Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Boeing 787


AZ B777

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb im-exil:

https://www.aero.de/news-44598/Erste-787-werden-in-Irland-zerlegt.html

 

jetzt werden auch hier die ersten zerlegt. Cola-Dosen werden sie ja wohl weniger. 

Da kommen wohl eine Reihe von Aspekten zum tragen. Als erstes haben die keine Triebwerke mehr, mit ca. 20 Mio. pro Triebwerk fehlen also die wertvollsten Bauteile. Zum anderen steht der D-Check an, nach 10-12 Jahren also eine Investition von einem einstelligen Mailionenbetrag. Das nächste Problem ist, dass die seit der Pleite von Norwegian Long Haul im Storage stehen. Wobei unklar ist, ob sie wirlich auch in die richtige Storagecondition gebracht wurden. Es sind also erstmal enorme Wartungsarbeiten nötig, um die Flugzeuge in einen überfürungsfähigen Zustand zu bekommen.

 

Dann ist der nächste Faktor es handelt sich um die unbeliebte Variante B787-8. Warum umbeliebt? Das Verhältnis von Tragfläche/Leitwerk/Fahrwerk/Triebwerk zur Rumpflänge führt zu einem deutlich höheren Preis pro Sitzplatz als bei einer 787-9 oder -10. Selbes Problem wie beim A318, A380-8, A330-8, B747SP. Viele Fixkosten bei Besatzung im Cockpit, Wartung und Gebühren sind gleich egal wie lange der Rumpf ist und somit ergibt sich auch hier ein höherer Preis pro Sitzplatz.

 

Unterm Strich ergibt die Kombination aus Alter, Wartungszustand, fehlender Triebwerke und Rumpflänge das es wohl mehr Geld bringt den Einzelteilverkauf anzustreben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist auch völlig OK.

 

Die 787-8 hat einen Mommentum erwischt die frühen 757 die Mitte der 80er und die 767 der ersten Generation 1:1 zu ersetzen, ohne das Airbus ein passendes Gegenprodukt anbieten konnte. Mit 500 gelieferten Exemplare haben sie ins Schwarze getroffen, aber heute sind wir mehr als 1 Jahrzehnt später und vieles kann anders bewertet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 787 war (ist)zweifellos ein gutes Flugzeug (für die Schlampe-rein im Konzern kann das Flugzeug ja nix), aber als MoM war sie Imhof nie ein Ersatz .

 Fluggesellschaften habe doch bis heute auf ein Ersatz für 767 und 757 verlangt.

 

Nun versucht Airbus mit dem A321 LR in A321 XLR den Marktt abzugreifen und Boeing hat noch immer nix zu bieten,  abgesehen bzw. Versucht die Max 10 als MoM zu platzieren, mit mäßigen Erfolg. 

 

Oder bin ich nicht auf den neuesten Stand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die 757 zu ersetzen, ist die 787 zu groß und zu schwer. War ja ursprünglich mal geplant, aber ist krachen gescheitert.

 

Der A321(X)LR ist halt von unten langsam in die Lücke reingewachsen. Dsr dürfte auch langsam an die Grenze kommen, was mit der Struktur noch möglich ist, aber diese eine Lücke bedient er halt recht gut. 

Die Max 10 ist strukturell halt der A321 recht ähnlich, das wäre also nichts, womit Boeing Überlegenheit demonstrieren könnte, sondern nur ein Mithalten. Damit landen wir wieder bei Flottenstrategien, Kommunalität usw. 

 

Wenn Boeing den Markt wirklich abräumen will, müssten sie ne Neuentwicklung hervorzaubern. Die braucht aber Kapazitäten, und man hat momentan schon ne Menge Baustellen. Ich vermute, das wird noch ne Weile so weitergehen, Evolution statt Revolution, bis genügend Druck aufgebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb abdul099:

Der A321(X)LR ist halt von unten langsam in die Lücke reingewachsen. Dsr dürfte auch langsam an die Grenze kommen, was mit der Struktur noch möglich ist,

Eigentlich schade, dass Airbus nie eine A310NEO ins Auge gefasst hat. Das wäre nun wirklich der perfekte Ersatz für die 767, ohne zu große, hausinterne, Konkurrenz zur A321XLR oder A330NEO darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein einfaches Upgrade mit neuen Triebwerke auf der sonst weitgehend gleichen Basis dürfte die A310 erheblich zu alt und technologisch zu rückständig sein. Die nötigen Änderungen, um auf einen modernen Stand zu kommen, dürften ner Neukonstruktion nahekommen. Und das ist das, was ich in ein paar Jahren erwarten würde, wenn genügend Druck vorhanden ist. Momentan läuft es noch "zu gut" mit der vorhandenen Modellpalette. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine A310NEO wäre aber ehr vergleichbar mit einer A318.

