Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


Startup

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Koelli:

(...)

Sehr seltsam: Ryanair fliegt trotz Streik VIE-CGN, aber der Rückflug ist gecancelt. Gleichzeitig soll aber die selbe Maschine um 18:40 ab VIE wieder nach Mailand abheben. Fliegt sis also ab CGN ohne Passagiere zurück nach Wien und das nur wegen des Streiks? Wäre es dann nicht sinnvoller gewesen, auch den Hinflug nach CGN zu streichen, als leer zurück zu fliegen? 

Bei einer Stornierung von VIE-CGN fehlen der Fluggesellschaft die außergewöhnlichen Umstände, die sie von den Ausgleichszahlungen gemäß EU261 entbinden würde - da kann ein Leerflug günstiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Koelli:

Weiß jemand, warum es heute um 14 Uhr (wenn nicht der Streik wäre) einen Charter-Flug der "Euro Atlantic Airways CGN-LAS gegeben hätte? Flug MMZ4711 mit B767 und Zwischenstopp in TER (Lajes). 

Seit wann gibt es Charter nach LAS? Ist mir bisher noch nie ab CGN aufgefallen. Auch die Airline ist mir völlig unbekannt 

 

Zum Flug selbst kann ich nichts sagen, aber Euro Atlantic Airways" ist eine portugisische Chartergesellschaft, die ihre Flugzeuge gerne für andere Airlines zur Aushilfe einsetzt. Oder einzelne Charterflüge übernimmt.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ryanair ab Ende März neu zwei Mal wöchentlich nach Stockholm (ARN) und ins exotische Ferien-Biarritz.Stockholm ab CGN in direkter Konkurrenz zu Eurowings,die bis zu 6/7 ab CGN und ab dem Winterflugplan sogar bis zu 7/7 ab DUS fliegen. Dazu kommt ab DUS noch hochfrequent SAS.Stockholm scheint also das neue Harakiri-Wien zu werden.Immer wieder diese Pop-up Destinationen,wo plötzlich alle hinmüssen,weil eben die Konkurrenz dort ist.Wohl auch ein Grund für viele Airlines wie z.B.neu Bamboo (ohne wirkliche Hubabhängigkeit) nach FRA zu fliegen.Die anderen fliegen ja auch dorthin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Easyjet ab April neu 7/7 nach London-Gatwick.Interessantes Engagement des "echten" LCC-Carriers in Köln-Bonn.Und ein Frontalangriff auf den Homecarrier Eurowings (LHR) ,welcher zunehmend durch Ryanair,Wizz und jetzt noch Easyjet ausgetauscht wird.Die (sinnvolle) Marktaufteilung in NRW nimmt Fahrt auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AB123:

Easyjet ab April neu 7/7 nach London-Gatwick.Interessantes Engagement des "echten" LCC-Carriers in Köln-Bonn.Und ein Frontalangriff auf den Homecarrier Eurowings (LHR) ,welcher zunehmend durch Ryanair,Wizz und jetzt noch Easyjet ausgetauscht wird.Die (sinnvolle) Marktaufteilung in NRW nimmt Fahrt auf.

Was ist denn das bitte für eine polemische Lobhudelei für eine Airline, die sich damals kleinlaut von Köln/Bonn zurück gezogen hat und nun mit kleinen Brötchen zurück kommt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Koelli:

Was ist denn das bitte für eine polemische Lobhudelei für eine Airline, die sich damals kleinlaut von Köln/Bonn zurück gezogen hat und nun mit kleinen Brötchen zurück kommt? 

Du siehst Streckenplanungen viel zu politisch. Airlines fliegen da, wo sie am meisten Gewinn erwarten. Es ist kein "kleinlautes" zurückziehen und im Endeffekt interessiert es eine easyJet vermutlich auch nicht, ob du die neuen Strecken nun als "kleine Brötchen" bezeichnest (geht im übrigen ebenfalls in die Richtung "Polemik" by the way).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Checkin-Schalter und Ankunftsbereiche werden neu nummeriert und erhalten zukünftig dreistellige numerische Bezeichnungen.

https://www.koeln-bonn-airport.de/am-airport/aktuelles/default-2eadd44825.html

 

Finde ich gut, das alte System hat bei Wenigreisenden und Urlaubsfliegern immer mal wieder für Verwirrung gesorgt, da Gates und CKI-Desks die gleiche Nummer hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen so kleinen Flughafen eine ziemlich verbaute und unübersichtliche Kiste.Leider kann man Terminal 1 nicht abreissen,da es (aus welchen Gründen auch immer) unter Denkmalschutz steht.Für die zukünftigen Aufgaben reicht sicherlich auch die alleinige Nutzung des modernen Terminals 2 für Passagierflüge.Das alte Terminal 1 könnte evtl.in Frachtnutzung umgewandelt werden.Einfach nicht mehr ganz zeitgemäß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "System" stammte wohl teilweise noch aus der Zeit, als in den beiden Sternen bei B1-6 und C1-6 Check-In, Sicherheitskontrolle und Gate jeweils einzeln quasi dasselbe waren...

