0815 Geschrieben 9. September 2023 Melden Geschrieben 9. September 2023 Was ist eigentlich aus dem Sao Paulo Gerücht geworden? Beantragt war ja wohl was für 2024.
Emanuel Franceso Geschrieben 9. September 2023 Melden Geschrieben 9. September 2023 vor 20 Minuten schrieb 0815: Was ist eigentlich aus dem Sao Paulo Gerücht geworden? Beantragt war ja wohl was für 2024. Slots waren für den Winter 2023/24 beantragt und auch erteilt worden. Scheint aber nicht umgesetzt worden zu sein.
AeroSpott Geschrieben 10. September 2023 Melden Geschrieben 10. September 2023 Die Auslieferung der D-ANRB wurde von Pascal / AeroNewsGermany begleitet: https://www.youtube.com/watch?v=hyf81rZa0AM 1
viennafly Geschrieben 11. September 2023 Melden Geschrieben 11. September 2023 Flightradar24 war auch dabei - sehr interessant und informativ! https://www.flightradar24.com/blog/video-condor-a330neo-delivery-behind-the-scenes-full-cabin-crew-rest-tour/ 1
Airbus 0711 Geschrieben 11. September 2023 Melden Geschrieben 11. September 2023 Hi, kann mir einer sagen, welche Maschine auf dem Flug DE1509 am 14.09. geplant ist? Danke!
Lucky Luke Geschrieben 11. September 2023 Melden Geschrieben 11. September 2023 vor 25 Minuten schrieb Airbus 0711: Hi, kann mir einer sagen, welche Maschine auf dem Flug DE1509 am 14.09. geplant ist? Danke! Aktuell D-ABOL. 1
Janus Geschrieben 11. September 2023 Melden Geschrieben 11. September 2023 Der Überführungsflug der UB wurde auch heute wieder gestrichen.
BullDog Geschrieben 13. September 2023 Melden Geschrieben 13. September 2023 Am 9.9.2023 um 18:40 schrieb debonair: Condor heute nach PMI mit OY-RUZ ex HAM. Ankunft 20:20Uhr, Abflug 20:55Uhr = geplante 35Minuten Bodenzeit... Koennte auf HAJ hinauslaufen... Kann jemand sagen, warum die urspruenglich geplante D-AICE nicht geflogen ist?! War zufällig an Bord des besagten Fluges. Außer der Crew von DAT waren auch zwei Condor Stewardessen an Bord, die beide auch nicht wussten weshalb die ursprüngliche Maschine nicht fliegen konnte. Sie wurden wohl einfach aus der Bereitschaft geholt und dann hieß es es geht mit DAT nach PMI. Insgesamt aber katastrophales Handling von Condor, keine Infos und keine Getränke aufs Haus, nur ein 7 Euro Gutschein über die Bordkarte der aber in PMI überall abgelehnt wurde mit der Begründung "Bei Condor machen wir das nicht mehr, da bekommen wir nie das Geld wieder"... War mir mal wieder eine Lehre bezüglich Condor, demnächst nur noch TUIfly... 1
FACoff Geschrieben 13. September 2023 Melden Geschrieben 13. September 2023 vor 31 Minuten schrieb BullDog: War mir mal wieder eine Lehre bezüglich Condor, demnächst nur noch TUIfly... ... weil bei TUIfly nie spontane Subcharter eingekauft werden, alle Flüge immer pünktlich sind und im Falle einer Verspätung der Kunde König ist und alles gratis bekommt... soso 8
AviationGeek Geschrieben 13. September 2023 Melden Geschrieben 13. September 2023 Bin gespannt wie sich der Condor Langstrecken SFP24 noch verändern wird. Kann mir gut vorstellen das MSP wegfällt und auch sonst besteht da noch Potential für neue Strecken. Vllt BNA oder SAT, beide Flughäfen wollen neue Strecken nach FRA aufnehmen... . Habt ihr sonst noch Ideen?
DE757 Geschrieben 13. September 2023 Melden Geschrieben 13. September 2023 vor 14 Minuten schrieb FACoff: ... weil bei TUIfly nie spontane Subcharter eingekauft werden, alle Flüge immer pünktlich sind und im Falle einer Verspätung der Kunde König ist und alles gratis bekommt... soso Mag sein, dass das bei X3 auch passiert. Ist mir selber bei denen schon passiert. Aber da hat man es dann auch hinbekommen für alle Passagiere an Bord wenigstens ein pappiges Laugenbrötchen und ne Cola zu laden. Ist jetzt kein Hochgenuss, psychologisch aber enorm wertvoll. Und die Aussage, die laut @BullDog von den Shops in PMI kommt, sofern diese korrekt ist, ist etwas besorgniserregend.
