jetstream Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 vor 39 Minuten schrieb temp: Wäre es nicht ein sinnvoller Zeitpunkt, einen (Teil-) Umzug der Langstreckenflotte an den BER durchzurechnen? Viel Konjunktiv. Sollte, müsste, könnte. Tagträume. Aber bitte, das Jahr ist ja bald zu Ende.
oldblueeyes Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb temp: Wäre es nicht ein sinnvoller Zeitpunkt, einen (Teil-) Umzug der Langstreckenflotte an den BER durchzurechnen? Das könnte sinnvoller sein, als in FRA einen HUB gegen Lufthansa aufzubauen. Rechnen könnte man schon, aber sinnvoll wäre es nur wenn Berlin und Brandenburg Hessen in der SG Luftfahrt als Aktionär rauskaufen würden. Warum sollte Hessen dem zustimmen? Man war so intelligent und "fähig" vor Ort das der Flughafen jetzt nicht mal für die üblichen Subventionsabgreifer interessant wird. Bearbeitet 28. Dezember 2024 von oldblueeyes
Beliebter Beitrag AeroSpott Geschrieben 28. Dezember 2024 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb temp: Wäre es nicht ein sinnvoller Zeitpunkt, einen (Teil-) Umzug der Langstreckenflotte an den BER durchzurechnen? BER ist für den Großteil der Deutschen im Gegensatz zu Frankfurt völlig uninteressant. Seht es einfach bitte endlich mal ein. 13
Beliebter Beitrag schneekiller Geschrieben 28. Dezember 2024 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 vor 13 Minuten schrieb AeroSpott: Wäre es nicht ein sinnvoller Zeitpunkt, einen (Teil-) Umzug der Langstreckenflotte an den BER durchzurechnen? Wenn Condor auch in Teilen mit der Langstreckenflotte umziehen würde, wäre für Condor DUS die erste Wahl, da man dort deutlich besser vernetzt ist durch die große eigene Base inkl.Wartung und da man von dort schon regelmäßig Kreuzfahrt-Vollcharter fliegt. Das Einzugsgebiet ist dort auch ohne Zubringer deutlich größer als am BER. Vermehrte Langstrecke vom BER wird auf Dauer ein Traum bleiben. 10
Fluginfo Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 Hängt natürlich alles vom Veranstaltergeschäft ab. Verona hat auch diverse Ziele auf Langstrecke von NEOS, obwohl das Einzugsgebiet auch nicht die Größenordnung von manch nicht bedienten Flughäfen auf Langstrecke hat. In Italien ist man ähnlich wie in UK auf Langstrecke (touristische Langstrecke) aufgestellt und der deutsche Weg mit 80 Mio. Einwohnern ist eher die Ausnahme mit der Zentralisierung auf Frankfurt, zumal auch der teuerste aller deutschen Flughäfen. Reiselust ist einfach durch wirtschaftliche Schwierigkeiten in Deutschland für touristische Ziele etwas gebremst. Kann sich in 2 - 3 Jahren ab schnell mal ändern.
Condor767Winglet Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 Langfristig wird man die üblichen verdächtigen, PUJ, CUN etc. wieder ab MUC & DUS bedienen. Übrigens wird die Technik gerade auf IAE geschult, bleibt also nicht alleine bei der DAICT.
