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Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


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An der Stelle auch die PM dazu von dnata selbst:

 

https://www.dnata.com/media-centre/dnata-to-expand-cargo-operations-into-germany/

 

In die Aussage seitens dnata könnte man mit etwas Fantasie zumindest auf Seiten der Cargo-Sparte etwas reininterpretieren.

 

Wichtig in dem Zusammenhang wäre allerdings die Vollendung des laufenden Planfeststellungsverfahrens, welches u.a. eine Verdopplung der Hallenkapazität im Bereich General Cargo vorsieht. Die aktuellen Kapazitäten, sowohl Hallen- als auch Vorfeldseitig, sind nahezu erschöpft.

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Laut (verschlüsselter) Online-Ausgabe des Kölner Stadt-Anzeigers zieht die Flugbereitschaft am CGN nun endgültig und etwas überraschend nach Berlin.Ähnliche Entscheidungen erwarte ich in der nächsten Zeit auch für einige Ministerien,die noch in Bonn beheimatet sind.Für NRW und seine Flughäfen heisst dies Zusammenstehen,Synergien finden und Kooperieren.Die Konkurrenz für ganz NRW sitzt in FRA,MUC und BER.

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vor 19 Stunden schrieb AB123:

Ähnliche Entscheidungen erwarte ich in der nächsten Zeit auch für einige Ministerien,die noch in Bonn beheimatet sind.Für NRW und seine Flughäfen heisst dies...

 

dass die flugberechtigten Beamten, die bisher ab CGN geflogen sind, eben nicht mehr fliegen. Das spielt für andere Flughäfen keine Rolle. Und die, die dabei nicht gesehen werden wollen, wir schützen ja alle das Klima, fliegen halt jetzt vermehrt mit der Flugbereitschaft ex BER.

 

Zusammenstehen und kooperieren? Wo gerade du doch einer der Vertreter bist, die an den anderen NRW-Flughäfen kein gutes Haar lassen? Das wird ja spaßig...

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  • 2 Wochen später...

In der kommenden Nacht am CGN  13 (fast ausschließliche Türkei-) Flüge in der nach der Landtagswahl im Mai  wohl auch in Köln geltenden nächtlichen Kernruhezeit für Passagierflüge zwischen 23 und 5 Uhr.Sicher,es sind Osterferien und man versucht alles mitzunehmen,was geht.Aber übertreiben kann man es auch....

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vor 7 Minuten schrieb AB123:

In der kommenden Nacht am CGN  13 (fast ausschließliche Türkei-) Flüge in der nach der Landtagswahl im Mai  wohl auch in Köln geltenden nächtlichen Kernruhezeit für Passagierflüge zwischen 23 und 5 Uhr.Sicher,es sind Osterferien und man versucht alles mitzunehmen,was geht.Aber übertreiben kann man es auch....

Von Betriebspflicht hast du schon mal was gehört oder?

Der Flughafen kann sich nicht aussuchen wer oder was und vor allem nicht wohin geflogen wird.

 

Mal davon abgesehen, woher stützt du die These mit der Kernruhezeit? Ich habe nichts ansatzweise aktuelles gefunden dazu. Nur Kritik an Nachtflügen aber keinerlei Infos, dass diese bald "Geschichte sind".

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Springt doch nicht über jedes Stöckchen, was dieser Pro-DUS- und Anti-LH-Troll euch hinhält. Selbst wenn nach der Wahl der Worst Case, also Rot-Grün, eintritt, bedeutet das lange noch nicht, dass es dann quasi automatisch zu einem Nachtflugverbot in CGN kommt. Es gab ja schon lange genug rot-grüne Regierungen in NRW und bei dem ganzen Unheil, was die angerichtet haben, ein Nachtflugverbot für CGN war da bisher nicht dabei. Es gibt ja auch Kölner Abgeordnete in so einer Koalition, die wohl von UPS und FedEx mitgeteilt bekommen würden, dass ihrer Stadt in diesem Falle hohe Arbeitsplatzverluste drohen würden.

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vor 24 Minuten schrieb AB123:

In der kommenden Nacht am CGN  13 (fast ausschließliche Türkei-) Flüge in der nach der Landtagswahl im Mai  wohl auch in Köln geltenden nächtlichen Kernruhezeit für Passagierflüge zwischen 23 und 5 Uhr.Sicher,es sind Osterferien und man versucht alles mitzunehmen,was geht.Aber übertreiben kann man es auch....


