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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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Stimmt. Wenn Fortuna spielt, schweben immer zeh bis zwanzig Gulfstreams ein. Deckt sich mit Augen- und Zeitzeugen.


Wieviel A330 sind eigentlich aktuell in DUS stationiert?

 

Acht oder neun. Homebase der gesamten Langstreckenflotte ist allerdings DUS. Es wird dann durchrotiert.

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AB kommt aus dem Zins/Leasing/Sprit-Teufelskreis mit langen Laufzeiten zu ungünstigen Konditionen nur noch durch Verkauf oder Insolvenz heraus. Das weiß Herr Pichler genauso gut wie die Vertreter der Lufthansa. Jetzt geht es nur noch darum, eine Lösung zu finden, die kartellrechtlich abgesegnet werden kann. Daran wird zur Zeit mit Sicherheit intensiv gearbeitet. Das es zu einem Verkauf bzw Teilverkauf kommt, steht doch -wenn man zwischen den Zeilen lesen kann- bereits fest. Oder glaubt hier irgendjemand noch an den Weihnachtsmann?

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Für LH wäre doch auch denkbar, die AB 330-Flotte rauszukaufen und in die SunExpress Deutschland / Eurowings zu integrieren.

 

Passt ja bestimmt gut zur geplanten Hub-Strategie von Air Berlin verstärkt von Düsseldorf und Tegel als Netzwerkcarrier aufzutreten um dann die wohl ertragreichere Langstrecke an Sunexpress Deutschland abzugeben?!!!?

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AB kommt aus dem Zins/Leasing/Sprit-Teufelskreis mit langen Laufzeiten zu ungünstigen Konditionen nur noch durch Verkauf oder Insolvenz heraus. Das weiß Herr Pichler genauso gut wie die Vertreter der Lufthansa. Jetzt geht es nur noch darum, eine Lösung zu finden, die kartellrechtlich abgesegnet werden kann. Daran wird zur Zeit mit Sicherheit intensiv gearbeitet. Das es zu einem Verkauf bzw Teilverkauf kommt, steht doch -wenn man zwischen den Zeilen lesen kann- bereits fest. ...

Ich verstehe immer noch nicht, warum LH etwas "kaufen" soll(te). Vor allem, was soll gekauft werden?

 

- Strecken, Slots? ... haben vielleicht einen Wert, allerdings sind viele von den Strecken (bekanntermassen) defizitär, also warum?

- Flugzeuge, Leasingverträge?... Flugzeuge hat AB keine mehr, also Leasingverträge. Gibt es da Kostenvor- oder -nachteile für LH, wenn sie AB Gerät/Verträge übernimmt? Wahrscheinlich nicht/nichts, was sie alleine am Markt nicht auch realisieren könnte.

- Fliegendes Personal? Sind die ex LTU´ler/AB´ler billiger als das EW Personal? Wahrscheinlich nicht.

 

Der einzige Grund FÜR einen Deal ist das man sich dadurch (vorerst und kurzfristig) Marktanteile sichert.

(Die kartellrechtlichen Bedenken mal ausgeblendet)

 

So wie Hunold das bei seinem Kauf von LTU,DBA und HLX gemacht hat, mit dem "Erfolg", den wir jetzt alle sehen.

 

Warum will/würde LH dieses Vorgehen kopieren? Wo das hinführt, sieht man doch oder was könnte/würde den LH bei einem Kauf dieser drei angesprochenen Assets besser und erfolgreicher machen können?

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Sind die nun über Jahre erflogenen, "tollen" Zahlen nicht ein Zeichen dafür, dass es eigentlich gar keine AB im europäischen und darüber hinausgehenden Flugmarkt in der Form braucht?  Eigentlich skandalös, dass das LBA da nicht einschreitet. Eine echte Wende, wie oft versprochen, war die letzten Jahre doch nie wirklich absehbar. Jede andere Firma in D wäre längst weg vom Fenster. Übrigens auch im Interesse der Menschen, die dort arbeiten. Möchte nicht mit einer solchen Ungewissheit und in dem Wissen, dass die eigene Firma es aus eigener Kraft quasi kaum mehr schaffen kann, täglich ins Büro gehen.

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Wieso sollte das LBA einschreiten? Mir welcher Begründung sollte das Amt was tun?

 

Bestehen Zweifel an der finanziellen Situation, dann (schritt zumindest früher) das LBA ein. Ein gutes Beispiel mag hier Aero Lloyd sein. Die damals angelaufenen Verluste durch ihr gescheitertes Linien-Engagement, Nachfragerückgänge in ihren Stammmärkten etc. führten zu Überprüfungen seitens des LBA. Es ging damals um knapp 60 Millionen DM angehäufte Verluste und das LBA sah Zweifel daran, ob finanzielle Verbindlichkeiten auch erfüllte werden können.

