Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb AeroSpott:

Ich möchte nur mal kurz anmerken, dass die Marke Lufthansa im Moment so schwach ist, wie schon lange nicht mehr. Dem Internationalen Wettbewerb kann man seit Jahren mit dem Produkt nichts mehr entgegensetzen, auch mit Allegris wird kein Wunder geschehen, und die junge Generation verpasst die Kernmarke Lufthansa auch komplett, das wird denen spätestens in 10 Jahren auf die Füße fallen.

Das bietet der Condor natürlich Chancen, wenn man diese ordentlich nutzt, und da ist man auf gutem Wege. In Frankfurt fehlt eigentlich nur noch eine eigene Lounge, die Lufthansa Business Lounge ist einfach nur grottig, dreckig, laut und schlecht.

Das ist ein Punkt, über den ich auch nachdenke, auch verbunden mit dem Aspekt, dass es bald in FRA eine deutliche Kapazitätserweiterung gibt, bei der die Lufthansa kaum reinwachsen kann.

Die Strategie ist sicherlich Kapitalintensiv und sehr riskant, aber bisher schafft Condor es immer wieder mich zu überraschen

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Alibaba1408:

. Warum sollte man von DUS oder BER mit LHG via FRA/MUC fliegen, wenn man mit Condor und solidem Interlining bzw. soliden Kooperationen (Alaska, Southwest, ggf. AA) auch in den USA vernünftig angebunden wäre? Dann würden sicherlich einige Passagierströme nach Frankfurt und München versiegen. Von DUS aus fliegt man z.B. ja auch schon Charter Langstrecke. 

Ab DUS und BER in die USA....AB 2.0 mit dem gleichen Ausgang dann...

Geschrieben
Am 6.12.2025 um 09:18 schrieb Selcuk:

Ein 339 welches fast 8 Stunden nutzlos am Airport steht… 👏🏼👏🏼👏🏼 

Dann gucken Sie lieber nicht nach Frankfurt, wo die ganzen transatlantischen Abendflüge zwischen 10-12 landen, und erst nach 17 Uhr wieder zurück fliegen. Je nach Tag stehen da gerne mal 4 United 767/777 und Air Canada A330/B787. Und das in der Hochsaison.

Und Ethiopian hat sogar ihr ganzes Geschäftsmodell daraus gemacht, die Flugzeuge 14 Stunden auswärts stehen zu lassen. 

Geschrieben

Für mich ist Condor in der Langstrecken Business Class mittlerweile die attraktivste deutsche Airline. Ein tolles Produkt und mehr als konkurrenzfähiger Preis. 

Die A339 neo sind absolut effizient auf den Routen auf denen sie eingesetzt werden. Der Zustand der Kabine sehr gut. Ich habe auf einigen Flügen noch keinen groben Mangel feststellen können.

Für mich persönlich schade, dass man das Premium Eco Produkt nicht attraktiver gestaltet hat. Das Sitzabstand auf der Langstrecke ist hier absolut nicht konkurrenzfähig, der Service auch nicht vergleichbar mit der Premium Eco der LH. 

Würde man hier nochmal nachbessern, einer vernünftigen Allianz/Viellfliegerprogramm beitreten und sich in Preissuchmaschinen (also auch durch interlinings mit renommierten Airlines aka EY) noch besser platzieren, dann habe ich überhaupt keine Zweifel, dass man der LH den Rang in Frankfurt ablaufen kann und dabei profitabel ist.

Auch wenn ich als DUSler natürlich auch gerne ab DUS fliegen würde. Aber sein wir ehrlich, die 1-1,5h mit der DB nach FRA zu fahren ist bei einer Langstreckenreise auch kein Problem. Der Zubringerflug ab DUS dauert inkl. Check-In genauso lange, aber ich spare mir wertvolle Zeit an der Sicherheitskontrolle, von daher ergibt auch dieser Flug für mich durchaus Sinn, wenn die Umsteigezeiten gering gehalten werden können. 

