Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der kommenden Nacht am CGN  13 (fast ausschließliche Türkei-) Flüge in der nach der Landtagswahl im Mai  wohl auch in Köln geltenden nächtlichen Kernruhezeit für Passagierflüge zwischen 23 und 5 Uhr.Sicher,es sind Osterferien und man versucht alles mitzunehmen,was geht.Aber übertreiben kann man es auch....

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb AB123:

In der kommenden Nacht am CGN  13 (fast ausschließliche Türkei-) Flüge in der nach der Landtagswahl im Mai  wohl auch in Köln geltenden nächtlichen Kernruhezeit für Passagierflüge zwischen 23 und 5 Uhr.Sicher,es sind Osterferien und man versucht alles mitzunehmen,was geht.Aber übertreiben kann man es auch....

Von Betriebspflicht hast du schon mal was gehört oder?

Der Flughafen kann sich nicht aussuchen wer oder was und vor allem nicht wohin geflogen wird.

Mal davon abgesehen, woher stützt du die These mit der Kernruhezeit? Ich habe nichts ansatzweise aktuelles gefunden dazu. Nur Kritik an Nachtflügen aber keinerlei Infos, dass diese bald "Geschichte sind".

Geschrieben

Springt doch nicht über jedes Stöckchen, was dieser Pro-DUS- und Anti-LH-Troll euch hinhält. Selbst wenn nach der Wahl der Worst Case, also Rot-Grün, eintritt, bedeutet das lange noch nicht, dass es dann quasi automatisch zu einem Nachtflugverbot in CGN kommt. Es gab ja schon lange genug rot-grüne Regierungen in NRW und bei dem ganzen Unheil, was die angerichtet haben, ein Nachtflugverbot für CGN war da bisher nicht dabei. Es gibt ja auch Kölner Abgeordnete in so einer Koalition, die wohl von UPS und FedEx mitgeteilt bekommen würden, dass ihrer Stadt in diesem Falle hohe Arbeitsplatzverluste drohen würden.

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Stargazer:

Wieder "Chaos" am Düsseldorfer Flughafen mit langen Warteschlangen.

Nun schaltet sich eine SPD-Abgeordnete ein und zeigt sich solidarisch mit den Mitarbeitern der DSW:

https://www.nrz.de/staedte/duesseldorf/probleme-am-airport-duesseldorf-ist-das-noch-deutschland-id235275659.html

Selten einen abstruseren Artikel gelesen. Lokalpresse at its best/worst.

was das mit CGN jetzt zu tun hat, darfst du mir trotzdem noch erklären.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Blablupp:

Selten einen abstruseren Artikel gelesen. Lokalpresse at its best/worst.

was das mit CGN jetzt zu tun hat, darfst du mir trotzdem noch erklären.

Mittlerweile im richtigen Unterforum! :-)

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Stargazer:

Der Beitrag beschreibt die Situation am 28.4.

Aber auch vorgestern stand auf der Website des Flughafens an einem gewöhnlichen Freitag Nachmittag eine Wartezeit von 30 Minuten und das ohne Ferien! Darf eigentlich nicht sein. 

Aber wie im verlinkten Artikel steht, sind auch Krankheitsfälle beim Security Dienstleister ein Grund. Und das wundert mich kein bisschen, da viele von den Mitarbeitern dort ohne Maske arbeiten 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Koelli:

Aber wie im verlinkten Artikel steht, sind auch Krankheitsfälle beim Security Dienstleister ein Grund. Und das wundert mich kein bisschen, da viele von den Mitarbeitern dort ohne Maske arbeiten 

Dabei hatten wir doch von der SPD Abgeordneten gelernt, ohne Privatisierung gäbe es die Krankheitsfälle nicht. Möchtest du da noch widersprechen?

Geschrieben (bearbeitet)

Auch am Mittwoch, 11. Mai, lange Schlangen: https://rp-online.de/nrw/staedte/koeln/flughafen-koeln-bonn-chaos-an-den-sicherheitskontrollen_aid-69526589

Ich bezweifel, dass sich die Politik mit diesem Thema beschäftigen wird, auch wenn es drängt. Personalstärke und Motivation wären allerdings auch ein Problem, wären die Mitarbeiter bei einer öffentlichen Einrichtung beschäftigt. Das Geschäftsmodell, dass beteiligte Ausbildungsfirmen Umschulungs-/Fördermittel aus unseren Sozialkassen abgreifen, um vom Amt verpflichtete Bewerber für diesen Beruf quasi zwangs-auszubilden, ist ein sehr, sehr großer Teil des Problems.

Grundsätzlich halte ich von den in Deutschland verwendeten Röntgenscannern wenig. An Flughäfen mit klassischen Bogensonden ist der Durchsatz an Reisenden deutlich höher.

