Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Condor bietet dem Kabinenpersonal unbezahlten Urlaub von bis zu 4 Monaten aktuell an.

Ich interpretiere da jetzt nichts rein, aber ist es nicht eher ungewöhnlich so vor der Hochsaison eines Ferienfliegers?

Oder ist das eins der „Puzzleteile“ die wir alle nicht erkennen von dem unser Insider aktuell berichtet?

Condor selbst spricht wohl von einem „Mitarbeiterbenefit“.

Geschrieben

Ggf. etwas zu viel / optimistisch eingestellt und/oder weniger Fluktuation gehabt als erwartet und/oder weniger Flugzeug Zuläufe als erwartet und deshalb nun mehr Crews als Fluggerät? 

Geschrieben

Durch die gestrichenen AUH, DXB, TLV, CAI, BEY, ISU und die Frequenzreduktionen  anderer Strecken wäre es auch seltsam, wenn es keinen leichten Crewüberhang gäbe. Und das freiwillige Angebot wird tatsächlich auch in Anspruch angenommen. Win-Win für beide Seiten.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TomSgb87:

Condor Übernimmt auch wieder Umläufe für die ab FRA „Fly41“ eingeplant war. Dies ist mir allerdings ersteibmal nur im Mai aufgefallen.

FA41 hat mal wieder ein Fleet In völlig ver….

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb AeroSpott:

FA41 hat mal wieder ein Fleet In völlig ver….

Ist es denn wirklich sicher das die für Condor operaten soll? 

Finde ab mitte Juli (z.b der 11.) ein A320 ab Dresden als Seatmap hinterlegt. 

Könnte also theoretisch die 9A-CTK sein. 

(Kann aber wiederum auch die Deutsche Sundair sein, aktuell fehlt in Dresden die Auflistung ob FA41 oder SDR)

Geschrieben

Die 9A-CTK ist für Condor geplant, wird aber nicht rechtzeitig fertig. 

Die 9A-ZAG fliegt in Mozambique. Die 9A-BER ist dafür nach Dresden gegangen und die Sundair operiert aus Bremen.

Ab Juli soll die Sundair nach Dresden gehen und die 9A-BER wieder nach Bremen. So ist der momentan Stand zum Plan. Kann sich natürlich noch alles ändern.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb A321neo:

Ist es denn wirklich sicher das die für Condor operaten soll? 

Finde ab mitte Juli (z.b der 11.) ein A320 ab Dresden als Seatmap hinterlegt. 

Könnte also theoretisch die 9A-CTK sein. 

(Kann aber wiederum auch die Deutsche Sundair sein, aktuell fehlt in Dresden die Auflistung ob FA41 oder SDR)

Ja, bin auch teilweise selbst betroffen. Operator nun wieder Condor mit A321-Seatmap

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb FACoff:

Durch die gestrichenen AUH, DXB, TLV, CAI, BEY, ISU und die Frequenzreduktionen  anderer Strecken wäre es auch seltsam, wenn es keinen leichten Crewüberhang gäbe. Und das freiwillige Angebot wird tatsächlich auch in Anspruch angenommen. Win-Win für beide Seiten.

Apropos Tel Aviv. Die Verbindung scheint nun ab Juli täglich anstatt 5 mal pro Wiche geplant zu sein und auch die Flugzeiten wurden angepasst (in Frankfurt erfolgt der Abflug nun je nach Wochentag zwischen 13:35 und 14:45 anstatt am Abend).

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Apropos Tel Aviv. Die Verbindung scheint nun ab Juli täglich anstatt 5 mal pro Wiche geplant zu sein und auch die Flugzeiten wurden angepasst (in Frankfurt erfolgt der Abflug nun je nach Wochentag zwischen 13:35 und 14:45 anstatt am Abend).

Das ergibt dann ja mit dem unbezahlten Urlaub noch weniger Sinn:

- Ein bisschen Dubai und Abu Dhabi Ausfall (wie viel sollte da überhaupt im Sommer geflogen werden?)

- gleichzeitig Aufstockung nach Israel und evt. anderer Westeuropaziele (??) 

- hat man da nur die Kabinenplanung verhauen oder warum gilt das Angebot nicht dann auch für Piloten?

