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Aktuelles zur Boeing 787


AZ B777

Empfohlene Beiträge

Da auch diese Maschine aus Metall und Verbundwerkstoffen besteht, hätte ich mich ehr gewundert, wenn das nicht der Fall gewesen wäre.

 

Und um es mal deutlich zu machen, das Problem werden weder Boeing noch Airbus lösen können.

Denn an den physikalischen Grundprinzipien, dass Metalle auf Temperaturveränderungen stärker reagieren, als es Kunst- / Verbundwerkstoffe tun, lässt sich nun einmal nichts ändern.

Die Problemlösung muss hier dann wohl ehr bei den Farben und Lacken gesucht werden, mit denen das fertige Flugzeug abschließend "verziert" wird. Hier wird man die Elastizität wohl erheblich erhöhen müssen.

 

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Die Wiederaufnahme der Auslieferung scheint sich weiter zu verzögern. Bislang heißt es, dass diese wohl ab April 22 wieder aufgenommen werden können. Mittlerweile gibt es aber Hinweise, dass es später wird. The Air Current berichtet, dass wohl frühestens ab Juli 22 die Auslieferungen wieder aufgenommen werden. Bei UA hieß es vor ein paar Wochen, dass man nicht vor dem Spätsommer 22 mit neuen B787 rechnet und Hawaiian Airlines hat die Liefertermine der ersten 2 B787 von Ende 2022 auf die erste Jahreshälfte 2023 verschoben (aufgrund von Lieferverzögerungen).

https://www.aerotelegraph.com/muss-lufthansa-noch-laenger-auf-ihre-boeing-787-dreamliner-warten

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  • 2 Monate später...

Es scheint sich zu bestätigen, dass die Auslieferungen von B787 frühestens ab Juli 22 wieder aufgenommen werden. Mittlerweile hat Boeing über 100 B787 geparkt, die vor der geplanten Auslieferung von der FAA begutachtet werden müssen.

https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/exclusive-boeing-tells-airlines-787-deliveries-restart-second-half-2022-sources-2022-04-20/

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Das Boeing keinen Einfluss auf die FAA hat, würde ich auch so nicht unterschreiben. Boeing hatte einen viel zu großen Einfluss, der dazu führte, dass Boeing seine Flugzeuge quasi selber zertifizieren konnte. Aktuell hat die FAA die Schraube in die andere Richtung gedreht, eventuell überdreht.

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  • 3 Wochen später...

Reuters berichtet, dass die im April bei der FAA engereichten Dokumente zur Wiederaufnahme der Auslieferungen unvollständig sind. Die FAA hat mehrere fehlende Informationen entdeckt und die entsprechenden Abschnitte an Boeing zurückgeschickt. Ob sich daraus eine weitere Verzögerung ergibt ist noch nicht ganz klar. 

 

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  • 1 Monat später...

Boeing darf wohl damit rechnen, zeitnah die Auslieferung der B787 wieder aufnehmen zu dürfen.

Zitat

On the production side, Boeing is still shackled by its inability to deliver 787s until the Federal Aviation Administration approves its plan to inspect and fix the fuselage defects on those jets.

That burden, however, is likely to be lifted in the coming weeks.

According to an FAA official close to the process, who spoke on condition of anonymity because the information is not public, the safety agency recently accepted Boeing’s recertification plan for the 787s. 

The FAA has asked Boeing to deliver a few extra items of test and analysis before the plan is final, but they won’t require it to be resubmitted, the person said.

This suggests Boeing is close to the approval it needs.

https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/boeing-still-lags-airbus-in-jet-orders-and-production-though-soon-it-may-resume-787-deliveries/

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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  • 1 Monat später...

So wie es aussieht, hat die FAA die Inspektions- und Nachbesserungspläne bei der B787 genehmigt; die Auslieferungen könnten bereits in den kommenden Tagen wieder aufgenommen werden.

Zitat

The U.S. Federal Aviation Administration (FAA) has approved Boeing’s inspection and modification plan to resume deliveries of its 787 according to the WSJ.

The approval of the Boeing plan should allow the company to resume deliveries in August after it halted them in May 2021.

https://www.airlineratings.com/news/faa-gives-green-light-for-787-deliveries/

https://www.wsj.com/articles/boeing-clears-hurdle-for-resuming-787-dreamliner-deliveries-11659145022 (hinter Paywall)

 

American Airlines hat in den vergangenen Tagen gesagt, dass in "Early August" 2 B787 übernommen werden sollen und bis Ende des Jahres insgesamt 9 B787 übernommen werden sollen.

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  • 2 Wochen später...

