Waldo Pepper Geschrieben 24. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2019 aero.de bericht in einem Artikel von heute morgen (24.08. kann ihn leider nicht posten), daß KLM bei der Auslieferung ihrer ersten 787-10 berichtete, die Qualitätskontrollen im Werk in Charleston seien "weit unterhalb akzeptabler Standards gewesen". Da fragt man sich insgeheim schon, wann die nächste Tragödie zu beklagen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trimalchio Geschrieben 24. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2019 Ja, es wird jedoch berichtet, dass dies offenbar ein Dauerthema ist, siehe Link: https://www.aero.de/news-32327/Dreamliner-mit-systematischen-Produktionsproblemen.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waldo Pepper Geschrieben 24. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2019 vor 4 Stunden schrieb Trimalchio: Ja, es wird jedoch berichtet, dass dies offenbar ein Dauerthema ist, siehe Link: https://www.aero.de/news-32327/Dreamliner-mit-systematischen-Produktionsproblemen.html Danke für das Posten des Artikels Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 24. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2019 Meine Güte Boeing, macht doch nicht so'n Scheiss! Das weiß jedes Kind, daß die Qualität leidet wenn man mit der gleichen Mannschaft mehr Output liefern will. Sitzen sie mit der 737 MAX in der Tinte und verpfuschen womöglich noch ihre erfolgreiche 787... Sorry - das ist bald HSV-Niveau! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 24. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2019 vor 5 Stunden schrieb Tschentelmän: Das weiß jedes Kind, daß die Qualität leidet wenn man mit der gleichen Mannschaft mehr Output liefern will. Man könnte versuchen das durch intensivere Kontrollen aufzufangen, aber das Gegenteil ist ja der Fall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hightower Geschrieben 25. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2019 Dabei wird Boeing die Missstände bei der Qualität nicht schnell beheben können. Man hat die Liefertermine schon längst vereinbart und bei Verzögerung droht Schadenersatz. Damit muss man die Produktion auf dem Level halten. Zusätzliches Personal mit richtiger Qualifikation gibt es nicht von heute auf morgen. Das ist ein längerer Prozess der Zeit braucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waldo Pepper Geschrieben 25. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2019 vor 18 Minuten schrieb Hightower: Dabei wird Boeing die Missstände bei der Qualität nicht schnell beheben können. Man hat die Liefertermine schon längst vereinbart und bei Verzögerung droht Schadenersatz. Damit muss man die Produktion auf dem Level halten. Zusätzliches Personal mit richtiger Qualifikation gibt es nicht von heute auf morgen. Das ist ein längerer Prozess der Zeit braucht. Dann wird also Boeing bei der Qualitätskontrolle ihrer 787-Modelle nichts ändern (können), um eventuellen Schadenersatz zu vermeiden, in der Hoffnung, daß keine ihrer 787 vom Himmel fällt. Grausamer Gedanke !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 25. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2019 (bearbeitet) Boeing kann und darf sich definitiv keinen weiteren Skandal zur Qualität leisten. Wenn sie wenigstens einen Funken Verstand in ihrer Profitgier-versauten Birne haben, dann müssen sie spätestens jetzt geeignete Maßnahmen einleiten, um einwandfreie und sauber verarbeitete Flugzeuge auszuliefern. Dass sich ein Großkunde nun öffentlich über die Mängel beschwert und die Kritikpunkte kaum auf eine Seite passen, das ist an Brisanz kaum zu überbieten und stellt eine ernste Gefahr für Boeing und auch für Airlines dar. Zur Not muss man die Produktion vorerst drosseln und erstmal die Qualität mit vorhandenen Kapazitäten auf Vordermann bringen - und vielleicht parallel das Personal für mehr späteren Output aufstocken... Auch wenn manche Airlines dafür womöglich Ansprüche wegen der Verzögerung anmelden. Das dürfte dennoch unkritischer sein, als mangelhafte Arbeit auszuliefern und darauf zu hoffen, dass die Airlines bei Übernahme nochmal genau hinschauen bzw. zu riskieren, dass andere ihre Bestellung wegen Vertrauensverlust stornieren... Bearbeitet 25. August 2019 von Tschentelmän 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hightower Geschrieben 25. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2019 vor 2 Stunden schrieb Waldo Pepper: Dann wird also Boeing bei der Qualitätskontrolle ihrer 787-Modelle nichts ändern (können), um eventuellen Schadenersatz zu vermeiden, in der Hoffnung, daß keine ihrer 787 vom Himmel fällt. Grausamer Gedanke !! Wie @Tschentelmän schrieb kann Boeing kurzfristig nur mit reduzierter Produktionsrate gegensteuern. Gutes Beispiel wenn Theorie und Praxis nicht zusammen passen. Theorie ist der erfolgreiche Case vom Unternehmensberater. Praxis ist die Realität in der nicht alles funktioniert wie der Berater geglaubt hat. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 25. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2019 Die würden ihre Produktion nur bei einem Grounding drosseln - und auch das nur notgedrungen. Der Aktionär erwartet Dividende, now. Das bisschen Gemecker ist längst eingepreist. Pervers aber so tickt unser System. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Stevie Geschrieben 26. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2019 Boeing ist im Moment wie der berühmte car crash in slow motion. Man kann nicht weggucken und es wird immer schlimmer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ilam Geschrieben 26. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2019 Spannend, wenn man mal ganz an den Anfang dieses Threads schaut. Das eine oder andere Posting war geradezu prophetisch. Mein Highlight ist das hier: https://forum.airliners.de/topic/32302-aktuelles-zur-boeing-787/?do=findComment&comment=340609 Und am Ende war alles viel schlimmer als damals vorstellbar... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 26. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2019 (bearbeitet) Der Vergleich zu Amateuren ist jedoch nicht wirklich passend. Boeing hat ganz sicher viele sehr hoch qualifizierte Fachleute. Die haben eher das Problem, dass sie gemäß Vorgabe von oben viel zu wenig Zeit für viel zu komplexe Aufgaben zu haben scheinen. Wäre Boeing ein Fußballclub dann hätten sie früher mal 11 Top-Profis plus Ersatzspieler zur Verfügung gehabt. Mittlerweile stellen sie aus Kostengründen aber nur noch 9 Top-Leute aufs Feld. Die Vorbereitung auf große Turniere wurde verkürzt, ebenso das Training allgemein - selbstverständlich erwartet man von der Mannschaft dennoch die gleiche Leistung wie früher. Plötzlich wundert man sich jedoch über zunehmende Schwierigkeiten und erntet mehr und mehr Kritik wegen schlechter Performance. Zuletzt wurde die Mannschaft sogar wegen katastrophaler Regelverstöße von einem wichtigen Turnier disqualifiziert, nun muss man die Zulassung wieder erlangen. Dies erfordert jedoch so viel Einsatz, dass die Leistung in anderen Turnieren zu wünschen übrig lässt... Allmählich wenden sich mehr und mehr Fans ab, andere haben große Zweifel... Bearbeitet 26. August 2019 von Tschentelmän Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ilam Geschrieben 26. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2019 Deshalb ja "schlimmer". Nicht besser gekonnt ist eine ganz andere Hausnummer als besser gewusst und absichtlich geschlampt. Und auf den Folgeseiten wird dann auch gestaunt, wie Boeing in so kurzer Zeit sein Testprogramm durchgezogen bekommt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 26. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2019 vor 2 Stunden schrieb ilam: Und auf den Folgeseiten wird dann auch gestaunt, wie Boeing in so kurzer Zeit sein Testprogramm durchgezogen bekommt... Oder zumindest so getan ... *hust*max*hust* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 26. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2019 vor 2 Stunden schrieb ilam: Deshalb ja "schlimmer". Nicht besser gekonnt ist eine ganz andere Hausnummer als besser gewusst und absichtlich geschlampt. Wie damals bei Opel... Raffgierige Manager - ein Stück Automobilgeschichte kaputt gespart und ruiniert.... