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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AirA351:

Wir haben erst den 16.9.

das Flugzeug war ja bereits produziert und Erstflüge erledigt. Daher sind hier sicher nur die Bodentests und acceptance flights nötig. Kann knapp geschafft werden plus die RM dann im Oktober.

Hat man aus den bekannten Terminproblemen bei Airbus und Boeing Konsequenzen gezogen und Pufferfristen eingeplant oder sind die Auslieferungen von RF und RM essenziell?

 

Wenn mit "Deadline Day" weitere B767 und bzw. die A332 rausgehen ohne Ersatz werden es interessante Herbstferien🧨🤬

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb 777-8:

Hat man aus den bekannten Terminproblemen bei Airbus und Boeing Konsequenzen gezogen und Pufferfristen eingeplant oder sind die Auslieferungen von RF und RM essenziell?

 

Wenn mit "Deadline Day" weitere B767 und bzw. die A332 rausgehen ohne Ersatz werden es interessante Herbstferien🧨🤬

Da gibt es ja auch gültige Verträge, die Condor nicht einfach einseitig ändern kann. Wenn man Leasingverträge zu einem bestimmten Termin kündigt oder Maschinen zu einem Termin verkauft, kann man sie ja nicht einfach weiternutzen nur weil Airbus mit den Neumaschinen im Verzug ist. Wenn es so kommt wird man die Zeit wohl mit Wet-Lease überbrücken müssen. Das wird aber wohl auch der Grund sein, dass man den SFP24 nicht noch mit neuen Strecken aufpumpt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb FACoff:

 

das stimmt leider nicht

Irgendwie scheint das auch umgeplant worden zu sein. Wird die fabrikneue F-WWYE jetzt zur D-ANRF? Die hatte gestern einen ersten Flug. 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb thomas66:

Irgendwie scheint das auch umgeplant worden zu sein. Wird die fabrikneue F-WWYE jetzt zur D-ANRF? Die hatte gestern einen ersten Flug. 

1961 wird die -RF, siehe:

 

Am 15.9.2023 um 21:05 schrieb FACoff:

Romeo fox beim RTO test heute in TLS: https://flic.kr/p/2p39Uj9

 

eher unwahrscheinlich dass das noch was wird im September

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schneekiller:

Da gibt es ja auch gültige Verträge, die Condor nicht einfach einseitig ändern kann. Wenn man Leasingverträge zu einem bestimmten Termin kündigt oder Maschinen zu einem Termin verkauft, kann man sie ja nicht einfach weiternutzen nur weil Airbus mit den Neumaschinen im Verzug ist.

Das ist schon klar, deshalb auch meine Frage wie Condor mit dem Thema umgeht?

 

-Strategie 1 ist "All-In"

Das Flugzeug muss am Tag X in FRA stehen und am Tag Y einsatzklar sein

 

-Strategie 2 ist "Smooth rollover"

Das Flugzeug wird ab Tag Y eingeplant.

Der Auslieferungstermin X ist z.B. 14 Tage vorher.

Bis Y-3 fliegt noch das Flugzeug dass ersetzt werden soll

 

Bei All-In ist die Bruchlandung ja vorprogrammiert😒

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb 777-8:

Das ist schon klar, deshalb auch meine Frage wie Condor mit dem Thema umgeht?

 

-Strategie 1 ist "All-In"

Das Flugzeug muss am Tag X in FRA stehen und am Tag Y einsatzklar sein

 

-Strategie 2 ist "Smooth rollover"

Das Flugzeug wird ab Tag Y eingeplant.

Der Auslieferungstermin X ist z.B. 14 Tage vorher.

Bis Y-3 fliegt noch das Flugzeug dass ersetzt werden soll

 

Bei All-In ist die Bruchlandung ja vorprogrammiert😒

Ich gehe davon aus, dass man 14 Tage wohl eingeplant hat, aber darüber hinaus wird dann wohl ehr wieder Wamos helfen müssen!!

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb MileHigh:

Ein Problem würde sich erst im nächsten Sommerflugplan einstellen, da das Programm über den Winter naturgemäß abgespeckt ist.

