MikeHotel Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 vor 32 Minuten schrieb Papa Uniform: Ich verstehe überhaupt nicht wo dieses Gerücht herkommen soll dass alle PMI Flüge an die wetleases gehen? Ich sehe das überhaupt nicht. Zu Cook-Zeiten sollte Balearics das Mallorca Geschäft langfristig übernehmen, wenn nicht die Pleite und Corona gekommen wären. An dem Plan hält man fest. In Düsseldorf fliegen auf drei von fünf Mallorca-Flügen schon Wetleases (Heston, Air41), am Morgen kommt die Boeing 757 noch wegen der Kapa und als Lückenfüller zum Zuge. In München hatte man auch zwei von drei an Wetleases ausgelagert. Außerdem lassen sich die Umläufe von Mallorca heraus besser darstellen, da schafft man pro Flugzeug ein Umlauf mehr am Tag.
Papa Uniform Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 vor 26 Minuten schrieb MikeHotel: Zu Cook-Zeiten sollte Balearics das Mallorca Geschäft langfristig übernehmen, wenn nicht die Pleite und Corona gekommen wären. An dem Plan hält man fest. In Düsseldorf fliegen auf drei von fünf Mallorca-Flügen schon Wetleases (Heston, Air41), am Morgen kommt die Boeing 757 noch wegen der Kapa und als Lückenfüller zum Zuge. In München hatte man auch zwei von drei an Wetleases ausgelagert. Außerdem lassen sich die Umläufe von Mallorca heraus besser darstellen, da schafft man pro Flugzeug ein Umlauf mehr am Tag. das glaube ich dir alles gern, aber momentan ist für den Sommer 24 nach PMI noch fast nichts ausgelagert und teilweise auch die 57 verplant. Ich frage nur deshalb, weil es noch nirgends ersichtlich ist das dem so sein sollte. LG
MikeHotel Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 vor 2 Stunden schrieb Papa Uniform: das glaube ich dir alles gern, aber momentan ist für den Sommer 24 nach PMI noch fast nichts ausgelagert und teilweise auch die 57 verplant. Ich frage nur deshalb, weil es noch nirgends ersichtlich ist das dem so sein sollte. LG Wo wir nächstes Jahr noch 757 sehen muss man abwarten, zwischenzeitlich hieß es bereits, dass drei weitere im Winter die Flotte verlassen und die verbliebenden in Frankfurt gebündelt werden, bis dort alle Boeing-Crews umgeschult wurden. 2
Papa Uniform Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 vor einer Stunde schrieb MikeHotel: Wo wir nächstes Jahr noch 757 sehen muss man abwarten, zwischenzeitlich hieß es bereits, dass drei weitere im Winter die Flotte verlassen und die verbliebenden in Frankfurt gebündelt werden, bis dort alle Boeing-Crews umgeschult wurden. Darum gings mir auch primär nicht, sondern um das PMI Gerücht.
Condor767Winglet Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 vor 2 Stunden schrieb MikeHotel: Wo wir nächstes Jahr noch 757 sehen muss man abwarten, zwischenzeitlich hieß es bereits, dass drei weitere im Winter die Flotte verlassen und die verbliebenden in Frankfurt gebündelt werden, bis dort alle Boeing-Crews umgeschult wurden. Dagegen spricht auch das man gefühlt mehr 757 verplant hat, und ob die Neos (mit welchen Engines auch immer) pünktlich kommen, sei auch nochmal dahingestellt…sprich es würde ansich wenig Sinn ergeben
DE757 Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Condor767Winglet: Dagegen spricht auch das man gefühlt mehr 757 verplant hat, und ob die Neos (mit welchen Engines auch immer) pünktlich kommen, sei auch nochmal dahingestellt…sprich es würde ansich wenig Sinn ergeben Planungen kann man ja ändern. Wäre nicht das erste mal, dass bestehendes Material als Platzhalter verwendet wird um vor den Flügen durch neues Gerät ersetzt zu werden. Jüngst bei LH mit A343/B789 oder A346/A380. Wo jetzt eine B757 verplant ist könnte man später auf A321neo wechseln, wenn man weiß wann die kommen. Dann schaltet man jetzt eben erstmal nur 230 Sitze (oder was auch immer DE in die A321neo packen wird) frei. Bei den B757 jetzt nochmal das Programm auszuweiten macht doch wenig Sinn. Die Ersatzteilsituation hat sich nicht wirklich verändert und der Personalpool wird durch A330 Umschulungen auch eher kleiner statt größer. Bearbeitet 13. August 2023 von DE757
Condor767Winglet Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 vor 10 Minuten schrieb DE757: Bei den B757 jetzt nochmal das Programm auszuweiten macht doch wenig Sinn. Die Ersatzteilsituation hat sich nicht wirklich verändert und der Personalpool wird durch A330 Umschulungen auch eher kleiner statt größer. Naja, die 757 war diesen Sommer auch nicht wirklich ausgelastet, Personal hat man scheinbar noch genug und wenn man sieht das man ja selbst in MUC noch 757 Personal hat, wird man in FRA & DUS wohl mehr als genug haben um die aktuelle Anzahl betreiben zu können. Zumal man aktuell nicht mal mehr neues Personal sucht. Zu den A321neo, irgendwie glaube ich nicht mehr das die zum nächsten SFP aufm Hof stehen werden, laut EAF verlassen die aktuellen A321 auch nicht mehr nächstes Jahr die Flotte.