ben7x Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Condor767Winglet: Übrigens wird die Technik gerade auf IAE geschult, bleibt also nicht alleine bei der DAICT. Interessant, dass sich Marabu bei gebrauchten Neos bedient, Condor aber bei Ceos bleibt. Im Marabu-Thread wird etwas deutlich, woran das möglicherweise liegen könnte. Warum bleibt Marabu dann aber bei den Neos…? Bearbeitet 28. Dezember 2024 von ben7x
777-8 Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 vor 36 Minuten schrieb Condor767Winglet: Übrigens wird die Technik gerade auf IAE geschult, bleibt also nicht alleine bei der DAICT. Ist das gesichert? Ich hatte verstanden, dass man sich gebrauchte Maschinen zur Überbrückung beschaffen will. Die Technik umzuschulen ist ein größerer Aufwand, dann wird es ggf. ein längerer Vertrag^^ damit sich die Kosten amortisieren. 2 Anmerkungen hierzu noch: 1. Wenn man schon die AICT holt, warum nimmt man dann die 3 anderen Maschine von Jetline nicht? 2. Daniel Broda beschwert sich in Interviews darüber, dass man keine gescheiten A320 mit IAE-Engines bekommt und LEAV deshalb noch bei 2 Fliegern steht. Woher soll Condor auf einmal welche kriegen, die dann hoffentlich besser performen als die Marabu-Kisten ;-)
Raphael Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 Man wird sich längerfristig bestimmt damit beschäftigen, ob man nicht doch mehr in die Fläche geht bei der Langstrecke. Nicht nur die angesprochenen NEOS in Italien, sondern auch TUI Airways, Sunclass Airlines und auch Corsair fliegen ihre touristische Langstrecke ab diversen Flughäfen in ihrem Heimatland. Der Grossteil der Flotte wird sicherlich auch langfristig in Frankfurt verbleiben, aber ein bis vier Maschinen in Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart und ggf. München, je nach Expansion vom Discover am FJS, sollte man bei der aktuellen Situation schon durchrechnen. Da würde es dann die Brot- und Butterziele auf der Langstrecke wie Punta Cana, Cancun, Santo Domingo, Mauritius und ein paar Lückenfüller nach Malle und die Kanaren geben. Man hat ja bereits vor einiger Zeit öffentlich kommuniziert, dass man ab 2026/27 darüber nachdenkt, eine kleine Anzahl A339 in Düsseldorf zu stationieren.
Condor767Winglet Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 vor 39 Minuten schrieb 777-8: vor einer Stunde schrieb Condor767Winglet: Übrigens wird die Technik gerade auf IAE geschult, bleibt also nicht alleine bei der DAICT. Ist das gesichert? Die Lehrgänge für die IAEs finden gerade statt. Von konkreten A320/321 weiß ich noch nichts.
ben7x Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb Raphael: Nicht nur die angesprochenen NEOS in Italien, sondern auch TUI Airways, Sunclass Airlines und auch Corsair fliegen ihre touristische Langstrecke ab diversen Flughäfen in ihrem Heimatland. Ja, aber Condor ist eben nicht mehr „nur Ferienflieger“. Da sollte man mittlerweile etwas differenzieren. vor 1 Stunde schrieb Raphael: Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart und ggf. München Langsam wirds dann doch sehr exotisch… Aber der BER wurde in deiner Aufzählung gekonnt rausgelassen. Den sehe ich persönlich noch eher als HAM oder STR. 3
