Emanuel Franceso Geschrieben 12. Februar Melden Geschrieben 12. Februar Die Flüge nach Haikou und Sanya scheinen im SFP26 fortgeführt zu werden. 1
Micha Geschrieben 12. Februar Melden Geschrieben 12. Februar Trotzdem sind es bei Condor und Swiss nachvollziehbare und Gründe: Condor: Ohne ACMI mit kleinerem Gerät könnte man bestimmten gar nicht bedienen. Bei Etablierung der Routen und kritischer Anzahl von Flugzeugen mit entsprechende Kapazität gibt es valide Gründe eine weitere Subflotze zu evaluieren. Swiss: Es fliegen sechs A220-300 für Swiss, insgesamt sind fünf eigene Flugzeuge wegen Problemen an Triebwerken noch im Storage. Da kann man doch auf den Schluss kommen, dass die Kollegen von AirBaltic das fehlende eigene Gerät kompensieren?
Lucky Luke Geschrieben 12. Februar Melden Geschrieben 12. Februar vor 4 Stunden schrieb Micha: Da kann man doch auf den Schluss kommen, dass die Kollegen von AirBaltic das fehlende eigene Gerät kompensieren? Wenn es rein um das Gerät ginge, könnte man die Teile auch einfach langfristig im Dry Lease anmieten. Wenn allein das der Faktor wäre, würde man ja aktuell wirtschaftlich dumm agieren. Dann bezahlt man auf der einen Seite nicht nur für Gerät, sondern auch für externe Crews. Auf der anderen Seite hat man aber Crews für fünf Flugzeuge, die man selbst nicht beschäftigt kriegt.
vincent455 Geschrieben 15. Februar Melden Geschrieben 15. Februar Den Stellenausschreibungen zufolge scheint Condor es ganz schön ernst zu meinen: https://jobs.condor.de/jobportal/condor/viewAusschreibungen.html 1
klotzi Geschrieben 15. Februar Melden Geschrieben 15. Februar vor 1 Stunde schrieb vincent455: Den Stellenausschreibungen zufolge scheint Condor es ganz schön ernst zu meinen: https://jobs.condor.de/jobportal/condor/viewAusschreibungen.html Ernst womit? 1
Condor767Winglet Geschrieben 16. Februar Melden Geschrieben 16. Februar D-ABOJ ist die nächste 757 die verschrottet wird.
D-AIHU Geschrieben 16. Februar Melden Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) DGX scheint seinem Ruf doch treu zu bleiben. Wie hier jemand neulich sinngemäß schrieb - "DGX ist nicht gerade bekannt dafür, dass ihn viele Maschinen wieder in einem Stück verlassen"... Ich behaupte mal, wir werden keine der 753 nochmal am Himmel sehen. Für das angebliche große Interesse eines neuen Betreibers sehe ich keinen Bedarf, für die Ersatzteile hingegen leider umso mehr... Bearbeitet 16. Februar von D-AIHU 1
Emanuel Franceso Geschrieben 16. Februar Melden Geschrieben 16. Februar Am 12.2.2026 um 09:34 schrieb Emanuel Franceso: Die Flüge nach Haikou und Sanya scheinen im SFP26 fortgeführt zu werden. Beide Ziele sind jetzt im SFP26 buchbar, Haikou 2/7 und Sanya 3/7. 1
FACoff Geschrieben 16. Februar Melden Geschrieben 16. Februar DAIAC kommt voraussichtlich am Donnerstag frisch umlackiert aus Tallinn nach Düsseldorf und wird dann entgegen anderslautender Meinungen nicht nochmal in die Ops zurückkommen sondern an die neue Betreiber-Airline übergeben... 1
JSQMYL3rV Geschrieben 16. Februar Melden Geschrieben 16. Februar vor 20 Stunden schrieb klotzi: Ernst womit? Studenten fürs Marketing in allen erdenklichen Sprachen IT ist dafür eher nicht notwendig, die einzige Stelle ist befristet im Ernst: wenn überhaupt könnte ich mir vorstellen, dass hier auf die Hub Manager Stelle referenziert wird 1
AeroSpott Geschrieben 18. Februar Melden Geschrieben 18. Februar D-AICP wurde an Maverick Horizon verkauft, eine Schwestergesellschaft von Electra Airways. Vielleicht fliegt sie bald dort weiter, ansonsten möglicherweise in Israel, Arkia ist ebenfalls Kunde bei MH.
