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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Fair enough. Eine Bewegung des Flugzeugs, die sich offensichtlich einer Turbulenz im klassischen Sinne ähnlich angefühlt zu haben scheint. Zufrieden?

 

Und vielleicht kann man dann wieder zum inhaltlich Relevanten zurück, nämlich der konkreten Aufklärung, wie eine angebliche technische Störung so etwas verursacht haben kann und ob das ggf. erneut im Einflussbereich von Boeing lag.

 

Bearbeitet von NZQN23
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb NZQN23:

Fair enough. Eine Bewegung des Flugzeugs, die sich offensichtlich einer Turbulenz im klassischen Sinne ähnlich angefühlt zu haben scheint. Zufrieden?

 

Und vielleicht kann man dann wieder zum inhaltlich Relevanten zurück, nämlich der konkreten Aufklärung, wie eine angebliche technische Störung so etwas verursacht haben kann und ob das ggf. erneut im Einflussbereich von Boeing lag.

 

War ja auch auf den Artikel in der Tagesschau bezogen. Die haben nämlich auch nicht grad nachgedacht beim Schreiben...

 

Zum Thema: Chile hat eine Untersuchung eingeleitet, und Neuseeland leistet Amtshilfe, indem die Flugdatenschreiber und Cockpit voice recorder beschlagnahmt wurden.

 

https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/new-zealand-says-seizing-black-boxes-latam-boeing-787-2024-03-12/

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb abdul099:

War ja auch auf den Artikel in der Tagesschau bezogen. Die haben nämlich auch nicht grad nachgedacht beim Schreiben...

 

Das war auch neulich schon erkennbar, als die United 777 ein Rad beim Takeoff verloren hat - und die Tagesschau direkt Bezug zu den technischen Problemen der MAX genommen hat - obwohl man wohl eher die Wartungsqualität bei United hätte infrage stellen sollen.

 

Aber auch hier ist eben der fette Schlagzeilen-Effekt gefragt - zumal viele Leser nicht zwischen Airbus und Boeing unterscheiden können - oder zwischen United und Delta - und manche Journalisten wahrscheinlich auch nicht.

Geschrieben

Erneut verliert eine United Maschine mitten im Flug Teile.

 

(2) Insider Paper on X: "BREAKING: United Airlines Flight 433 Boeing 737 Loses Panel mid-flight — Flight had just taken off from San Francisco and was forced to divert to an Oregon airport. https://t.co/qMz2h0hfoH" / X (twitter.com)

 

Wurde vor ein paar Minuten gemeldet. Scheint ja mittlerweile ein tägliches Thema bei United zu sein. Das wirft große Fragen über die Wartung bei United auf.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb abdul099:

Der zugehörige Artikel in der Tagesschau muss aber mal ausdrücklich gelobt werden. Er erwähnt nämlich explizit, dass die Kiste bereits 25 Jahre alt ist

 

 

Tagesschau - "Nach Boeing-Angaben war die Maschine bereits 25 Jahre alt"

 

 

Klingt fast so als hätte Boeing dies der Presse vorsorglich mitgeteilt, um auf das Alter und den Wartungszustand hinzuweisen und Anspielungen auf die aktuellen Problemen zu vermeiden...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tschentelmän:

 

 

Tagesschau - "Nach Boeing-Angaben war die Maschine bereits 25 Jahre alt"

 

 

Klingt fast so als hätte Boeing dies der Presse vorsorglich mitgeteilt, um auf das Alter und den Wartungszustand hinzuweisen und Anspielungen auf die aktuellen Problemen zu vermeiden...

Auch andere amerikanische Medien verweisen auf das hohe Alter der betroffenen Maschine - teils sogar in der Überschrift.

 

"Older Boeing jet missing part after United flight " - Seattle Times

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ein eher harmloser Zwischenfall - dennoch derzeit berichtenswert, dass Einzelteile nicht nur bei Boeing-Flugzeugen in der Luft abfallen.

 

Vergangenen Sonntag - ein Delta A330neo verlor beim Flug von Salt Lake City nach Amsterdam ein Teil der Triebwerksverkleidung - kehrte dann um und landete sicher wieder in SLC.

 

Womöglich ein Fehler bei der Wartung, dass das Teil nicht gut befestigt war - oder ein Ursprungsmangel bei der Produktion.

 

 

 

https://aviationsourcenews.com/incident/delta-a330neo-salt-lake-city-amsterdam-engine-panel-missing/

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Tschentelmän:

Womöglich ein Fehler bei der Wartung, dass das Teil nicht gut befestigt war - oder ein Ursprungsmangel bei der Produktion.


