Zum Inhalt springen
airliners.de

Klimaproteste und ihre Auswirkungen auf die Luftfahrt


Empfohlene Beiträge

Einfach die gestrandeten Passagiere zu den Demonstranten lassen. Dann erübrigt sich das von selbst, auch für die Zukunft

 

Thread vom Mod gestartet:

Diskussion zu diesem Thema aus dem dem Thread "Aktuelles zum Flughafen Hamburg"  hierhin ausgelagert.

Bearbeitet von speedman
Verschiebung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb speedman:

Da fragt man sich, wie die einfach so in den Sicherheitsbereich kommen.

 

Flughäfen sind zwar eingezäunt, aber kein Hochsicherheitsbereich. Eigentlich auch gut so, nur muss man die Situation evtl. neu überdenken. Es würde aber eine ziemliche Aufstockung des Sicherheitspersonals bedeuten, um solche Aktionen zu 100% zu verhindern. Zivile Flughäfen sind ja kein militärischer Hochsicherheitsbereich mit Selbstschussanlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Flughäfen sind zwar eingezäunt, aber kein Hochsicherheitsbereich. Eigentlich auch gut so, nur muss man die Situation evtl. neu überdenken. Es würde aber eine ziemliche Aufstockung des Sicherheitspersonals bedeuten, um solche Aktionen zu 100% zu verhindern. Zivile Flughäfen sind ja kein militärischer Hochsicherheitsbereich mit Selbstschussanlagen.

 

Da ist wahrscheinlich manch privates Rechenzentrum in Frankfurt besser geschützt als die großen deutschen Flughäfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich bin mal auf die rechtlichen Konsequenzen gespannt. Bisher kam ja (offensichtlich) wenig Abschreckung dabei rum

 

Wenn die Richter nach Gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr gemäß §315 StGB urteilen, gibt das hoffentlich mehrere Jahre Haft.

 

In anderen Ländern hätten diese tollen Herrschaften entweder ein paar ordentliche Taser-Schocks oder gar ein paar Kugeln gefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AeroSpott:

In anderen Ländern hätten diese tollen Herrschaften entweder ein paar ordentliche Taser-Schocks oder gar ein paar Kugeln gefangen.

Leute, jetzt lassen wir mal bitte die Kirche im Dorf! Was in anderen Ländern vielleicht gang und gebe ist, sollten wir nicht mal ansatzweise mit unseren Maßnahmen vergleichen. Das unterscheidet Demokratien GsD immer noch von totalitären Systemen. Harte Strafen gerne, aber bitte im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.

Bearbeitet von jetstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, sind alles totalitäre Diktaturen, wo Infrastruktur gegen geistesgestörte Terroristen verteidigt wird. Jeder weiß, dass man nicht einfach ein Flughafenvorfeld betreten darf. Wer es trotzdem macht, sollte mit harten Gegenmaßnahmen rechnen müssen.

 

Alle, die einen härteren Kurs ablehnen, sind mitschuldig, wenn die Klimaterroristen zum ersten Mal mehrere Tote verursachen. Das erste Menschenleben haben sie ja bereits auf dem nicht vorhandenen Gewissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann echt froh sein, dass es nicht bei DUS / HAM ein Mayday gab die eine sofortige Landung erfordert hat. Wäre doof, wenn man wegen sowas nicht landen kann.

 

Aber auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu der Aktion. Alle Betroffenen werden nun bestimmt ihr Auto abmelden und nächstes Jahr nicht mehr fliegen sowie die Grünen wählen, da es ja überhaupt keine Reaktanz gibt. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Leon8499:

Alle, die einen härteren Kurs ablehnen

Bekommt man das eigentlich aus anderen Ländern nicht mit, weil die Berichterstattung fehlt, oder ist das mit den Klebern ein sehr deutsches Phänomen? Wäre ja ein Indiz, dass man sich das woanders nicht traut (=Abschreckung funktioniert), sollte es woanders weniger vorkommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich einfach irritiert ist folgende Sache

 

Zitat

Einige sind als Aktivisten bereits polizeibekannt. Nachdem alle Personalien festgestellt worden sind, kamen sie wieder auf freien Fuß.

