Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

Der Thread ist ja TUI Airlines, also global alle. Fly4 ist zumindest teilweise eine TUI Airline, also hier nicht ganz falsch aufgehoben

Ich will die unnötige Diskussion nicht weiter in die Länge ziehen. Wegen mir kann auch hier über Fly4 diskutiert werden.

Mit deiner Argumentation könnte man aber auch Marabu Themen im Condor Thread diskutieren.

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manche sehen auch einfach in jeder Diskussion die Möglichkeit für subtile Spitzen. Brauchts in meinen Augen nicht.

 

Für mich ist die Frage rein organisatorischer Natur. Wenn im Fly4 zukünftig mal viel kurzfristige Wetleases fliegen sollte, dann kann das schon einfach den Thread zu den Tui-Airlines vollmüllen. Das ist dann ja thematisch schon weiter weg.

 

Ehrlich gesagt ist das jetzt kein Hügel, auf dem ich sterben werde. Aber da im Jahr 2024 Forensoftware auch keine Begrenzung der maximalen Threadanzahl hat, verstehe ich auch nicht, wo das Problem sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt gar kein Problem: wie es aktuell (!) hat "TUI international" jetzt auch ihre Discover, Wings oder City-XY gegründet. Und wie es aktuell (!) ausschaut, wird diese neue Gesellschaft Tui-intern aktuell (!) ganz gut eingeplant... (Das braucht man jetzt weder spitz noch subtil zu finden)  [ob mir oder den Kollegen:innen bei der TUI UK das gefällt, ist ja nochmal was ganz was anderes...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die TUIfly aus dem Boeing-Chaos auch Konsequenzen für ihre Boeing 737 Max 10 Bestellung ziehen?

Oder wird man das aussitzen und sich das nett bezahlen lassen?

Eurowings und Condor sind ja von der Kapazität her auf den Rennstrecken der Mittelstrecke mit dem A321 CEO und NEO besser aufgestellt.

Verliert man da nicht den Anschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu United is die TUI Gruppe komplett auf Boeing unterwegs, was eine Abbestellung der MAX10 bzw. Neubestellung bei Airbus unwahrscheinlich macht. Zudem ist die TUI lange nicht so prestigeträchtig wie der vielleicht wichtigste Boeing-Kunde UA. Wenn man also Produktionsslots in diesem Jahrzehnt frei geräumt bekommt, bietet man diese sicherlich zuerst UA an. Des Weiteren haben alle Gesellschaften ausser die deutsche TuiFly die 787 mit der man auch gern Mittelmeer und Kanaren fliegt, wenn PUJ oder CAN grad mal Pause haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Dorsk:

Eurowings und Condor sind ja von der Kapazität her auf den Rennstrecken der Mittelstrecke mit dem A321 CEO und NEO besser aufgestellt.

 

Man darf hierbei nicht vergessen, wer der größte Kunde der Tui Airlines ist. Das ist TUI. Und wer ist (vermutlich) der größte Einzelkunde bei DE und EW? Das dürfte ebenfalls TUI sein.

Wenn DUS-LPA nicht mit B737-10 geht, weil man sie nicht bekommt, dann kauft man eben 20 Sitze mehr bei Condor und Eurowings ein und lässt weiter die eigene B737-8 nebenher fliegen. In UK ist man zwar enger mit der eigenen Airline, aber auch dort bucht man auf andere Anbieter. Die Konzern exklusiven Urlaubsorte wie Kapverden oder zukünftig vermehrt Senegal würde die -10 wohl eh nicht schaffen. Da fliegt ohnehin die B737-8.

 

Alternativ bleibt immer noch die Pauschalreise um 20€ teurer zu machen. Kräht kaum ein Hahn nach, wird aber den Kostennachteil vermutlich schon zu einem großen Teil wettmachen. Oder man freut sich, dass man auch in der Nebensaison die Plätzer knapper und die Preise etwas höher halten kann. Ist ja im Veranstaltergeschäft auch immer schwer, die eingekauften Flugkapazitäten zu füllen, wenn am Urlaubsort keine Saison ist.

 

TUI Airlines sind vor allem Mittel zum Zweck. Ich denke da sieht man das etwas entspannter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, hat TUI gerade mal 18 -10 bestellt. Da diese über mehrere Jahre kommen sollen, hat man zumindest am Anfang nur ein Defizit von einer Handvoll Maschinen.

 

Das lässt sich leicht über (Wet)lease, länger betreiben oder Umbuchen auf andere Airlines auf vielbeflogenen Strecken ausgleichen.

 

Wenn wir beim Beispiel DUS-LPA bleiben, kann man da wie von @DE757 vorgeschlagen bei Condor und EW einbuchen. Oder man fliegt die Strecke gar nicht mehr selbst (schließlich fehlt ein geplantes Flugzeug), sondern lässt einen A321 im Wetlease fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Memmingen darf sich wieder „glücklich schätzen“, denn TUIfly verlegt die morgigen Flüge ab Stuttgart nach Memmingen. Betroffen sind die Abflüge nach Boa Vista/Espargos und Teneriffa.