Jochen Hansen Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 vor 4 Stunden schrieb temp: Wäre es nicht ein sinnvoller Zeitpunkt, einen (Teil-) Umzug der Langstreckenflotte an den BER durchzurechnen? Das könnte sinnvoller sein, als in FRA einen HUB gegen Lufthansa aufzubauen. Bei Air Berlin war eines der großen Probleme ja, dass der BER nicht fertig wurde. Jetzt ist der ja fertig, und am BER gibt es viel Kapazität und Slots. Man könnte eine Partnerschaft mit Easyjet versuchen. Und weitere Partnerschaften wie mit Emirates via Dubai. Z.B. Oneworld Airlines wie American Airlines, Condor könnte z.B. von Berlin nach Chicago fliegen, mit Weiterflügen von American. Oder z.B. SkyTeam Airlines wie Vietnam Airlines, Condor könnte z.B. von Berlin nach Hanoi fliegen, mit Weiterflügen von Vietnam Airlines. Außerdem könnte Condor durchrechnen, die A330neo (teilweise) zu verleasen/verkaufen und dafür A321XLR zu leasen/zu kaufen. Edit: Es scheint jetzt ja eine Interlining Einigung zu geben, aber für Condor sind die Bedingungen wahrscheinlich deutlich schlechter als vorher. Moin, absolut richtig! Ohne die Zubringerrabatte gegen die Disco zu fliegen (selbst in Hessen, wo es laut dem Forum hier nur Millionäre zu geben scheint, was sich wirtschaftlich vielleicht in der Industrie auch gerade ändert) ist irre, weil die LH natürlich am längeren Hebel sitzt! Da lieber etwas in die Fläche (DUS, HAM, BER) gehen und historische Condor Brot-und-Butter Strecken wie PUJ etc. anbieten. Darüber hinaus kann man auch Ex STR/BER mit A330Neo gen DXB fliegen. Wenn sich die LH wieder beruhigt hat, gehts wieder verstärkt als Virgin Atlantic 2.0 in die Nische. Und natürlich sind DUS/BER nicht sooo zentral, da lohnt es sich mal wieder die überhebliche, deutsche Brille abzusetzen, denn auch Niederländer/Polen wollen fliegen, aber stimmt, sind natürlich keine Millionäre 😉 Gruß, Jochen
DE757 Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 vor 2 Minuten schrieb Jochen Hansen: Da lieber etwas in die Fläche (DUS, HAM, BER) gehen und historische Condor Brot-und-Butter Strecken wie PUJ etc. anbieten. Vorausgesetzt sowas sind Strecken wo auch Butter am Brot kleben bleibt. Dom Rep ist immer noch ein Volumenmarkt mit extrem niedrigen Preisen, auch wenn es Spielereien wie Azur Air, Birgenair oder auch ganz klassisch eine LTU und Hapag-Lloyd nicht mehr gibt. Selbes Thema wie generell hier: Nur weil es viele potentielle Kunden gibt, heißt das nicht das auch viele Tickets gibt, mit denen man was verdient. Ich weiß nicht ob man ein Geschäftskonzept mit Y280C30 auf dem HAM-PUJ Urlauber aufbauen sollte. Abgesehen davon zeigen die vergangenen Monate auch ganz klar, dass man das (aus gutem Grund) nicht will. Jetzt in die Breite zu gehen und auf 0815 Touristrecken zu drängen wäre eine Kehre im Geschäftsmodell von 180 Grad. 3
schneekiller Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 vor 14 Minuten schrieb DE757: Touristrecken Das größte wirtschaftliche Problem dieser Strecken ist sie den ganzen SFP, WFP oder ganz jährig ausgelastet zu bekommen. Was hilft es wenn ich zu begin der Ferien 5 Maschinen hin voll bekommen würde und zurück am Ende ebenfalls, dann aber lange Phasen mit nur 1/3 Auslastung fliege. Am Ende des Flugplanes rechnet sich das nicht, da man die nötigen Kapazitäten in den Ferien nicht hat und außerhalb Überkapazitäten durch die Gegend fliegt. 1
Fluginfo Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 (bearbeitet) Die Gefahr droht wenn wirtschaftliche Stabilität in Deutschland einkehrt, dass dann ausländische Airlines wie NEOS sich in Stellung bringen. Condor und Discover Airlines sind dann mit weniger touristischer Ausrichtung voll ausgelastet und können nicht reagieren. An Edelweiss sieht man ja das eine gute Mischung funktionieren kann, obwohl die Schweiz kein Mengenmarkt ist, aber viele Deutsche, Österreicher und Italienern der Weg via Zürich und etwas höhere Preise