Patrick W Geschrieben 19. Februar Melden Geschrieben 19. Februar Hmm hat er recht ?! Entwickelt sich Condor zu einer Air Berlin 2.0 ?! Schaut euch das Video an und sagt eure Meinungen! https://youtu.be/LMVQYHLgJkU?si=rqEq4NKFc7NBu3Rr
Beliebter Beitrag Avroliner100 Geschrieben 19. Februar Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 19. Februar vor einer Stunde schrieb Patrick W: Hmm hat er recht ?! Entwickelt sich Condor zu einer Air Berlin 2.0 ?! Schaut euch das Video an und sagt eure Meinungen! https://youtu.be/LMVQYHLgJkU?si=rqEq4NKFc7NBu3Rr Ich habe das Video tatsächlich auch gesehen und muss sagen, dass es eines der schwächeren Videos ist. Ich will hier gar nicht die große Diskussion lostreten … aber ich habe manchmal das Gefühl, dass die airliners.de Reaktion in Teilen voreingenommen oder zumindest voreingenommener als die Aero oder der Aerotelegraph argumentiert. Das hat manchmal fast schon so ein bisschen AviationDirect Züge. Was meine ich damit: Am Ende des Videos gibt es ein Kapitel mit dem Titel „Meinung“. Das ist soweit alles gut. Wenn sich die „Meinung“ auch in diesem Kapitel halten würde. Leider ist das aber nicht der Fall und auch schon im ganzen Video wird schon vor dem Meinungskapitel die eigene Meinung zwischen den Zeilen deutlich sichtbar. Das fängt auch schon damit an, dass sich das Video darauf stützt, dass Lufthansa angeblich 2020 nach der geplatzten PGL Übernahme der Condor ein Angebot gemacht haben soll, wieder „nach Hause“ zu kommen. Die Condor habe dies aber aus unerklärlichen Gründen abgelehnt. Mir mag auch etwas entgangen sein - aber da frage ich mich schon: „Habe ich was verpasst?“. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass es ein solches Angebot gegeben hätte - abgesehen davon, dass es vom Kartellamt nie genehmigt worden wäre. Und auch im restlichen Video gibt es zwar unzählige Fakten, die so zwar richtig, aber teils komplett aus dem Kontext genommen werden. Das soll nicht heißen, dass ich nicht auch in Teilen skeptisch bin zu dem, was bei DE passiert. Ich würde aber auch nicht die Dramatik an die Wand zeichnen, die die Airliners Reaktion an die Wand zeichnet. Was mich zum letzten Punkt bringt: Hat die Condor möglicherweise ein Problem mit der Rückzahlung der Kredite an den Bund und ist es möglich, dass Attestor einen weiteren Partner für den Einstieg sucht? Unbestritten. Kann das für Condor unangenehm werden: Unbestritten. Ist es allerdings von der Airliners Redaktion (auch in den Kommentaren) angebracht, über eine mögliche Insolvenz zu sprechen: Aus meiner Sicht fraglich. So fragt ein Kommentator, der gerade einen Flug mit DE nach CPT gebucht habe, ob dieser sicher sei. Da kommt von Airliners.de die Antwort drunter: „Wird schon …“ Und in einem weiteren Kommentar selber Art reagiert Airliners mit: „Normalerweise gehen Airlines ja im Winter pleite“. Ich finde: Das kann man sich denken. Aber als Journalist ist das aktuell schlicht nicht angebracht, Teils solche Kommentare zu setzen und diese nicht klar als Meinung zu kennzeichnen. Denn es gibt Probleme und nicht alles ist im reinen. Ich stelle mir auch teils viele Fragen zur DE Strategie. Aber ich finde es gelinde gesagt nicht „die feine Journalistische Art“. Denn klar gibt es vermutlich mehr Fragezeichen denn je - es gibt aber absolut keinen Grund, Passagiere mit Flugbuchungen zu einer Möglichen Insolvenz zu beunruhigen, weil es zumindest zum aktuellen Zeitpunkt absolut keine Anzeichen dafür gibt, warum das so sein sollte. Zumal man selbst auch keine Quellen liefert. 24