Mal ganz abgesehen von den obigen Fragen, verdient man bei Condor so gut, dass man sich als Cabin Crew vier Monate Auszeit im Sommer nehmen kann??

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb 0815:

Das ergibt dann ja mit dem unbezahlten Urlaub noch weniger Sinn:

- Ein bisschen Dubai und Abu Dhabi Ausfall (wie viel sollte da überhaupt im Sommer geflogen werden?)

- gleichzeitig Aufstockung nach Israel und evt. anderer Westeuropaziele (??) 

- hat man da nur die Kabinenplanung verhauen oder warum gilt das Angebot nicht dann auch für Piloten?

Mal ganz abgesehen von den obigen Fragen, verdient man bei Condor so gut, dass man sich als Cabin Crew vier Monate Auszeit im Sommer nehmen kann??

Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei der Condor in der Kabine jetzt in letzter Zeit eigentlich keine neuen Ausschreibungen. 
Ein wenig wundern tue ich mich allerdings auch, dass man als Ferienflieger kurz vor den Sommerferien seinen Mitarbeitern 4 Monate unbezahlten Urlaub anbietet. Und ich gebe dir recht, so üppig verdient man als FB in der Tat nicht. Gerade im Sommer verdient man als FB ja gut, ggfs. Mehrflugstunden und BVK Provision, Spesen…. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Ich bin ja mal gespannt, wie der dann offensichtlich notwendige TLV-Layover bei den Crews ankommen wird.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Aero88:

Gerade im Sommer verdient man als FB ja gut, ggfs. Mehrflugstunden und BVK Provision, Spesen…. 

Aber genau hier liegt das momentane Problem. Condor hat FB eingestellt in der Planung des Zulaufes der neuen Maschinen.

Es war ja lange die Rede davon das man ab diesem Sommer ohne Wet-Lease auskommen würde. Dann stellte sich heraus das ein großer Teil der Maschinen erst nach der Sommersaison kommen werden. Condor begab sich auf die Suche nach gebrauchten Airbusflugzeugen, da man ja nur hierfür Personal mit dem entsprechenden Ratings besitzt. Dieses stellte sich aber auch als aussichtslos heraus, da man die Maschinen ja auch nicht langfristig an sich binden will, also muß doch wieder Wet-Lease helfen.

Aber nun hat man mehr als genügend Personal für die vorhandenen Maschinen, weiß aber auch, dass man sie demnächst für die neuen Maschinen benötigen wird.

Und da beginnt die Überlegung nach einer sinnvollen Lösung. 

Die einfachste wäre gewesen das vorhandene Personal auf die durchzuführenden Flüge aufzuteilen, nur das bringt Unzufriedenheit für alle, da dann alle gerade jetzt im Sommer auf wenig Blockstunden kommen und daher auch deutlich weniger verdienen werden. Mit jedem FB der den unbezahlten Urlaub wählt steigt auch die Anzahl der Blockstunden für den Rest der Belegschaft. Die, die den unbezahlten Urlaub nehmen, haben entweder die einmalige Chance in ihrem Berufsleben auch mal im Sommer urlauben zu können, was ja sonst Hochsaison ist, oder dank einer Freigabeklausel in der Zeit viele Blockstunden bei andern Airlines zu fliegen und da gibt es ja gerade in dieser Zeit Bedarfe.

Verwunderlich nur, das Condor sich so sicher ist, dass die FB danach nicht abwandern zu diesen Fluggesellschaften, anscheinend ist die Vertragslage für FB bei Condor doch nicht so schlecht wie sie in diesem Forum manchmal dagestellt wird.

Bearbeitet von schneekiller
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb schneekiller:

Die, die den unbezahlten Urlaub nehmen, haben entweder die einmalige Chance in ihrem Berufsleben auch mal im Sommer urlauben zu können, was ja sonst Hochsaison ist, oder dank einer Freigabeklausel in der Zeit viele Blockstunden bei andern Airlines zu fliegen und da gibt es ja gerade in dieser Zeit Bedarfe.

