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airliners.de

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Geschrieben

Bin neulich mit Eurowings D-AEWM geflogen und hatte dort für einen Preis von 24€ einen Exit-Row Sitz gebucht in Reihe 14.

Zu meiner Überraschung war 14 keine Exit-Row, sondern die erste danach.

Meine Fragen..

Ist D-AEWM ein A320neo (kann leider nix darüber finden..) und hat er ein verändertes Sitzplatz Schema ggü. dem normalen A320? Auf jeden Fall hat er keine Reihe 13..

Ich habe den Verdacht, dass EW mir bei der Buchung ein anderes Schema angezeigt hat, eines indem Reihe 14 eben doch eine ExitRow ist.

Leider komme ich nicht mehr in die Buchungsmaske du den Rückflug rein.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.3.2023 um 21:07 schrieb Blablupp:

Die Ex AB 180er müssten eine Reihe mehr vor dem Exit haben. Dort wäre dann 12+14 Exit.

Oh Danke für diesen Hinweis!

Bin schon verzweifelt, weil ich in allen zur Verfügung stehenden Sitzplänen keine Reihe 14 als Exit Row finden konnte.

Fakt ist aber, dass ich ja 24€ für einen Sitz bezahlt habe und das war am Buchungstag der ExitRow Preis. Die anderen waren günstiger.

Bin mir ziemlich sicher, dass EW einen falschen Sitzplan angezeigt hat.

Dieser war auch noch ziemlich leer, während mir Mitreisende versichert haben, das sie ihren ExitRow bereits im Februar gebucht haben.

 

Nächste Woche werde ich mich mit.EW auseinandersetzen.

 

Bearbeitet von snooper
Geschrieben

Ist doch ganz einfach, wenn du Zahlungsbestätigung für Exit Row Sitz hast, aber auf einem normalen saßst, dann hast du Anspruch auf Erstattung. Wieso weshalb warum ist dafür zweitrangig. Für uns hier im Forum natürlich nicht ;-)

Geschrieben
Am 24.3.2023 um 22:07 schrieb Blablupp:

Die Ex AB 180er müssten eine Reihe mehr vor dem Exit haben. Dort wäre dann 12+14 Exit.

Bingo..

Auf dem Rückflug flog die D-ABHA und siehe da.. tatsächlich ein alter AirBerlin A320 mit einer 12+14 ExitRow!

Jetzt ist klar, dass EW mir einen falschen Sitzplan bei der Buchung untergeschoben hat! Bin mal gespannt, wie mein Erstattungsantrag laufen wird..:D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bedauerlicherweise hat Eurowings bisher weder auf meinen Erstattungsantrag noch ein Einschreiben reagiert. 

Habe jetzt die Eskalationsstufe gezündet und einen Mahnbescheid beantragt. Mal schauen, ob sich Eurowings weiterhin in Schweigen hüllt..

Geschrieben

Die SOEP kassiert bei jeder Beschwerde eine Bearbeitungspauschale bei ihren Mitgliedern,

hier der Airline. Insofern dient es schon dem Zweck, wenn die Eingaben verstärkt eingereicht werden. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vollzug!

Nach dem Mahnbescheid ging es schnell.

Eurowings erstattet die Sitzplätze und die Gerichtskosten.

Bin fassungslos, dass erst gerichtliche Hilfe notwendig wurde, um 48€ zurück bekommen..

Naja.. das Ganze bestätigt meine Meinung, dass servicemäßig EW sich in nichts von den anderen Verdächtigen unterscheidet.

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb debonair:

Angeblich sollen jetzt die Avion A320 mit "more Legrom" Sitzen a la EW umgebaut werden.... 

 

Das glaubste wohl selber nicht. Zumal das bei den ganzen unterschiedlichen Kabinenkonfigurationen gar nicht ohne weiteres möglich wäre. Immerhin haben wir:

  • ex. Air New Zealand
  • ex. BH Air
  • ex. Indigo
  • ex. Wizz Air
  • ex. Air France
  • ex. Aigle Azur/LATAM
  • ex. Interjet
  • ex. FLYONE

 

 

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Wir hatten auch Eurowings gebucht, wurden dann mit EurowingsEurope geflogen und auch dort war die Exit-Reihe nicht die die wir gebucht haben. Auch hier wurden aber nach einer kurzen Mail die ca. 50€ erstattet. Konnte mich nicht beschweren.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Eurowings hat es schon wieder getan und mir die gekauften Sitze (Exitrow..) auf TFS-BER verweigert. 

Sitznetze sind abmontiert (D-ABNN), Gruppenboarding interessiert keinen in TFS, Rotwein wird aus Pappbechern getrunken und alten Leuten, die keine Kreditkarte haben, wird Barzahlung für ein Getränk verweigert etc...

Was für ein armseliger Verein.

Muss letztes Jahr mit meinem Mahnbescheid einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Mein Erstattungsantrag wurde diesmal innerhalb von 48 Stunden bearbeitet und erstattet. Geht also.

Jedenfalls ist dieser Laden auf meiner persönlichen "Nur wenn's gar nicht anders geht", auf Platz 1 gelandet. 

