moddin Geschrieben Gestern um 09:03 Melden Geschrieben Gestern um 09:03 Heston A320 LY-MAU hilft heute in HAM auf der LPA-Rotation aus. Kommt dafür ferry aus VIE nach ihrem Flug für Syrian Air aus DAM. Hat auch Syrian Air Titel und Logo. Da werden sich die Gäste sicher wundern. Grund könnte die ES-MBC sein, die scheint seit 30.9. AOG zu sein. 5
global6express Geschrieben Gestern um 10:41 Melden Geschrieben Gestern um 10:41 Achtung, Gerücht: Laut PPJN sollen die Piloten einer Gehaltskürzung von 8% in den nächsten zwei Jahren zugestimmt haben. Quote Condor has announced a cost-saving programme requiring €35 million a year in savings from personnel costs over the next two years, as the company is currently not profitable. Feedback indicates pilots have agreed to an 8% salary reduction over the next two years, that some staff are leaving, and that rosters are becoming more demanding.
AeroSpott Geschrieben Gestern um 10:51 Melden Geschrieben Gestern um 10:51 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb global6express: Achtung, Gerücht: Laut PPJN sollen die Piloten einer Gehaltskürzung von 8% in den nächsten zwei Jahren zugestimmt haben. Selbst wenn das so wäre, sind das auf der Netto-Seite ungefähr 4,5% - ich denke bei den Condor Gehältern gut verkraftbar, steht man trotzdem noch besser als bei fast allen anderen deutschen Airlines (von der LH Mainline abgesehen) dar. Und mal abwarten, was bei den anderen so kommt, die müssen alle den Gürtel enger schnallen. Bearbeitet Gestern um 10:53 von AeroSpott
d@ni!3l Geschrieben Gestern um 10:58 Melden Geschrieben Gestern um 10:58 (bearbeitet) Wieso muss eigentlich JEDE (!) Meldung bezüglich Condor direkt mit einem Vergleich mit einer anderen Airline verknüpft werden ?Wirklich, so ist der Mehrwert? Tut mir leid, aber ich verstehe diesen (MInderwertigkeits-) Komplex nicht, sich quasi immer (!) rechtfertigen zu müssen mit "woanders ist auch doof". Also ich verstehe es natürlich, dass es von "beiden Seiten" öfter Häme gibt (was ich genauso schwachsinnig finde) und man diesem ggf. zuvor greifen will, aber ich finde das einfach wahnsinnig unnötig, das gibt es sonst in keinem Thread, nur hier. Wenn es stimmt, sind übrigens einige Beiträge hier schlecht gealtert... Bearbeitet Gestern um 11:02 von d@ni!3l 5
FACoff Geschrieben Gestern um 11:26 Melden Geschrieben Gestern um 11:26 vor 2 Stunden schrieb moddin: Heston A320 LY-MAU hilft heute in HAM auf der LPA-Rotation aus. Kommt dafür ferry aus VIE nach ihrem Flug für Syrian Air aus DAM. Hat auch Syrian Air Titel und Logo. Da werden sich die Gäste sicher wundern. Grund könnte die ES-MBC sein, die scheint seit 30.9. AOG zu sein. LY-NRU ist heute früh in Palma AOG gegangen 1
moddin Geschrieben Gestern um 11:30 Melden Geschrieben Gestern um 11:30 vor 3 Minuten schrieb FACoff: LY-NRU ist heute früh in Palma AOG gegangen Danke dir.
SAF_Laden Geschrieben Gestern um 11:36 Melden Geschrieben Gestern um 11:36 37 minutes ago, d@ni!3l said: Wieso muss eigentlich JEDE (!) Meldung bezüglich Condor direkt mit einem Vergleich mit einer anderen Airline verknüpft werden ?Wirklich, so ist der Mehrwert? Tut mir leid, aber ich verstehe diesen (MInderwertigkeits-) Komplex nicht, sich quasi immer (!) rechtfertigen zu müssen mit "woanders ist auch doof". Wenn es nicht die "woanders ist auch doof"- Kommentare sind, sind es stattdessen die "so hat das damals bei Air Berlin auch angefangen"- Kommentare. Ist wie Fuel Hedging - wenn es einer macht, müssen es alle machen.
Papa Uniform Geschrieben Gestern um 12:45 Melden Geschrieben Gestern um 12:45 Das stimmt nicht. Es gibt keine Kürzungen beim Gehalt, auch die regulären Stufensprünge finden statt. Die Einsparungen vom Cockpit fußen auf Effizienzsteigerungen und nicht auf einem tatsächlichen paycut. Liebe Grüße. 2
moddin Geschrieben Gestern um 13:14 Melden Geschrieben Gestern um 13:14 Wenn denn die Abstimmung aus AG-sicht erfolgreich ausfällt.