MaxiAviation Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 Daraus könnte man ja zumindest ahnen, dass man mit Airbus eine Lösung gefunden hat für das Triebwerks "Problem". Gut was bringen einem auch Triebwerke wenn diese nicht einsatzfähig sind. Da kann man lieber ein paar Monate Verspätung in kauf nehmen, hat dann aber Jahrzehnte Ruhe. Vielleicht erfährt man ja bald mehr.
Patrick W Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 Nach dem Condor in den nächsten Monaten wieder wachsen darf wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man bei der Bestellung 320/321 noch mal nachlegt ?!
MikeHotel Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 vor 1 Stunde schrieb Condor767Winglet: Naja, die 757 war diesen Sommer auch nicht wirklich ausgelastet, Personal hat man scheinbar noch genug und wenn man sieht das man ja selbst in MUC noch 757 Personal hat, wird man in FRA & DUS wohl mehr als genug haben um die aktuelle Anzahl betreiben zu können. Zumal man aktuell nicht mal mehr neues Personal sucht. Wenn die Zuverlässigkeit nicht passt, hilft es auch nicht, Personal auf dem Hof zu haben. Ich glaube wir hatten alleine in den letzten beiden Wochen drei oder vier AOG trotz der geringen Nutzung.
schneekiller Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 vor 11 Minuten schrieb MikeHotel: Wenn die Zuverlässigkeit nicht passt, hilft es auch nicht, Personal auf dem Hof zu haben. Ich glaube wir hatten alleine in den letzten beiden Wochen drei oder vier AOG trotz der geringen Nutzung. Die Maschinen sind einfach auf, die Beanspruchung auf der Kurz-und Mittelstrecke ist ja noch deutlich höher als bei den Langstreckenmaschinen, dazu kommt noch die Ersatztrilproblematik. Man wird über den WFP alles tuen um sie so weit es geht vom Hof zu bekommen und die Airbus -Personalschulung voranzutreiben.
Marek747 Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 vor 44 Minuten schrieb Patrick W: Nach dem Condor in den nächsten Monaten wieder wachsen darf wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man bei der Bestellung 320/321 noch mal nachlegt ?! Soweit ich weiß hat man noch 5 Optionen, das wird wahrscheinlich davon abhängen ob man in Zukunft wieder mehr selber fliegt oder ob man weiter viel an Weatlease Airlines auslagern. Das Problem ist das Condor im Sommer eine deutlich größere Kurz- und Mittelstrecken Flotte auslasten könnte, das Problem ist nur das man diese teils im Winter nicht beschäftigen könnte, weshalb man mit den Weatleases flexibeler agieren kann.
ben7x Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Marek747: das Problem ist nur das man diese teils im Winter nicht beschäftigen könnte, weshalb man mit den Weatleases flexibeler agieren kann. Oder aber man verleast selbst oder fliegt nebenbei etwas City. Wobei das einkaufen von externen Leases natürlich sicherer ist. Bearbeitet 13. August 2023 von ben7x
Condor767Winglet Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 vor 37 Minuten schrieb MikeHotel: Wenn die Zuverlässigkeit nicht passt, hilft es auch nicht, Personal auf dem Hof zu haben. Ich glaube wir hatten alleine in den letzten beiden Wochen drei oder vier AOG trotz der geringen Nutzung. Die hat man aber bei den 320ern auch immer öfter, wenn ich alleine hier in MUC dran denke wie oft denen da mal was fehlt und dann ein 321, 757 oder wie letztens 67 aushilft. vor 23 Minuten schrieb schneekiller: Die Maschinen sind einfach auf, die Beanspruchung auf der Kurz-und Mittelstrecke ist ja noch deutlich höher als bei den Langstreckenmaschinen, dazu kommt noch die Ersatztrilproblematik. Man wird über den WFP alles tuen um sie so weit es geht vom Hof zu bekommen und die Airbus -Personalschulung voranzutreiben. Was ich mich da auch frage, Condor Technik in allen ehren, die kennen die Maschinen usw. alles top Nur warum kann dann die ex D-ABOE, eine der anfälligsten 57er seit 25.05. durchgehend täglich ohne Probleme fliegen? Mir ist klar, das man in DE da eher auf Vorsicht bedacht ist wenn was ist, verwunderlich finde ich es trotzdem.