 

Gruss

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Aber hierbei dreht es sich doch ausschließlich um die Liquidität um den Flugverkehr aufrecht erhalten zu können, oder irre ich mich?

 

Und Liquiditätsprobleme scheint AB ja nicht zu haben.

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass man "genau hinschaut". Aber einschreiten?

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So weit man hört steht airberlin schon seit Jahren unter verschärfter Beobachtung durch das LBA, angeblich muss der CFO alle paar Wochen antanzen und die Zahlen erläutern anstatt ein- oder zweimal im Jahr. Aber das sind nur Gerüchte, klingt aber irgendwie wahrscheinlich. Insofern macht das LBA wohl seinen Job.

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Air Berlin agiert halt in zwei sehr wettbewerbsintensiven Märkten, DUS und BER. Zumindest in DUS fliegen sie recht wenig Europastrecken konkurrenzlos. Da sind die Margen halt deutlich niedriger, als auf anderen Strecken.

Das gleiche Problem hätte AB aber auch an anderen deutschen Flughäfen, LH in FRA und MUC; Germanwings in CGN, STR und HAM - da bleibt nicht mehr viel übrig. Und was den Wettbewerb in DUS und BER angeht - da dürften die Margen in Berlin aufgrund der Stärke von Ryanair und Easyjet mehr unter Druck sein als in DUS.  

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"Soweit man hört.....",

"...angeblich............",

"...nur Gerüchte......",

"...irgendwie wahrscheinlich."

 

Dummi, Du läßt nach.

 

Was soll der Angriff?

Was en Detail hinter den Kulissen gespielt wird ist in jeder Firma und jeder Branche immer nur einem kleinen Kreis vorbehalten, der sehr weit oben im Organigramm abgebildet ist!

Dummi hat nur aufgezeigt, was die (interne?) Gerüchteküche an Auflagen / Zusatzverpflichtungen durch das LBA herausbringt.

 

Dieser Flurfunk kann stimmen, muss aber nicht!

 

Wenn ich mir die veröffentlichten Zahlen und auch den Trend der letzten Jahre so anschaue halte ich ein verstärktes Engagement des LBA im Bereich "wirtschaftliche Leistungsfähigkeit" bei AB aber für sehr wahrscheinlich.

Aber dass ist meine persönliche Einschätzung durch (subjektiv) negative Hiobsbotschaften seit Jahren!

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Nun: 

Wenn das LBA das Air Berlin Zahlenwerk genauso penibel und gesetzeskonform prüft, wie man zu beginn des Winterflugplans 15/16 die Codeshare-Flüge mit Etihad geprüft hat gibt es zwei Möglichkeiten, Air Berlin kann solange fliegen, bis man Piloten und Mechaniker in Naturalien bezahlen muss. Alternativ muss Air Berlin die Barreserven in 500EUR-Scheinen bei der Volksbank Braunschweig bunkern.

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AB hat zzt. ja 3 A321 und ich meine 2 A320 in SXF stehen.

Ich konnte jetzt noch 2 aktive von AB bereederte B738 finden.

Werden die geparkten Jets nach dem entgültigen B738 aus bei AB als Ersatz eingeflottet? Ich kann mir kaum vorstellen, dass AB im Winter eine größere Flotte haben wird als im Sommer.

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Nein, die Flugzeuge in SXF werden direkt weiterverleast und nicht mehr in die airberlin Flotte integriert. Bis dahin werden sie alle paar Tage bewegt was ja auch Zeit und Geld kostet, gibt inzwischen ein extra Team der AB-Technik dafür und die Piloten kommen aus dem normalen Pool.

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Nein, die Flugzeuge in SXF werden direkt weiterverleast und nicht mehr in die airberlin Flotte integriert. Bis dahin werden sie alle paar Tage bewegt was ja auch Zeit und Geld kostet, gibt inzwischen ein extra Team der AB-Technik dafür und die Piloten kommen aus dem normalen Pool.

Sind die Flieger irgendwie speziell konfiguriert?

Die ganze Welt sucht neue A320 /321 und da stehen solche Maschinen und schonen ihr Logbook?

 

Thomas Cook-Group (Speziell Condor), Eurowings-Gruppe, Vueling...allein 3 potentielle Kandidaten die mir in Sekundenbruchteilen einfallen, von den ganzen A320 die AB/Niki schon nach China exportiert hat ganz zu schweigen.