Der_Insider Geschrieben Gestern um 16:05 Melden Geschrieben Gestern um 16:05 vor 5 Stunden schrieb global6express: Achtung, Gerücht: Laut PPJN sollen die Piloten einer Gehaltskürzung von 8% in den nächsten zwei Jahren zugestimmt haben. Bei ppjn kann jeder was reinschreiben. Soll ich dich da mal grüßen? Es gibt keine Kürzung, 2028 sogar 7% plus, aber tippe das die Abstimmung zur Annahme negativ ausfällt. Dann wird es spannend bezgl TK 2
FACoff Geschrieben Gestern um 18:45 Melden Geschrieben Gestern um 18:45 vor 9 Stunden schrieb moddin: Heston A320 LY-MAU hilft heute in HAM auf der LPA-Rotation aus. Kommt dafür ferry aus VIE nach ihrem Flug für Syrian Air aus DAM. Hat auch Syrian Air Titel und Logo. Da werden sich die Gäste sicher wundern. und hat es direkt ins Hamburger Abendblatt geschafft: https://www.abendblatt.de/hamburg/wirtschaft/article413316430/flughafen-hamburg-condor-passagiere-verwirrt-ploetzlich-fliegen-sie-mit-syrian-air.html
ZuGast Geschrieben Gestern um 19:24 Melden Geschrieben Gestern um 19:24 (bearbeitet) Insgesamt "nicht gut gelaufen" gelaufen heute für Heston ,ab Hamburg.... Der ander A320 , Ly-vut muste auf dem Weg ,zurück nach Hamburg, auch ein ungeplanten Stop einlegen. Mod: Unangemessne Wortwahl entfernt Bearbeitet Gestern um 19:27 von speedman Mod: Unangemessne Wortwahl entfernt
klotzi Geschrieben Gestern um 20:20 Melden Geschrieben Gestern um 20:20 vor 7 Stunden schrieb Papa Uniform: Das stimmt nicht. Es gibt keine Kürzungen beim Gehalt, auch die regulären Stufensprünge finden statt. Die Einsparungen vom Cockpit fußen auf Effizienzsteigerungen und nicht auf einem tatsächlichen paycut. Liebe Grüße. "Einsparungen vom Cockpit fußen auf Effizienzsteigerungen" bedeutet konkret?
Papa Uniform Geschrieben Gestern um 21:11 Melden Geschrieben Gestern um 21:11 Dass sie fürs gleiche Geld mehr arbeiten. Wie in jeder anderen Branche auch.
schneekiller Geschrieben Gestern um 21:15 Melden Geschrieben Gestern um 21:15 vor 51 Minuten schrieb klotzi: "Einsparungen vom Cockpit fußen auf Effizienzsteigerungen" bedeutet konkret? Blockzeiten und Ruhezeiten werden noch besser aufeinander abgestimmt, so das jeder Pilot im Quartal ca. noch einen Umlauf mehr schafft. Hört sich nicht so viel an, aber die Masse macht es eben und erspart Condor damit die Kosten für einige Neueinstellungen. 2
d@ni!3l Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden Früher hieß es hier im Forum bei sowas immer "mehr Arbeiten? Zitrone ausquetschen, Fatigue, safety, das geht nicht". Jetzt ist es ein smarter move... Fairerweise, ich fand die Diskussionen damals Quatsch bzw übertrieben und sehe es nicht so, ich wollte nur mal diese Beobachtung teilen, wie sich schon mal die Fahne dreht. Ich hoffe es hilft und bin mal gespannt, wie man das umsetzt. Ich weiß ihr glaubt mir das nicht, aber Hand in Hand sowas beschließen finde ich wirklich respektabel. Da ist viel gegenseitiges Vertrauen bei und das finde ich wirklich sympathisch. Mein "braucht es immer Verweise auf andere?" ist jetzt wirklich schnell schlecht gealtert , aber sowas wäre woanders undenkbar...
BALU321 Geschrieben vor 14 Stunden Melden Geschrieben vor 14 Stunden Statt Sinneswandel und echter Einsicht in die Notwendigkeit von Veränderungen könnten bei der Condor Belegschaft und ihren gewerkschaftlichen Vertretern auch einfach nur triviale Zukunftsängste und damit verbundener Druck vorherrschen. 2
schneekiller Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden vor einer Stunde schrieb BALU321: Statt Sinneswandel und echter Einsicht in die Notwendigkeit von Veränderungen könnten bei der Condor Belegschaft und ihren gewerkschaftlichen Vertretern auch einfach nur triviale Zukunftsängste und damit verbundener Druck vorherrschen. Es dürfte aber auch die Feststellung sein, dass man mit diesen Zugeständnissen immer noch besser da steht als bei mind. 80% aller anderen Fluggesellschaften und als Pilot mit Familie die in Deutschland verwachsen ist sind die guten Alternativen ja auch überschaubar.
