Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Followthesun:

Gesehen und keinen groben Aufreger entdeckt. Fand es unaufgeregt und sachlich. Verstehe, wenn manche Fakten nicht jedem gefallen. Aber von Condor Bashing ist das Video weit entfernt. Und die Parallelen zu Air Berlin - Anfangsphase, nicht Endphase - sind nicht zu verkennen.

Was du mir jetzt damit sagen willst verstehe ich jetzt nicht ! Ich habe das Video neutral gepostet und keine Position dazu bezogen. Im Gegenteil!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Patrick W:

Was du mir jetzt damit sagen willst verstehe ich jetzt nicht ! Ich habe das Video neutral gepostet und keine Position dazu bezogen. Im Gegenteil!

Boy, ich zitiere Deinen Post. Wichtiges fett markiert: "Hmm hat er recht ?! Entwickelt sich Condor zu einer Air Berlin 2.0 ?! Schaut euch das Video an und sagt eure Meinungen!"

Genau das habe ich getan.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Followthesun:

Boy, ich zitiere Deinen Post. Wichtiges fett markiert: "Hmm hat er recht ?! Entwickelt sich Condor zu einer Air Berlin 2.0 ?! Schaut euch das Video an und sagt eure Meinungen!"

Genau das habe ich getan.

Das ist totaler Quatsch sorry ! Ich habe legentlich die Worte von den Moderator oder wie man auch nennt von diesem Video wiederholt nicht mehr und nicht weniger alles andere ist Schwachsinn l! Wenn du anderer Auffassungen bist dann ist dein Ding, entspricht aber nicht meiner Persönlichkeit Aussage Punkt!

Geschrieben

@d@ni!3l zugeben bin hir kein Experte deswegen würde ich gerne dabei belassen! Ich selber wünsche mir das nicht irgendwann das selber Schicksal wie Airberlin teilt ! Das wäre schade ich bin immer gerne mit Condor damals noch von Schönefeld oder zuletzt von Leipzig geflogen!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.2.2026 um 15:41 schrieb Emanuel Franceso:

German Airways wird im Sommer 2026 mit 2 E190 ab Frankfurt für Condor fliegen.

https://www.airliners.de/german-airways-uebernimmt-zubringerverkehr-condor-sommer/85807

Ist das neu? Diie ersten City-Strecken ex FRA sind mit "durchgeführt von Condor Partner Airline" hinterlegt; allerdings mit A320 Seatmap. Trotzdem ein Hinweis auf möglicherweise German Airways? 9_9

Bearbeitet von debonair
Geschrieben

Ist eigentlich schon die ganze Zeit so…… man hat in den vergangenen Tagen auf einigen Strecken den Operator getauscht, Beispiel Paris und einige Kanarenflüge gehen doch an Condor, dafür London, Mailand und Tiflis komplett an Wetlease, usw….  

Geschrieben
On 2/19/2026 at 5:48 PM, oldblueeyes said:

Das Geschäftsjahr von Condor läuft neuerdings von Okt bis Sept

Das ist schon seit C&N Touristic / KarstadtQuelle-Zeiten so, was locker ein Vierteljahrhundert her ist...

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb SAF_Laden:

Das ist schon seit C&N Touristic / KarstadtQuelle-Zeiten so, was locker ein Vierteljahrhundert her ist...

Prinzipiell hast du Recht,   de facto  aber leider nicht, wenn man sich die Pflichtveröffentlichungen anschaut.

Das aktuelle Geschäftsjahr Okt-Sept gilt seit Ende 2021.

Davor war es 2 Jahre 1.12 -30.11.

Vor 2019 war es Okt-Dez.

Die Thomas Cook Insolvenz in Sept 2019 führte zu einer  zeitlichen Verscheibung von der man wieder zurückgekehrt ist.

Geschrieben (bearbeitet)
On 2/19/2026 at 5:37 PM, ludovico_87 said:

ich glaube das ist das Problem. Der Staat hat überhaupt nicht auf dem Schirm was bei Condor abgeht

Du meinst also die entsprechenden Repräsentanten schwänzen die Aufsichtsratssitzungen und lesen die Infos nicht?

44 minutes ago, oldblueeyes said:

Prinzipiell hast du Recht,   de facto  aber leider nicht, wenn man sich die Pflichtveröffentlichungen anschaut.

Das aktuelle Geschäftsjahr Okt-Sept gilt seit Ende 2021.

Davor war es 2 Jahre 1.12 -30.11.

Vor 2019 war es Okt-Dez.

Die Thomas Cook Insolvenz in Sept 2019 führte zu einer  zeitlichen Verscheibung von der man wieder zurückgekehrt ist.

Mag sein, dass das mit dem Beginn des Schutzschirmverfahrens zu tun hatte.

Ende 2021 ist aber trotzdem nur mit viel Fantasie "neuerdings".

