. Bei diesen Umsteigern wird der Dokumentencheck für den Endzielort schon bei Abflug in HAJ durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2022 um 18:38 schrieb barti103:

Habe nie behauptet,dass das "die Zahl" ist. Im übrigen dürften so viele Paxe ohne Sitzplatzreservierung in der letzten halben Stunde, bevor der Check-In beendet wird auch nicht mehr dazukommen. Von daher ist es schon eine ziemlich genaue Schätzung.

 

Nicht böse sein, solche Zahlen sind alles eine nette Spielerei, mehr aber nicht. Und niemals genau.

 

Die Ermittlung und Betreuung dieser Daten im Airline-Buisiness war Jahrzehnte lang mein Beruf. Da gibt es so viele Faktoren wie geblockte Sitze, das DCS System der Abfertigung etc. eine Rolle, so das dies meist nicht mal annähernd mit der Realität zu tun hat.

 

Wenn ich manchmal hier im Forum Geschichten aus dem Airbräu-Garten lese, wo selbsternannte Experten die Anzahl der O&D Passagiere auf einer Strecke auf Grund von Flugplänen einschätzen wollen, weiß ich nicht mal, ob ich lachen oder weinen soll. Und diese Zahlen werden nie für die Öffentlichkeit von den Airlines freigegeben.

 

Selbst die Auslastung eines Fluges auf Grund der Verfügbarkeit im Reservierungs-System zu beurteilen geht oft schief. Da gibt es so viele Faktoren, dass ein nicht verfügbarer Flug viele freie Plätze hat wegen viel Fracht oder dem Verkaufsort des Tickets bei der Abfrage oder ein verfügbarer Flug fast voll wird wegen Überbuchungen.

Bearbeitet von Gerald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald, das ist alles richtig. Du hast deine Jahrzehnte aber ganz sicher in einem Unternehmen mit funktionierendem Controlling und Business Plans verbracht. (Das ist meine Annahme).  Beides findest du bei Norse nicht.

Die von Norse selbst veröffentlichten Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache.
https://newsweb.oslobors.no/message/570942
69% Loadfactor im August, für einen Longhaul Lowcoster, der über die Auslastung und eben nicht über den high Yield lebt.

Dazu kommt das, was nicht offiziell von Norse berichtet / "gebeichtet" wird, aber im Buschfunk bzw. für die Angestellten der Partnerunternehmen sichtbar ist. Ein Rampie sieht genau auf dem Loadsheet, wie viele Seelen auf den Röhren sitzen. Genauso weiß der Flughafen die genauen Flown-Data, denn die sind ja Abrechnungsgrundlage für die Entgelte. 

Das, was ich höre, lässt für mich zwei Schlüsse zu:

  1. Die Strecken ab BER laufen leider nicht so prickelnd.
  2. Norse hat keine soliden Business Pläne gemacht, sondern die Strecken eher als Verlegenheitslösung eröffnet, weil sie Flieger im Zulauf hatten, aber woanders nicht die Slots bekommen haben. 
  3. Für den Winter wird man kurzfristig streichen und die Flieger PbH betreiben. Darauf hat man bereits in der Presse-Mitteilung hingewiesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb BU662:

Die von Norse selbst veröffentlichten Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache.
https://newsweb.oslobors.no/message/570942
69% Loadfactor im August

 

Klar, aber mir ging es ja um Aussagen, die die offizielle Buchungswebseite und Sitzplatzbelegung 1,5 Stunde vor Abflug anschauen und dadurch bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BU662:



Die von Norse selbst veröffentlichten Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache.
https://newsweb.oslobors.no/message/570942
69% Loadfactor im August, für einen Longhaul Lowcoster, der über die Auslastung und eben nicht über den high Yield lebt.

 

In dem Bericht scheint immerhin die Auslastung der Cargo sehr gut zu sein, was die geringe Passagierkapazität ein wenig kompensieren kann. Aber klar mit einer Auslastung von 69% für einen Lowcost Flieger kann auf dauer nicht wirklich rentabel sein. ( Hat ja schon mit Norwegian nicht geklappt denke das wird auch nicht wirklich mit Norse klappen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LEGIONAER17:

In dem Bericht scheint immerhin die Auslastung der Cargo sehr gut zu sein, was die geringe Passagierkapazität ein wenig kompensieren kann. Aber klar mit einer Auslastung von 69% für einen Lowcost Flieger kann auf dauer nicht wirklich rentabel sein. ( Hat ja schon mit Norwegian nicht geklappt denke das wird auch nicht wirklich mit Norse klappen)

Also bei Norwegian war die Auslastung meist recht gut. Da waren ganz andere Probleme ausschlaggebend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norse übernimmt in Q4/22 2 weitere B787 (dann sollten die 15 geplanten Flugzeuge komplett sein); aktuell ist man in Gesprächen, eine 5. B787 zu vermieten; für den Winter 22/23 ist man eher skeptisch, erwartet aber einen starken Sommer 2023; lokale Crews sind in Norwegen, Frankreich, UK und den USA stationiert; Flüge ab Paris dürften bald bekannt gegeben werden; (finanzielle) Kennzahlen/Highlights für H1/22:

Zitat
  • Start of commercial flights, with inaugural flight on 14 June 2022 from Oslo to New York
  • Load factor of 82% achieved and 100% of scheduled flights flown
  • Operating revenues of USD 3.0 million recognized in June 2022
  • 11 of 15 aircrafts delivered to Norse as of 30 June 2022; 2 more delivered post-period end
  • All aircraft currently on power by the hour flexible lease terms
  • Agreed terms to sublease out four Dreamliners; two delivered in H1 2022 and two subsequently
  • Total liquidity at period end USD 105.6 million

https://news.cision.com/norse-atlantic-airways-as/r/norse-atlantic-airways-h1-2022-results,c3634651

https://mb.cision.com/Public/21212/3634651/93dc5da6310454cc.pdf

https://mb.cision.com/Main/21212/3634651/1629484.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Norse übernimmt in Q4/22 2 weitere B787 (dann sollten die 15 geplanten Flugzeuge komplett sein); aktuell ist man in Gesprächen, eine 5. B787 zu vermieten; für den Winter 22/23 ist man eher skeptisch, erwartet aber einen starken Sommer 2023; lokale Crews sind in Norwegen, Frankreich, UK und den USA stationiert; Flüge ab Paris dürften bald bekannt gegeben werden; (finanzielle) Kennzahlen/Highlights für H1/22:

https://news.cision.com/norse-atlantic-airways-as/r/norse-atlantic-airways-h1-2022-results,c3634651

https://mb.cision.com/Public/21212/3634651/93dc5da6310454cc.pdf

https://mb.cision.com/Main/21212/3634651/1629484.pdf


Wenn man die finanziellen Zahlen mal auf den Punkt bringt:

51,3 Mio $  Verlust im 1. Halbjahr.
Cash-Flow negative Ops 
76 Mio $ unrestricted Cash zum 30.06. 

"Läuft" ... . Interessant wie sie vom Sommer2023 reden, sie sollten aber lieber mal erklären, wie sie mit so wenig Cash den Winter überleben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...