Was ist daran jetzt übertrieben? In Köln haben sich die Türkeiflüge schon seit langer Zeit hauptsächlich in der Nacht abgespielt. Ist nichts außergewöhnliches. 

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 33 Minuten schrieb Stargazer:

Wieder "Chaos" am Düsseldorfer Flughafen mit langen Warteschlangen.

Nun schaltet sich eine SPD-Abgeordnete ein und zeigt sich solidarisch mit den Mitarbeitern der DSW:

 

https://www.nrz.de/staedte/duesseldorf/probleme-am-airport-duesseldorf-ist-das-noch-deutschland-id235275659.html

 

Selten einen abstruseren Artikel gelesen. Lokalpresse at its best/worst.

 

was das mit CGN jetzt zu tun hat, darfst du mir trotzdem noch erklären.

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vor 55 Minuten schrieb Stargazer:

Der Beitrag beschreibt die Situation am 28.4.

Aber auch vorgestern stand auf der Website des Flughafens an einem gewöhnlichen Freitag Nachmittag eine Wartezeit von 30 Minuten und das ohne Ferien! Darf eigentlich nicht sein. 

Aber wie im verlinkten Artikel steht, sind auch Krankheitsfälle beim Security Dienstleister ein Grund. Und das wundert mich kein bisschen, da viele von den Mitarbeitern dort ohne Maske arbeiten 

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vor 5 Stunden schrieb Koelli:

Aber wie im verlinkten Artikel steht, sind auch Krankheitsfälle beim Security Dienstleister ein Grund. Und das wundert mich kein bisschen, da viele von den Mitarbeitern dort ohne Maske arbeiten 


Dabei hatten wir doch von der SPD Abgeordneten gelernt, ohne Privatisierung gäbe es die Krankheitsfälle nicht. Möchtest du da noch widersprechen?

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Auch am Mittwoch, 11. Mai, lange Schlangen: https://rp-online.de/nrw/staedte/koeln/flughafen-koeln-bonn-chaos-an-den-sicherheitskontrollen_aid-69526589

 

Ich bezweifel, dass sich die Politik mit diesem Thema beschäftigen wird, auch wenn es drängt. Personalstärke und Motivation wären allerdings auch ein Problem, wären die Mitarbeiter bei einer öffentlichen Einrichtung beschäftigt. Das Geschäftsmodell, dass beteiligte Ausbildungsfirmen Umschulungs-/Fördermittel aus unseren Sozialkassen abgreifen, um vom Amt verpflichtete Bewerber für diesen Beruf quasi zwangs-auszubilden, ist ein sehr, sehr großer Teil des Problems.

Grundsätzlich halte ich von den in Deutschland verwendeten Röntgenscannern wenig. An Flughäfen mit klassischen Bogensonden ist der Durchsatz an Reisenden deutlich höher.

Bearbeitet von Lufticus
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vor 1 Minute schrieb Koelli:

Gestern aufgrund des Gewitters bis zu 3 Stunden Verspätung. Ist das ein Grund für EU Kompensation oder berufen die sich auf höhere Gewalt? 

Aber interessant, dass EW gefühlt mehr Verspätung hatte als Ryanair 


Gewitter ist par excellence höhere Gewalt. 

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Was aber hier erst einmal nicht zu vermuten ist.

 

Wenn Ryanair weniger Verspätung hat, kann es auch daran liegen, dass man nur einmal im Gewitter ist.

Flug von UK oder Mallorca nach Deutschland hat eben bei Gewitter in Deutschland nur dort Wetterprobleme.

Macht der EW Flieger aber noch einen Innlandflug zwischendurch, muss er mehrmals durch, oder um das Gewitter fliegen.

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vor einer Stunde schrieb jubo14:

Was aber hier erst einmal nicht zu vermuten ist.

 

Wenn Ryanair weniger Verspätung hat, kann es auch daran liegen, dass man nur einmal im Gewitter ist.

Oder EW ist vielleicht vorsichtiger? Kann mich noch an ein Unwetter / nen Sturm erinnern, wo EW meines Wissens nach sogar vorsorglich Flüge gestrichen hatte, während Ryanair weiter flog

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