Geschrieben

Zumindest beim Thema Gruppenboarding ist mein Eindruck, dass die Separierung nur auf Freiwilligkeit der Paxe basiert und es beim Boardingscan technisch gar nicht und subjektiv durch das Personal fast genauso wenig geprüft wird. Egal, von welchem Flughafen aus ich mit EW in letzter Zeit abgeflogen bin...

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb snooper:

Eurowings hat es schon wieder getan und mir die gekauften Sitze (Exitrow..) auf TFS-BER verweigert. 

Sitznetze sind abmontiert (D-ABNN), Gruppenboarding interessiert keinen in TFS, Rotwein wird aus Pappbechern getrunken und alten Leuten, die keine Kreditkarte haben, wird Barzahlung für ein Getränk verweigert etc...

Was für ein armseliger Verein.

Muss letztes Jahr mit meinem Mahnbescheid einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Mein Erstattungsantrag wurde diesmal innerhalb von 48 Stunden bearbeitet und erstattet. Geht also.

Jedenfalls ist dieser Laden auf meiner persönlichen "Nur wenn's gar nicht anders geht", auf Platz 1 gelandet. 

Durchführung des Gruppenboarding hängt im Ausland scheinbar ein bisschen vom Dienstleister ab, manche nehmen es da nicht so ganz genau. Selbst schon erlebt.

Pappbecher dürften mittlerweile wohl "Standard" sein, weil Plastik verpöhnt und nicht mehr gewollt ist. Oder es war halt gerade nix anderes da.

Barzahlung ist bereits seit geraumer Zeit an Bord abgeschafft worden. Da kann ich die Crew total verstehen, sie können/dürfen kein Bargeld mehr annehmen bzw. abrechnen. Bei anderen Airlines mittlerweile auch so. Es werden bei EW aber alle gängigen Debit- und Kreditkarten zur Zahlung an Bord akzeptiert. https://www.eurowings.com/de/informieren/an-bord/bordservice.html

 

Alles halb so wild....

Geschrieben

ExitRow Sitze gekauft und dann auf Normalsitz gesessen.

Ich vermute, wieder einmal, AC Wechsel mit in unterschiedlichen Konfigurationen und keine geordnete Umbuchung der Sitze.

Krieg der Laden nicht hin. Die Crew ist nicht bereit, ordnend einzugreifen.

Geschrieben

Die Änderung müsste vom Prinzip her schon automatisch im Buchungssystem erfolgen, und zwar genau dann, wenn im Hintergrund der Flugzeugtyp gewechselt wird. Oder zumindest eine Info an den Kunden raussenden. Wurde wohl schlichtweg nicht implementiert.

Die Crew kann da nichts mehr machen, kann ja durchaus sein, dass nach dem Wechsel die "neuen" Exit-Seats erneut verkauft wurden. Die sehen auch nur, wer auf welchem Sitz eingecheckt ist und müssen die Kiste ASAP geboardet bekommen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 27.3.2024 um 18:16 schrieb snooper:

...und alten Leuten, die keine Kreditkarte haben, wird Barzahlung für ein Getränk verweigert etc...

Was für ein armseliger Verein.

... 

 

Muss ein im Markt frei agierender Dienstleister jedem Deppen bedienen?

 

Seit wievielen Jahrzehnte wird dem Durschnittsrentener die Rente auf ein Konto ausbezahlt?

Seit wievielen Jahrzehnte bekommt ein Durschnittsarbeitnehmer der nicht schwarz arbeitet seinen Lohn überwiesen?

Seit wann besteht für den üblichen Bürger die Möglichkeit mit einer EC-Karte unkompliziert einzukaufen?

 

Wenn man nicht der Dorftrottel aus Hinterwalde ist sollte die Nutzung einer gewöhnlichen Debitkarte eine Alltagssache sein.

 

Die europäische Infrastruktur geht im Gegensatz zur US-Amerikanischen ("Vorsicht! Kaffee ist heiss" Warnung) davon aus dass ein durschnittlich intelligenter Bürger mit den allgemeinen technischen Fortschritt geht.

 

Und das ist wirklich keine Hürde.

 

Man geht ja auch nicht davon aus dass ein 8jähriges Kind keinen Festnetztelefon mit Hilfe üblicher Intelligenz bedienen könnnte, nur weil sie mit Smartphones aufwachsen und Festnetztelefonie kaum oder überhaupt nicht benutzen.

 

 

 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.5.2024 um 17:06 schrieb oldblueeyes:

Wenn man nicht der Dorftrottel aus Hinterwalde ist sollte die Nutzung einer gewöhnlichen Debitkarte eine Alltagssache sein.

Ich kann ja einsehen, dass die Billigheimer jede Möglichkeit zur Rationalisierung und Effizienzsteigerung nutzen.

Aber alles hat seine Grenzen. Es kann tausend Ursachen haben, warum jemand keine Kreditkarte oder ähnliches bei sich führt. Noch ist Eurowings eine deutsche Fluggesellschaft mit deutscher Rechtsgrundlage und der Euro ist gesetzliches Zahlungsmittel. Der Verkauf von Waren Dienstleistungen in Euro ohne die Akzeptanz von Bargeld ist eine Unverschämtheit und geradezu ein Skandal in meinen Augen.

Und da hilft auch der beliebte Zusatz, machen alle anderen ja auch so, überhaupt nicht weiter.

 

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