muc-ro-szg Geschrieben 19. Februar Melden Geschrieben 19. Februar Ein SPD-Finanzminister wird wohl nicht in seiner Amtszeit einen halben Staatsbetrieb in die Insolvenz schicken. Chapter Closed 1
Beliebter Beitrag Der_Insider Geschrieben 19. Februar Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 19. Februar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Patrick W: Hmm hat er recht ?! Entwickelt sich Condor zu einer Air Berlin 2.0 ?! Schaut euch das Video an und sagt eure Meinungen! https://youtu.be/LMVQYHLgJkU?si=rqEq4NKFc7NBu3Rr Als ich gesehen habe, von wem das Video ist gleich ausgemacht 😂 Gebt dem guten Mann doch endlich einen Praktikumsplatz bei Condor oder paar Freiflüge, man muss ihn erlösen von seinem Condor Hass. Für was er sich wohl mal bei Condor beworben hat und abgelehnt wurde? Schreibt mir eure Meinungen 😂 Bearbeitet 19. Februar von Der_Insider 12
airliners.de Team Beliebter Beitrag David Haße Geschrieben 19. Februar airliners.de Team Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 19. Februar Vielen Dank, dass Du dich mit unserem neuen Youtube-Video auseinandergesetzt hast. vor 22 Minuten schrieb Avroliner100: ich habe manchmal das Gefühl, dass die airliners.de Reaktion in Teilen voreingenommen oder zumindest voreingenommener als die Aero oder der Aerotelegraph argumentiert. Aerotelegraph ist natürlich recht boulevardesk unterwegs, hat aber gerade zu Condor immer wieder Geschichten. Das hat allerdings einen Beigeschmack: Bitte bedenkt bei allem zum Thema Condor und Aerotelegraph, dass die Chefredakteurin schon seit einigen Jahren die Lebensgefährtin von Condor-Chef Peter Gerber ist. (Da die beiden zuletzt immer häufiger zusammen öffentlich aufgetreten sind, denke ich dass es OK ist, das hier öffentlich zu schreiben.) Die Zeitschrift Aero ist generell weniger kritisch unterwegs. Wir bei airliners.de sind da einfach etwas freier drauf und schreiben die Dinge, wie sie sind und wie wie sie einordnen. Generell sind wir das einzige Luftfahrt-Magazin, dass wirklich häufig einordnet und kommentiert. Wir lassen dazu auch Gastautoren und Leute aus der Branche zu Wort kommen, damit das hier ein insgesamt ausgewogenes Bild ergibt, denn es gibt nun Mal zu vielen Themen verschiedene Meinungen – auch innerhalb der Branche. Das ist uns wichtig. vor 29 Minuten schrieb Avroliner100: Das fängt auch schon damit an, dass sich das Video darauf stützt, dass Lufthansa angeblich 2020 nach der geplatzten PGL Übernahme der Condor ein Angebot gemacht haben soll, wieder „nach Hause“ zu kommen. Die Condor habe dies aber aus unerklärlichen Gründen abgelehnt. Mir mag auch etwas entgangen sein - aber da frage ich mich schon: „Habe ich was verpasst?