Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb AeroSpott:

Mama Hansa? Was will die denn damit?

… die Assets wahlweise der LHA oder Discover zuschieben. An A320/330neo und einem recht weit gestreuten Streckennetz ist ja erstmal nichts falsch. Eine gewisse Begehrlichkeit der Condor ist nicht verkennbar, vor allem für die Hansa.

vor 28 Minuten schrieb Lucky Luke:

Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass die LHG mit der aktuellen industrienahen Merz-Regierung eine historische Chance sieht, wohlwollende kartellrechtliche Beurteilungen zu bekommen. Mister "Nationaler Champion" himself ist ja sogar auch wieder Teil des Kabinetts.

Es hieß doch auch letztens erst, dass selbst die EU mehr auf europäische Champions setzen will statt Übernahmen zu blockieren. Wann wenn nicht jetzt…

https://www.aerotelegraph.com/airlines/lufthansa-group-iag-und-air-france-klm-wird-es-freuen-eu-will-regeln-fuer-uebernahmen/2pymr5x

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Netzplaner:

Mit Verlaub, aber wenn ich mir selber den Foren-Nickname "Bundeskanzler" geben würde, wäre ich noch lang nicht Friedrich Merz (Gott bewahre).

Und wenn der User Fußgänger hieße und auch wäre - ich finde es nicht weniger valide, einen hypothetischen und ehrlich gesagt in meinen Augen nicht völlig wahnwitzigen Vorschlag mal zu durchdenken. Die berühmte HeLaBa-787 hat hier auch etliche Seiten gefüllt.

Halte ich eine Hochzeit LH-DE für wahrscheinlich? Eher nicht. Aber halte ich es für ausgeschlossen, dass das Thema mal irgendwo irgendwie von der einen oder anderen Seite erörtert wurde? Definitiv auch nicht.

Wie gesagt, mir wurde das unter zwei aus dem Condor-Umfeld auf Wegen zugetragen, die definitiv keinerlei Berührungspunkte mit dem Forum hier haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Durch die aktuelle Lage am Golf verlagern die Kreuzfahrtgesellschaften im kommenden Winter mehr Kapazitäten in die Karibik. Die Flüge dahin sind doch meist Vollcharter. Dürfte für DE sicherlich ertragreicher und weniger Risiko sein als Einzelplatzverkauf im Winter nach YYZ und JNB (ich unterstelle mal dass man entsprechend Kapazitäten verschieben wird).

Bearbeitet von bwbollek
Geschrieben

Während hier eine Einflussnahme von LH in den Raum gestellt wird, sehe ich auf den ersten Blick erstmal nur die Einstellung zweier Strecken zu derzeitigen Star Alliance Hubs. Gleichzeitig behält man in Nordamerika die Oneworld-Hubs JFK (American) und Seattle (Alaska Airlines) im Netz.

Das freiwerdende Blech muss ja irgendwohin fliegen, von daher würde ich etwaige Streckenankündigungen abwarten bevor ich Rückschlüsse ziehe worauf diese Entscheidungen basieren. 

Davon abgesehen kann ich bestätigen, dass das Gerücht "LH" seit einiger Zeit durch die Condorflure geistert. Gerüchte gibt und gab es bei Condor aber immer mehr als genug :)

Geschrieben
Gerade eben schrieb FACoff:

Während hier eine Einflussnahme von LH in den Raum gestellt wird, sehe ich auf den ersten Blick erstmal nur die Einstellung zweier Strecken zu derzeitigen Star Alliance Hubs.

Es wurde damals von dem User auch noch der Wechsel von mehreren LH Managern zur Condor genannt. Was auch stimmt, natürlich aber nichts heißen muss… Solche Wechsel gibt es ja in beide Richtungen. 
Wenn man aber will, könnte man darin ein gewisses Muster sehen. Ganz abwegig ist es nicht und gerade die Condor ist ja immer für eine Überraschung zu haben, siehe die Feeder. 

Geschrieben

Vor nicht allzu langer Zeit wurde hier noch Etihad und ein potentielles Airberlin 2.0. zum Erbrechen durchgekaut. 