Das Flugzeug ist über 4 Jahre alt. In der Zeit wird man das Triebwerk gewartet haben und die Verkleidung in der Wartung geöffnet haben. Also eher kein Fehler ab Werk. 

Geschrieben

In Malakal / Südsudan ist ein B727 Frachter von Safe Air bei der Landung von der Piste abgekommen und zerbrochen. Dabei kollidierte die Maschine noch mit einem anderen Flugzeug-Wrack (African Express MD 82), das dort vor vor ca. 6 Wochen verunglückt war.

 

 

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/katastrophen/id_100375794/bruchlandung-im-sudan-boeing-727-stuerzt-in-jet-wrack-bricht-entzwei.html

 

 

 

https://avherald.com/h?article=516d7275&opt=0

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Tschentelmän:

In Malakal / Südsudan ist ein B727 Frachter von Safe Air bei der Landung von der Piste abgekommen und zerbrochen. Dabei kollidierte die Maschine noch mit einem anderen Flugzeug-Wrack (African Express MD 82), das dort vor vor ca. 6 Wochen verunglückt war.

 

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/katastrophen/id_100375794/bruchlandung-im-sudan-boeing-727-stuerzt-in-jet-wrack-bricht-entzwei.html

 

https://avherald.com/h?article=516d7275&opt=0

 

Die 727 ist keine unbekannte, sie war bei der Evakuierung aus Afghanistan beteiligt und wurde öfter von dem bekannten Buschpiloten Niel Steyl geflogen. 

 

https://www.aerotelegraph.com/die-mysterioese-boeing-727-von-kabul

 

Hier gibts noch ein relativ junges Cockpit Video der Maschine:

https://www.youtube.com/watch?v=h0uyF4LD5Ho

Geschrieben

Gestern in Dortmund - ein einmotoriges Propeller-Flugzeug hatte Probleme beim Start - die Maschine konnte nicht abheben, durchbrach einen Zaun und kam schwer beschädigt mit zwei leicht verletzten Insassen auf dem Acker zum stehen.

 

Der Flugbetrieb DTM wurde für eine Stunde ausgesetzt, wobei aber keine nennenswerten Verspätungen entstanden.

 

 

 

https://rp-online.de/nrw/panorama/dortmund-flughafen-unfall-mit-kleinflugzeug-betrieb-gestoert_aid-110027467

 

 

 

https://www.planepictures.net/v3/show.php?id=1744687

Geschrieben (bearbeitet)

Wie kann ein ein Flugzeug plötzlich aus der Türkei erscheinen? 

 

Das war ein (schlechter)Witz

 

 

Bearbeitet von ZuGast
Der Bezug zur Fluggesellschaft Tailwind war natürlich nicht ernst gemeint......
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ZuGast:

Wie kann ein ein Flugzeug plötzlich aus der Türkei erscheinen? 

 

Der Kommentar ist schon fast ein eigener Zwischenfall.

 

Übrigens ist das YouTube Video nicht mehr verfügbar. Hat womöglich Edelweiss etwas dagegen gehabt?

Bearbeitet von Tschentelmän
Geschrieben

Die Trieberwerksverkleidung einer Southwest 737 hat sich selbständig gemacht.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/vermischtes/id_100380202/neue-boeing-panne-southwest-flugzeug-verliert-triebswerksverkleidung.html

 

Wird wieder Wasser auf die Mühlen der Boeing-Kritiker sein.

Wobei hier der Grund, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht beim Hersteller, sondern ehr beim Wartungsbetrieb liegen wird.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb HAJ-09L:

Falls es noch nicht erwähnt wurde:

Noch ein Schlepp-Ereignis. Beim aktuellen Fall hat es in LHR eine B787 von Virgin und einen A350 von British erwischt.

https://www.tag24.de/thema/flugzeug-news/flugzeugunfall/flugzeugkollision-auf-dem-heathrow-flughafen-fluege-von-virgin-atlantic-und-british-airways-betroffen-3151202

Frei nach dem Motto; „Und täglich grüßt der Flugzeugblechschaden“.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb MatzeYYZ:

Frei nach dem Motto; „Und täglich grüßt der Flugzeugblechschaden“.

 

Da sollte man doch mal über so etwas wie eine elektronische Ein- und Auspark-Hilfe für die Schlepper nachdenken - gerade auf den besonders eng getakteten Flughäfen.

 

Oder gibt es sowas schon?

Bearbeitet von Tschentelmän
Gast
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