“. Das hast Du während Corona offenbar verpasst, aber es war auch eher nichts, was groß berichtet wurde, denn es war kein öffentliches Angebot oder so. Ich habe auf die Schnelle nur das hier gefunden: https://www.welt.de/wirtschaft/article207238035/Condor-Verkauf-geplatzt-offenbar-neue-deutsche-Interessenten.html aber es war auch Thema in einem Hintergrundgespräch, das ich vergangene Woche mit einem der beiden beteiligten CEOs führen durfte und da wurde mir das auf Rückfrage auch nochmal bestätigt. vor 32 Minuten schrieb Avroliner100: abgesehen davon, dass es vom Kartellamt nie genehmigt worden wäre Genau das war meine Gegenfrage, da hast Du komplett Recht! Die Antwort war, dass während Corona vieles möglich war, was unter normalen Umständen nicht möglich wäre. Ein bisschen verworren, aber es stimmt ja, dass damals vieles auf dem "schnellen Dienstweg" entschieden wurde. Warum Condor das dann offenbar abgelehnt hat liegt auch auf der Hand. PGL hatte sicher einen guten Deal verhandelt, was Lufthansa angeboten hatte, war davon sicher sehr weit entfernt. vor 40 Minuten schrieb Avroliner100: ch würde aber auch nicht die Dramatik an die Wand zeichnen, die die Airliners Reaktion an die Wand zeichnet. Das ist natürlich zum Teil den Youtube-Zwängen geschuldet. Das ist da immer eine Nummer weniger komplex als es sein sollte. Die Dramatik ergibt sich aber schon aus der Zeitschiene und vor allem aus der Ankündigung von Attestor, weitere Partner zu suchen, um die Kredite abzulösen. Das war anfangs so nicht geplant im Gegenteil: Da war noch eine Übernahmeoption genannt in der Pressemitteilung zum Verkauf. Warum das jetzt anders ist, wollte uns Attestor nicht beantworten, und wir haben telefoniert und Mails geschrieben. Da wird nichts gesagt, das ist ganz schwierig. Fest steht wie ich denke aber, dass der Staat nicht nochmal retten wird. Im neuen Podcast (erscheint Samstag) gehen wir nochmal etwas dataillierter darauf ein, was es mit dem Thema Ownership & Control an sich hat, denn die Partnersuche ist für Condor echt nicht einfach, auch weil Attestor eben keine EU-Firma ist. Aber das sprengt jetzt hier den Rahmen. vor 37 Minuten schrieb Avroliner100: So fragt ein Kommentator, der gerade einen Flug mit DE nach CPT gebucht habe, ob dieser sicher sei. Da kommt von Airliners.de die Antwort drunter: „Wird schon …“ Und in einem weiteren Kommentar selber Art reagiert Airliners mit: „Normalerweise gehen Airlines ja im Winter pleite“. Das bespreche ich mit der Social Media Redaktion, Danke für den Hinweis. 11
TobiBER Geschrieben 19. Februar Melden Geschrieben 19. Februar vor 3 Minuten schrieb David Haße: Aerotelegraph ist natürlich recht boulevardesk unterwegs, hat aber gerade zu Condor immer wieder Geschichten. Das hat allerdings einen Beigeschmack: Bitte bedenkt bei allem zum Thema Condor und Aerotelegraph, dass die Chefredakteurin schon seit einigen Jahren die Lebensgefährtin von Condor-Chef Peter Gerber ist. (Da die beiden zuletzt immer häufiger zusammen öffentlich aufgetreten sind, denke ich dass es OK ist, das hier öffentlich zu schreiben.) Mit der Laura? Da liegen 22 Jahre dazwischen?! 1