Und deren "Verkaufserfolg" ist ja bekanntlich Legende.

 

Beide Flieger sind einfach nur Kurzversionen eines wirtschaftlich erfolgreichen Fliegers.

Und während der Flugzeugbauer von den geringeren Entwicklungskosten profitiert, muss der Betreiber damit leben, permanent viel zu viel Masse, für die vorhandene Passagierkapazität zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die ganze FBW-Geschichte und damit einhergehend vermutlich n ganzer Sack voller Untersysteme. In den Details stecke ich aber nicht drin.

 

Beides sind Flugzeuge, aber halt aus ganz unterschiedlichen Generationen.

Man baut auch nicht in n 2er Golf n neuen Motor ein und erwartet, dass er mit dem Golf 8 mithalten kann. Wenn man aber n Golf 6 hat, sind die nötigen Änderungen nicht mehr ganz so arg. Gemäß dem Motto ging das beim A330, weil der halt doch deutlich moderner ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Probleme bei der B787, aber auch der B737MAX. 

Zitat

Grund ist demnach ein Fehler in einem Programm, mit dem sich an Bord installierte Softwareprogramme neu aufsetzen lassen.

Das Problem betrifft demnach die 737 MAX und 787 und ist nach Einschätzung der FAA in dem Moment sicherheitsrelevant, wenn ein Flugzeug nicht an den ursprünglichen Besteller ausgeliefert wird und für einen nachrückenden Betreiber umkonfiguriert werden muss.

Die sogenannte Option Selection Software (OSS) identifiziert dabei alle Stellen im System, die ein Update erfordern - beispielsweise, wenn für einen neuen Betreiber Cockpitsysteme geändert werden und hierfür an mehreren Punkten neue Dateien aufgespielt werden müssen.

Die erforderlichen Informationen sind demnach nirgendwo anders dokumentiert. "Aus den Astdiagrammen der Boeing-Produktion gehen zwar alle im Flugzeug verlegten Kabelstränge und Speichergeräte hervor, aber nicht, welche Software installiert wurde", fasst "Leeham News" das Problem zusammen.

Das OSS ist eine Art Pfadfinder, der Techniker bei Modifikationen durch den Versionsdschungel dirigiert. Möglicherweise verirrt sich die Rekonfigurationshilfe aber manchmal selbst im Dickicht der Software - und identifiziert nicht alle Programme, die aktualisiert werden müssen, heißt es in dem Bericht.

Und:

Zitat

Das OSS-Problem wirft Auslieferungen dieser Flugzeuge laut "Leeham News" um bis zu ein Jahr zurück. Boeing räumte gegenüber "Leeham News" zwar "Verzögerungen bei der Umsetzung bestimmter Modifikationen" ein, nannte aber keinen Zeitplan.

https://www.aero.de/news-44638/Boeing-kann-bestimmte-737-MAX-und-787-nicht-updaten.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das Problem dürfte das ohnehin angespannte Verhältnis zwischen Boeing und FAA weiter belasten. "Die FAA hat jegliches Vertrauen in Boeing verloren", sagte ein Insider "Leeham News" und dem "Airfinance Journal"

 

Wenn das genau so ist, wie es da steht , dann muss da drum herum aber noch etwas passiert sein.

 

Solche Bugs können immer mal passieren. Auch bei ordentlicher Dokumentation.

 

Entscheidend ist, wie damit umgegangen wird.

 

Nimmt man die Aussage wörtlich, lässt mich dass über erneute Versuche der Vertuschung spekulieren, statt dem offenen Umgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal wieder Probleme mit der 787 - fehlerhafte Dichtungen können zu undichten Wasserhähnen auf den Toiletten führen. Dieses Wasser kann wiederum durch den Boden dringen und die Elektrik "gießen", was die Flugsicherheit beeinträchtigen kann.

 

https://www.aerotelegraph.com/boeing-787-dreamliner-haben-ein-wasserhahn-problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2023 um 14:59 schrieb spandauer:

Wie weit sind denn A310 und A330 (CEO) technologisch auseinander? Letzteren hat man ja auch mit neuen Triebwerken und neuen Tragflächen zu einer NEO gemacht, ohne dass von einer Neuentwicklung die Rede ist.

 

Sehr weit, die A330 ist ein völlig anderes Flugzeug, eigentlich ist nur der Rumpfquerschnitt und einige andere Kleinigkeiten gleich. Flügel, Wingbox, Fahrwerk, Cockpit, Leitwerke, alles neu. Die A330neo hat keine neuen Tragflächen ... Sie sind nur leicht modifiziert.

