Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Trotzdem sind es bei Condor und Swiss nachvollziehbare und Gründe:

Condor: Ohne ACMI mit kleinerem Gerät könnte man bestimmten gar nicht bedienen.

Bei Etablierung der Routen und kritischer Anzahl von Flugzeugen mit entsprechende Kapazität gibt es valide Gründe eine weitere Subflotze zu evaluieren.

Swiss:

Es fliegen sechs A220-300 für Swiss, insgesamt sind fünf eigene Flugzeuge wegen Problemen an Triebwerken noch im Storage. Da kann man doch auf den Schluss kommen, dass die Kollegen von AirBaltic das fehlende eigene Gerät kompensieren?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Micha:

Da kann man doch auf den Schluss kommen, dass die Kollegen von AirBaltic das fehlende eigene Gerät kompensieren?

Wenn es rein um das Gerät ginge, könnte man die Teile auch einfach langfristig im Dry Lease anmieten.

Wenn allein das der Faktor wäre, würde man ja aktuell wirtschaftlich dumm agieren. Dann bezahlt man auf der einen Seite nicht nur für Gerät, sondern auch für externe Crews. Auf der anderen Seite hat man aber Crews für fünf Flugzeuge, die man selbst nicht beschäftigt kriegt.

Geschrieben (bearbeitet)

DGX scheint seinem Ruf doch treu zu bleiben. Wie hier jemand neulich sinngemäß schrieb - "DGX ist nicht gerade bekannt dafür, dass ihn viele Maschinen wieder in einem Stück verlassen"...

Ich behaupte mal, wir werden keine der 753 nochmal am Himmel sehen. Für das angebliche große Interesse eines neuen Betreibers sehe ich keinen Bedarf, für die Ersatzteile hingegen leider umso mehr...

Bearbeitet von D-AIHU
Geschrieben

DAIAC kommt voraussichtlich am Donnerstag frisch umlackiert aus Tallinn nach Düsseldorf und wird dann entgegen anderslautender Meinungen nicht nochmal in die Ops zurückkommen sondern an die neue Betreiber-Airline übergeben...

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb klotzi:

Ernst womit?

Studenten fürs Marketing in allen erdenklichen Sprachen

IT ist dafür eher nicht notwendig, die einzige Stelle ist befristet

im Ernst: wenn überhaupt könnte ich mir vorstellen, dass hier auf die Hub Manager Stelle referenziert wird

Geschrieben

D-AICP wurde an Maverick Horizon verkauft, eine Schwestergesellschaft von Electra Airways. Vielleicht fliegt sie bald dort weiter, ansonsten möglicherweise in Israel, Arkia ist ebenfalls Kunde bei MH.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb David Haße:

Aerotelegraph ist natürlich recht boulevardesk unterwegs, hat aber gerade zu Condor immer wieder Geschichten. Das hat allerdings einen Beigeschmack: Bitte bedenkt bei allem zum Thema Condor und Aerotelegraph, dass die Chefredakteurin schon seit einigen Jahren die Lebensgefährtin von Condor-Chef Peter Gerber ist. (Da die beiden zuletzt immer häufiger zusammen öffentlich aufgetreten sind, denke ich dass es OK ist, das hier öffentlich zu schreiben.)

Mit der Laura? Da liegen 22 Jahre dazwischen?!

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Avroliner100:

Das fängt auch schon damit an, dass sich das Video darauf stützt, dass Lufthansa angeblich 2020 nach der geplatzten PGL Übernahme der Condor ein Angebot gemacht haben soll, wieder „nach Hause“ zu kommen. Die Condor habe dies aber aus unerklärlichen Gründen abgelehnt. Mir mag auch etwas entgangen sein - aber da frage ich mich schon: „Habe ich was verpasst?“. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass es ein solches Angebot gegeben hätte - abgesehen davon, dass es vom Kartellamt nie genehmigt worden wäre.

Ich zitiere hierzu mal einen Artikel des Manager Magazin: "Lufthansa hätte die ehemalige Tochter zurückkaufen können. Insider berichten, Spohr habe die Übernahme zu Beginn der Coronakrise versucht. Die Gelegenheit war in jeder Hinsicht günstig, die Kartellbehörden hätten den Deal angesichts der Jahrhundertkrise wohl gnadenhalber abgenickt. Doch Condor wollte selbstständig bleiben und wies die Offerte zurück." (Manager Magazin, Februar 2026). 

Ansonsten teile ich das Gefühl, dass da durchscheint.  

• airliners.de Team
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Der_Insider:

Als ich gesehen habe, von wem das Video ist gleich ausgemacht 😂 Gebt dem guten Mann doch endlich einen Praktikumsplatz bei Condor oder paar Freiflüge, man muss ihn erlösen von seinem Condor Hass. Für was er sich wohl mal bei Condor beworben hat und abgelehnt wurde? 

Schreibt mir eure Meinungen 😂

Ich heiße zwar Hasse aber von Hass auf Condor kann man nicht sprechen. Im Gegenteil, ich liebe diese Airline und niemand hier will, dass sie pleite geht wie Air Berlin. Dann hätten wir ja noch eine Airline weniger, über die wir berichten können.