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 27. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2019 Am 26.8.2019 um 13:17 schrieb Tschentelmän: ... Wäre Boeing ein Fußballclub dann hätten sie früher mal 11 Top-Profis plus Ersatzspieler zur Verfügung gehabt. Mittlerweile stellen sie aus Kostengründen aber nur noch 9 Top-Leute aufs Feld. ... Da stehen 10 Spieler auf dem Feld, denn man hat noch einen günstigen Freizeitkicker eingestellt der Eigentore schießt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 9. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2019 KLM hat Mängel an erster Boeing 787-10 bestätigt: https://www.aero.de/news-32468/KLM-bestaetigt-Qualitaetsprobleme-an-erster-Boeing-787-10.html Quote Man habe an Bord des Flugzeugs einen nicht festgeschraubten Sitz, fehlende oder falsch installierte Bolzen, nicht fest angezogene Schraubenmuttern, eine nicht gesicherte Klemme an einer Benzinleitung sowie mehrere nicht genauer bezeichnete fehlende Teile entdeckt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HLX73G Geschrieben 9. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2019 So peinlich diese Mängel sind (und sich daher leider nahtlos in das aktuelle Bild fügen), aber zur Meldung gehört auch: Zitat Elbers erklärte, die geschilderten Mängel seien bereits Wochen vor der geplanten Auslieferung entdeckt und dann behoben worden, sie seien in der Tat nicht die Ursache für die eintägige Verspätung gewesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 9. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2019 Wobei echt Respekt vor diesen Kontrollen, ich hätte nicht gedacht, dass so detailliert inspiziert wird, dass all sowas auffällt (Respekt KLM). Da kommen ja eine Menge MH zu Stande - die sich aber wohl scheinbar lohnen. Ich hätte allerdings gedacht so ein Flugzeug wird analog zur Wartung auch in sensiblen Bereichen mit einem 4-Augen-Prinzip o.ä. gebaut. Wie passiert da sowas wie falsche Bolzen(Plural!) etc.? Da muss Boeing sich echt hinterfragen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 9. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2019 Es ist üblich dass vor allem die Großen der Branche den Bau vor Ort regelmäßig überwachen. LH bietet diesen Service sogar Kunden an. Um so erstaunlicher, dass Späne und Werkzeug teilweise unentdeckt blieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2019 Per Zufall gefunden: https://youtu.be/EWVfHKkI9-A Vermeintliche Anfänger-Frage(n): Sehe ich das richtig, dass die Ram-Air-Turbine hier ausgefahren ist? Falls ja: warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
God Geschrieben 19. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2019 Die RAM Air Turbine ist bei Erstflügen immer mit dabei. Stellt eigentlich auch nur sicher, dass bei einem Ausfall beider Triebwerk die Notstromversorgung für die elektrischen Geräte gewährleistet ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DE757 Geschrieben 19. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2019 Ist halt wie andere Dinge auch ein Teil was vor der Zulassung getestet werden muss. Zufällig bei der 787 gab es mal einen Fall, dass bei einem solchen Test aufgefallen ist, dass die RAT nicht funktionierte. Da es die absolut letzte Ebene ist wird es wohl Vorschrift sein das vorher zu prüfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 11. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 Unser täglich Boeing/FAA gib uns heute: Quote Boeing hat am Dreamliner zwei Absicherungen der Flügeltanks gegen Blitztreffer still und heimlich abgeschafft. Die mutmaßlich zu Lasten der Produktsicherheit umgesetzen Sparmaßnahmen bringen nicht nur den Hersteller in Erklärungsnot - die US-Luftfahrtaufsicht FAA hat beide Male vor Boeing gekuscht. https://www.aero.de/news-33453/Boeing-hat-am-787-Blitzschutz-gespart.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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