Verwunderlich nur, das Condor sich so sicher ist, dass die FB danach nicht abwandern zu diesen Fluggesellschaften, anscheinend ist die Vertragslage für FB bei Condor doch nicht so schlecht wie sie in diesem Forum manchmal dagestellt wird.

Bitte was? Welcher Flugbegleiter der Condor kann denn im Sommer für 4 Monate bei einer anderen Airline fliegen? Und wenn, welche Airline soll das sein/machen?

Also ich habe mehrere Jahre bei DE am Trolley gestanden und mit Verlaub, im Hochsommer unbezahlten Urlaub nehmen um dann in der Hochsaison im Sommer im Ausland Urlaub zu machen war definitiv nicht drin. Es sei denn, man ist 19 Jahre und wohnt noch im Kinderzimmer bei Mama und Papa. Aber ansonsten waren keine großen Sprünge drin.

Bearbeitet von Aero88
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Der_Insider:

Bevor hier einige wieder feuchte Höschen kriegen.. Es gibt wegen Iran Krieg und den damit verbundenen Ungewissheiten einen Einstellungsstopp. Trotzdem bekommen alle, die bis dahin eine Zusage erhalten haben einen Arbeitsvertrag (gilt z.B. auch für Technik und Cockpit). Das man deswegen mehr Personal hat als benötigt sollte einleuchten. Läuft wohl unter soziale Verantwortung, kennen nicht alle in der Branche. 
Ach ja, man ist wohl dran einen Teil der Cityline Belegschaft im Cockpit unterzubringen.

vor einer Stunde schrieb schneekiller:

Aber genau hier liegt das momentane Problem. Condor hat FB eingestellt in der Planung des Zulaufes der neuen Maschinen.

Es war ja lange die Rede davon das man ab diesem Sommer ohne Wet-Lease auskommen würde. Dann stellte sich heraus das ein großer Teil der Maschinen erst nach der Sommersaison kommen werden. Condor begab sich auf die Suche nach gebrauchten Airbusflugzeugen, da man ja nur hierfür Personal mit dem entsprechenden Ratings besitzt. Dieses stellte sich aber auch als aussichtslos heraus, da man die Maschinen ja auch nicht langfristig an sich binden will, also muß doch wieder Wet-Lease helfen.

Aber nun hat man mehr als genügend Personal für die vorhandenen Maschinen, weiß aber auch, dass man sie demnächst für die neuen Maschinen benötigen wird.

Und da beginnt die Überlegung nach einer sinnvollen Lösung. 

Die einfachste wäre gewesen das vorhandene Personal auf die durchzuführenden Flüge aufzuteilen, nur das bringt Unzufriedenheit für alle, da dann alle gerade jetzt im Sommer auf wenig Blockstunden kommen und daher auch deutlich weniger verdienen werden. Mit jedem FB der den unbezahlten Urlaub wählt steigt auch die Anzahl der Blockstunden für den Rest der Belegschaft.

A) Warum betrifft der Überhang nur die Kabine?

B) Wirtschaftlich macht es viel mehr Sinn die Piloten "freizustellen" (die es sich im Zweifel auch besser leisten könnten)

C) Während einer der größten Krisen (nach oder neben Corona?) für die Luftfahrt stellt man also Personal ein, welches nicht benötigt wird? Also als bereits angestellter Mitarbeiter empfände ich es als soziale Verantwortung, dass die Geschäftsführung den Fortbestand und kleinstmöglichen Verlust für das Unternehmen sichert. 

D) Ich wäre sehr überrascht, wenn es auf der Arabischen Halbinsel nicht eine recht große Nachfrage auf Arbeitnehmerseite an Jobs in Westeuropa gibt. Zu Punkt (C): wo besteht hier der Druck jetzt mehr einzustellen, als notwendig?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb 0815:

A) Warum betrifft der Überhang nur die Kabine?

B) Wirtschaftlich macht es viel mehr Sinn die Piloten "freizustellen" (die es sich im Zweifel auch besser leisten könnten)

C) Während einer der größten Krisen (nach oder neben Corona?) für die Luftfahrt stellt man also Personal ein, welches nicht benötigt wird? Also als bereits angestellter Mitarbeiter empfände ich es als soziale Verantwortung, dass die Geschäftsführung den Fortbestand und kleinstmöglichen Verlust für das Unternehmen sichert. 

