777-8 Geschrieben 16. September 2023 Melden Geschrieben 16. September 2023 vor einer Stunde schrieb AirA351: Wir haben erst den 16.9. das Flugzeug war ja bereits produziert und Erstflüge erledigt. Daher sind hier sicher nur die Bodentests und acceptance flights nötig. Kann knapp geschafft werden plus die RM dann im Oktober. Hat man aus den bekannten Terminproblemen bei Airbus und Boeing Konsequenzen gezogen und Pufferfristen eingeplant oder sind die Auslieferungen von RF und RM essenziell? Wenn mit "Deadline Day" weitere B767 und bzw. die A332 rausgehen ohne Ersatz werden es interessante Herbstferien🧨🤬
FACoff Geschrieben 17. September 2023 Melden Geschrieben 17. September 2023 vor 19 Stunden schrieb AirA351: Daher sind hier sicher nur die Bodentests und acceptance flights nötig. das stimmt leider nicht
schneekiller Geschrieben 17. September 2023 Melden Geschrieben 17. September 2023 vor 19 Stunden schrieb 777-8: Hat man aus den bekannten Terminproblemen bei Airbus und Boeing Konsequenzen gezogen und Pufferfristen eingeplant oder sind die Auslieferungen von RF und RM essenziell? Wenn mit "Deadline Day" weitere B767 und bzw. die A332 rausgehen ohne Ersatz werden es interessante Herbstferien🧨🤬 Da gibt es ja auch gültige Verträge, die Condor nicht einfach einseitig ändern kann. Wenn man Leasingverträge zu einem bestimmten Termin kündigt oder Maschinen zu einem Termin verkauft, kann man sie ja nicht einfach weiternutzen nur weil Airbus mit den Neumaschinen im Verzug ist. Wenn es so kommt wird man die Zeit wohl mit Wet-Lease überbrücken müssen. Das wird aber wohl auch der Grund sein, dass man den SFP24 nicht noch mit neuen Strecken aufpumpt.
thomas66 Geschrieben 17. September 2023 Melden Geschrieben 17. September 2023 vor 3 Stunden schrieb FACoff: das stimmt leider nicht Irgendwie scheint das auch umgeplant worden zu sein. Wird die fabrikneue F-WWYE jetzt zur D-ANRF? Die hatte gestern einen ersten Flug.
ben7x Geschrieben 17. September 2023 Melden Geschrieben 17. September 2023 vor 48 Minuten schrieb thomas66: Irgendwie scheint das auch umgeplant worden zu sein. Wird die fabrikneue F-WWYE jetzt zur D-ANRF? Die hatte gestern einen ersten Flug. 1961 wird die -RF, siehe: Am 15.9.2023 um 21:05 schrieb FACoff: Romeo fox beim RTO test heute in TLS: https://flic.kr/p/2p39Uj9 eher unwahrscheinlich dass das noch was wird im September
777-8 Geschrieben 17. September 2023 Melden Geschrieben 17. September 2023 vor 3 Stunden schrieb schneekiller: Da gibt es ja auch gültige Verträge, die Condor nicht einfach einseitig ändern kann. Wenn man Leasingverträge zu einem bestimmten Termin kündigt oder Maschinen zu einem Termin verkauft, kann man sie ja nicht einfach weiternutzen nur weil Airbus mit den Neumaschinen im Verzug ist. Das ist schon klar, deshalb auch meine Frage wie Condor mit dem Thema umgeht? -Strategie 1 ist "All-In" Das Flugzeug muss am Tag X in FRA stehen und am Tag Y einsatzklar sein -Strategie 2 ist "Smooth rollover" Das Flugzeug wird ab Tag Y eingeplant. Der Auslieferungstermin X ist z.B. 14 Tage vorher. Bis Y-3 fliegt noch das Flugzeug dass ersetzt werden soll Bei All-In ist die Bruchlandung ja vorprogrammiert😒
schneekiller Geschrieben 17. September 2023 Melden Geschrieben 17. September 2023 vor 11 Minuten schrieb 777-8: Das ist schon klar, deshalb auch meine Frage wie Condor mit dem Thema umgeht? -Strategie 1 ist "All-In" Das Flugzeug muss am Tag X in FRA stehen und am Tag Y einsatzklar sein -Strategie 2 ist "Smooth rollover" Das Flugzeug wird ab Tag Y eingeplant. Der Auslieferungstermin X ist z.B. 14 Tage vorher. Bis Y-3 fliegt noch das Flugzeug dass ersetzt werden soll Bei All-In ist die Bruchlandung ja vorprogrammiert😒 Ich gehe davon aus, dass man 14 Tage wohl eingeplant hat, aber darüber hinaus wird dann wohl ehr wieder Wamos helfen müssen!!