Für die genannten Airlines (und alle anderen Käufer) stellt sich natürlich die Frage, wie kompatibel die Flugzeuge mit der restlichen A320-Flotte sind!

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Die ganze Welt sucht neue A320 /321 und da stehen solche Maschinen und schonen ihr Logbook?

Ich glaube es wurde hier schon mal darüber diskutiert, daß AB die Leasingverträge vielleicht zu schlecht seinerzeit verhandelt hat und dadurch die Maschinen jetzt in den Monatskosten zu hoch liegen. Sollte das so sein, dann steigt kein Wettbewerber so ohne weiteres in diese Verträge ein. Im Umkehrschluß wird die Leasinggesellschaft nicht aus den Verträgen aussteigen. (Analog TUIfly)

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Ich glaube es wurde hier schon mal darüber diskutiert, daß AB die Leasingverträge vielleicht zu schlecht seinerzeit verhandelt hat und dadurch die Maschinen jetzt in den Monatskosten zu hoch liegen. Sollte das so sein, dann steigt kein Wettbewerber so ohne weiteres in diese Verträge ein. Im Umkehrschluß wird die Leasinggesellschaft nicht aus den Verträgen aussteigen. (Analog TUIfly)

Die Antwort macht Sinn, zeigt aber nur den Unsinn auf der in Berlin betrieben wird!

Da stehen Maschinen für die AB solange zahlt bis ein anderer Abnehmer gefunden wird.

Alternativ hat AB eine Abschlagszahlung an den Lesinggeber getätigt und der Deal beinhaltet die Betreuung der Maschinen bis zum Handover an einen anderen Kunden.

 

Gleichzeitig macht AB eine Umflottung auf A320 (Sinnvoll!) indem sie den Gebrauchtmarkt nach passenden Maschinen abgrast.

Der interessierte User kann das Ergebnis hier sehen https://www.planespotters.net/airline/Air-Berlin wenn er sich die Mühe macht, die Historie jeder Maschine anzuklicken. Für diese Flieger zahlt sie also auch nochmal Leasingsraten!

 

Also belasten unnötige Leasingkosten oder Vertragsstrafen das Ergebnis der AB.

Da es sich bei den o.g. Maschinen um werksneue Flieger handelt sind die Leasingkosten im oberen Rahmen und (wenn deine Theorie stimmt) kommt damit ganz schnell pro Monat ein Betrag weit jenseits einer Mio Euro für nicht genutze Betriebsmittel zusammen (Oder eben eine sehr anshenliche einmalige Summe als Abschlag an den Leasinggeber dieser Flieger!)

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Nur frag ich mich-wenn es immer wieder Subcharter gibt, warum fliegt man die neuen Maschinen nicht selbst (bis man einen Abnehmer findet),wenn man schon dafür bezahlt,und holt sich stattdessen noch Subcharter ins Haus,die sicher noch teurer sind?

edit: Aber vielleicht stehen ja die neuen Maschinen in SXF in irgendeinem Zusammenhang mit dem LH-Deal ?

Ich glaube eher nicht,das EW/LH die alten A320/restlichen B738 übernehmen wird,da würden die "neuen" viel mehr Sinn machen,gerade auch die 321.

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Ich glaube, dass einfach auch Personal fehlt um die Flieger zu betreiben. Dafür die Subcharter. 

 

Was die abgestellten nagelneuen Flieger angeht, kann ich das auch nicht so richtig verstehen. Klar kann es auch hier am fehlenden Personal liegen, dass man die Flieger nicht einsetzen kann. Dagegen würde sprechen, dass man die gebrauchten 320er einsetzt. Warum man diese beschafft hat, obwohl man wußte dass auch neue 320er geliefert werden und diese neuen noch nicht weiterverleast hat, finde ich wiederum komisch. Waren die Gebrauchtflieger so ein Spitzenangebot?. Außerdem glaube ich Dummi`s Aussage, dass man die neuen 320er direkt weiterverleasen möchte. Warum man sich die dann aber in AB-Livery liefern läßt und nicht in weißer Farbe, verstehe ich wiederum nicht.

 

Es gab hier doch auch mal die Info, dass ein paar 320er für VY eingesetzt werden sollten. Der Deal dann aber an den fehlenden Piloten für den eigenen Betrieb geplatzt ist. Vielleicht war ein Teil der in SXF abgestellten Flieger dafür vorgesehen?

 

Aus welcher Bestellung sind diese neuen 320er eigentlich? Ich dachte die Großbestellung wäre schon fertig abgeliefert gewesen. Hat man in den letzten Jahren/Monaten nochmal nachbestellt?

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