spandauer Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar vor einer Stunde schrieb JET-A1: Schlecht recherchiert, Condor fliegt die Strecke 1x am Tag. Du kennst die Unterscheidung in Sommer- und Winterflugplan? Da du im Präsens schreibst: ja, derzeit fliegt man täglich. Und es ist Winterflugplan. Es sollen aber die Flüge im Sommerflugplan ausgesetzt werden. Geringes Aufkommen im Golf ist eine komische Begründung, wenn man zum Juni tägliche Flüge von FRA und BER nach AUH aufnimmt. Dafür braucht man erstens den A320 für die Berlin-Flüge, der aktuell noch nach DXB fliegt. Zweitens scheint die Partnerschaft mit Etihad mehr zu fruchten als die mit Emirates. Dieses Mal gilt sie nämlich auch für die Berlin-Flüge. Und sobald Emirates BER aufnimmt, würde man die Strecke eh komplett aufgeben, wie ich vermute.
Koelli Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar Warum wird Abu Dhabi im Sommer angeboten, aber Dubai nicht? Selbe Temperatur und Dubai ist doch ein deutlich wichtigeres Ziel für Touristen als Abu Dhabi, würde ich vermuten 1
0815 Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar vor 10 Minuten schrieb Koelli: Warum wird Abu Dhabi im Sommer angeboten, aber Dubai nicht? Selbe Temperatur und Dubai ist doch ein deutlich wichtigeres Ziel für Touristen als Abu Dhabi, würde ich vermuten Was macht denn der liebe Wettbewerber aus dem Hause LH? Gibt es Zahlen wer von beiden hier eine bessere Performance / geringeren Verlust derzeit aus Berlin in den Sandkasten einfliegt?
FACoff Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) die Einstellung kann mehrere Gründe haben. Im Sommer mangelt es vermutlich an Crews und Flugzeugen, denn bereits im aktuellen Winterflugplan hat man soweit ich gehört habe für Berlin nicht die benötigte Anzahl an Crews für die temporäre Crewbasis Berlin finden können. Im Sommer kommen zusätzlich zu bisherigen DXB und FRA auch noch HER/KGS/RHO und AUH an Strecken hinzu, die benötigten Crews verdoppeln sich damit ungefähr und müssen unproduktiv von anderen Stationen nach Berlin gebracht werden, was sehr viel Crewkapazität bindet. Gleichzeitig muss man mit der begrenzten Anzahl an Narrowbody haushalten und es verlassen demnächst weitere Ceos die Flotte, deren Ausflottung eigentlich noch nicht geplant war. Der DXB-Umlauf bindet ein komplettes Flugzeug und lässt sich nicht weiter kombinieren. Dazu kommt die schwächere Nachfrage im Sommer und die zurückhaltende Kooperation mit Emirates, was Codeshare usw. betrifft. Da ist Etihad meinem Eindruck nach deutlich engagierter. Das alles könnte zusätzlich eine Rolle gespielt haben bei der Entscheidung, neben den reinen Buchungszahlen. Bearbeitet 5. Februar von FACoff 1
0815 Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar vor 20 Minuten schrieb FACoff: die Einstellung kann mehrere Gründe haben. Im Sommer mangelt es vermutlich an Crews und Flugzeugen, denn bereits im aktuellen Winterflugplan hat man soweit ich gehört habe für Berlin nicht die benötigte Anzahl an Crews für die temporäre Crewbasis Berlin finden können. Im Sommer kommen zusätzlich zu bisherigen DXB und FRA auch noch HER/KGS/RHO und AUH an Strecken hinzu, die benötigten Crews verdoppeln sich damit ungefähr und müssen unproduktiv von anderen Stationen nach Berlin gebracht werden, was sehr viel Crewkapazität bindet. Gleichzeitig muss man mit der begrenzten Anzahl an Narrowbody haushalten und es verlassen demnächst weitere Ceos die Flotte, deren Ausflottung eigentlich noch nicht geplant war. Der DXB-Umlauf bindet ein komplettes Flugzeug und lässt sich nicht weiter kombinieren. Dazu kommt die schwächere Nachfrage im Sommer und die zurückhaltende Kooperation mit Emirates, was Codeshare usw. betrifft. Da ist Etihad meinem Eindruck nach deutlich engagierter. Das alles könnte zusätzlich eine Rolle gespielt haben bei der Entscheidung, neben den reinen Buchungszahlen. Wird dann auch FRA reduziert? Zumindest der Nachtflug ist ja ein FRA-BER-DXB Routing. Ansonsten spart man ja weder Flieger noch Crew.
