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  1. Gestern
  2. Croatia hat sich wohl mit der A220 Einflottung finanziell doch deutlich überhoben und ist in wirtschaftliche Schieflage geraten. Der kroatische Staat stützt die Airline nun mit 150 Millionen Euro, um Liquidität und damit Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Zudem werden offene Corona-Darlehen in Höhe von 86 Millionen Euro in Eigenkapital umgewandelt, wodurch deren Rückzahlung an den Staat entfällt. An der fortschreitenden Flottenharmonisierung auf „all A220“ soll trotzdem festgehalten werden. Quelle: https://www.aerotelegraph.com/airlines/hohe-uebergangskosten-wechsel-zum-airbus-a220-bringt-croatia-airlines-in-bedraengnis/7bfbmn4 Da bleibt für Croatia nur zu hoffen, dass der Plan langfristig aufgeht. Von Dash 8 auf A220 ist eine Verdopplung der Kapazität. Das muss man perspektivisch auch am Markt absetzen können. Gleichzeitig haben die modernen A220 relativ hohe Ownership/Leasingkosten. Und wenn dann noch die ersten P&W Motoren fällig für größere Checks sind … und Teile der Flotte in einem eh schon angspannten wirtschaftlichen Umfeld nur eingeschränkt verfügbar sind … dann ist das nicht die schönste Kombination. Bleibt zu hoffen, dass sich man für solche Szenarien in Zagreb gerüstet hat.
  3. zu nem Sonderflug oder genauem Reiseweg konnte hier ich da nichts feststellen - aber durchaus möglich: die Damen können/dürfen ja meist nicht so exklusiv unterwegs sein wie die Herren.
  4. Ist natürlich richtig, wobei die Flugzeiten auch nicht schlechter hätten sein können. Mit Abflug nach 21 Uhr verliert man als Pauschaltourist nicht nur den ganzen Tag, sondern kommt auch noch so spät im Hotel an, dass der nächste Tag auch zäh sein kann. Wenn dann die Pauschalreise auch noch ein gutes Stück teurer als von anderen Flughäfen ist, dann buchen eben viele von woanders. Auch für den Ballermann-Touri ist das nicht mehr attraktiv, selbst wenn die Tickets in den Tagen vor dem Abflug günstig verramscht würden. Weiß ehrlich gesagt nicht, was man sich bei Condor/Marabu hier erwartet hat. Natürlich, die Maschine muss auch mit schlechten Flugzeiten ausgelastet werden, aber dass man damit nicht viel reißt, sollte klar gewesen sein. Die Auslastung der Marabu Flüge nach Kreta waren dagegen ja wirklich gut (eigentlich immer 80-95 %). Schade, dass es hier nicht weiter geht.
  5. Welche A359-Flüge sind heute ausgefallen? Und außer D-AIXQ in Riyadh wegen Lightning Strike sind alle Flieger unterwegs (die normalen Werftaufenthalte ausgeschlossen).
  6. Alles gut! Ohne stichhaltigen Nachweis der Notwendigkeit zur Realisierung einer solchen Maßnahme braucht man in D gar nicht erst daran zu denken, überhaupt ein Planfeststellungsverfahren (PFV) einzuleiten. Eine solche Weitsicht von Seiten eines deutschen Politikers ist schon außergewöhnlich; Sowas würde ich mir bei anderen (aktuellen) Themen jedoch eher wünschen…
  7. Die Slots gehen an ITA Airways.
  8. HRG - STR fliegt Condor selbst.
  9. Sowas kann auch mal ad-hoc entschieden werden, wenn ein grober sicherheitsrelevanter Schnitzer vorliegt - ich erinnere an den Rauswurf von Air Nostrum als Wetlease-Partner von LH vor ein paar Jahren.
  10. ITA Airways Rom Fiumicino - Marseille 7/7 ab 1.6.26 bis 30.9.26
  11. Sind wohl alles B789 Strecken ab Frankfurt (nach LAX ist LH450/451 geplant).
  12. Im kommenden Sommer stationiert Condor einen A321 in Zürich statt wie bisher einen A320, und erhöht damit die Kapazität für den Schweizer Markt....
  13. Nach Beirut und Peking ist ab dem neuen Jahr auch die Premium Economy Class verfügbar. https://www.emirates.com/media-centre/emirates-rolls-out-retrofitted-boeing-777s-with-premium-economy-to-beirut-and-beijing/#