FACoff Geschrieben 13. September 2023 Melden Geschrieben 13. September 2023 vor 5 Minuten schrieb DE757: Und die Aussage, die laut @BullDog von den Shops in PMI kommt, sofern diese korrekt ist, ist etwas besorgniserregend. klar.. während man jeden monat einen werksneuen 330 in toulouse abholt und hunderte mio an krediten zurückzahlt, reicht die kasse für ein paar essensgutscheine in PMI nicht mehr.. ruft den flöther ;-)
Lucky Luke Geschrieben 13. September 2023 Melden Geschrieben 13. September 2023 vor 7 Minuten schrieb DE757: Und die Aussage, die laut @BullDog von den Shops in PMI kommt, sofern diese korrekt ist, ist etwas besorgniserregend. Nicht selten geht die Ausgabe von Vouchern über den Handling Partner. Kann also sein, dass dieser Condor die Leistung korrekt berechnet, aber selbst nicht so fehlerlos bei der Überweisung des Geldes ist. In dem Fall müsste man zwar immer noch darüber reden, wie Condor seine Vertragspartner auswählt, aber es wäre nicht so eine angedeutete finanzielle Schieflage. 1
schneekiller Geschrieben 13. September 2023 Melden Geschrieben 13. September 2023 Erst einmal müsste man darüber reden für welchen Flug die Gutscheine ausgegeben wurden und dann kann man darüber reden wer sie annimmt und wer nicht!
LH2112 Geschrieben 13. September 2023 Melden Geschrieben 13. September 2023 vor 18 Minuten schrieb AviationGeek: Bin gespannt wie sich der Condor Langstrecken SFP24 noch verändern wird. Kann mir gut vorstellen das MSP wegfällt und auch sonst besteht da noch Potential für neue Strecken. Vllt BNA oder SAT, beide Flughäfen wollen neue Strecken nach FRA aufnehmen... . Habt ihr sonst noch Ideen? Ich bin mir gar nicht so sicher, ob Condor überhaupt noch neue TATL-Langstrecken für den Sommer 2024 ankündigen wird. Man hat mit MIA und YYC schließlich schon zwei neue Strecken bekanntgegeben. MSP könnte sehr gut wegfallen, da man A) nächstes Jahr gezwungenermaßen von B763 auf A339 upgraden muss B) Lufthansa schließlich die Strecke 5 Mal pro Woche ganzjährig anbieten wird. Condor bedient FRA-MSP ja eh nur 3x/w im Hochsommer. Ich weiß aber nicht wie groß die Customer Base dort ist, immerhin bedient man Minneapolis schon seit 2014. Ich muss gestehen dass ich bei Condor in den USA nicht mehr großartig kleinere Ziele sehe. Mit wachsendem Zulauf der B789 bei LH wird diese weiter in Märkte pushen, die bisher nur mit Condor erreichbar waren. Da denke ich z.B. an PHX, BWI, … Nashville wurde ja bereits bei der LH für den SFP24 hoch gehandelt, eventuell könnte Condor den Umstand nutzen, dass es bei der LH durch die Flottensituation nicht mehr für die Route gereicht hat und die Strecke aufnehmen, muss aber damit rechnen, spätestens einen Sommer danach Konkurrenz zu sehen. Von den Incentives in San Antonio halte ich überhaupt nichts. Man bietet einer Airline gerade einmal 2 Millionen US-Dollar, um entweder LON oder FRA anzufliegen. Das ist überhaupt nichts. Zum Vergleich: Cleveland hat 12 Millionen US-Dollar, also das sechsfache, dafür gezahlt, dass AerLingus viermal pro Woche mit einem A321 Neo Lr nach DUB fliegt. Laut Eigenaussage rechnet man selbst frühestens ab 2025 mit Nonstop-TATL (Bei den Subventionen aber eh schon mal gar nicht). Außerdem ist Austin, das sowieso schon einen Overkill an TATL-Kapa hat, gerade einmal 1:15 mit dem Auto entfernt.
