HAJ-09L Geschrieben 16. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2021 vor 4 Stunden schrieb Gatwick: https://www.volksfreund.de/region/hahn-beton-broeckelt-flugzeuge-muessen-zur-startbahn-geschleptt-werden_aid-64091297 Bericht leider hinter Bezahlschranke. Jetzt bröckelt auch noch der Beton auf dem Vorfeld und die Flugzeuge müssen deswegen zur Startbahn geschleppt werden! Dieses NOTAM könnte damit zusammenhängen: Zitat C3681/21 - TWY A BTN TWY E AND TWY F, 4 ENGINE ACFT ICAO CAT E AND F USE INNER ENGINES FOR TAXY ONLY. 02 NOV 13:00 2021 UNTIL 10 DEC 12:00 2021 ESTIMATED. CREATED: 02 NOV 12:40 2021 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gatwick Geschrieben 2. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2021 (bearbeitet) https://www.t-online.de/region/mainz/news/id_91250848/land-scheitert-mit-antrag-zu-flughafen-hahn.html https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/rlp-scheitert-mit-antrag-zum-flughafen-hahn-100.html Rheinland-Pfalz muss jetzt auch noch 25 Mio. EUR von Hahn zurückfordern! Bearbeitet 2. Dezember 2021 von Gatwick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avroliner100 Geschrieben 17. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2022 (bearbeitet) Am Hahn zeichnet sich wohl mehr und mehr ab, dass sowohl die Aufrechterhaltung des Passagier - als auch des Frachtbetriebes keine Zukunft hat. Für den Passagierbetrieb fehlen die Passagiere ... für den Frachtbetrieb die Infrastruktur der Spediteure plus Autobahnanschluss. Derzeit wird evaluiert, ob man sich als reiner Wartungs- (und storage) Standort mit Gewerbepark profilieren kann. Also quasi das Deutsche Ciudad Real. https://www.aero.de/news-41646/Endet-Hahn-als-reiner-Wartungsflughafen.html Bearbeitet 17. Januar 2022 von Avroliner100 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 17. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2022 Die Anbindung per Straße ist nicht so schlecht, wie manchmal getan wird. Als idealen Langzeit-Storage-Ort für Flugzeuge würde ich die Höhenlagen des Hunsrück aber nicht sehen. Viel zu feucht und viel zu raues Klima. So ein Riesengeschäft ist das auch nicht. Da konkurriert man gegen Wüstenflächen, die nicht viel nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derflo95 Geschrieben 18. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 vor 21 Stunden schrieb Avroliner100: Am Hahn zeichnet sich wohl mehr und mehr ab, dass sowohl die Aufrechterhaltung des Passagier - als auch des Frachtbetriebes keine Zukunft hat. Für den Passagierbetrieb fehlen die Passagiere ... für den Frachtbetrieb die Infrastruktur der Spediteure plus Autobahnanschluss. Derzeit wird evaluiert, ob man sich als reiner Wartungs- (und storage) Standort mit Gewerbepark profilieren kann. Also quasi das Deutsche Ciudad Real. https://www.aero.de/news-41646/Endet-Hahn-als-reiner-Wartungsflughafen.html naja dafür, dass der Frachtanschluss dorthin so schlecht ist, fliegt aber ganz schön viel Cargo dorthin... (trotz brauchbarer Alternativen wie CGN, FRA, LUX in unmittelbarer Nähe) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Ryanair zumindest scheint optimistisch, was die Zukunft des Hahn betrifft. Mit ALC, BCN, BGY, CFU, CTA, DUB, FAO, STN und ZAD sollen ab April 22 9 neue Strecken (wieder) aufgenommen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AV2 Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 (bearbeitet) Zufällig genau nachdem diese Meldung öffentlich geworden ist: Lufthansa ist vor dem EuGH im Beihilfestreit gescheitert. Bearbeitet 20. Januar 2022 von AV2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noATR Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 vor 10 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Ryanair zumindest scheint optimistisch, was die Zukunft des Hahn betrifft. Mit ALC, BCN, BGY, CFU, CTA, DUB, FAO, STN und ZAD sollen ab April 22 9 neue Strecken (wieder) aufgenommen werden. Wird da eine weitere (exFRA) Maschine stationiert oder geht das von extern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 ALC, CFU, DUB, FAO und STN scheinen extern bedient zu werden; BGY, CTA und Zadar scheinen von Hahn aus bedient zu werden, BCN an VT3,7 ex Hahn und am VT1 ex BCN. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B7777 Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Zudem werden auch Ziele aufgestock, PMI z.B. 18/7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emdebo Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Mir einem Airport am Rande der finanziellen Möglichkeiten lässt sich besser verhandeln. Unabhängig vom Ausgang des vorläufigen Insolvenzverfahrens und davon, ob die Planung letztlich auch realisierbar sein wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