MileHigh Geschrieben 17. September 2023 Melden Geschrieben 17. September 2023 Ein Problem würde sich erst im nächsten Sommerflugplan einstellen, da das Programm über den Winter naturgemäß abgespeckt ist.
schneekiller Geschrieben 17. September 2023 Melden Geschrieben 17. September 2023 vor 11 Minuten schrieb MileHigh: Ein Problem würde sich erst im nächsten Sommerflugplan einstellen, da das Programm über den Winter naturgemäß abgespeckt ist. Das betrifft bei Condor aber nur die Kurz- und Mittelstrecke, nicht aber die Langstrecke die ja momentan von dem Maschinenwechsel betroffen ist. Da hilft dann auch keine Luft im restlichen Flugplan. 1
MileHigh Geschrieben 17. September 2023 Melden Geschrieben 17. September 2023 vor einer Stunde schrieb schneekiller: Das betrifft bei Condor aber nur die Kurz- und Mittelstrecke, nicht aber die Langstrecke die ja momentan von dem Maschinenwechsel betroffen ist. Da hilft dann auch keine Luft im restlichen Flugplan. Das Winterprogramm ist auch auf der Langstrecke weniger umfangreich.
FACoff Geschrieben 18. September 2023 Melden Geschrieben 18. September 2023 für die Kurz-mittelstrecke werden in kürze nochmal zusätzliche gebrauchte eingeflottet 1
777-8 Geschrieben 18. September 2023 Melden Geschrieben 18. September 2023 vor 31 Minuten schrieb FACoff: für die Kurz-mittelstrecke werden in kürze nochmal zusätzliche gebrauchte eingeflottet Du meinst gebrauchte A320/321? Könnte man ja verlängern wenn die NEO ein Terminproblem bekommen🙉🙈🙊
Patrick W Geschrieben 18. September 2023 Melden Geschrieben 18. September 2023 vor 33 Minuten schrieb FACoff: für die Kurz-mittelstrecke werden in kürze nochmal zusätzliche gebrauchte eingeflottet Ersatz für die 757?
Raphael Geschrieben 18. September 2023 Melden Geschrieben 18. September 2023 Weiss man woher die Flugzeuge kommen und wie kurz-/langfristig mit ihnen plant? Also eher geleaste Maschinen, bei denen man den Tail gestreift anmalt, die ein paar Monate bis Jahre fliegen wie bei den A330ceos oder plant man bis zum Exit aller aktuellen A320/A321ceos mit den neuen Fliegern?
777-8 Geschrieben 18. September 2023 Melden Geschrieben 18. September 2023 (bearbeitet) EAF hat die ABUF seit Heute auch auf Phase-Out und Flightradar meldet den Flieger in ERF. Ist das Goodbye korrekt oder nur Maintenance in ERF? Bearbeitet 18. September 2023 von 777-8
FACoff Geschrieben 18. September 2023 Melden Geschrieben 18. September 2023 nur maintenance - die Info von EAF ist falsch
AeroSpott Geschrieben 18. September 2023 Melden Geschrieben 18. September 2023 vor 3 Stunden schrieb Raphael: Weiss man woher die Flugzeuge kommen und wie kurz-/langfristig mit ihnen plant? Also eher geleaste Maschinen, bei denen man den Tail gestreift anmalt, die ein paar Monate bis Jahre fliegen wie bei den A330ceos oder plant man bis zum Exit aller aktuellen A320/A321ceos mit den neuen Fliegern? Es könnte (!) sein, dass es sich um zwei ex. TC A321 handelt, die gerade noch bei Jet2 fliegen. Die sollen, soweit ich mal irgendwo vor einiger Zeit gelesen habe, die Flotte verlassen, weil jetzt der Zulauf an A321neo da ist. Ansonsten befindet sich derzeit nicht wirklich etwas brauchbares auf dem Second-Hand-Markt, weil relativ viele ältere (> 12 Jahre) immer noch in den Umbau gehen.