DE757 Geschrieben 13. September 2023 Melden Geschrieben 13. September 2023 vor 36 Minuten schrieb FACoff: klar.. während man jeden monat einen werksneuen 330 in toulouse abholt und hunderte mio an krediten zurückzahlt, reicht die kasse für ein paar essensgutscheine in PMI nicht mehr.. ruft den flöther ;-) Das habe ich nicht gesagt. Aber es spricht nicht für Condor als Vertragspartner, wenn man seinen Zahlungspflichten nicht nachkommt, aus welchen Gründen auch immer. vor 37 Minuten schrieb Lucky Luke: In dem Fall müsste man zwar immer noch darüber reden, wie Condor seine Vertragspartner auswählt, aber es wäre nicht so eine angedeutete finanzielle Schieflage. Eine finanzielle Schieflage wollte ich damit auch gar nicht anspielen, eher ersteres. Eine Verspätung an einer der wichtigsten Außenstationen kommt ab und an mal vor. Um so wichtiger ist, dass man das Ganze so organisiert, dass es problemlos klappt. Sonst fällt das schnell auf einen selber zurück - wie man ja hier aktuell sieht.
BullDog Geschrieben 13. September 2023 Melden Geschrieben 13. September 2023 vor einer Stunde schrieb FACoff: ... weil bei TUIfly nie spontane Subcharter eingekauft werden, alle Flüge immer pünktlich sind und im Falle einer Verspätung der Kunde König ist und alles gratis bekommt... soso Ich persönlich hatte bei der TUI fast nie Verspätung, und falls doch gab es mindestenes an Bord einen gratis Drink, früher auch was zu essen. Habe auch das Gefühl (schon seit Jahren) dass bei der X3 der "Spirit" beim Personal, besonders in der Kabine, besser ist als bei Condor, was sich vor allem an der Lockerheit und Freundlichkeit bemerkbar macht. vor 37 Minuten schrieb schneekiller: Erst einmal müsste man darüber reden für welchen Flug die Gutscheine ausgegeben wurden und dann kann man darüber reden wer sie annimmt und wer nicht! Ich kann jedenfalls nur sagen, dass die Aussage in den Shops am Terminal C in PMI bezzüglich der Voucher war: " Ah sorry it´s Condor, we don´t do this anymore". Bezieht sich auf Flug DE1697 am 9.09. von PMI-HAM
Lucky Luke Geschrieben 13. September 2023 Melden Geschrieben 13. September 2023 vor 6 Minuten schrieb BullDog: Habe auch das Gefühl (schon seit Jahren) dass bei der X3 der "Spirit" beim Personal, besonders in der Kabine, besser ist als bei Condor, Ich lache mich scheckig. Bei Tuifly gibt es seit Jahren einen internen Krieg zwischen Geschäftsführung und Arbeitnehmern. Besonders hart wird der im Cockpit geführt, aber auch in der Kabine ist die Stimmung nicht rosig.
BullDog Geschrieben 13. September 2023 Melden Geschrieben 13. September 2023 vor 57 Minuten schrieb Lucky Luke: Ich lache mich scheckig. Bei Tuifly gibt es seit Jahren einen internen Krieg zwischen Geschäftsführung und Arbeitnehmern. Besonders hart wird der im Cockpit geführt, aber auch in der Kabine ist die Stimmung nicht rosig. Du kannst dich ja gerne scheckig lachen, aber ohne interne Einblicke zu haben kann man eh nur nach dem subjektiven Eindruck gehen. Da ich auf Mallorca wohne bin ich diese Strecke in den letzten 10 Jahren bestimmt 200x geflogen, davon je mind. 30x mit TUifly und Condor. Bei TUIfly: Immer ein strahlendes Lächeln, sehr freundlich vor allem Kindern gegenüber. Die Ansagen aus dem Cockpit stets gut gelaunt, manchmal mit Humor, nie runtergerattert. Bei Condor: Oft lange Gesichter bei der Crew, eher ein bisschen unterkühlt, Ansagen aus dem Cockpit manchmal nett, oft aber auch monoton gelangweilt. Das ist nur das was ich sagen kann und ich fand den Unterschied immer schon recht krass. Zudem habe ich mal gehört, dass ein Kapitän bei TUIfly das Gleiche verdient wie ein Lufthansa Kapitän auf Langstrecke (!). So schlecht kann die Stimmung also nicht sein, und wenn dann nicht finanziell bedingt. Liebe Grüße 2
FACoff Geschrieben 13. September 2023 Melden Geschrieben 13. September 2023 dein subjektiver eindruck sei dir auch unbenommen. an bord sitzen rund 200 andere gäste, ich vermute einige, hoffentlich viele, davon würden dir widersprechen.