"Wenn man will, könnte"... ist also mit allem möglich, ganz abwegig ist nichts. Ehemalige LH Manager sitzen im Übrigen in diversen Airlines, bei Condor sicher auch durch die geographische Nähe bedingt.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb FACoff:

Vor nicht allzu langer Zeit wurde hier noch Etihad und ein potentielles Airberlin 2.0. zum Erbrechen durchgekaut. 

"Wenn man will, könnte"... ist also mit allem möglich, ganz abwegig ist nichts.

Ich meine, der Eigentümer hinter Condor will auch irgendwann einen Cash-Out. Dass in dem Rahmen auch mit mehreren möglichen Übernahme-Kandidaten verhandelt wird, ist jetzt auch nicht sonderlich überraschend.

Teilweise bin ich diesbezüglich überrascht, wie wenig Ambiguität Leute hier manchmal aushalten. Als ob nur dichotom Gerücht A oder B diskutiert werden könnte, oder eine Airline intern immer nur ein Szenario at a time durchdekliniert. Dass vor einiger Zeit EY im Raum stand und jetzt LH, ist wirklich nicht der Widerspruch, zu dem es hier konstruiert werden soll.

vor 28 Minuten schrieb FACoff:

Ehemalige LH Manager sitzen im Übrigen in diversen Airlines, bei Condor sicher auch durch die geographische Nähe bedingt.

Dass eine solche Erzählung vor dem Hintergrund der Geschehnisse, die mit Winkelmann bei AB passiert sind, eine besondere Würze hat, ist in meinen Augen nachvollziehbar.

Wenn eine Firma, die bereits schon mal mit Hilfe eines trojanischen Pferdes den größten nationalen Konkurrenten geschluckt hat, jetzt wieder beim neuen größten nationalen Konkurrenten eine ähnliche Personaldynamik vorfindet, erregt das halt Aufmerksamkeit. Sagt ja keiner, dass es definitiv faktisch so kommt oder dass es überhaupt auch nur wahrscheinlich oder naheliegend ist. Aber Pattern Recognition ist halt ein menschliches Ding.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb FACoff:

Mit "alles ist möglich" erübrigt sich aber irgendwie jede Diskussion, es sei denn man hält dies für ein Fantasyforum.

Gerade die Condor hat aber recht eindrücklich gezeigt, dass eben doch mehr möglich ist als man zunächst denkt. Niemand hat mit dem Aufbau eines Zubringer-Netzwerks gerechnet und es kam doch so. Wieso sollte man jetzt also eine Übernahme durch die LH kategorisch ausschließen? Nur weil man sich hier mal irgendwann über Etihad ausgetauscht hat?

Fakt ist ja auch, dass es jeder potenzielle Investor mit einer Condor nicht unbedingt einfach haben wird; gerade wenn LH die Discover und City weiter hochfährt und auch bei der Classic wieder auf Kurs kommt. Den Mut dagegenzuhalten muss man erstmal haben.
Lufthansa wäre hingegen schon ein sehr logischer Investor, die Vorteile liegen auf der Hand. 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einer langwierigen Übernahme der Condor durch die LH, die noch nicht einmal den Kartellbehörden zur Prüfung angezeigt wurde, wäre das Umstellen/Einstellen einzelner Verbindungen im Winterflugplan desselben Jahres (!) sicherlich mit eines der letzten Dinge, die man jetzt bereits einleiten würde.

Wieso den 500. (Kleinst-)Schritt vor dem ersten großen machen?

(Und nein, das heißt nicht, dass eine mittel- bis langfristige Übernahme der DE durch LH ausgeschlossen wäre.
Das Streichen zweier Verbindungen noch dieses Jahr ist aber halt nur keinesfells als Indiz für sowas geeignet.)

Bearbeitet von klotzi
Geschrieben

Bei dem LH-Hass den einige DE-Fanboys hier vom Stapel gelassen haben könnte es bald richtig lustig werden mit der inneren Stimme, SOLLTE es so kommen :D

Aber nachdem das Kartellamt nun zig mal quasi dafür plädiert hat, dass DE gerettet werden muss, damit es Wettbewerb gibt - wieso sollte es nun eine Übernahme genehmigen? 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l:

Bei dem LH-Hass den einige DE-Fanboys hier vom Stapel gelassen haben könnte es bald richtig lustig werden mit der inneren Stimme, SOLLTE es so kommen :D

Aber nachdem das Kartellamt nun zig mal quasi dafür plädiert hat, dass DE gerettet werden muss, damit es Wettbewerb gibt - wieso sollte es nun eine Übernahme genehmigen? 