Die FAA gibt grünes Licht für die Wiederaufnahme der Auslieferung der B787:

Zitat

The US Federal Aviation Administration said in an emailed statement Monday that Boeing “has made the necessary changes to ensure that the 787 Dreamliner meets all certification standards.” 

....

“We continue to work transparently with the FAA and our customers towards resuming 787 deliveries,” Boeing said Monday in a separate statement. 

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-08-08/boeing-gets-green-light-to-deliver-787s-after-us-faa-approval

 

Zitat

BREAKING: FAA in a statement said that it expects 787 deliveries "to resume in the coming days." The U.S. aviation regulator says, "Boeing has made the necessary changes to ensure that the 787 Dreamliner meets all certification standards."

https://twitter.com/jonostrower/status/1556697182815674368?cxt=HHwWgICjyeH1v5orAAAA

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vor 7 Stunden schrieb abdul099:

Sollte so ne Meldung nicht eher im Thread "Zwischenfälle 2022" auftauchen?

Was ist das bitte für eine Frage? o.O 

 

vor 31 Minuten schrieb ZuGast:

Du bist böse ! @abdul099

Das ist nicht böse, sondern geschmacklos. Die 787 hat noch keinen einzigen write-off, keinen Todesfall, etc.. Qualitätsprobleme gibt es, ja. Trotzdem ist der Flieger nicht unsicher, und es muss schon gar nicht zu einem Zwischenfall kommen. 

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vor 2 Stunden schrieb ben7x:

Das ist nicht böse, sondern geschmacklos. Die 787 hat noch keinen einzigen write-off, keinen Todesfall, etc.. Qualitätsprobleme gibt es, ja. Trotzdem ist der Flieger nicht unsicher, und es muss schon gar nicht zu einem Zwischenfall kommen. 

Möglich. Ich bin böse, geschmacklos, gefüllt mit Sarkasmus... Du kannst mir auch Tiernamen geben, aber ich steh zu meiner Meinung.

Wenn ein Flieger fast zwei Jahre lang nicht ausgeliefert werden kann, weil Leitern in den Dingern an Stellen gefunden werden, an die sie nicht gehören, ist da was gewaltig falsch. Totalverlust hin oder her, es ist trotzdem ein Versagen von Boeing.

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(Wieder) Erste 787 ausgeliefert: N880BJ als AA9824 CHS-VCV zum Installieren der Wifi-Antenne.

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n880bj

https://www.instagram.com/p/ChFOql8Oey7/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

 

vor 20 Stunden schrieb abdul099:

Du kannst mir auch Tiernamen geben, aber ich steh zu meiner Meinung.

Kannst du ja auch. Meinung ist Meinung… Nur muss man auch mit Reaktionen darauf rechnen, wenn man sie öffentlich äußert.

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vor 12 Stunden schrieb ben7x:

Kannst du ja auch. Meinung ist Meinung… Nur muss man auch mit Reaktionen darauf rechnen, wenn man sie öffentlich äußert.

Keine Angst, ich war mir der provokativen Natur meiner Posts bewußt.

 

Und ich hoffe ja durchaus, dass die B787 ohne weitere negative Schlagzeilen ihren Dienst verrichtet und Boeing endlich die Probleme in den Griff kriegt. Angesichts der Häufigkeit, mit der neue Schlagzeilen zu lesen waren, bin ich aber nicht davon überzeugt, dass Boeing schon das Ende des Weges erreicht hat. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung.

Warten wir also mal ab, was kommt... 

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  • 6 Monate später...

Die Auslieferungen der B787 sind mal wieder ausgesetzt. 

Zitat

Grund seien zusätzliche Untersuchungen einer Komponente des Flugzeugrumpfs, teilte die FAA mit.
Die Auslieferungen würden nicht fortgesetzt, bis die FAA von einer zufriedenstellenden Problemlösung überzeugt sei, so die Behörde.

https://www.aero.de/news-44571/Boeing-muss-787-Auslieferungen-erneut-stoppen.html

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vor 52 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die Auslieferungen der B787 sind mal wieder ausgesetzt. 

https://www.aero.de/news-44571/Boeing-muss-787-Auslieferungen-erneut-stoppen.html


Hier ein paar mehr Details:


https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/boeing-halts-deliveries-787-dreamliner-jets-faa-2023-02-23/

 

 

„Boeing said in reviewing certification records it "discovered an analysis error by our supplier related to the 787 forward pressure bulkhead. We notified the FAA and have paused 787 deliveries while we complete the required analysis and documentation."

 

Wenn das auch nur annährend so bei der 77X laufen wird…

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