Bearbeitet von Lufticus
Geschrieben

Gestern aufgrund des Gewitters bis zu 3 Stunden Verspätung. Ist das ein Grund für EU Kompensation oder berufen die sich auf höhere Gewalt? 

Aber interessant, dass EW gefühlt mehr Verspätung hatte als Ryanair 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Koelli:

Gestern aufgrund des Gewitters bis zu 3 Stunden Verspätung. Ist das ein Grund für EU Kompensation oder berufen die sich auf höhere Gewalt? 

Aber interessant, dass EW gefühlt mehr Verspätung hatte als Ryanair 

Gewitter ist par excellence höhere Gewalt. 

Geschrieben

Was aber hier erst einmal nicht zu vermuten ist.

Wenn Ryanair weniger Verspätung hat, kann es auch daran liegen, dass man nur einmal im Gewitter ist.

Flug von UK oder Mallorca nach Deutschland hat eben bei Gewitter in Deutschland nur dort Wetterprobleme.

Macht der EW Flieger aber noch einen Innlandflug zwischendurch, muss er mehrmals durch, oder um das Gewitter fliegen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jubo14:

Was aber hier erst einmal nicht zu vermuten ist.

Wenn Ryanair weniger Verspätung hat, kann es auch daran liegen, dass man nur einmal im Gewitter ist.

Oder EW ist vielleicht vorsichtiger? Kann mich noch an ein Unwetter / nen Sturm erinnern, wo EW meines Wissens nach sogar vorsorglich Flüge gestrichen hatte, während Ryanair weiter flog

Geschrieben

Wetter an sich ist das eine - aber dazu kommt halt noch, dadurch auch die ATC-Sektoren ne deutlich verringerte Kapazität haben durch die Gewitterzellen die hier und dort stehen.

Dann summieren sich die Delays halt relativ schnell, weil mehrere Faktoren zusammenkommen, vielleicht ist dann irgendwo noch Abfertigungsstop am Boden und dann hat man schonmal 1-1,5h Verspätung gesammelt...

Geschrieben

Naja, diese EW / FR Diskussion ist auf jeden bei dem Hintergrund irreführend. Der Initiator der Diskussion spricht ja auch nur davon, dass EW gefühlt mehr verspätet war. Ich habe mir mal die Abweichungen (Blockzeit vs. tatsächliche Abflugzeit) zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr lokal angeschaut. Ich spreche bewusst nicht von Verspätung, da man dafür die tatsächliche Blockzeit wissen müsste.

Jedoch komme ich schnell geschaut bei EW auf eine durchschnittliche Abweichung von 02h 15min später und bei FR von 02h 41min.

Und diese ergeben sich einfach durch die Lotterie der Airwayslots aus Brüssel von gestern. Wetter halt :-)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb derflo95:

Wetter an sich ist das eine - aber dazu kommt halt noch, dadurch auch die ATC-Sektoren ne deutlich verringerte Kapazität haben durch die Gewitterzellen die hier und dort stehen.

Dann summieren sich die Delays halt relativ schnell, weil mehrere Faktoren zusammenkommen 

Heute war ja wieder so ein Chaos in Köln, obwohl im Gegensatz zu gestern kaum Gewitter zu sehen war. Trotzdem teils Verspätungen bis zu 3 Stunden und, vom Wetter ja unabhängig, eine Wartezeit an der Security von einer Stunde! 

Kann es sein, dass die Flieger dadurch Verspätung hatten, weil sie tatsächlich auf die Leute gewartet haben, die noch in der Security Schlange standen? 

Beispiel: Ryanair Flug landete pünktlich um 15:45 in Köln, ist aber erst mit drei Stunden Verspätung nach Wien abgeflogen! 

Und Eurowings ist mit 1,5 Stunden Verspätung nach Wien abgeflogen, streicht aber einfach den Rückflug nach Köln heute Abend. Wegen Zeitüberschreitung der Crew oder warum fliegt man hin, aber nicht mehr zurück? 

vor 4 Stunden schrieb Florian:

Jedoch komme ich schnell geschaut bei EW auf eine durchschnittliche Abweichung von 02h 15min später und bei FR von 02h 41min.

OK. Danke. 

Hatte gestern EW/FR von Wien verglichen und da hatte Ryanair nur 50 Minuten Verspätung bei Ankunft in Köln und EW drei Stunden 

Geschrieben

Und noch dazu waren einige dieser Gewitter über 13 km hoch.  Und damit höher als die Skala dazustellen in der Lage ist. 

Damit ist klar ,  einfach darüber fliegen geht nicht .  Drumherum geht auch nicht immer, denn der Luftraum ist ja dann erheblich kleiner.