 

Natürlich (bzw. vermutlich) wird noch ein Verfahren auf die zukommen.

Aber unmittelbar nachdem ich mutwillig in einen Sicherheitsbereich eingebrochen bin inkl. Eingriff in den Flugverkehr direkt wieder auf freien Fuß zu kommen, sodass ich später / Morgen / Whenever das gleiche Spiel direkt wiederholen kann, finde ich auch befremdlich und nicht sonderlich abschreckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

Bekommt man das eigentlich aus anderen Ländern nicht mit, weil die Berichterstattung fehlt, oder ist das mit den Klebern ein sehr deutsches Phänomen? Wäre ja ein Indiz, dass man sich das woanders nicht traut (=Abschreckung funktioniert), sollte es woanders weniger vorkommen. 

 

Im UK hampelten die zeitweise auch ziemlich schlimm herum (ich kann mich an einen Angriff auf das Formel 1-Rennen in Silverstone im letzten Jahr erinnern), aber ich verfolge so etwas auch nicht weiter, da mich deren verqueres Weltbild nicht interessiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

Wenn die Richter nach Gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr gemäß §315 StGB urteilen, gibt das hoffentlich mehrere Jahre Haft.

 

In §315 StGB heißt es: "...und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet". Das sehe ich hier nicht als gegeben an.

 

Mehrere Jahre haft zu fordern finde ich in diesem Zusammenhang sehr populistisch und eskalierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 2ndOrbit:

 

In §315 StGB heißt es: "...und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet". Das sehe ich hier nicht als gegeben an.

 

Mehrere Jahre haft zu fordern finde ich in diesem Zusammenhang sehr populistisch und eskalierend.

Was wäre denn, deiner Meinung nach, eine angemessene „Strafe“? 10 Sozialstunden? 250€ Geldstrafe? 2 Monate auf Bewährung? So kommt man aber leider nicht weiter, sieht man ja dass die jeweiligen Personen von den bisherigen „Strafen“ nicht wirklich abgeschreckt wurden.

Und außerdem: Es wurde ja offensichtlich die Piste sowie Rollwege und Sicherheitszäune beschädigt. Ich würde mich dabei als Flughafen sehr wohl auf „fremde Sachen von bedeutendem Wert“ berufen.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ben7x:

Was wäre denn, deiner Meinung nach, eine angemessene „Strafe“? 10 Sozialstunden? 2 Monate auf Bewährung?

Ich möchte mich gar nicht erst so weit aus dem Fenster lehnen, das zu beurteilen. Dafür gibt es gut ausgebildete Richter, die mein Vertrauen genießen. Diese bekommen einen weit tieferen Einblick in die Fakten und Hintergründe als wir hier.

 

Erster Protest dieser Art und glaubhafte Reue vor Gericht? Da fände ich Sozialstunden tatsächlich angemessen (plus das, was zivilrechtlich noch eingeklagt wird). Notorischer Wiederholungstäter, der vor Gericht ankündigt, beim nächsten Mal direkt einen Jumbo in die Luft zu jagen? Dann wäre wohl ein Gefängnisaufenthalt nicht vermeidbar.

 

Die Welt ist zu komplex für einfache Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Wenn die Richter nach Gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr gemäß §315 StGB urteilen, gibt das hoffentlich mehrere Jahre Haft.

 

In anderen Ländern hätten diese tollen Herrschaften entweder ein paar ordentliche Taser-Schocks oder gar ein paar Kugeln gefangen.

 

Frag einmal in MUC und BER nach, ob da seit dem Winter Urteile gegeben hat. Ich habe nichts gehört.

vor 47 Minuten schrieb d@ni!3l:

Bekommt man das eigentlich aus anderen Ländern nicht mit, weil die Berichterstattung fehlt, oder ist das mit den Klebern ein sehr deutsches Phänomen? Wäre ja ein Indiz, dass man sich das woanders nicht traut (=Abschreckung funktioniert), sollte es woanders weniger vorkommen. 