aib Geschrieben 19. Februar Melden Geschrieben 19. Februar vor 46 Minuten schrieb Avroliner100: Das fängt auch schon damit an, dass sich das Video darauf stützt, dass Lufthansa angeblich 2020 nach der geplatzten PGL Übernahme der Condor ein Angebot gemacht haben soll, wieder „nach Hause“ zu kommen. Die Condor habe dies aber aus unerklärlichen Gründen abgelehnt. Mir mag auch etwas entgangen sein - aber da frage ich mich schon: „Habe ich was verpasst?“. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass es ein solches Angebot gegeben hätte - abgesehen davon, dass es vom Kartellamt nie genehmigt worden wäre. Ich zitiere hierzu mal einen Artikel des Manager Magazin: "Lufthansa hätte die ehemalige Tochter zurückkaufen können. Insider berichten, Spohr habe die Übernahme zu Beginn der Coronakrise versucht. Die Gelegenheit war in jeder Hinsicht günstig, die Kartellbehörden hätten den Deal angesichts der Jahrhundertkrise wohl gnadenhalber abgenickt. Doch Condor wollte selbstständig bleiben und wies die Offerte zurück." (Manager Magazin, Februar 2026). Ansonsten teile ich das Gefühl, dass da durchscheint. 9
airliners.de Team David Haße Geschrieben 19. Februar airliners.de Team Melden Geschrieben 19. Februar vor 20 Minuten schrieb Der_Insider: Als ich gesehen habe, von wem das Video ist gleich ausgemacht 😂 Gebt dem guten Mann doch endlich einen Praktikumsplatz bei Condor oder paar Freiflüge, man muss ihn erlösen von seinem Condor Hass. Für was er sich wohl mal bei Condor beworben hat und abgelehnt wurde? Schreibt mir eure Meinungen 😂 Ich heiße zwar Hasse aber von Hass auf Condor kann man nicht sprechen. Im Gegenteil, ich liebe diese Airline und niemand hier will, dass sie pleite geht wie Air Berlin. Dann hätten wir ja noch eine Airline weniger, über die wir berichten können. Aber wir lassen uns eben ungern den Mund verbieten. Normalerweise passiert das auch nicht. Tendenziell passiert das immer nur, wenn "die Kacke am Dampfen" ist. Das habe ich über die Jahre vielfach miterleben müssen, abert nie so extrem wie aktuell mit Condor. Im Video habe ich es nur angedeutet. Aber Condor hat hier so extremen Druck auf einen unserer Gastautoren ausgeübt, dass wir seinen Kommentar zur Condor-Situation (der imho nichts wirklich Schlimmes beinhaltet hat und schon fast ein bisschen zu lasch war) auf seine Bitte hin offline genommen haben. Das ist etwas, was wir noch nie gemacht haben und was auch nie wieder vorkommen wird hoffentlich. Der Kommentar ist jetzt wieder online. Das hat Gründe, die noch viel krasser sind, als dass ich da hier jetzt im Detail eingehen will. vor 10 Minuten schrieb TobiBER: Mit der Laura? Da liegen 22 Jahre dazwischen?! Wo die Liebe hinfällt... ist ja auch nichts Schlimmes. Gibt ja viele CEOs die mit Journalisten zusammen sind. vor 15 Minuten schrieb aib: Manager Magazin, Februar 2026 Ja, Manager Magazin war auch bei dem Hintergrundgespräch dabei wo ich das gefragt habe. 4
muc-ro-szg Geschrieben 19. Februar Melden Geschrieben 19. Februar (bearbeitet) Also würde die Bundesrepublik die Kredite und die tausenden von Arbeitsplätzen abschreiben? Wer aus der Bundesregierung lässt die dann über die Klippe springen? Bearbeitet 19. Februar von muc-ro-szg
Joki Geschrieben 19. Februar Melden Geschrieben 19. Februar @David Haße Ich weiß es ist nicht unbedingt eure Aufgabe, aber nehmt evtl mal mit in die Redaktionssitzung wie ihr mit Kommentaren umgeht, bei denen der Kommentator interna mit Klar Name unter eurer Video postet. Ist natürlich erstmal sein Problem,aber vielleicht sollte man ihn vor den Folgen solcher unüberlegtheiten bewahren.
