Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Condor767Winglet:

Was ich rausgehört habe, soll auch der Service auf den Strecken an das EY Produkt angepasst werden.

Man würde also ernsthaft einen oder zwei A330 umrüsten, nur für AUH-Flüge?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Raphael:

Ich denk, es geht eher um das Soft-Produkt.

Da bin ich echt gespannt.

Dürfte auch in der Business für „Begeisterung“ bei den Crews sorgen was dann die individuelle a la carte Service und Essensausgabe etc. angeht.

Aber wenn’s so kommt, würde es mich natürlich freuen.

Ich fliege echt gern in der C von Etihad 

Eco kenne ich die Unterschiede jetzt nicht genau, aber vermutlich Auswahlmenü, kostenlose alkoholische Getränke etc?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb exitrow:

Dürfte auch in der Business für „Begeisterung“ bei den Crews sorgen was dann die individuelle a la carte Service und Essensausgabe etc. angeht.

Sollen sie klarkommen. Kann natürlich verstehen, dass Frust existiert, wenn man neben dem Reisen tatsächlich auch noch die Dienstleistung vollbringen muss, für die man (neben Safety) auch bezahlt wird.

(Will jetzt hier natürlich nicht pauschal über alle Beschäftigten urteilen. Ich hab schon ganz fantastische Condor-Crews erlebt, und viele von denen freuen sich sicherlich sogar, wenn man dem Pax ein besseres Produkt bieten kann. Ich hab aber andersrum - gerade in der Eco - auch leider schon genügend FAs erlebt, wo man das Gefühl hatte, man ist nur ein störender Faktor, der zwischen dem Arbeitnehmer und einem sorglosen Layover am Strand liegt.)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb exitrow:

Eco kenne ich die Unterschiede jetzt nicht genau, aber vermutlich Auswahlmenü, kostenlose alkoholische Getränke etc?

Ja, bei der ersten Mahlzeit in der Economy gibt es bei Etihad eine Auswahl zwischen drei warmen Hauptgängen, die zweite Mahlzeit ist ein kalter Snack. Auch alkoholische Getränke sind kostenlos in der Economy bei Etihad.

Geschrieben
Am 27.9.2021 um 13:28 schrieb AeroSpott:

- 2 A320 sind Eigentum der Tochter LLG Nord gewesen, diese Maschinen waren/sind an SN Brussels vermietet. Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um die OO-TCV (ex. G-TCKE / D-AICN MSN 1968) und die OO-TCH (ex. D-AICM MSN 1929). Es ist zwar vermerkt, dass die Verträge mit Brussels per Ende September 2020 aufgelöst werden sollten, laufen aber scheinbar noch weiter.

Die beiden Flugzeuge wurden von Condor im Geschäftsjahr 2022 für eine gute Stange Geld an die Lufthansa Asset Leasing veräußert, sonst hätte man diese selbst übernommen. 

Geschrieben
Am 13.1.2026 um 19:38 schrieb BWE320:

Ja, bei der ersten Mahlzeit in der Economy gibt es bei Etihad eine Auswahl zwischen drei warmen Hauptgängen, die zweite Mahlzeit ist ein kalter Snack. Auch alkoholische Getränke sind kostenlos in der Economy bei Etihad.

Bei Condor wäre es ja schonmal ein Fortschritt, wenn man in der Y überhaupt mal auf eine Auswahl aus zwei Hauptgerichten aufstocken würde.
Bisher gab es da ja nur eine (vegetarische) Option; Auswahlessen gab es nur in der Premium Economy.

Zur Erinnerung: LH stockt im Rahmen der FOX (Future Onboard Experience) auch auf drei verschiedene, wählbare Hauptkomponenten in der Y auf. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Laut österreichischem Forum soll Condor aktuell wohl mehrere (Lang)Strecken ab Wien durchrechnen.

Entweder: Wie verzweifelt müssen die sein, sich neu an einen LHG dominierten Hub zu begeben, um von dort aus ohne nennenswerten Feed und Einzugsgebiet neue Langstrecken starten zu wollen?

Oder: Die österreichischen Foristen haben ihrer Fantasie einfach mal wieder freien Lauf gelassen.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Followthesun:

Entweder: Wie verzweifelt müssen die sein, sich neu an einen LHG dominierten Hub zu begeben, um von dort aus ohne nennenswerten Feed und Einzugsgebiet neue Langstrecken starten zu wollen?

Oder: Die österreichischen Foristen haben ihrer Fantasie einfach mal wieder freien Lauf gelassen.

Immerhin hat es in der Vergangenheit immer wieder mal jedoch kurzzeitig Langstreckenflüge der Condor in Wien gegeben.

AUA selbst ist auf wenigen touristischen Langstrecken wie MRU und MLE sehr erfolgreich.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Immerhin hat es in der Vergangenheit immer wieder mal jedoch kurzzeitig Langstreckenflüge der Condor in Wien gegeben.