Moin,

ich denke, da gibt es Mittel und Wege und bei der LH ist man kreativ.

Bei der airberlin hatte es ja auch geklappt (1.eigenen CEO, Winkelmann 2. für sich selbst fliegen (EW Wetlease) 3. Hauptanteilseigner endgültig verarschen (Etihad), nachdem sie schon mit den fast vereitelten Code Shares die Welt (oder besser gesagt, den Wirtschaftstandort Deutschland) nicht mehr verstanden haben   4. Scherben einsammeln und Markt konsolidieren (EW)).  

Bei DE ist es ungleich schwerer, weil Attestor ja noch Kohle sehen möchte, DE noch nicht vor Insovenz steht, aber mit der aktuellen Regierung (Flying Fritz) ist viel möglich. Ich denke schon, dass es CS durchaus juckt zu Hause etwas aufzuräumen. :D

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb d@ni!3l:

wäre dann wohl weiterhin der gleiche LH-Hass und "innere Stimme", der auch heute schon von großen Teilen der LH(G)-Belegschaft zu vernehmen ist

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Kritik an der LH ungleich "Hass".
Im Gegenteil, gerade WEIL einem etwas am Fortbestand der LH gelegen sein kann, könnte man sie kritisieren (nämlich in der Hoffnung darauf, dass sich etwas bessert). Analog DE. 

Ich habe auch mal die AB verklagt (wegen Nichtleisten einer Ausgleichszahlung), trotzdem war ich Statuskunde (wenn auch nur Silver, da Studentenzeiten) und trauere ihr noch heute hinterher (insb. auch dem City-Streckennetz und dem Service). 

Bearbeitet von klotzi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin in der Lage Kritik (die ich auch selbst oft äußere) und pure Abneigung zu unterscheiden und ich meinte es genau, wie ich es geschrieben habe  - du musst dich ja nicht angesprochen fühlen (warst es nicht), es gibt aber Leute hier, bei denen man das mit Fug und Recht behaupten kann.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

In einer lustigeren Note, sollte man natürlich bei einer "nationalen Champion "Lösung auch die "objektiven" Wünsche der hiesigen Forumsteilnehmer und der lokalen Politik in anderen Teile der Republik die unter "Monopol"wahn leiden.

Daher , um alle zu befrieden, schlage folgende Lösung vor:

- Attestor wird für die eigenen 49% ausbezhalt von der Lufthansa - diese übernimmt die Hälfte der Condorlangstreckenverbdinungen (Leisure) ab FRA und malt die Flugzeuge in Discoverfarben, ebenfalls für Discover werden einige 320 übernommen, 1:1 zu der Eurowingsgrösse in BER die an Condor geht

- Condor geht mit der restlichen Langstreckenflotte nach Berlin um die lokalen Bedürfnisse vor Ort zu befrieden, macht einen Assetswap mit der Eurowingsbasis vor Ort und lagert ihr Zubringernetz dahin; Ostpolitik wird Happy sein, falls die  Marke noch zu westlich wirkt und z wenig wertschätzend für Ostbiographien wird eine Komittee der Wertätigen befragt ob eine Umbennenung in Interflug günstiger wäre

- Lufthansahater hätte keinen nationalen Champion mehr, aber für Hessen und Bayern reicht es, die Mitte zwischen FRA und MUC ist bekanntlich Nürnberg und dakommt der Söder eh her

- Hessen riskiert den Kürzeren zu ziehen, aber es wird nach Ansätze im Forum die Machbarkeitstudie eines Hubs mit Turboprops durchgerechnet - die Grössen dürfen von AT72 nach unten bis zu Diamond 62 durchgerechnet werden; falls es nicht klappt, wird man eine 20jöhrige Subvention für den Betrieb neuer Dorniers beschliessen

- und in Terminal 3 werden sich die Vorstände der Lufthansa und Fraport treffen um das Ende der Party zu feiern

- aktive Forumsteilnehmer werden weiterhin eine Omission MUCs und überhöhte Centpreise nach VIE beklagen

Geschrieben
16 hours ago, oldblueeyes said:

In einer lustigeren Note, sollte man natürlich bei einer "nationalen Champion "Lösung auch die "objektiven" Wünsche der hiesigen Forumsteilnehmer und der lokalen Politik in anderen Teile der Republik die unter "Monopol"wahn leiden.