AeroSpott Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden vor 11 Minuten schrieb schneekiller: Es dürfte aber auch die Feststellung sein, dass man mit diesen Zugeständnissen immer noch besser da steht als bei mind. 80% aller anderen Fluggesellschaften und als Pilot mit Familie die in Deutschland verwachsen ist sind die guten Alternativen ja auch überschaubar. https://airmappr.com/articles/career/pilot-salary-germany 4
EDDS Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden vor 15 Stunden schrieb schneekiller: Blockzeiten und Ruhezeiten werden noch besser aufeinander abgestimmt, so das jeder Pilot im Quartal ca. noch einen Umlauf mehr schafft. Hört sich nicht so viel an, aber die Masse macht es eben und erspart Condor damit die Kosten für einige Neueinstellungen. "Einen Umlauf mehr" ist auch irgendwie nichtssagend. Es gibt im Streckennetz von Condor Kurz/Mittelstrecke und Langstrecke. Auf KMS wäre ein Umlauf bspw. FRA-PMI-FRA. Das einmal mehr im Quartal wäre bezüglich Produktivitätssteigerung ziemlich mau. Dann gibt es die Langstrecke. Auch da sind die Umläufe ziemlich verschieden. Ein FRA-JFK-FRA wird in der Regel 3 Tage dauern. Ein längerer Umlauf z.B. nach MRU wird wahrscheinlich eher 4 Tage dauern. Wahrscheinlich gibt es auch Umläufe die 5-6 Tage dauern mit entsprechendem Layover. Ich weiß nicht wirklich wie die Crews bei CFG geplant werden. Es sind alles nur Annahmen. Deswegen denke ich, dass eher ein "Dienstblock mehr" gemeint ist. Also auf Kurzstrecke wahrscheinlich ein 4-5 Tagesdienst, und auf Langstrecke "ein Umlauf" mehr.
C46 Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden vor 8 Minuten schrieb EDDS: "Einen Umlauf mehr" ist auch irgendwie nichtssagend. Es gibt im Streckennetz von Condor Kurz/Mittelstrecke und Langstrecke. Auf KMS wäre ein Umlauf bspw. FRA-PMI-FRA. Das einmal mehr im Quartal wäre bezüglich Produktivitätssteigerung ziemlich mau. Dann gibt es die Langstrecke. Auch da sind die Umläufe ziemlich verschieden. Ein FRA-JFK-FRA wird in der Regel 3 Tage dauern. Ein längerer Umlauf z.B. nach MRU wird wahrscheinlich eher 4 Tage dauern. Wahrscheinlich gibt es auch Umläufe die 5-6 Tage dauern mit entsprechendem Layover. Ich weiß nicht wirklich wie die Crews bei CFG geplant werden. Es sind alles nur Annahmen. Deswegen denke ich, dass eher ein "Dienstblock mehr" gemeint ist. Also auf Kurzstrecke wahrscheinlich ein 4-5 Tagesdienst, und auf Langstrecke "ein Umlauf" mehr. Also aus Gesprächen mit DE Cabin Crew konnte ich schon des Öfteren raushören, dass Deutschland-PMI-Deutschland-Feierabend kein unbekanntes Konzept wäre. Subjektiver Eindruck ist, dass Mitbewerber ihre Crews auf mehr Umläufe pro Tag schicken...aber das ist halt rein subjektiv.
EDDS Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden vor 32 Minuten schrieb C46: Also aus Gesprächen mit DE Cabin Crew konnte ich schon des Öfteren raushören, dass Deutschland-PMI-Deutschland-Feierabend kein unbekanntes Konzept wäre. Subjektiver Eindruck ist, dass Mitbewerber ihre Crews auf mehr Umläufe pro Tag schicken...aber das ist halt rein subjektiv. DE-PMI-DE- Feierabend ist auch ganz normal. Auch bei anderen Mitbewerbern wie TUIfly. Mehr geht bzw. ging bei Condor auch in der Vergangenheit nicht wirklich, da PMI bei reinem Touri Shuttle meistens schon die Destination mit der kürzesten Flugzeit ist. Ein Doppel PMI wäre zwar unter gewissen Umständen planbar, ist aber meistens so knapp, dass man mit einem kleinen Delay schon einen Komandantenentscheid braucht. Deswegen wird dieser eigentlich nicht geplant. Darauf bezog sich aber mein voheriges Posting nicht. Es ging mir nur um die Produktivitätssteigerung. Da wäre ein DE-PMI-DE im Quartal mehr ziemlich wenig. 1
schneekiller Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden vor 12 Minuten schrieb EDDS: Es ging mir nur um die Produktivitätssteigerung. Da wäre ein DE-PMI-DE im Quartal mehr ziemlich wenig. DE-PMI-DE dürfte wohl kaum der Durchschnitt eines Condorumlaufes sein und selbst der wäre bei geschätzten 300 Piloten schon einiges an eingesparten Personalkosten, wenn man die Kabinencrews ebenso gleich behandelt.
martin.stahl Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Durch die Citystrecken gibt es nun auch deutlich kürzere Umläufe als FRA-PMI-FRA und man kann nun durchaus z.B. einen innerdeutschen Flug oder Zürich/Wien mit einem Palma-Umlauf kombinieren. 1
Empfohlene Beiträge