Das betrifft bei Condor aber nur die Kurz- und Mittelstrecke, nicht aber die Langstrecke die ja momentan von dem Maschinenwechsel betroffen ist. Da hilft dann auch keine Luft im restlichen Flugplan.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schneekiller:

Das betrifft bei Condor aber nur die Kurz- und Mittelstrecke, nicht aber die Langstrecke die ja momentan von dem Maschinenwechsel betroffen ist. Da hilft dann auch keine Luft im restlichen Flugplan.

Das Winterprogramm ist auch auf der Langstrecke weniger umfangreich.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb FACoff:

für die Kurz-mittelstrecke werden in kürze nochmal zusätzliche gebrauchte eingeflottet

Du meinst gebrauchte A320/321?

Könnte man ja verlängern wenn die NEO ein Terminproblem bekommen🙉🙈🙊

Geschrieben

Weiss man woher die Flugzeuge kommen und wie kurz-/langfristig mit ihnen plant? Also eher geleaste Maschinen, bei denen man den Tail gestreift anmalt, die ein paar Monate bis Jahre fliegen wie bei den A330ceos oder plant man bis zum Exit aller aktuellen A320/A321ceos mit den neuen Fliegern?

Geschrieben (bearbeitet)

EAF hat die ABUF seit Heute auch auf Phase-Out und Flightradar meldet den Flieger in ERF.

 

Ist das Goodbye korrekt oder nur Maintenance in ERF?

 

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Raphael:

Weiss man woher die Flugzeuge kommen und wie kurz-/langfristig mit ihnen plant? Also eher geleaste Maschinen, bei denen man den Tail gestreift anmalt, die ein paar Monate bis Jahre fliegen wie bei den A330ceos oder plant man bis zum Exit aller aktuellen A320/A321ceos mit den neuen Fliegern?

 

Es könnte (!) sein, dass es sich um zwei ex. TC A321 handelt, die gerade noch bei Jet2 fliegen. Die sollen, soweit ich mal irgendwo vor einiger Zeit gelesen habe, die Flotte verlassen, weil jetzt der Zulauf an A321neo da ist.

Ansonsten befindet sich derzeit nicht wirklich etwas brauchbares auf dem Second-Hand-Markt, weil relativ viele ältere (> 12 Jahre) immer noch in den Umbau gehen.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb MileHigh:

Das Winterprogramm ist auch auf der Langstrecke weniger umfangreich.

An welcher Stelle denn? Für einzelne im WFP nicht bediente Stecken kommen ein Haufen von Kreuzfahrtcharter in den FP.

vor 10 Stunden schrieb Patrick W:

Ersatz für die 757?

Man scheint bei Condor schnellstmöglich zu einer reinen Airbus-Airline werden zu wollen!Condor sucht wohl gerade den kompletten Weltmarkt nach brauch- und finanzierbaren A320 und A321 ab.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Papa Uniform:

Es werden 2 321. 

Gerade habe ich mal die Datenbanken nach A321 gesucht, die "auf den ersten Blick" zu Condor passen würden

-Vorbesitzer

-Alter

-CFM Engines

-Sharkelts falls vorhanden

 

Ich habe keine passenden Maschinen entdeckt. Hast du schon eine Quelle woher die kommen sollen? 

vor 10 Stunden schrieb schneekiller:

Man scheint bei Condor schnellstmöglich zu einer reinen Airbus-Airline werden zu wollen!Condor sucht wohl gerade den kompletten Weltmarkt nach brauch- und finanzierbaren A320 und A321 ab.

Ergänzt sich mit dem Beitrag von @Papa Uniform

 

Die Frage ist, was will man damit?

Ist es wirklich Ersatz für die 757 für die man z.T. nochmal Geld in die Hand genommen hat z.B. ABOK gerade im C-Check oder bereitet man sich auf Delays der NEO vor?

Die AICA - CI sind auf der Zielgeraden ihrer zertifizierten Lifetime wie hier schon mehrmals geschrieben wurde und damit wahrscheinlich spätestens Ende 2024 fällig.

Bearbeitet von 777-8

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