 

Bisher ist folgende Struktur erkennbar:

DUS -> FMO (LXR, RMF)

FRA -> PAD (LPA, TFS)

HAJ -> BWE (TFS, FUE)

STR -> FMM (BVC/SID, TFS)

Bearbeitet von LH2112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Luftsicherheit als hoheitliche Aufgabe wird an den westfälischen Flughäfen

Dortmund, Münster und Paderborn durch die Bezirksregierung Münster sichergestellt. 

Von daher nicht vom verdi Streik betroffen

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb emdebo:

Dortmund, Münster und Paderborn durch die Bezirksregierung Münster sichergestellt. 

Die Luftsicherheit an den Flughäfen Düsseldorf und Köln wird vom Verkehrsministerium sichergestellt. Das Personal kommt auch am FMO von einer privatrechtlich organisierten Firma, ich meine Analog zu MUC - dort wird auch nicht gestreikt. An den anderen Flughäfen in NRW ist Verdi vertreten, eventuell ist nur in DUS und CGN der Organisationsgrad ausreichend um streiken zu können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, bei den Bodendiensten an den westfälischen Airports gibt es sicherlich auch Mitarbeiter, die gewerkschaftlich von verdi vertreten werden. Dennoch liegt die Flugsicherheitskontrolle, die Auswahl bei Personal und Kontrolle der Dienstleistung bei der Bezirksregierung Münster. Funktioniert gut. 

 

https://www.bezreg-muenster.de/de/verkehr/luftsicherheit/luftsicherheit/index.html

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die Luftsicherheit an den Flughäfen Düsseldorf und Köln wird vom Verkehrsministerium sichergestellt. Das Personal kommt auch am FMO von einer privatrechtlich organisierten Firma, ich meine Analog zu MUC - dort wird auch nicht gestreikt. An den anderen Flughäfen in NRW ist Verdi vertreten, eventuell ist nur in DUS und CGN der Organisationsgrad ausreichend um streiken zu können.

 

Hierzu vielleicht kurz, was mir erklärt wurde: Zuständig für die Sicherheitskontrollen in Bayern sind die Regierung von Oberbayern - Luftamt Südbayern (Flughafen München und Flughafen Memmingen) und die Regierung von Mittelfranken - Luftamt Nordbayern (Flughafen Nürnberg). Die beauftragten Unternehmen sind zumindest im Mehrheitseigentum des Freistaates Bayern und die Angestellten damit im Öffentlichen Dienst tätig. Hierfür gibt es dann auch gesonderte Tarifverträge, die aktuell gültig sind und noch eine gewisse Laufzeit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neben Go2Sky hat nun auch GetJet eine Boeing 737-800 im TUI Design:

https://www.planespotters.net/photo/1550820/ly-tui-getjet-airlines-boeing-737-800

 

Mal sehen, ob der Flieger noch Farbe bekommt oder - ich rate mal - im Sommer für die TUI Wetlease fliegt - die Registrierung finde ich sehr auffällig.

Ist im übrigen die ehemalige OO-TUP.

 

Bei OM-GTJ wurde nun der TUI Schriftzug auf dem Rumpf auch erstmal getilgt:

https://www.planespotters.net/photo/1551100/om-gtj-go2sky-boeing-737-8k5wl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AeroSpott:

Neben Go2Sky hat nun auch GetJet eine Boeing 737-800 im TUI Design:

https://www.planespotters.net/photo/1550820/ly-tui-getjet-airlines-boeing-737-800

 

Mal sehen, ob der Flieger noch Farbe bekommt oder - ich rate mal - im Sommer für die TUI Wetlease fliegt - die Registrierung finde ich sehr auffällig.

Ist im übrigen die ehemalige OO-TUP.

 

Bei OM-GTJ wurde nun der TUI Schriftzug auf dem Rumpf auch erstmal getilgt:

https://www.planespotters.net/photo/1551100/om-gtj-go2sky-boeing-737-8k5wl

 

@EDDS hat schon am 18.01 geschrieben, dass es im Sommer Wet-Leasing bei TUI Deutschland geben wird, aber garantiert nicht Fly4 Air.

Da die deutsche TUI in den letzten Jahren relativ viel mit Getjet gemacht hat würde dies auch zusammenpassen.

 

Was ist bei beiden Maschinen nicht ganz nachvollziehen kann ist die "halbe Lackierung".

Wenn die Maschinen im Sommer für TUI operieren würde doch ein vollständiger Look (gratis) + Sticker "Operatedy by XY Airlines" viel Sinn ergeben oder sprechen da irgendwelche Company-Policy- / Marketing- / Rechtsaspekte gegen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 11 Stunden schrieb AeroSpott:

D-ABKM ist gestern auf DUS-TFS kurz vor Paris umgekehrt und nach DUS zurück. LEAV ist mit D-ANNE eingesprungen, aber über Nacht in TFS geblieben und kommt heute Nachmittag dann zurück.

Keine eigenen Back-Ups im Winter? Das ist komisch.

 

Appropos:

Letztes Jahr zum Beginn des Sommerflugplans gab es Chaos wegen fehlender Flugzeuge (verlängerte Maintenance, AOG's).

Laut EAF sind Flieger wieder in SAW wie letztes Jahr, hat man nur SAW oder auch woanders warten lassen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...