JSQMYL3rV Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 vor 48 Minuten schrieb ben7x: Oder aber man verleast selbst Auch dafür muss es einen Markt geben. Im Winter hat nicht nur Condor Flieger über, sondern so ziemlich jeder in Europa (incl. der bekannten Wetleasebuden). Somit hat auch jeder Kappa zum Verleasen und den Zuschlag dürften die günstigen Anbieter bekommen
MileHigh Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 vor 8 Stunden schrieb Condor767Winglet: Naja, die 757 war diesen Sommer auch nicht wirklich ausgelastet, Personal hat man scheinbar noch genug und wenn man sieht das man ja selbst in MUC noch 757 Personal hat, wird man in FRA & DUS wohl mehr als genug haben um die aktuelle Anzahl betreiben zu können. Zumal man aktuell nicht mal mehr neues Personal sucht. Zu den A321neo, irgendwie glaube ich nicht mehr das die zum nächsten SFP aufm Hof stehen werden, laut EAF verlassen die aktuellen A321 auch nicht mehr nächstes Jahr die Flotte. Wo kommt denn das Gerücht her, dass man noch mehr als genug Boeing-Crews hätte? Nur weil in München (und auch in Hamburg übrigens) noch welche stationiert sind, sagt noch lange nichts über die Quantität. 1
ben7x Geschrieben 14. August 2023 Melden Geschrieben 14. August 2023 vor 7 Stunden schrieb MileHigh: Wo kommt denn das Gerücht her, dass man noch mehr als genug Boeing-Crews hätte? Nur weil in München (und auch in Hamburg übrigens) noch welche stationiert sind, sagt noch lange nichts über die Quantität. Erhält man die Lizenzen vorerst oder lässt man sie verfallen?
777-8 Geschrieben 14. August 2023 Melden Geschrieben 14. August 2023 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb ben7x: Erhält man die Lizenzen vorerst oder lässt man sie verfallen? Unconfirmed ist es für das Cockpit ein Goodbye Boeing my Love 😒 - Bonjour Airbus😊 Ich denke, dass trifft zu, Current halten (3 Starts/Landungen in 90 Tagen, alternativ einmal in den Sim) ist hier extrem schwer. Cabin kann bekanntlich universell fliegen mit den Ratings, da reicht ein Einsatz in 180 Tagen🙏 Bearbeitet 14. August 2023 von 777-8
newcastleflyer Geschrieben 15. August 2023 Melden Geschrieben 15. August 2023 Laufen die LH Zubringer einfach weiter oder ist mit einem Ende mittelbar zu rechnen?
Condor767Winglet Geschrieben 15. August 2023 Melden Geschrieben 15. August 2023 Die D-ABOK muss bis Ende September in DUS geparkt werden, da man sonst zu viele Flugzeuge im AOC hat. Denke auch weil man die D-AICP zurück geholt hat & momentan mehr A330neo kommen als 767 gehen
schneekiller Geschrieben 15. August 2023 Melden Geschrieben 15. August 2023 vor 1 Stunde schrieb Condor767Winglet: Die D-ABOK muss bis Ende September in DUS geparkt werden, da man sonst zu viele Flugzeuge im AOC hat. Denke auch weil man die D-AICP zurück geholt hat & momentan mehr A330neo kommen als 767 gehen Kann man nicht D-ABOK solange zu Marabu ausgliedern??
777-8 Geschrieben 15. August 2023 Melden Geschrieben 15. August 2023 vor 26 Minuten schrieb schneekiller: Kann man nicht D-ABOK solange zu Marabu ausgliedern?? AOC-Transfer? Da Marabu keine 757/767 hat reden wir von...4-5 Monaten im besten Fall
Lucky Luke Geschrieben 15. August 2023 Melden Geschrieben 15. August 2023 vor 2 Stunden schrieb schneekiller: Kann man nicht D-ABOK solange zu Marabu ausgliedern?? Marabu hat ja schon massive Schwierigkeiten gehabt, Personal für den A320 zu finden. Viel Spaß bei der Einflottung eines zweiten Musters.
schneekiller Geschrieben 15. August 2023 Melden Geschrieben 15. August 2023 Man kann ja noch tauschen, einen 320 abgeben und dann die 757 wieder selbst betreiben! Wo ein Wille ist bestimmt auch ein Weg!=)=)
777-8 Geschrieben 15. August 2023 Melden Geschrieben 15. August 2023 vor 9 Minuten schrieb schneekiller: Man kann ja noch tauschen, einen 320 abgeben und dann die 757 wieder selbst betreiben! Wo ein Wille ist bestimmt auch ein Weg!=)=) Hast du eine Vorstellung was die Einflottung eines neuen Musters für eine Airline bedeutet? Mein Eindruck(!) ist Nein, aber da es nicht passieren wird brauchen wir jetzt nicht abschweifen. Zu den Fakten: Ich denke eher, das die Stilllegung einer 757 und Reaktivierung der A320 AICP der Condor in die Karten spielt. Man kann weitere Crews in die Umschulung stecken und hat zusätzliche Kapazität auf dem Airbus für Training. Marabu hilft man nur minimal weil Attestor es will, bis die Saison rum ist. Nach dem was man so hört ist Condor mit Heston sehr zufrieden, es ist davon auszugehen dass "Marabu 2.0" wie auch immer es konzipiert ist mehr Heston sehen wird als bisher schon.
Empfohlene Beiträge