Avroliner100 Geschrieben 13. September 2023 Melden Geschrieben 13. September 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb DE757: Aber es spricht nicht für Condor als Vertragspartner, wenn man seinen Zahlungspflichten nicht nachkommt, aus welchen Gründen auch immer. Willkommen im Großkonzern. Egal welcher. Zahlungsziel der Airlines für Lieferanten, die nicht gerade unentbehrlich sind: Gefühlte hundert Jahre. Das ist völlig normal und gängige Geschäftspraxis, sofern man es sich als große Airline / großes Unternehmen leisten kann (gerade dann, wenn man liquide ist, kann man es sich leisten. Sonst will jeder Vorkasse). Egal ob DE, X3, LHG, IAG, AFKL, FR, EZY - macht wenig bis keinen Unterschied. Dass der ein oder andere Lieferant oder Restaurantbetreiber darauf keine Lust mehr hat ist normal und ebenfalls Business as Usual - sofern der Betroffene Lieferant substituierbar ist. Vermutlich naheliegendere Begründung: Die Condor Station HAM wird dir einen Voucher mittels iCoupon auf deine Bordkarte geladen haben. Damit kannst du mittels Bordkarte an teilnehmenden Restaurants oder Shops deinen Gutschein einlösen. Je nach Airport kann die Auswahl durchaus limitiert sein … und es gibt durchaus Shops und Restaurants, die iCoupon Voucher nicht annehmen. Der iCoupon an ist keine Condor Erfindung, sondern wird auch von vielen anderen Airlines genutzt. Während er in Deutschland an den großen Flughäfen und Haupt- Drehkreuzen der Condor durchaus bekannt sein dürfte, kann es durchaus sein, dass in PMI der iCoupon für Condor oder andere noch nicht angenommen wird. Gut möglich, dass dort stattdessen noch Papiervoucher ausgegeben werden und du deshalb deinen Bordkartenvoucher nicht einlösen konntest. Fällt normalerweise nicht auf, da die Coupons des jeweiligen Abflughafens normalerweise darauf ausgelegt sind, auch am selben Flughafen wieder eingelöst zu werden. Wenn man allerdings einen Coupon aus HAM in PMI Einlösen möchte, könnte es durchaus Schwierigkeiten geben. Denn: Auch wenn der iCoupon mehr und mehr durchdringt: Das Voucher System ist grade an den ausländischen oder auch kleineren deutschen Zielorten nach wie vor alles andere als einheitlich und hängt nicht zuletzt auch am ausgebenden Handlingpartner. Auch dieser ist wiederum in PMI ein anderer, als HAM. Bearbeitet 13. September 2023 von Avroliner100 3
FACoff Geschrieben 14. September 2023 Melden Geschrieben 14. September 2023 die -UE wird morgen nach Düsseldorf überstellt. -UB/-UD/-UE sind bereits allesamt aus dem AOC ausgetragen und somit nicht mehr für Condor im Linieneinsatz 2
Janus Geschrieben 14. September 2023 Melden Geschrieben 14. September 2023 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb FACoff: die -UE wird morgen nach Düsseldorf überstellt. -UB/-UD/-UE sind bereits allesamt aus dem AOC ausgetragen und somit nicht mehr für Condor im Linieneinsatz Der Flug wurde auf Samstag verschoben. Edit: jetzt soll der Flug doch heute noch stattfinden. Bearbeitet 15. September 2023 von Janus
FACoff Geschrieben 15. September 2023 Melden Geschrieben 15. September 2023 Romeo fox beim RTO test heute in TLS: https://flic.kr/p/2p39Uj9 eher unwahrscheinlich dass das noch was wird im September
AirA351 Geschrieben 16. September 2023 Melden Geschrieben 16. September 2023 vor 16 Stunden schrieb FACoff: Romeo fox beim RTO test heute in TLS: https://flic.kr/p/2p39Uj9 eher unwahrscheinlich dass das noch was wird im September Wir haben erst den 16.9. das Flugzeug war ja bereits produziert und Erstflüge erledigt. Daher sind hier sicher nur die Bodentests und acceptance flights nötig. Kann knapp geschafft werden plus die RM dann im Oktober.
Empfohlene Beiträge