TobiBER Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar vor 5 Minuten schrieb 0815: Wird dann auch FRA reduziert? Zumindest der Nachtflug ist ja ein FRA-BER-DXB Routing. Ansonsten spart man ja weder Flieger noch Crew. Nein, es sind mind. 2 Maschinen in Berlin - mit DXB wären es mind. 3.
Condor767Winglet Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb FACoff: und es verlassen demnächst weitere Ceos die Flotte Von welchem Maschinen reden wir hier? DAICG? Lt EAF kommt die DAIAC im März wieder zurück. Man hat sich wohl doch auf einen neuen Vertrag einigen können. Bearbeitet 5. Februar von Condor767Winglet
JET-A1 Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar Southland, nenne es wie Du magst. Condor fliegt die Strecke 1x am Tag, nicht mehr und nicht weniger! Sollte Condor das so herausgegeben/gemeldet haben, wäre es mehr als tragisch. Warum die Strecke nun „wirklich“ über den Sommer eingestellt wird, werden wir irgendwann erfahren, oder auch nicht. Der Kanzler ist in der Region unterwegs, ob da nun für den BER was rumkommt, wird sich zeigen.
AeroSpott Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar vor 18 Minuten schrieb Papa Uniform: Es handelt sich um 2 a321ceo. Das wird dann ja wohl ein Päärchen vom gleichen Leasinggeber sein. Da würde entweder -AA und -AB, -TCB und -TCC oder -TCF und -TCG in Frage kommen. -AF und -AG dürften Anfang 2027 auslaufen.
moddin Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar vor 3 Stunden schrieb spandauer: Du kennst die Unterscheidung in Sommer- und Winterflugplan? Da du im Präsens schreibst: ja, derzeit fliegt man täglich. Und es ist Winterflugplan. Es sollen aber die Flüge im Sommerflugplan ausgesetzt werden. Geringes Aufkommen im Golf ist eine komische Begründung, wenn man zum Juni tägliche Flüge von FRA und BER nach AUH aufnimmt. Dafür braucht man erstens den A320 für die Berlin-Flüge, der aktuell noch nach DXB fliegt. Zweitens scheint die Partnerschaft mit Etihad mehr zu fruchten als die mit Emirates. Dieses Mal gilt sie nämlich auch für die Berlin-Flüge. Und sobald Emirates BER aufnimmt, würde man die Strecke eh komplett aufgeben, wie ich vermute. Es geht um die Aussage im Artikel. Da steht, dass Condor derzeit 14/7 BER-DXB fliegen würde. 2
spandauer Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb JET-A1: Southland, nenne es wie Du magst. Condor fliegt die Strecke 1x am Tag, nicht mehr und nicht weniger! Sollte Condor das so herausgegeben/gemeldet haben, wäre es mehr als tragisch. Was genau ist mehr als tragisch? EDIT: Danke @moddin, so ergibt es mehr Sinn. Sieht mir dann auch eher schlecht recherchiert aus, ich glaube kaum, dass es eine Condor-Aussage war, man würde 14/7 BER-DXB fliegen. Bearbeitet 5. Februar von spandauer
JET-A1 Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar Spandauer, ich denke schon, dass eine Condor ihren Flugplan kennt. War es eine Falschinfo, was auch immer. Will das hier nicht überbewerten. Wie moddin schreibt, sollte wohl im Sommer ˋ26, 2x am Tag geflogen werden. Wenn es sich darauf bezieht, dann wäre diese Aussage korrekt. Damit will ich es auch gut sein lassen.
Emanuel Franceso Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar vor 2 Minuten schrieb JET-A1: Wie moddin schreibt, sollte wohl im Sommer ˋ26, 2x am Tag geflogen werden. Im Winter 2025/26 sollte es einen 2. Umlauf auf Berlin - Dubai geben. Dieser wurde angekündigt, war auch kurze Zeit buchbar, wurde dann aber wieder gestrichen (mangels Slots in Dubai, wenn ich mich nicht irre). Die PM von damals dazu: https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/condor-baut-ihr-streckennetz-fuer-winter-2025-26-weiter-aus/
Moritz P Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar vor 3 Stunden schrieb Condor767Winglet: Von welchem Maschinen reden wir hier? DAICG? Lt EAF kommt die DAIAC im März wieder zurück. Man hat sich wohl doch auf einen neuen Vertrag einigen können. Hat vor 4 Tagen auch schon ein Testflug gehabt
FACoff Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar AC geht raus und wird demnächst umlackiert und an den nächsten Betreiber übergeben, mal wieder eine Fehlinformation von EAF….