Daher , um alle zu befrieden, schlage folgende Lösung vor:

- Attestor wird für die eigenen 49% ausbezhalt von der Lufthansa - diese übernimmt die Hälfte der Condorlangstreckenverbdinungen (Leisure) ab FRA und malt die Flugzeuge in Discoverfarben, ebenfalls für Discover werden einige 320 übernommen, 1:1 zu der Eurowingsgrösse in BER die an Condor geht

- Condor geht mit der restlichen Langstreckenflotte nach Berlin um die lokalen Bedürfnisse vor Ort zu befrieden, macht einen Assetswap mit der Eurowingsbasis vor Ort und lagert ihr Zubringernetz dahin; Ostpolitik wird Happy sein, falls die  Marke noch zu westlich wirkt und z wenig wertschätzend für Ostbiographien wird eine Komittee der Wertätigen befragt ob eine Umbennenung in Interflug günstiger wäre

- Lufthansahater hätte keinen nationalen Champion mehr, aber für Hessen und Bayern reicht es, die Mitte zwischen FRA und MUC ist bekanntlich Nürnberg und dakommt der Söder eh her

- Hessen riskiert den Kürzeren zu ziehen, aber es wird nach Ansätze im Forum die Machbarkeitstudie eines Hubs mit Turboprops durchgerechnet - die Grössen dürfen von AT72 nach unten bis zu Diamond 62 durchgerechnet werden; falls es nicht klappt, wird man eine 20jöhrige Subvention für den Betrieb neuer Dorniers beschliessen

- und in Terminal 3 werden sich die Vorstände der Lufthansa und Fraport treffen um das Ende der Party zu feiern

- aktive Forumsteilnehmer werden weiterhin eine Omission MUCs und überhöhte Centpreise nach VIE beklagen

Hauptsache es gibt bei LH dann endlich wieder Kaffee... :ph34r: (huch, falsches Topic!)

Geschrieben
Am 19.5.2026 um 10:36 schrieb Lucky Luke:

Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass die LHG mit der aktuellen industrienahen Merz-Regierung eine historische Chance sieht, wohlwollende kartellrechtliche Beurteilungen zu bekommen. Mister "Nationaler Champion" himself ist ja sogar auch wieder Teil des Kabinetts.

würde man sich damit nicht TAP komplett verbauen? Beides wird doch die EU nie erlauben

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

würde man sich damit nicht TAP komplett verbauen? Beides wird doch die EU nie erlauben

Kriegt man TAP?

Was wäre Plan B?

Die nä Krise kommt, IAG hat sich auch gerade 1 Mrd Cash gesichert, die Leichenfledderei wird in die nä Runde gehen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes:

Kriegt man TAP?

Was wäre Plan B?

natürlich ist TAP noch lange nicht sicher. Könnte genauso gut an AFKL gehen.

BT ist auch noch zu haben.

Aber bevor die TAP Entscheidung nicht gefallen ist, sollte man sich vor einer hypothetischen Condor Übernahme hüten

Geschrieben

Welchen Marktanteil hätte eine LHG/United/Condor (Star Alliance JV) über dem Atlantik (in erster Linie ab Deutschland)?

Ich kann mir in keinem Szenario eine Übernahme vorstellen die nicht mit massiven Auflagen der EU einhergeht.

Als Kunde wünsche ich mir solch ein Szenario nicht und für die Mitarbeiter in D dürfte es dann richtig ungemütlich werden, weil was bräuchte eine LHG von der Condor? Außer junge Flotte, die billigere Mitarbeiter fliegen.