Und man könnte fragen, warum es diese nicht mehr gibt.

Man erzählt doch immer wie gut alles läuft. Also wenn dem so ist: Wieso so gewagte Experimente ? Bei sowas kann man mit Pech enorm viel Geld verbrennen. Also entweder stimmt der erste Teil nicht oder man führt lieber Privatkriege gegen ehemalige Arbeitgeber.

Ich weiß, DE zu hinterfragen wird nun wieder übel enden hier, ich versuche nur Aussagen einzuordnen. Erst braucht man in FRA dringend die LH Zubringer, dann führt man eigene Zubringer ein und auf einmal ist das viel besser als die Welt vorher. Jetzt hat man diese angeblich super laufenden Zubringer in FRA und will dann Teile der Langstrecke woanders hin verlagern? Irgendwie passt das alles argumentativ nicht zueinander.

Geschrieben

Irgendwo muss man die 7 zusätzlichen A330neo die noch kommen beschäftigen und in Wien hat die Lufthansa keinen Langstreckenferienflieger anders als Edelweiss in der Schweiz. Die AUA selbst bedient nur wenige Ferienziele auf der Langstrecke da man nur eine kleine Langstreckenflotte hat. Wahrscheinlich sucht man nach einer zweiten Langstreckenstation und hat nun Wien in die Auswahl mit einbezogen. Etwas durchrechnen heißt ja nicht gleich das Condor 5 A330neo in Wien stationiert.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Und man könnte fragen, warum es diese nicht mehr gibt.

Man erzählt doch immer wie gut alles läuft. Also wenn dem so ist: Wieso so gewagte Experimente ? Bei sowas kann man mit Pech enorm viel Geld verbrennen. Also entweder stimmt der erste Teil nicht oder man führt lieber Privatkriege gegen ehemalige Arbeitgeber.

Ich weiß, DE zu hinterfragen wird nun wieder übel enden hier, ich versuche nur Aussagen einzuordnen. Erst braucht man in FRA dringend die LH Zubringer, dann führt man eigene Zubringer ein und auf einmal ist das viel besser als die Welt vorher. Jetzt hat man diese angeblich super laufenden Zubringer in FRA und will dann Teile der Langstrecke woanders hin verlagern? Irgendwie passt das alles argumentativ nicht zueinander.

Es gibt auch keine Langstreckenflüge mehr ab Düsseldorf (Ausnahme Kreuzfahrtzubringer) und München, aber dies ist dir ja bekannt die Konzentrierung bisher auf Frankfurt. 

Wer sagt denn etwas zu verlagern, ist nur deine Aussage sonst nichts im Net davon zu finden. Aber Condor befindet sich weiter im Wachstum, nur sich wir dies von Lufthansa her nicht mehr gewohnt, dass es auch Wachstum geben kann. Scheinbar doof, dass sich daran nicht alle anderen halten.

vor 1 Minute schrieb Marek747:

Irgendwo muss man die 7 zusätzlichen A330neo die noch kommen beschäftigen und in Wien hat die Lufthansa keinen Langstreckenferienflieger anders als Edelweiss in der Schweiz. Die AUA selbst bedient nur wenige Ferienziele auf der Langstrecke da man nur eine kleine Langstreckenflotte hat. Wahrscheinlich sucht man nach einer zweiten Langstreckenstation und hat nun Wien in die Auswahl mit einbezogen. Etwas durchrechnen heißt ja nicht gleich das Condor 5 A330neo in Wien stationiert.

Ganz genau, und der AUA werden auch keine weiteren Flieger von der Lufthansa zugeteilt. Also eine Option für den Standort Wien, ob es kommt oder nicht wissen wir bisher nicht. Aber ganz so abwegig finde ich persönlich es nicht, 1 - 2 A339 in Wien zu stationieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Fluginfo:

Wer sagt denn etwas zu verlagern, ist nur deine Aussage sonst nichts im Net davon zu finden.

Wenn man Langstreckenflugzeuge die bisher alle in FRA waren zu Teilen (!) nach VIE schiebt verlagert man sie. Kommen zusätzliche nach VIE statt nach FRA verlagert man das Wachstum. Wortklauberei, aber leider nötig, wenn einem ständig was in den Mund gelegt wird, was man nicht geschrieben hat...

Ansonsten habe ich nur deren Aussagen hinterfragt, eine Wachstumsdiskussion führe ich mit dir nicht mehr, das hatten wir ja bereits genug, für dich ist ja jeder zusätzliche Pax toll, selbst wenn man damit Geld verliert...

vor 9 Minuten schrieb Fluginfo:

Ganz genau, und der AUA werden auch keine weiteren Flieger von der Lufthansa zugeteilt.

AUA geht von zuletzt 6x 77E + 3x 76W auf bald 14x 789. Ne, das ist kein Wachstum.