in Kauf nehmen. Touristisch muss nicht automatisch günstig sein. vor 25 Minuten schrieb schneekiller: Das größte wirtschaftliche Problem dieser Strecken ist sie den ganzen SFP, WFP oder ganz jährig ausgelastet zu bekommen. Was hilft es wenn ich zu begin der Ferien 5 Maschinen hin voll bekommen würde und zurück am Ende ebenfalls, dann aber lange Phasen mit nur 1/3 Auslastung fliege. Am Ende des Flugplanes rechnet sich das nicht, da man die nötigen Kapazitäten in den Ferien nicht hat und außerhalb Überkapazitäten durch die Gegend fliegt. Der Sommer muss nicht das Problem sein, wenn man touristische Langstrecke im Dreiecksflug bedient und im Winter dann Einzeln. Außerdem im Sommer Palma oder Kreta an einzeln Flugtagen einschiebt. Bearbeitet 28. Dezember 2024 von Fluginfo
jetstream Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Fluginfo: Die Gefahr droht wenn wirtschaftliche Stabilität in Deutschland einkehrt, dass dann ausländische Airlines wie NEOS sich in Stellung bringen Und weshalb sollten sie das jetzt tun? Vor Corona kamen NEOS und ähnliche Anbieter auch nur sporadisch für Chartereinsätze nach D. Darüberhinaus werden Condor und Discover den Gesamtmarkt schon im Blick behalten. So professionell sind sie schon, sich hier nicht kampflos die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Bearbeitet 28. Dezember 2024 von jetstream
Raphael Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 1 hour ago, ben7x said: Langsam wirds dann doch sehr exotisch… Aber der BER wurde in deiner Aufzählung gekonnt rausgelassen. Den sehe ich persönlich noch eher als HAM oder STR Kein Grund zur Aufregung bitte. Ich hab mich anhand der Grösse der Flughäfen unter Berücksichtigung der Langstreckenflüge von TUI in UK und deren Ausgangspunkten. Dort wird ebenfalls von Birmingham, Glasgow, Manchester, Newcastle oder Belfast interkontinental mit der 787 geflogen. Ob das ganze auch auf den deutschen Markt anwendbar ist, wage ich nicht einzuschätzen. Berlin hab ich mal absichtlich rausgelassen, einerseits wenig historische Condor-Präsenz im Gegensatz zu den anderen genannten, andererseits Don’t feed the troll und so…
Fluginfo Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 vor 1 Minute schrieb jetstream: Und weshalb sollten sie das jetzt tun? Vor Corona kamen NEOS auch nur sporadisch für Chartereinsätze nach D. Weil NEOS heute schon außerhalb Italien unterwegs ist auf Langstrecke und dies nicht nur sporadisch. Bisher ist auch kein Bedarf, aber wenn sich deutsche Airlines immer weniger in den Markt bewegen (z. B. Kuba, Jamaika und DomRep) halte ich dies nicht für ausgeschlossen.
jetstream Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 (bearbeitet) Man kann Vieles für nicht ausgeschlossen halten. Auch, dass Condor und/oder Discover wieder vermehrt in die Karibik fliegen, wenn der Markt dies verlangt und die zu erzielenden Revenues es rechtfertigen. Bearbeitet 28. Dezember 2024 von jetstream
Flugopa Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb ben7x: Ja, aber Condor ist eben nicht mehr „nur Ferienflieger“. Da sollte man mittlerweile etwas differenzieren. Logo, Condor ist auf direktem Weg zu Air Berlin 2.0. Ich korrigiere: direktest! Die Zahlen für 2023 sind "nun ja", andere haben halt Gewinn gemacht. 2024, neue Flugzeuge kosten eben (mehr) Geld. 2025, Lufthansa und Fraport wollen (noch) mehr Geld. Viel Spaß. - Aber innerhalb Italiens rumzufliegen hat ja schon viele Fluggesellschaften gerettet... vor 29 Minuten schrieb Fluginfo: An Edelweiss sieht man ja das eine gute Mischung funktionieren kann, obwohl die Schweiz kein Mengenmarkt ist, aber viele Deutsche, Österreicher und Italienern der Weg via Zürich und etwas höhere Preise in Kauf nehmen. Check der Realität: Langstrecke mit Edelweiss ist regelmäßig das Billigste, was einem ab UK, Polen, Ungarn, Rumänien und Co. so angeboten wird auf der LH-Page...Letztes Jahr schon gemacht und im März dann wieder (mein Beispiel CPT)