  14. Ergänzung: VIE 11/25 ggü.11/19 +- 0 %
  15. Seltsam. Im aktuellen Winterflugplan sind auch schon einige Lücken.
  16. Moin, natürlich werden internationale Standards nicht eingehalten. Denn wenn per Order von oben ein Aufarbeitungsbetrieb (in dem Fall Triebwerksaufarbeitung) bestimmt wird, welches der Hersteller (OEM) nicht genehmigt hat bzw. supportet, dann ist das aufgearbeitete Bauteil nicht lufttüchtig. Denn der Hersteller hat keine Kenntnis mit welchen Ersatzteilen/Verfahren dieses Bauteil (Triebwerke) eigentlich repariert/bearbeitet werden. Eins ist sicher, seine Teile/Prozesse (CFMi) sind es nicht, weil alles unter die Sanktionen läuft. Daher ist die ausgestellte Form One, CofC etc. nichts wert, wie auch die Flugzeuge im Westen kaum ein Wert mehr haben dürften. Dies bezieht sich aber meines Wissens nach auf die Standardrumpfflotte. Wer ein GE90 überholt wüste ich mal gern bzw. könnte ich mir vorstellen, dass bei den Bauteilen mit 150% Aufschlag etwas über Drittstaaten funktioniert. Ich gehe generell davon aus, wie im Fall Sri Lanka (Aeroflot Maschine wurde festgesetzt, danach wurden keine Visa mehr ausgestellt für Russen und Sri Lanka ist schnell wieder umgeschwenkt), dass bei den internationalen Verbindungen auch die (Wirtschaft-)Politik ein Wörtchen Mitreden könnte, daher wird es von Seiten der betreffenden, nationalen Luftfahrtbehörden einfach weiterlaufen lassen. Gruß, Jochen
  17. Gestern wurde das 500. Flugzeug (A359 TC-LHH) ausgeliefert. Die Sonderlackierung wird die Gesichter von 100.000 Mitarbeiter zeigen.
  18. Wurde mittlerweile auf den 30.12. verschoben.
  19. OO-SBF soll am 17.12. nach Brüssel und am 21.12. in Dienst gestellt werden.
  20. Letzte Woche
  21. Ryanair könnte zum Sommer eine Basis in Rabat, Marokko eröffnen mit mindestens 2 Flugzeugen, darauf deuten zumindest aktuelle Flugplan Daten und ein Post von Ryanair hin
  22. In der Zwischenzeit haben die zwei ältesten Embraer E190 die Helvetic-Flotte verlassen: HB-JVM wurde bereits am 14. November 2025 nach Polen überführt und dort einem Teardown unterzogen. HB-JVN folgte heute, am 15. Dezember 2025, und wird ebenfalls ein zweites Leben als Ersatzteilspender erhalten. Somit verfügt Helvetic Airways aktuell über eine Flottengrösse von 20 Flugzeugen, wovon sich drei weiterhin im Long-Term-Parking in Portugal befinden. Allerdings steht die HB-AZF bereits in den Startlöchern, um wieder in den aktiven Service zurückzukehren. Mit dem Abgang der beiden ältesten E190 hat Helvetic ihre angestrebte optimale Flottengrösse von 20 Flugzeugen erreicht. Die ausgemusterten Flugzeuge fliessen als Ersatzteilquelle zurück in den Markt und unterstützen so indirekt die weltweite E190-Flotte, während Helvetic ihren Fokus klar auf Flottenmodernisierung und Effizienz legt, was auch notwendig ist im Hinblick auf die Übernahme der kompletten LCY-Operationen sowie der TLV-Nachflüge. Quelle: https://www.ejs.aero/2025/11/17/ejs-purchase-2x-new-e190s/ https://www.linkedin.com/posts/executive-jet-support-limited_e190-landing-gears-activity-7406286987722113024-TuAk https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/others/helvetic-airways
  23. alleine schon die Fahrzeit von unter 10min per Regio ab HBF verglichen mit aktuell eher 50min (20min durch die Baustelle von oben nach unten laufen, dann 30min fahren) dürfte schon einiges bringen. Ab HBF kann man bisher auch in ca 1h zum FRA fahren, das gibt sich wenig. Bei so deutlich küzerer Fahrzeit schon
  24. Die Paxe verteilen sich auf mind. 12 Flüge pro Tag wohl eher nicht in Nürnberg.
  25. Ich hab leider keine genauen Zahlen, aber ausm Bauch heraus würde ich mal tippen, dass rund 35 Prozent der Transferpassagiere auch kontrolliert werden müssen wegen uncleaner Ankunft. Macht natürlich dein Argument nicht weniger valide. Aber demgegenüber sind ja gerade Bodenprozesse für eng getaktete Umsteiger logistisch beeindruckend. 180 Lokalpassagiere ziehen sich auf drei Stunden vor Abflug, da kann ich Lastspitzen über Schlangen vor der SiKo steuern. 180 Umsteiger wollen innerhalb von 90 Minuten abgefertigt werden. (Ich geb mir mein eigenes Gegenargument schon mal selber: ...und dann kann man entweder diesen logistischen Aufwand bewältigen, oder man geht "The Fraport way" und erhöht einfach die MCT.)
  26. Caldener erweitern Bebauungsplan für Gewerbegebiet https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/caldener-erweitern-bebauungsplan-fuer-gewerbegebiet-94083907.html
  27. WISAG & DAS - das dürfte es dann gewesen sein.
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