 

Die Ösis kennen das Problem auch. In Italien schmiert man gern die historischen Brunnen mit schwarzer Farbe voll, in Frankreich ist die Staatsmacht ein wenig stärker und knüppelt die Straßen frei und nur in England hat man tatsächlich die Gesetze verschärft. Freut dann eben die Linksextremisten, wenn der Staat autoritärer wird.

vor einer Stunde schrieb jetstream:

Leute, jetzt lassen wir mal bitte die Kirche im Dorf! Was in anderen Ländern vielleicht gang und gebe ist, sollten wir nicht mal ansatzweise mit unseren Maßnahmen vergleichen. Das unterscheidet Demokratien GsD immer noch von totalitären Systemen. Harte Strafen gerne, aber bitte im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.

 

Wenn ich mir nur die Wahlumfragen quer durch die Republik anschaue, dann wünscht sich eine steigende Anzahl an Bundesbürgern nicht einen Gesellschaftsrate, sondern die AfD an die Macht.

vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Flughäfen sind zwar eingezäunt, aber kein Hochsicherheitsbereich. Eigentlich auch gut so, nur muss man die Situation evtl. neu überdenken. Es würde aber eine ziemliche Aufstockung des Sicherheitspersonals bedeuten, um solche Aktionen zu 100% zu verhindern. Zivile Flughäfen sind ja kein militärischer Hochsicherheitsbereich mit Selbstschussanlagen.

 

Ein bissl Nato-Draht täte aber Wunder.

Und die Einschätzung der Gefahrenlage von Terrorismus zu Klimakleber sollte man eigentlich auch als Tagesgeschäft der Bundespolizei und der Innenministerien betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb 2ndOrbit:

 

In §315 StGB heißt es: "...und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet". Das sehe ich hier nicht als gegeben an.

 

Mehrere Jahre haft zu fordern finde ich in diesem Zusammenhang sehr populistisch und eskalierend.


Bedeutenden Wert müsste man da definieren.
Wurde (abgesehen von einem Stück Zaun und der Deckschicht) etwas wertvolles zerstört? Ich denke nicht.
 

Haben Dutzende Tonnen unnötig verbranntes Kerosin, ewig andauernde Verspätungen, verpasste Anschlussflüge und damit einhergehend Volkswirtschaftlicher Schaden einen bedeutenden Wert? Ich denke schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Lufticus:

 

Man sollte in diesem Thread, wie auch bei vielen anderen Themen hier im Forum, nicht immer reflexartig am Stammtisch landen.

 

****Gelsöcht vom Mod*****

Hier geht es nicht *****, typisches Voll nach LINKS ausreisen.

Aber etwas mehr ( ich nenne es mal so) Zucht und Ordnung, d. h. auch mal Gesetze und Strafen vollständig und sofort anwenden,

würde den einen oder anderen hoffentlich mehr zur Vernunft bringen.

 

Bearbeitet von speedman
Verstoß und deren Wiedernennung gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Lufticus:

Man sollte in diesem Thread, wie auch bei vielen anderen Themen hier im Forum, nicht immer reflexartig am Stammtisch landen.

 

Wieso ist das Stammtisch? Für einen Notfall wäre es sehr blöd gewesen und eben das wurde in Kauf genommen für ne billige PR Nummer. Es gibt ja einen Grund, warum es so Zäune gibt...  

 

Irgendwann passiert mal was und dann sagen alle, die immer relativierend sagen "oh lass die mal, es kommen n paar Leute zu spät zur Arbeit, so schlimm ist das ja nicht..." auch direkt "oh, hätte man ja nicht ahnen können".

 

Man kann seine Meinung gerne durch Wahlen oder legale Demos kund tun. Aber illegales Verhalten ist halt illegal und sollte auch so geahndet werden.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...