Fluginfo Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 vor 6 Minuten schrieb Flugopa: Logo, Condor ist auf direktem Weg zu Air Berlin 2.0. Ich korrigiere: direktest! Die Zahlen für 2023 sind "nun ja", andere haben halt Gewinn gemacht. 2024, neue Flugzeuge kosten eben (mehr) Geld. 2025, Lufthansa und Fraport wollen (noch) mehr Geld. Viel Spaß. - Aber innerhalb Italiens rumzufliegen hat ja schon viele Fluggesellschaften gerettet... Check der Realität: Langstrecke mit Edelweiss ist regelmäßig das Billigste, was einem ab UK, Polen, Ungarn, Rumänien und Co. so angeboten wird auf der LH-Page...Letztes Jahr schon gemacht und im März dann wieder (mein Beispiel CPT) Oh, wieder so eine Äpfel / Birnenvergleich und als die Lufthansa Homepage hier sehr ausgewogen ist? Oder schießt die Lufthansa bei Edelweiss dazu, damit die Flieger gefüllt werden.
Flugopa Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 Natürlich nicht, bei Edelweiss füllen sich zum höheren Preis die Flieger von ganz alleine. Ich vergaß. So dumm von mir. Guten Rutsch.
ben7x Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Raphael: Kein Grund zur Aufregung bitte. Gibt keine Aufregung. War nur interessant zu sehen, dass die einen Condor ganz dringend in Berlin haben wollen, und die andere Berlin in einer Aufzählung gleich ganz weg lassen. So unterschiedlich sind Ansichten. vor 33 Minuten schrieb Raphael: Dort wird ebenfalls von Birmingham, Glasgow, Manchester, Newcastle oder Belfast interkontinental mit der 787 geflogen. Darauf wollte ich dann mit meinem ersten Satz im vorigen Beitrag hinaus. Condor ist eben kein reiner Leisure-Carrier mehr. Eine Neos, Sunclass oder TUI Airways hat keine 30 Business Plätze (dazu noch ein top Produkt!) die sie füllen müssen, sondern eben nur ein Economy Comfort oder wie sie das nennen. Das mag in der Breite besser funktionieren. Condor hat sich eben anders positioniert. Sieht man ja jetzt auch daran, dass mal lieber ein eigenes Feeder-Netz aufbaut, als in die Breite zu gehen. vor 1 Stunde schrieb Jochen Hansen: etwas in die Fläche (DUS, HAM, BER) gehen Ich bleibe dabei: Sollte Condor mit der Langstrecke in der Fläche Erfolg haben (was mMn. vor allem in BER oder DUS wahrscheinlich ist; sorry HAM und STR), wird die LHG das nicht lange unbeantwortet lassen. Genau so wenig wie man eine Norwegian in DUS haben wollte. Und genau so wie man ab Berlin Condor nicht Dubai und Flynas nicht Jeddah überlassen hat. Bearbeitet 28. Dezember 2024 von ben7x 1
Flugopa Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 vor 7 Minuten schrieb ben7x: Ich bleibe dabei: Sollte Condor mit der Langstrecke in der Fläche Erfolg haben Entschuldigung, Condor hat überhaupt keinen Erfolg, selbst in FRA nicht, und schreibt rote Zahlen. Können wir das mal ein wenig in die Diskussion zurückholen?
Der_Insider Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 vor 1 Minute schrieb Flugopa: Entschuldigung, Condor hat überhaupt keinen Erfolg, selbst in FRA nicht, und schreibt rote Zahlen. Können wir das mal ein wenig in die Diskussion zurückholen? Condor schreibt keine roten Zahlen 3
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