On 2/19/2026 at 5:10 PM, David Haße said:

Ich heiße zwar Hasse aber von Hass auf Condor kann man nicht sprechen. Im Gegenteil, ich liebe diese Airline und niemand hier will, dass sie pleite geht wie Air Berlin. Dann hätten wir ja noch eine Airline weniger, über die wir berichten können.

Sorry, aber selbst neutral betrachtet: Wenn ich im "Faktenteil" die Aussage treffe "Condor/Marabu = häßliche Vögel" und "Kranich = viel schönerer Vogel", dann tue ich das nicht ohne Absicht. Und wenn ich dann gleich hinterherschiebe, dass das ja überhaupt nichts zur Sache tut, warum lasse ich die Aussage dann nicht gleich weg? Das hat auch mit (seriösem) Meinungsjournalismus nichts mehr zu tun. Nur meine Meinung.

Bearbeitet von SAF_Laden
Lesbarkeit
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb SAF_Laden:

Sorry, aber selbst neutral betrachtet: Wenn ich im "Faktenteil" die Aussage treffe "Condor/Marabu = häßliche Vögel" und "Kranich = viel schönerer Vogel", dann tue ich das nicht ohne Absicht. Und wenn ich dann gleich hinterherschiebe, dass das ja überhaupt nichts zur Sache tut, warum lasse ich die Aussage dann nicht gleich weg? Das hat auch mit (seriösem) Meinungsjournalismus nichts mehr zu tun. Nur meine Meinung.

Neutreal gesehen ist ein Marabu ein hässlicher Vogel.

Bedeutet aber nicht dass Condor etwas falsch gemacht hätte, in einer Phase in der man bestimmt kein Geld für teure Markenrechtekäufe hatte und man eh auf Aufmerksamkeit in der Kommunikation zielte.

Man sollte nicht so überempfindlich sein, oder gibt es dafür einen Hintergrund?

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, oldblueeyes said:

Neutreal [sic] gesehen ist ein Marabu ein hässlicher Vogel.

Selbst wenn das so wäre, sagt das ja rein gar nichts über die Qualität der gleichnamigen Airline aus. Genau das wird an der Stelle aber insinuiert - genauso mit Condor und umgekehrt mit dem ach so schönen Kranich. Seriöser Journalismus das nicht ist. Da muss man auch kein Condor Fanboy/-girl sein um das zu merken. Aber klar, wenn man das outcalled, ist man überempfindlich.

Bearbeitet von SAF_Laden
Geschrieben

Bei den City-Flügen operated by German Airways wird es wohl keinen freien Nebensitz in der C geben.

Laut condor.com:

Damit Sie den Flug in vollen Zügen genießen können, bleibt der Mittelsitz zwischen Ihnen garantiert frei*. 

*Mit Ausnahme ausgewählter Flüge durch Partnerairlines mit E190.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BWE320:

Dann könnte man es am Besten auf allen Zubringerflügen so machen.

Diese müsste man aber füllen können.

Ich denke mit den 320/321 bei den grösseren Städteverbindungen hat man indirekt den "Luxus" dies anbieten zu können, sei es weil die Flotte nicht darauf optimiert ist, oder man die Routen selber fliegt.

Bei kleineren Routen die noch im Wetlease bedient werden wird man die Kosten des Anbieters plus seine Marge zahlen müssen und dies bei bereits höheren Sitzkilometerkosten, da diese mit abnehmender Röhrengrösse zunehmen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Oceanbar:

Bei den City-Flügen operated by German Airways wird es wohl keinen freien Nebensitz in der C geben.

Laut condor.com:

Damit Sie den Flug in vollen Zügen genießen können, bleibt der Mittelsitz zwischen Ihnen garantiert frei*. 

*Mit Ausnahme ausgewählter Flüge durch Partnerairlines mit E190.

Da sind auch nur 2 Sitze pro Seite und es gibt keinen Mittelplatz 😂😂😂

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Netzplaner:

Bei LH bzw. Air Dolo wird in der C immer der Nebensitz freigelassen. 

Ja ist bekannt. Condor sagt auf der Homepage auch nur das der Mittelplatz auf A320 freigehalten wird. Ausnahme sind die Flüge mit E190 weil es da eben keinen Mittelplatz gibt, da bleibt dann der Nebenplatz frei. Hat sich der Oceanboy zu früh gefreut.. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Der_Insider:

Da sind auch nur 2 Sitze pro Seite und es gibt keinen Mittelplatz 😂😂😂

Das ist mir schon bekannt, deshalb sprach ich ja auch vom Nebensitz. Genau den wird Condor nämlich auch besetzen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Der_Insider:

Flüge mit E190 weil es da eben keinen Mittelplatz gibt, da bleibt dann der Nebenplatz frei

vor 2 Stunden schrieb Oceanbar:

deshalb sprach ich ja auch vom Nebensitz. Genau den wird Condor nämlich auch besetzen

Ja was denn nun? Bleibt der „Nebensitz“ jetzt frei oder wird er besetzt?