Ich meine schön und gut, wenn die Konkurrenz in VIE zunimmt. Im Grunde profitieren da alle von, ich bin nur bei so kleinen Langstrecken-Hubs etwas skeptisch. Aer Lingus hatte sowas in MAN, was sie nun schließen. EW hatte sowas in DUS (bzw. erst CGN), was nicht erfolgreich war. AB hatte es in BER, X3 hat es auch abgeblasen, DE war ja auch mal mit 1-2 Flugzeugen in DUS und haben sich dann zurückgezogen, LH hatte mal BER versucht und es dann gelassen, Level hatte es in CDG versucht, AZ die Mini-Langstrecke in MXP geschlossen....

Also ich wünsche DE wirklich nur das beste, ich teile nur Beobachtungen. Ich sage es klappt nicht, ich sage nur, dass es ein Risiko ist und frage mich, ob das denn wirklich notwendig ist, wenn es doch angeblich alles so gut läuft.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wenn man Langstreckenflugzeuge die bisher alle in FRA waren zu Teilen (!) nach VIE schiebt verlagert man sie. Kommen zusätzliche nach VIE statt nach FRA verlagert man das Wachstum. Wortklauberei, aber leider nötig, wenn einem ständig was in den Mund gelegt wird, was man nicht geschrieben hat...

Ansonsten habe ich nur deren Aussagen hinterfragt, eine Wachstumsdiskussion führe ich mit dir nicht mehr, das hatten wir ja bereits genug, für dich ist ja jeder zusätzliche Pax toll, selbst wenn man damit Geld verliert...

AUA geht von zuletzt 6x 77E + 3x 76W auf bald 14x 789. Ne, das ist kein Wachstum.

Bitte nimm die korrekten Zahl, sonst macht eine Unterhaltung keinen Spaß!

Geschrieben

2x 339 von Condor wundert mich zwar auch etwas. Bezüglich Condor Langstrecke ab VIE. Da gibt es wohl im Hintergrund Gespräche zwischen TUI (nur hören sagen, ob etwas dran ist, kann ich nicht sagen). HKT, PUJ und CUN hätte man wohl wieder gerne und BKK dürfte auch noch so einiges hergeben. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Bitte nimm die korrekten Zahl, sonst macht eine Unterhaltung keinen Spaß!

OS bekommt 5x 789 mit GE, hat bereits 2x 789 mit GE und der Konzern bekommt - so stand es hier neulich - gerüchteweise nochmal 7x 789 mit GE. Ich hätte ne Vermutung wo die hingehen. Also die Diskussion über eine Spekulation einer Basis in VIE nicht mit spekulativen Zahlen führen zu können ist schon absurd. Aber ja, macht kein Spaß :D 

Geschrieben

AUA geht von zuletzt 6x 77E + 3x 76W auf bald 14x 789 ist aber eine komplett falsche Zahl wie du uns hier vorgibst. Schaut aus als wäre der Zuwachs 5 Langstreckenflieger, und dies ist nur deine falsche Rechnung. Danke ich mach wieder was anders, weil die Diskussion ist für die Katz.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb muc-ro-szg:

BKK dürfte auch noch so einiges hergeben. 

Es gibt bis zu 3 tägliche Nonstop Flüge zwischen beiden Zielen. Darunter bis zu 2x AUA mit 772 und dazu noch Eva Air mit 787-10.

PUJ und CUN, möglicherweise auch HKT könnte ich mir als TUI Vollcharter schon eher vorstellen. Aber ob das dann die große Österreich Expansion sein wird…ich denke da reden wir - wenn überhaupt - von 1-2/7 pro Destination, die bestenfalls irgendwie im W mit FRA geflogen wird. Und das auch nur, wenn TUI als Veranstalter den größten Batzen des wirtschaftlichen Risikos trägt. Auch das ist nicht unmöglich … AIDA zahlt als Veranstalter ja auch nach wie vor gut und füllt gerne auch mal exklusiv ganze Langstrecken-Charter(ketten). Aber der Trend der RVs geht gefühlt eher in Richtung “Kontingente einkaufen”.

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb d@ni!3l:

Man erzählt doch immer wie gut alles läuft. Also wenn dem so ist: Wieso so gewagte Experimente ?

Normalerweise würde ich deiner kritischen Haltung zustimmen, aber hier argumentierst du einfach gegen einen Strohmann.

Weil 1/7 im W-Pattern für einen Veranstalter irgendeinen Strand mit Betonstreifen dahinter anfliegen, ist sicherlich vieles, aber kein gewagtes Experiment. Deswegen greift auch dieses ganze "Rücken zur Wand"-Narrativ ins Leere. Wenn DE das umsetzt, dann nicht, weil man dringend kreativ werden muss, um irgendwie an Geld zu kommen, sondern weil es vielleicht nicht die allergrößte Marge bietet, aber halt eine sichere Bank ist.