Aber wir lassen uns eben ungern den Mund verbieten. Normalerweise passiert das auch nicht. Tendenziell passiert das immer nur, wenn "die Kacke am Dampfen" ist. Das habe ich über die Jahre vielfach miterleben müssen, abert nie so extrem wie aktuell mit Condor. 

Im Video habe ich es nur angedeutet. Aber Condor hat hier so extremen Druck auf einen unserer Gastautoren ausgeübt, dass wir seinen Kommentar zur Condor-Situation (der imho nichts wirklich Schlimmes beinhaltet hat und schon fast ein bisschen zu lasch war) auf seine Bitte hin offline genommen haben. Das ist etwas, was wir noch nie gemacht haben und was auch nie wieder vorkommen wird hoffentlich. Der Kommentar ist jetzt wieder online. Das hat Gründe, die noch viel krasser sind, als dass ich da hier jetzt im Detail eingehen will.

vor 10 Minuten schrieb TobiBER:

Mit der Laura? Da liegen 22 Jahre dazwischen?!

Wo die Liebe hinfällt... ist ja auch nichts Schlimmes. Gibt ja viele CEOs die mit Journalisten zusammen sind. 

vor 15 Minuten schrieb aib:

Manager Magazin, Februar 2026

Ja, Manager Magazin war auch bei dem Hintergrundgespräch dabei wo ich das gefragt habe. 

Geschrieben (bearbeitet)

Also würde die Bundesrepublik die Kredite und die tausenden von Arbeitsplätzen abschreiben? 

Wer aus der Bundesregierung lässt die dann über die Klippe springen?

Bearbeitet von muc-ro-szg
Geschrieben

@David Haße

Ich weiß es ist nicht unbedingt eure Aufgabe, aber nehmt evtl mal mit in die Redaktionssitzung wie ihr mit Kommentaren umgeht, bei denen der Kommentator interna mit Klar Name unter eurer Video postet. Ist natürlich erstmal sein Problem,aber vielleicht sollte man ihn vor den Folgen solcher unüberlegtheiten bewahren.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Also würde die Bundesrepublik die Kredite und die tausenden von Arbeitsplätzen abschreiben? 

Wer aus der Bundesregierung lässt die dann über die Klippe springen?

ich glaube das ist das Problem. Der Staat hat überhaupt nicht auf dem Schirm was bei Condor abgeht

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb David Haße:

Aber Condor hat hier so extremen Druck auf einen unserer Gastautoren ausgeübt,

Irgendwie glaube ich manchmal Condor beschäftigt mehr Leute in der Rechtsabteilung als in der Ops, so wie gegen alles geklagt wird :D

Aber ist ja auch deren Recht, darf man ja alles machen, gibt dann ja Gerichte die urteilen und alles ist gut. Keine Kritik.

Die Dünnhäutigkeit einiger Foristen über jedes in Frage stellen bei Condor wirft aber auch Fragen auf. Es gibt ja die Redewendung "getroffene Hunde bellen".

Jaaa, köpft mich ruhig fürs Teilen dieser "Beobachtung"....

vor 16 Minuten schrieb muc-ro-szg:

EK kann ja übernehmen. Haben doch die Tage gelernt die Sorgen für Wirtschaftswachstum und zusätzliche Jobs ;) :D 

Spaß beiseite. Da ja nahezu immer irgendwo Wahlen in Deutschland sind wird denen weiterhin geholfen, lieber wirft man altem Geld neues Geld hinterher, als dass man es soweit kommen lässt.

Deshalb kurze Antwort: Nein, würde sie nicht.  Also unabhängig davon, ob es nötig ist oder nicht. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Avroliner100:

Das fängt auch schon damit an, dass sich das Video darauf stützt, dass Lufthansa angeblich 2020 nach der geplatzten PGL Übernahme der Condor ein Angebot gemacht haben soll, wieder „nach Hause“ zu kommen. Die Condor habe dies aber aus unerklärlichen Gründen abgelehnt. Mir mag auch etwas entgangen sein - aber da frage ich mich schon: „Habe ich was verpasst?“. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass es ein solches Angebot gegeben hätte - abgesehen davon, dass es vom Kartellamt nie genehmigt worden wäre.

Ich bin jetzt sicherlich nicht die unmittelbar involvierte Quelle, aber seinerzeit wurde intern berichtet dass diese Gespräche zwischen LH und DE durchaus fortgeschritten waren - Condor aber mehr oder weniger aus dem Nichts sich aus den Verhandlungen zurückgezogen hatte.

Insofern stimmen die im Video genannten Infos diesbezüglich (!) schon mit den Angaben, die intern damit betraute Quellen geäußert hatten (C bzw. Management Level)

Geschrieben
Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Spaß beiseite. Da ja nahezu immer irgendwo Wahlen in Deutschland sind wird denen weiterhin geholfen, lieber wirft man altem Geld neues Geld hinterher, als dass man es soweit kommen lässt.

Deshalb kurze Antwort: Nein, würde sie nicht. 

Eben

Realpolitisch muss sich da ja ein Minister hinstellen und sagen: its over