ludovico_87 Geschrieben 19. Februar Melden Geschrieben 19. Februar vor 12 Minuten schrieb muc-ro-szg: Also würde die Bundesrepublik die Kredite und die tausenden von Arbeitsplätzen abschreiben? Wer aus der Bundesregierung lässt die dann über die Klippe springen? ich glaube das ist das Problem. Der Staat hat überhaupt nicht auf dem Schirm was bei Condor abgeht 1
d@ni!3l Geschrieben 19. Februar Melden Geschrieben 19. Februar (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb David Haße: Aber Condor hat hier so extremen Druck auf einen unserer Gastautoren ausgeübt, Irgendwie glaube ich manchmal Condor beschäftigt mehr Leute in der Rechtsabteilung als in der Ops, so wie gegen alles geklagt wird Aber ist ja auch deren Recht, darf man ja alles machen, gibt dann ja Gerichte die urteilen und alles ist gut. Keine Kritik. Die Dünnhäutigkeit einiger Foristen über jedes in Frage stellen bei Condor wirft aber auch Fragen auf. Es gibt ja die Redewendung "getroffene Hunde bellen". Jaaa, köpft mich ruhig fürs Teilen dieser "Beobachtung".... vor 16 Minuten schrieb muc-ro-szg: Also würde die Bundesrepublik die Kredite und die tausenden von Arbeitsplätzen abschreiben? EK kann ja übernehmen. Haben doch die Tage gelernt die Sorgen für Wirtschaftswachstum und zusätzliche Jobs Spaß beiseite. Da ja nahezu immer irgendwo Wahlen in Deutschland sind wird denen weiterhin geholfen, lieber wirft man altem Geld neues Geld hinterher, als dass man es soweit kommen lässt. Deshalb kurze Antwort: Nein, würde sie nicht. Also unabhängig davon, ob es nötig ist oder nicht. Bearbeitet 19. Februar von d@ni!3l 5
exitrow Geschrieben 19. Februar Melden Geschrieben 19. Februar vor einer Stunde schrieb Avroliner100: Das fängt auch schon damit an, dass sich das Video darauf stützt, dass Lufthansa angeblich 2020 nach der geplatzten PGL Übernahme der Condor ein Angebot gemacht haben soll, wieder „nach Hause“ zu kommen. Die Condor habe dies aber aus unerklärlichen Gründen abgelehnt. Mir mag auch etwas entgangen sein - aber da frage ich mich schon: „Habe ich was verpasst?“. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass es ein solches Angebot gegeben hätte - abgesehen davon, dass es vom Kartellamt nie genehmigt worden wäre. Ich bin jetzt sicherlich nicht die unmittelbar involvierte Quelle, aber seinerzeit wurde intern berichtet dass diese Gespräche zwischen LH und DE durchaus fortgeschritten waren - Condor aber mehr oder weniger aus dem Nichts sich aus den Verhandlungen zurückgezogen hatte. Insofern stimmen die im Video genannten Infos diesbezüglich (!) schon mit den Angaben, die intern damit betraute Quellen geäußert hatten (C bzw. Management Level) 4
muc-ro-szg Geschrieben 19. Februar Melden Geschrieben 19. Februar Gerade eben schrieb d@ni!3l: Spaß beiseite. Da ja nahezu immer irgendwo Wahlen in Deutschland sind wird denen weiterhin geholfen, lieber wirft man altem Geld neues Geld hinterher, als dass man es soweit kommen lässt. Deshalb kurze Antwort: Nein, würde sie nicht. Eben Realpolitisch muss sich da ja ein Minister hinstellen und sagen: its over
Empfohlene Beiträge