Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Auch Memmingen darf sich wieder „glücklich schätzen“, denn TUIfly verlegt die morgigen Flüge ab Stuttgart nach Memmingen. Betroffen sind die Abflüge nach Boa Vista/Espargos und Teneriffa.

Bisher ist folgende Struktur erkennbar:

DUS -> FMO (LXR, RMF)

FRA -> PAD (LPA, TFS)

HAJ -> BWE (TFS, FUE)

STR -> FMM (BVC/SID, TFS)

Bearbeitet von LH2112
Geschrieben (bearbeitet)

Die Luftsicherheit als hoheitliche Aufgabe wird an den westfälischen Flughäfen

Dortmund, Münster und Paderborn durch die Bezirksregierung Münster sichergestellt. 

Von daher nicht vom verdi Streik betroffen

Bearbeitet von emdebo
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb emdebo:

Dortmund, Münster und Paderborn durch die Bezirksregierung Münster sichergestellt. 

Die Luftsicherheit an den Flughäfen Düsseldorf und Köln wird vom Verkehrsministerium sichergestellt. Das Personal kommt auch am FMO von einer privatrechtlich organisierten Firma, ich meine Analog zu MUC - dort wird auch nicht gestreikt. An den anderen Flughäfen in NRW ist Verdi vertreten, eventuell ist nur in DUS und CGN der Organisationsgrad ausreichend um streiken zu können.

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Frage, bei den Bodendiensten an den westfälischen Airports gibt es sicherlich auch Mitarbeiter, die gewerkschaftlich von verdi vertreten werden. Dennoch liegt die Flugsicherheitskontrolle, die Auswahl bei Personal und Kontrolle der Dienstleistung bei der Bezirksregierung Münster. Funktioniert gut. 

https://www.bezreg-muenster.de/de/verkehr/luftsicherheit/luftsicherheit/index.html

Bearbeitet von emdebo
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die Luftsicherheit an den Flughäfen Düsseldorf und Köln wird vom Verkehrsministerium sichergestellt. Das Personal kommt auch am FMO von einer privatrechtlich organisierten Firma, ich meine Analog zu MUC - dort wird auch nicht gestreikt. An den anderen Flughäfen in NRW ist Verdi vertreten, eventuell ist nur in DUS und CGN der Organisationsgrad ausreichend um streiken zu können.

Hierzu vielleicht kurz, was mir erklärt wurde: Zuständig für die Sicherheitskontrollen in Bayern sind die Regierung von Oberbayern - Luftamt Südbayern (Flughafen München und Flughafen Memmingen) und die Regierung von Mittelfranken - Luftamt Nordbayern (Flughafen Nürnberg). Die beauftragten Unternehmen sind zumindest im Mehrheitseigentum des Freistaates Bayern und die Angestellten damit im Öffentlichen Dienst tätig. Hierfür gibt es dann auch gesonderte Tarifverträge, die aktuell gültig sind und noch eine gewisse Laufzeit haben.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Neben Go2Sky hat nun auch GetJet eine Boeing 737-800 im TUI Design:

https://www.planespotters.net/photo/1550820/ly-tui-getjet-airlines-boeing-737-800

Mal sehen, ob der Flieger noch Farbe bekommt oder - ich rate mal - im Sommer für die TUI Wetlease fliegt - die Registrierung finde ich sehr auffällig.

Ist im übrigen die ehemalige OO-TUP.

Bei OM-GTJ wurde nun der TUI Schriftzug auf dem Rumpf auch erstmal getilgt:

https://www.planespotters.net/photo/1551100/om-gtj-go2sky-boeing-737-8k5wl

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb AeroSpott:

Neben Go2Sky hat nun auch GetJet eine Boeing 737-800 im TUI Design:

https://www.planespotters.net/photo/1550820/ly-tui-getjet-airlines-boeing-737-800

Mal sehen, ob der Flieger noch Farbe bekommt oder - ich rate mal - im Sommer für die TUI Wetlease fliegt - die Registrierung finde ich sehr auffällig.

Ist im übrigen die ehemalige OO-TUP.

Bei OM-GTJ wurde nun der TUI Schriftzug auf dem Rumpf auch erstmal getilgt:

https://www.planespotters.net/photo/1551100/om-gtj-go2sky-boeing-737-8k5wl

@EDDS hat schon am 18.01 geschrieben, dass es im Sommer Wet-Leasing bei TUI Deutschland geben wird, aber garantiert nicht Fly4 Air.

Da die deutsche TUI in den letzten Jahren relativ viel mit Getjet gemacht hat würde dies auch zusammenpassen.

Was ist bei beiden Maschinen nicht ganz nachvollziehen kann ist die "halbe Lackierung".

Wenn die Maschinen im Sommer für TUI operieren würde doch ein vollständiger Look (gratis) + Sticker "Operatedy by XY Airlines" viel Sinn ergeben oder sprechen da irgendwelche Company-Policy- / Marketing- / Rechtsaspekte gegen?

• 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AeroSpott:

D-ABKM ist gestern auf DUS-TFS kurz vor Paris umgekehrt und nach DUS zurück. LEAV ist mit D-ANNE eingesprungen, aber über Nacht in TFS geblieben und kommt heute Nachmittag dann zurück.

Keine eigenen Back-Ups im Winter? Das ist komisch.

Appropos:

Letztes Jahr zum Beginn des Sommerflugplans gab es Chaos wegen fehlender Flugzeuge (verlängerte Maintenance, AOG's).

Laut EAF sind Flieger wieder in SAW wie letztes Jahr, hat man nur SAW oder auch woanders warten lassen?

Geschrieben

Warum hat man eigentlich die AMAH über den Winter nicht umlackiert? Und warum ist die Reg so out-of-sequence?

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Vielleicht geht die Maschine langfristig zu Fly4?

War dass nicht ursprünglich eine Maschine für einen anderen Kunden die TUI kurzfristig übernommen hat?

(Ich dass Boeing keine Customer Codes mehr für die Flugzeuge verwendet😡)

Paintslots sind ja aktuell recht schwer zu kriegen, vielleicht liegt es daran?

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

TUIfly verlegt die geplanten Abflüge für morgen 7.03 ab Frankfurt wie folgt:

Stuttgart:

X3 2138 nach Fuerteventura

X3 2258 nach Gran Canaria

X3 2142 nach Teneriffa Süd

Karlsruhe/Baden-Baden:

X3 6756 nach Marsa Alam

X3 2272 nach Jerez de la Frontera 

Bearbeitet von Karlsruhe
  • 2 Wochen später...