Beliebter Beitrag viennafly Geschrieben 5. Februar Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 5. Februar Was heißt denn hier mal wieder - so ist es halt mit einer Hobbyseite - die netterweise mit uns solche Infos teilt, auch wenn sie ab und an mal nicht stimmen….wer was weiß, kann ja gerne dem Betreiber schreiben ;-) 11
FACoff Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar ob Hobbyseite oder nicht, man könnte sich allemal mehr auf Datenpflege konzentrieren und weniger auf Orakelspiele…. mal schauen wie lange es dauert bis man merkt dass keine 4 A321 in Leipzig stationiert sind….. Na-ja.. 1
Beliebter Beitrag d@ni!3l Geschrieben 5. Februar Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) Ja, kritisier nur Leute die ehrenamtlich und freiwillig etwas kostenlos zu Verfügung stellen. Wäre ich dies und würde mir dafür ständig Kritik einheimsen würde ich es sein lassen. Anstatt Quellen einfach kritisch zu hinterfragen und zu verstehen, warum sie ggf. manchmal Fehler machen einfach drauf hauen ist im Sinne aller, die das gerne nutzen, gerne weiter so, danke . Was für eine ...bedauerliche... Erwartungshaltung, ehrlich. Bist wahrscheinlich auch jemand der sich bei der Freiwilligen Feuerwehr über einen Wasserschaden beschwert, wenn sie dein Hausbrand löschen... Bearbeitet 5. Februar von d@ni!3l 26
DE757 Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar vor 5 Minuten schrieb FACoff: ob Hobbyseite oder nicht, man könnte sich allemal mehr auf Datenpflege konzentrieren und weniger auf Orakelspiele…. mal schauen wie lange es dauert bis man merkt dass keine 4 A321 in Leipzig stationiert sind….. Na-ja.. Guck halt nicht rein wenn dir die Qualität nicht passt. Sich über so etwas aufzuregen ist lächerlich und führt zu nichts - höchstens das es so etwas gar nicht mehr gibt. Wenn du es besser weißt: Es steht jedem frei eine solche Seite zu pflegen. 8
FACoff Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar Stimmt, wo kämen wir nur hin wenn Hobbyseiten einen Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit stellen würde… Da hab ich aber einen ganz entzündeten Nerv getroffen, au weia :-) 2
jetstream Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar Wenn die Qualität so beschissen ist, gibt’s m.E. eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. Die Seite geflissentlich meiden. 2. etwas Eigenes aufbauen und beweisen, dass man es besser kann. 8
FACoff Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar Option 3: Falschinformationen richtigstellen aber das hat hier langsam nicht mehr viel mit dem Thema Condor zu tun 1
d@ni!3l Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb jetstream: Wenn die Qualität so beschissen ist, gibt’s m.E. eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. Die Seite geflissentlich meiden. 2. etwas Eigenes aufbauen und beweisen, dass man es besser kann. 3. Wenn man Insider-Infos hat diese dort anonym melden. Die Daten fallen nicht vom Himmel. Mal hat ne gute Quelle, mal nicht. Jeder mit Verstand der so eine Seite besucht sollte sowas einzuordnen wissen, dass man keinen Anspruch auf 100% Genauigkeit hat. Für jeden der es kognitiv nicht schafft diese Restriktionen alleine nachvollziehen zu können steht es dort sogar: https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/home Zitat The website is for private use and for information only. We do not guarantee absolute correctness of the contents. Feedback and new information are highly appreciated via the feedback form. Wenn du was besseres kennst, nenne es uns gerne, bin gespannt. Die unter Zeile heißt übrigens, dass man die "Falschinformationen" dort melden kann, dann werden sie irgendwann korrigiert. Klappt wesentlich besser so als sich einfach nur zu beschweren, dass sie falsch sind. Bearbeitet 5. Februar von d@ni!3l 3
Empfohlene Beiträge