medion Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 vor 5 Stunden schrieb AV2: Zufällig genau nachdem diese Meldung öffentlich geworden ist: Lufthansa ist vor dem EuGH im Beihilfestreit gescheitert. Man könnte die Schlagzeile auch ein wenig umformulieren (unabhängig davon, dass sich wegen nur ein paar Millionen Euro keiner mehr groß aufregt, ist normal geworden...): Europäischer Gerichtshof braucht mehrere Jahre um festzustellen, dass er gar nicht zuständig ist bzw. kein Klagegrund vorliegt... vor 5 Stunden schrieb Emanuel Franceso: ALC, CFU, DUB, FAO und STN scheinen extern bedient zu werden; BGY, CTA und Zadar scheinen von Hahn aus bedient zu werden, BCN an VT3,7 ex Hahn und am VT1 ex BCN. Da wird wohl fleissig gebastelt, sonst wäre die Pressemeldung längst raus: Die beliebtexte Fluggesellschaft Europas investiert 200 Millionen Dollar in Frankfurt Hahn, schafft 5000* neue Arbeitsplätze und hilft den armen Menschen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avroliner100 Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 (bearbeitet) Neue ungute Nachrichten für den Hahn (und seine Verantwortlichen) - die Staatsanwaltschaft Koblenz klagt an. Die Vorwürfe: Subventionsbetrug zum Nachteil des Landes Rheinland-Pfalz Verdacht auf mehrmalige Insolvenzverschleppung “Bandenmäßige Veruntreuung von Firmenkapital” Korruption // Unklarheiten bezüglich der Vergabe von Mietflächen Quelle: https://www.aerotelegraph.com/verdacht-auf-bandenmaessige-untreue-am-flughafen-hahn Bearbeitet 20. Januar 2022 von Avroliner100 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stargazer Geschrieben 25. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2022 Immer mehr Details kommen ans Tageslicht: Zitat Bei den Untreue-Ermittlungen am Flughafen Hahn soll es auch um Einnahmen aus Parkautomaten gehen. Die Beschuldigten sollen die Geräte geleert und das Geld für private Zwecke verwendet haben. Die Szenerie erinnert an einen Gangsterfilm: Manager des Flughafens Hahn sollen Parkautomaten erst geleert, das Geld in den Kofferraum gepackt und weggebracht haben. So heißt es aus Flughafenkreisen. Zudem soll es zu Unstimmigkeiten bei der steuerlichen Abrechnung von Dienstwagen gekommen sein. Entsprechende Informationen liegen dem SWR vor. Unter den Beschuldigten sollen nach SWR-Informationen mindestens zwei frühere Manager des Flughafens sein. https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/flughafen-hahn-manager-sollen-parkautomaten-geleert-und-einnahmen-unterschlagen-haben-100.html 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avroliner100 Geschrieben 25. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2022 vor 5 Stunden schrieb Stargazer: Immer mehr Details kommen ans Tageslicht: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/flughafen-hahn-manager-sollen-parkautomaten-geleert-und-einnahmen-unterschlagen-haben-100.html Der Flughafenmanager klaut Eimerweise Münzgeld aus den Parkautomaten am Flughafen. —— Mit diesem einen Satz ist eigentlich alles über den Zustand des Flughafens, die finanzielle Situation und die mögliche Zukunft gesagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stargazer Geschrieben 25. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2022 Wobei man an der Stelle natürlich hinterfragen muss, wer so alles als "Manager" bezeichnet wird in den Augen der Presse :-). Aber ja, das ist schon wirklich scheinbar der finale Vorhang... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blablupp Geschrieben 25. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2022 vor 3 Stunden schrieb Avroliner100: Der Flughafenmanager klaut Eimerweise Münzgeld aus den Parkautomaten am Flughafen. Unterschätze nicht die Umsätze eines Flughafenparkplatzes mit Dauerparkern. Da werden wohl auch die wenigsten mit Münzgeld bezahlen. Da das ja auch nicht mehr alles rein analog funktioniert gehört auch eine ordentliche kriminelle Energie dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stargazer Geschrieben 26. