Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Etihad Regional / Darwin Airlines


jumpseat

Empfohlene Beiträge

Bei diesen Durchschnittsyields, und solchen SLF muss dem letzten einleuchten das F7 im Moment mehr geliehenes Geld verbrennt

wie gesund sein kann. Obwohl der deal ja noch nicht perfekt ist, verfügt man aber über genügend Resourcen, wo Sie her kommen

ist wohlbekannt.  Wiederum muss ich mir hier auch schon wieder die Frage stellen, wie dies mit den EU Regularien, denen die Schweiz

auch unterliegt zu vereinbaren ist. In diesen Regularien sind ganz klare Forderungen enthalten.

 

Zum einen die Eigentumsverhältnisse, aber da ist Mr. H ja bemüht das zu regeln.

Zum anderen auch die Kapitalisierung sowie das Geschäftskonzept, da sind die BWA,s interessant, kann die aktuelle Kapitalisierung

bei den aktuellen Betriebsergebnissen den im Moment betriebenen Flugbetrieb auf Dauer sicherstellen, ohne das legal gesichert

weitere Resourcen bereitgestellt werden müssen ?

Das ist maßgeblich für die Erteilung, im Prüfungsfalle die Aufrechterhaltung eines AOC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Darwin immer noch zu 100% an Alitalia verkaufen und da werden die schweizer Behörden ganz still sein.

Du meinst ernsthaft das die gleiche Behörde, die sich bei einer, noch nicht mal umgesetzten 33% Beteiligung schon frag ob Etihad nicht die tatsächliche Kontrolle ausübt, einen 100% Anteil durch eine Airline an der man mit 49% beteiligt ist, irgendwie anders sehen wird?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach waren diese genannten Pax-Zahlen nur Passagiere da keine sichtbare Presse an Bord war.

trotzdem, sind nicht wirklich viele , um gar nicht von ausreichend zu sprechen. Wieviele Flüge mit 180 Passagieren muss man machen um die Flüge bei denen unter 50% SLF  geflogen  auszugleichen :-)

Du meinst ernsthaft das die gleiche Behörde, die sich bei einer, noch nicht mal umgesetzten 33% Beteiligung schon frag ob Etihad nicht die tatsächliche Kontrolle ausübt, einen 100% Anteil durch eine Airline an der man mit 49% beteiligt ist, irgendwie anders sehen wird?

 

Gruß

Thomas

Kann man nicht , was will Alitalia damit ? Und wie wir ja gelernt haben , Etihad bestimmt nicht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst ernsthaft das die gleiche Behörde, die sich bei einer, noch nicht mal umgesetzten 33% Beteiligung schon frag ob Etihad nicht die tatsächliche Kontrolle ausübt, einen 100% Anteil durch eine Airline an der man mit 49% beteiligt ist, irgendwie anders sehen wird?

 

Gruß

Thomas

 

Etihad hat mit Alitalia einen Vehikel mit dem man weitere europäische Beteiligungen zu jeweils 100% erwerben kann. Die Kernbeteiligung ist bewusst aufs maximale gesetzt worden mit den 49%. Bei einer Air Berlin müssten sie bei 30% den Kauf aller Aktien anbieten, aber wenn es Alitalia macht, dann können auch 100% erworben werden.

 

Wäre das gleiche wenn jetzt Qatar Airways 49% der Lufthansa kaufen würde. Da könnten die Schweizer behörden ihre Swiss auch davor schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Wandelschuldverschreibung ist EY bei AB längst all-in.

 

Das Feigenblattverhältnis (Kauf völlig überteuerter Assets) ist längst verlassen.

 

Praktisch ausgeschlossen, angesichts der tatsächlichen Mittelzuflüsse ein Beherrschungsverhältnis in Abrede zu stellen.

 

Ganz erstaunlich übrigens deine in Sachen Etihad immer wieder ausgestellte Bereitschaft zur Winkeladvokatur; exakt solche Vorlagen ermutigen Organisationen wie die VC zu ihrer Linie in den aktuellen Verhandlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimmer dir zu dass Etihad bei der Ab durch die Wandelanleihe eigentlich die Mehrheit hat. Sie werden aber natürlich versuchen sich regelkonform zu verhalten und aus meiner Sicht ist Alitalia die beste Platform hierfür - gross genug, schon 49% investiert, können zur Not durch Refinanzierung des ursprünglichen Etihadinvestments wie ein Venture Capital Fond aufgestellt werden usw. Es sind die aus der Finanzperspektive möglichen Spielräume die ich sehe.

 

Ich persönlich stehe neutral dazu, möchte aber aus subjektiver Sicht die vorhandenen Mittel nicht ignorieren, nur weil es mir persönlich nicht gefällt.

 

Wenn es um meine Meinung geht, habe ich schon desöfteren erwähnt das ich mir wünsche das die 3 grossen Europäer innerhalb ihrer Allianzen den Europaverkehr konsolidieren. Da es nicht dazu kommt, springen halt andere ein. Ich würde mir zB auch eine Lufthansa inkl TAP und einer starken Latamaktivität ab Lissabon und Aegean unter Germanwings wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen sind in DRS die F7 262 und die ISK 362 aus ZRH kurz nacheinander gelandet. Dabei war die Darwin ATR72 vergleichsweise gut gefüllt. Ich habe um die 40 Aussteiger gezählt.

 

Intersky streicht die Linie DRS-ZRH zum Oktober. Die Nachfrage reicht offenbar nicht für zwei aus. Damit dürfte Intersky so schnell nicht wieder in Dresden auftauchen. Glaube kaum, das die Lust haben sich nochmal so eine Nummer anzutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ganz und gar nicht verstehe,warum Darwin-Flüge und Airberlin-Flüge (ganz gleich in welchen Richtungen) nicht über das "Drehkreuz" Zürich durchbuchbar sind?! Das sollte doch auch im Interesse der "Mutter" Etihad liegen :angry:

Würde mich auch mal über eine Route ZRH-BZO freuen,die völlig kompatibel mit allen Etihad-Beteiligungen in Zürich uneingeschränkt durchbuchbar wäre!

Ein Flug via Rom (wie es derzeit buchbar ist,ist doch völlig bescheuert! (sorry)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...