Wenn man ein weiteres Langstrecken-Hub aufbauen will, sollte man wahrscheinlich eher auf Flughäfen setzen, an denen EY, EK & Co. vertreten sind, die aber nicht so gut an FRA oder MUC angebunden sind. Neben dem BER kommt da für mich HAM in Frage.

Geschrieben (bearbeitet)

@cr94 Die Einschätzung der Kabine bei Condor in den A339 kann ich nachvollziehen. 

Aus meiner Sicht steht zudem im Raum, die Kabine der A32N, die mit EY und EK Codes nach AUH und DXB fliegen, zu verbessern, wenn man in Berlin keine A339 stationieren will. 

Mit einer ordentlichen Kabine könnte man wohl 14/7 jeweils nach AUH und DXB fliegen, eingebunden in die dortigen Hubstrukturen, und eine echte C (in einer 1-1 Konfiguration) füllen, wenn man sie denn verbaut hätte. 

Bearbeitet von Dorftrottel
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb cr94:

Neben dem BER kommt da für mich HAM in Frage.

Nur von HAM hat man sich ja letztes Jahr alleine schon wegen den Gebühren distanziert. Da führt Condor ja auch nur noch ein "trauriges" Dasein, da man das meiste an Marabu ausgelagert hat. 

Geschrieben
1 hour ago, cr94 said:

Für mich ist Condor in der Langstrecken Business Class mittlerweile die attraktivste deutsche Airline. Ein tolles Produkt und mehr als konkurrenzfähiger Preis. 

Die A339 neo sind absolut effizient auf den Routen auf denen sie eingesetzt werden. Der Zustand der Kabine sehr gut. Ich habe auf einigen Flügen noch keinen groben Mangel feststellen können.

Für mich persönlich schade, dass man das Premium Eco Produkt nicht attraktiver gestaltet hat. Das Sitzabstand auf der Langstrecke ist hier absolut nicht konkurrenzfähig, der Service auch nicht vergleichbar mit der Premium Eco der LH. 

Würde man hier nochmal nachbessern, einer vernünftigen Allianz/Viellfliegerprogramm beitreten und sich in Preissuchmaschinen (also auch durch interlinings mit renommierten Airlines aka EY) noch besser platzieren, dann habe ich überhaupt keine Zweifel, dass man der LH den Rang in Frankfurt ablaufen kann und dabei profitabel ist.

Auch wenn ich als DUSler natürlich auch gerne ab DUS fliegen würde. Aber sein wir ehrlich, die 1-1,5h mit der DB nach FRA zu fahren ist bei einer Langstreckenreise auch kein Problem. Der Zubringerflug ab DUS dauert inkl. Check-In genauso lange, aber ich spare mir wertvolle Zeit an der Sicherheitskontrolle, von daher ergibt auch dieser Flug für mich durchaus Sinn, wenn die Umsteigezeiten gering gehalten werden können. 

Wenn man ein weiteres Langstrecken-Hub aufbauen will, sollte man wahrscheinlich eher auf Flughäfen setzen, an denen EY, EK & Co. vertreten sind, die aber nicht so gut an FRA oder MUC angebunden sind. Neben dem BER kommt da für mich HAM in Frage.

Wobei DUS relativ hoch in der Gunst zu stehen scheint:

https://www.aerotelegraph.com/flughaefen/wird-duesseldorf-einst-zum-zweiten-condor-drehkreuz/5bqdgzh

DUS wäre abgesehen von FRA und MUC ja auch der einzige deutsche Airport wo die drei großen Carriers aus dem Golf alle direkt vertreten sind. 

Aber ich sehe den Punkt, dass man durch kluges Wirtschaften in FRA durchaus eine ernsthafte Konkurrenz für die LHG werden könnte. Ganz abgesehen davon, ein derartiger Standortwechsel wäre auch immer mit großen Risiken verbunden - und das ist etwas was man in der jetzigen Situation sicherlich (noch) nicht eingehen möchte.