Und ja, die A310 könnte man sicherlich mit neuen Triebwerken ausstatten. Jedoch wäre auch ein Upgrade von Cockpit, Avionik und weiterem nötig, wäre sicher im Rahmen des möglichen aber solange kein Anlass dazu besteht (ein Boeing 767 Nachfolger) wird Airbus sich hüten. Außerdem glaube ich sie würden eher der A321 einen neuen Flügel verpassen und nochmal verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Täglich grüßt das Murmeltier... Neue Qualitätsmängel am Dreamliner, die ne Inspektion aller auf Auslieferung wartende Maschinen erforderlich machen. Die Informationslage ist aber noch etwas dünn.

 

https://www.aviacionline.com/2023/06/boeing-finds-another-quality-problem-on-the-787-delaying-deliveries-again/

 

So langsam fragt man sich, ob man nicht die Logik umkehren muss. Statt Probleme bei Boeing zu melden, könnte man in Zukunft melden, wenn es mal keine gab. Würde man sich einiges an Schreibarbeit sparen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2023 um 09:03 schrieb abdul099:

Täglich grüßt das Murmeltier... Neue Qualitätsmängel am Dreamliner, die ne Inspektion aller auf Auslieferung wartende Maschinen erforderlich machen. Die Informationslage ist aber noch etwas dünn.

 

https://www.aviacionline.com/2023/06/boeing-finds-another-quality-problem-on-the-787-delaying-deliveries-again/

 

So langsam fragt man sich, ob man nicht die Logik umkehren muss. Statt Probleme bei Boeing zu melden, könnte man in Zukunft melden, wenn es mal keine gab. Würde man sich einiges an Schreibarbeit sparen... 

Ich frage mich bei diesen Meldungen nur immer, mit welchen Mängeln die Flieger rumfliegen, die gebaut wurden, als man noch nicht „auf jedes kleinste Detail“ geachtet hat. Wenn sich diese Mängel in den letzten paar Monaten so häufen, wie sieht’s da nur bezüglich Mängel der letzten 10 Jahre aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ben7x:

Ich frage mich bei diesen Meldungen nur immer, mit welchen Mängeln die Flieger rumfliegen, die gebaut wurden, als man noch nicht „auf jedes kleinste Detail“ geachtet hat. Wenn sich diese Mängel in den letzten paar Monaten so häufen, wie sieht’s da nur bezüglich Mängel der letzten 10 Jahre aus?

Bestimmt mit ein paar. Anderseits wird man sich die aktuellen Mängel genau angeschaut haben, und alle Maßnahmen basieren darauf.

 

Insgesamt ist es trotzdem gut, dass eben jetzt ganz genau hingeschaut wird. Nur deshalb ist doch die Luftfahrt so sicher geworden, weil man auch kleine Probleme nicht unter den Teppich kehrt und aus Fehlern lernt. Dass früher Flieger mit Fehlern gebaut wurden und nicht abgestürzt sind, ist doch keine Ausrede dafür, nicht mehr genau hinzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb abdul099:

Bestimmt mit ein paar. Anderseits wird man sich die aktuellen Mängel genau angeschaut haben, und alle Maßnahmen basieren darauf.

 

Insgesamt ist es trotzdem gut, dass eben jetzt ganz genau hingeschaut wird. Nur deshalb ist doch die Luftfahrt so sicher geworden, weil man auch kleine Probleme nicht unter den Teppich kehrt und aus Fehlern lernt. Dass früher Flieger mit Fehlern gebaut wurden und nicht abgestürzt sind, ist doch keine Ausrede dafür, nicht mehr genau hinzuschauen.

"Früher" gingen solche Dinge auch nicht an die breite Öffentlichkeit sondern blieben einem engen Kreis vorbehalten, der das auch nicht in irgendwelchen Foren diskutieren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Bin auf einen Tweet gestoßen, der den Ausbau der Fertigung in South Carolina zeigt. Ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber trotzdem sehr interessant zu sehen. Damit sollten die 14 Flieger von früher zwei Standorten auch an einem gut machbar sein. Einen Zeitrahmen gibt es afaik noch nicht, und man plant glaube ich auch erstmal ohne die Expansion, aber in Richtung Anfang/Mitte der 30er und dann mit einer 787X hat Boeing hier noch einiges an Potenzial in dem Programm.
https://twitter.com/theaircurrent/status/1308061377517371392

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein ehemaliger Boeing Mitarbeiter und Whistleblower, der die Behörden seit mehreren Jahren über die zum Teil gravierenden Qualitätsprobleme bei der Fertigung von Maschinen des US Herstellers in Kenntnis setzte, ist tot aufgefunden worden. In den Tagen vor seinem Tod hatte er im Rahmen eines Whistleblower-Prozesses gegen das Unternehmen ausgesagt. Die Polizei nahm Ermittlungen über mögliche Hintergründe zu seinem Ableben auf.

 

https://www.bbc.com/news/business-68534703

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...