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Wer noch seinen Hut in den Ring werfen möchte...letzte Chance :-): Zitat Kaufinteressenten für den zahlungsunfähigen Flughafen Hahn (Rhein-Hunsrück-Kreis) sollen bis Mittwoch Angebote einreichen. Der vorläufige Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner hat die Frist gesetzt. Plathner hatte immer wieder von einem regen Interesse gesprochen. Viel dürfte man nach Ablauf der Frist allerdings nicht erfahren. Plathner hat mehrfach betont, dass er keine Zwischenstände nennen wird. https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/frist-fuer-hahn-angebote-laeuft-ab-100.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2022 Der Flughafen Hahn hat einen neuen Eigentümer: Zitat Der insolvente Hunsrück-Flughafen Hahn ist verkauft worden. Die Swift Conjoy GmbH habe ihn für eine ungenannte Summe erworben, teilte ein Sprecher des Insolvenzverwalters mit. Das in Frankfurt ansässige Unternehmen führe den Flugbetrieb fort und übernehme alle Mitarbeiter. Nach früheren Angaben sind es ungefähr 430 Beschäftigte. Zitat "Der Flugbetrieb wird bis zum Eintritt der vertraglichen Bedingungen im Rahmen des Insolvenzverfahrens und dann von der Erwerberin fortgeführt. Aufgrund der sehr guten Nachfrage und der erfolgreichen Umsetzung unterschiedlicher Maßnahmen arbeitet der Betrieb wieder wirtschaftlich stabil in Passagierverkehr und Luftfracht", betonte der Frankfurter Jurist. Tobias Steyer und Martin Mansell, Geschäftsführer der Swift Conjoy GmbH, streben nach eigenen Angaben an, "den Passagier- und Frachtflugbetrieb am Hahn fortzuführen und umfangreich auszubauen. Dazu gehören auch Investitionen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze in der Region." https://www.aero.de/news-42944/Flughafen-Hahn-hat-einen-neuen-Eigentuemer.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waldo Pepper Geschrieben 30. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2022 vor 17 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Der Flughafen Hahn hat einen neuen Eigentümer: https://www.aero.de/news-42944/Flughafen-Hahn-hat-einen-neuen-Eigentuemer.html Der neue Investor will den Hahn anscheinend so weiterführen wie bisher. Und das soll funktionieren ? So sehr ich den Angestellten eine erfolgreiche Zukunft am Hahn wünsche, allein mir fehlt der Glaube. Und was für Bedingungen sind das, unter denen der Vollzug des Vertrages steht ? Alles etwas merkwürdig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sabre Geschrieben 30. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2022 ...dann waschen wir mal weiter, bis zum "nächsten investor" 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 30. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2022 Fracht brummt doch grundsätzlich? Warum sollte ein Frachtflughafen in diesen Zeiten nicht laufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerAbt Geschrieben 30. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2022 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Nosig: Fracht brummt doch grundsätzlich? Warum sollte ein Frachtflughafen in diesen Zeiten nicht laufen? Weil es nicht Leipzig oder Köln ist wo große Logistikkonzerne ein Hauptlager/Umschlagplatz haben. Liegt halt am Arsch der Welt (mit LKW mind. 2 Std. Rhein-Main-Gebiet, mind. 2,5 nach Köln). Bearbeitet 30. Juni 2022 von schwarzerAbt ergänzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 1. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2022 Nicht jeder ist UPS, FedEx oder DHL. Da bleibt doch noch was übrig? Gerade jetzt, wo Volga-Dnepr nicht mehr kann wie früher, die Transsib-Güterzüge wegfallen und die Containerschiffe ausverkauft sind. 2 Stunden sind da "keine" Entfernung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YankeeZulu1 Geschrieben 1. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2022 eine gefühlte Ewigkeit wird immer wieder versucht, aus dem Hahn etwas zu machen. Die "rund-um-die-Uhr-Betriebserlaubnis" ist schon toll, aber es gibt praktisch keinerlei Verkehrsinfrastruktur, man ist dort als Unternehmen praktisch alleine... Stimmt schon, viele Marktteilnehmer sind weggebrochen, aber es hat nicht genügend Frachtflieger und Personal dafür; in einer solchen Situation wird ein Hahn nicht wirkloich benötigt. Schade, aber viel Hoffnung bleibt mir nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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