D) Ich wäre sehr überrascht, wenn es auf der Arabischen Halbinsel nicht eine recht große Nachfrage auf Arbeitnehmerseite an Jobs in Westeuropa gibt. Zu Punkt (C): wo besteht hier der Druck jetzt mehr einzustellen, als notwendig?

Es wird niemand freigestellt, man kann freiwillig unbezahlten Urlaub nehmen.

Piloten hat man eher zu wenig und mehr einstellen als nötig macht man, wenn Wachstum geplant ist. 

Geschrieben

Ich verstehe den Aufschrei hier nicht, es ist ein freiwilliges Angebot, niemand muss unbezahlten Urlaub nehmen. Und bei Condor gibt es einige Flugbegleiter, die neben dem Studium in Teilzeit fliegen und entsprechend für Studium/Praktikum/etc diese Auszeit nutzen wollen.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb FACoff:

Ich verstehe den Aufschrei hier nicht, es ist ein freiwilliges Angebot, niemand muss unbezahlten Urlaub nehmen. Und bei Condor gibt es einige Flugbegleiter, die neben dem Studium in Teilzeit fliegen und entsprechend für Studium/Praktikum/etc diese Auszeit nutzen wollen.

Kein Aufschrei, nur Verwunderung. Als fliegender Student würde ich ja nun gerade eben nicht das Angebot annehmen, da diese Stellen ja genau dafür konzipiert wurden (egal ob DE oder früher bei LH), dass man in der vorlesungsfreien Zeit fliegt und so im Sommer die Airline nicht extra Personal einstellen muss. Warum sollte ich als Student da freiwillig auf Geld verzichten? Im Winter werde ich ja nun erst recht nicht gebraucht.

Geschrieben

Study and fly gibt es bei Condor nicht. Es gibt aber einige die in der Vergangenheit bei Condor kündigen mussten, weil ihnen für ein Praktikum kein unbezahlter Urlaub gewährt wurde. Diese haben jetzt die Chance dafür. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb 0815:

Im Winter werde ich ja nun erst recht nicht gebraucht.

Wo steht das denn? Wenn Condor sie gar nicht mehr braucht, dann würde man wohl den Weg der Kündigung wählen.

Hat man aber nicht und dafür wird es wohl Gründe geben, sie werden für die Zukunft benötigt! 

vor einer Stunde schrieb 0815:

Ach ja, man ist wohl dran einen Teil der Cityline Belegschaft im Cockpit unterzubringen.

Condor scheint ja für die Zukunft ehr Expansion zu planen, so offensiv wie man diesen Teil der Belegschaft gerade bewirbt.

Was wieder die alte Frage nach der Condorzukunft aufwirft, was planen Condor und Attestor da wirklich und wo geht der Weg hin?

Nur eins schließe ich aus, auch wenn  es hier immer wieder diskutiert wird, sicher nicht mehr in den LH-Konzern.

Bearbeitet von schneekiller
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Lucky Luke:

Ich bin ja mal gespannt, wie der dann offensichtlich notwendige TLV-Layover bei den Crews ankommen wird.

Wieso sollte der notwendig sein? Vermutlich hat man deswegen die Abflugszeit nach vorn in den Nachmittag gelegt, mit man mit der Crew einen direkten Return (wie die Kanaren ja auch) fliegen kann.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb moddin:

Wieso sollte der notwendig sein? Vermutlich hat man deswegen die Abflugszeit nach vorn in den Nachmittag gelegt, mit man mit der Crew einen direkten Return (wie die Kanaren ja auch) fliegen kann.

Weil du

FRA1435 1955TLV

TLV0700 1030FRA

schlecht mit einer Crew geflogen bekommst.

Und da reden wir noch gar nicht darüber, dass das mal wieder (mit Rücksicht aufs Drehkreuz und Nordamerika-Anschlüsse) ein gar nicht mal so optimaler Use von Crew- und Röhrenproduktivität ist.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Lucky Luke:

genauso wie der Layover zu den ursprünglich geplanten späten Abflügen in FRA (teilweise bis zu vier Tage Layover)