 

Bei (aus eigenen Stücken) verbaut bin ich noch bei dir, unübersichtlich werde ich schon unsicher... Terminal 2 ist zwar neuer, aber genauso wie Terminal 2 in FRA für seine Größe völlig unproduktiv, kann also die Passagierflüge überhaupt nicht alleine aufnehmen. Den Ausflug in die Idee der Frachtnutzung halte ich für eine der üblichen Satire-Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier auch die Vermeldung von Cargo-News erwünscht?

 

Scheinbar gibt es eine neue Prachter-Verbindung nach China.

Dienstag, Donnerstag und Samstag fliegt bereits Capital Airlines mit einem A330-300 von Köln nach CGO Zhengzhou.

 

Mal sehen wie lange die Kette existent ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2022 um 09:18 schrieb AB123:

Easyjet ab April neu 7/7 nach London-Gatwick.Interessantes Engagement des "echten" LCC-Carriers in Köln-Bonn.Und ein Frontalangriff auf den Homecarrier Eurowings (LHR) ,welcher zunehmend durch Ryanair,Wizz und jetzt noch Easyjet ausgetauscht wird.Die (sinnvolle) Marktaufteilung in NRW nimmt Fahrt auf.

Kann mir jemand den Grund nennen, warum Herr Schmid diese neue Verbindung in seinem Interview mit der Kölner Presse nicht erwähnt hat, sondern nur die neuen EZY-Ziele Palma und Porto??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb RudiFHW:

Kann mir jemand den Grund nennen, warum Herr Schmid diese neue Verbindung in seinem Interview mit der Kölner Presse nicht erwähnt hat, sondern nur die neuen EZY-Ziele Palma und Porto??

 

Frag ihn doch mal selbst, wenn schon die CGN-Community da nicht weiter weiß. Vielleicht kümmert er sich einfach mehr um die Hauptkunden des Airports und Verbindungen nach London gibts ja nun auch noch andere...

 

(der Online-Flugplan vom CGN ist in der Tat ein Witz, so eine seltsame Veranstaltung gibt es bei anderen Flughäfen irgendwie nicht; aber andersherum: wer guckt da ernsthaft was nach?)

 

www.easyjet.com

 

Buchbar, fertig. International ist die "Kölner Presse" mit Verlaub völlig egal. Wer von Köln nach London will, der wird das wohl irgendwie schaffen.

 

 

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeinsame Presserklärung Flughafen Köln/Bonn und Easyjet zur Aufnahme der Route nach London-Gatwick am 15. April.

Stephan Erler, Deutschland-Chef von Easyjet, war zu Gast

 

https://www.koeln-bonn-airport.de/am-airport/aktuelles/default-45c0ce001b.html

 

Der Erstflug nach Porto am 1. April ist übrigens ausverkauft.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Stargazer:

Gemeinsame Presserklärung Flughafen Köln/Bonn und Easyjet zur Aufnahme der Route nach London-Gatwick am 15. April.

Stephan Erler, Deutschland-Chef von Easyjet, war zu Gast

 

https://www.koeln-bonn-airport.de/am-airport/aktuelles/default-45c0ce001b.html

Die Betonung, dass die Route nach London besonders für  Geschäftskunden attraktiv sei, wundert mich schon etwas. Eine Flugzeit hauptsächlich abends nach London erscheint mir persönlich nicht besonders vorteilhaft, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Stargazer:

Emirates-Tochter Dnata steigt in den deutschen Markt ein und übernimmt den Betreiber des Frachtzentrums am Flughafen Köln / Bonn, den Frachtdienstleister Wisskirchen Handling Services:

 

https://www.aerotelegraph.com/emirates-tochter-dnata-greift-in-deutschland-an

 

 

Eine Chance, dass flydubai dann mal Köln anfliegt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Koelli:

Eine Chance, dass flydubai dann mal Köln anfliegt ;)

 

Wie man aus der Übernahme eines Frachthallenbetreibers zu so einer Vermutung kommt, bleibt Geheimnis des Koelli-Gedankenuniversums.....

 

Von Verkehrsrechten zwischen den VAE und Deutschland mal ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ewige und unrealistische Hoffnung eben, Flugverkehr aus DUS zum CGN umzuleiten.Momentan besteht eher die Gefahr,dass relevante Verbindungen komplett an NRW vorbeigehen und sämtliche Business-Paxe in den ICE nach Frankfurt gesetzt werden.NRW selbst darf dann noch hochfrequent nach Palma fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Stargazer:

 

Wie man aus der Übernahme eines Frachthallenbetreibers zu so einer Vermutung kommt, bleibt Geheimnis des Koelli-Gedankenuniversums.....

 

Von Verkehrsrechten zwischen den VAE und Deutschland mal ganz abgesehen.

Der Gebrauch eines Smileys hinsichtlich eines Witzes ist dir bekannt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...