MaxiAviation Geschrieben 18. September 2023 Melden Geschrieben 18. September 2023 (bearbeitet) Weiß jemand ganz zufällig, welcher Neo Samstag auf dem Kreuzfahrtcharter DE3784 DUS-JFK geplant ist? Bearbeitet 18. September 2023 von MaxiAviation
Emanuel Franceso Geschrieben 18. September 2023 Melden Geschrieben 18. September 2023 D-ANRI ist als DE2454 auf dem Weg von Frankfurt nach Vancouver östlich von Island umgedreht und aktuell auf dem Weg zurück wohl nach Frankfurt. https://www.flightradar24.com/CFG2454/3213f2e3
Der_Insider Geschrieben 18. September 2023 Melden Geschrieben 18. September 2023 vor 27 Minuten schrieb MaxiAviation: Weiß jemand ganz zufällig, welcher Neo Samstag auf dem Kreuzfahrtcharter DE3784 DUS-JFK geplant ist? D-ANRA
MaxiAviation Geschrieben 18. September 2023 Melden Geschrieben 18. September 2023 vor 9 Minuten schrieb Der_Insider: D-ANRA Danke dir.
schneekiller Geschrieben 18. September 2023 Melden Geschrieben 18. September 2023 vor 22 Stunden schrieb MileHigh: Das Winterprogramm ist auch auf der Langstrecke weniger umfangreich. An welcher Stelle denn? Für einzelne im WFP nicht bediente Stecken kommen ein Haufen von Kreuzfahrtcharter in den FP. vor 10 Stunden schrieb Patrick W: Ersatz für die 757? Man scheint bei Condor schnellstmöglich zu einer reinen Airbus-Airline werden zu wollen!Condor sucht wohl gerade den kompletten Weltmarkt nach brauch- und finanzierbaren A320 und A321 ab.
777-8 Geschrieben 18. September 2023 Melden Geschrieben 18. September 2023 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb Papa Uniform: Es werden 2 321. Gerade habe ich mal die Datenbanken nach A321 gesucht, die "auf den ersten Blick" zu Condor passen würden -Vorbesitzer -Alter -CFM Engines -Sharkelts falls vorhanden Ich habe keine passenden Maschinen entdeckt. Hast du schon eine Quelle woher die kommen sollen? vor 10 Stunden schrieb schneekiller: Man scheint bei Condor schnellstmöglich zu einer reinen Airbus-Airline werden zu wollen!Condor sucht wohl gerade den kompletten Weltmarkt nach brauch- und finanzierbaren A320 und A321 ab. Ergänzt sich mit dem Beitrag von @Papa Uniform Die Frage ist, was will man damit? Ist es wirklich Ersatz für die 757 für die man z.T. nochmal Geld in die Hand genommen hat z.B. ABOK gerade im C-Check oder bereitet man sich auf Delays der NEO vor? Die AICA - CI sind auf der Zielgeraden ihrer zertifizierten Lifetime wie hier schon mehrmals geschrieben wurde und damit wahrscheinlich spätestens Ende 2024 fällig. Bearbeitet 19. September 2023 von 777-8
FLY1607 Geschrieben 19. September 2023 Melden Geschrieben 19. September 2023 Air Belgium stellt den PAX Betrieb ein. Die beiden A339 wären doch gut für DE. Was meint ihr ?
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