linie32 Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 Beim Einsteigen sollte es kein Problem sein, wahrscheinlich werden beim Ausladen die Koffer mit aufs Band gekarrt und nicht am Jet platziert. Damit wird das Boarden in 25min wieder deutlich sicherer zu schaffen sein. Was für Alternativen hat RYR denn sonst? Der Fußraum ist mit dem kleinen Gepäckstück zugestellt, und die Overheads reichen eben nicht für die zulässigen, normalen Handgepäckstücke. Wizz Air reduziert die Kofferanzahl über den Preis, Easyjet hat ein Gemisch aus beiden Verfahren. Da finde ich das aktuelle Konzept schon nicht verkehrt, wie gesagt wird es sicherlich genug Freiwilige geben, die abgeben werden.
L49 Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 Ich steh am Flugzeug, gebe meinen Rucksack ab und bekomme dafür hoffentlich ein Label/Tag oder was auch immer. Wie bekomme ich das Gepäck wieder? Am Gepäckband im Flughafen? Steht dann immer ein Menschentraube an der Gepäckfachluke und jeder will sein Gepäck haben? Wird das Handgepäck auf dem Vorfeld neben dem Flugzeug aufgereiht und jeder muss sich seinen Koffer selbst suchen? Bei Ankunft steht das Gepäck neben der Treppe und du nimmst dir en passent einfach deinen Rucksack. 2) Ryanair faengt an Komplexitaeten zu schaffen, die entsprechend hoehere Kosten bringen. "No frills" wird aufgeweicht. Na, ja. Bisher besteht der Job der ganzen FR-Nasen am Flughafen doch darin, nachzuprüfen, ob der Fluggast irgendwo was falsch gemacht hat und man ihm deshalb noch ein paar Euro aus der Tasche ziehen kann. Künftig wird deren Job eher darin bestehen, es dem Fluggast so angenehm wie möglich zu machen, seinen Flug zu absolvieren.
744pnf Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 Wieso verkappte Gewichtslimitierung? "Handgepäck"-Stücke sind im Flugzeugbauch ja nicht leichter als in der Kabine und soweit ich verstehe wird ja niemand gezwungen sein Handgepäck zu Hause zu lassen. Wenn Du mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% Dein Handgepäckstück an der Maschine sowieso abgenommen bekommst denkst Du aus Bequemlichkeitsgründen vielleicht eher gleich über (kostenpflichtiges) Aufgabegegepäck nach und bist somit genau dort, wo MOL Dich haben will. Genauso wie das Beispiel Fotorucksack oben schon ausgesagt hat: wer sein Handgepäck aus welchem Grund auch immer nicht weggeben will könnte sich in Zukunft zweimal überlegen, ob es das Risiko wert ist. Und dass auf einem FR-Flug verglichen mit Legacies das durchschnittliche Handgepäckstück sowohl schwerer als auch voluminöser ist bedarf mit Sicherheit auch keines Beweises.
englandflieger Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 Bei Ankunft steht das Gepäck neben der Treppe und du nimmst dir en passent einfach deinen Rucksack. Na, ja. Bisher besteht der Job der ganzen FR-Nasen am Flughafen doch darin, nachzuprüfen, ob der Fluggast irgendwo was falsch gemacht hat und man ihm deshalb noch ein paar Euro aus der Tasche ziehen kann. Künftig wird deren Job eher darin bestehen, es dem Fluggast so angenehm wie möglich zu machen, seinen Flug zu absolvieren. Ich bezog mich eher auf die laengere Rumwuselzeit besonders beim Aussteigen (weniger ein Problem, wenn das Carry-On auch aufs Band kommt, aber das kostet auch), und die Kosten fuer Ground Staff (Gepaeckverladung).
ilam Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 (bearbeitet) "Die Geister, die ich rief".Zuerst bringt man die Passagiere dazu, alles was möglich ist, in das Handgepäck zu stopfen, dass auch ca. 2kg schwerer als bei den meisten anderen Airlines sein darf.Dann stellt man fest, dass die Kabine zu voll ist, während im Frachtraum noch ordentlich Platz zur Verfügung steht.Das Dilemma löst man jetzt durch ein Handgepäck, das dann doch in den Frachtraum kommt - zwangsweise. vielleicht eher gleich über (kostenpflichtiges) Aufgabegegepäck nach und bist somit genau dort, wo MOL Dich haben will. Will MOL nicht das Aufgabegepäck am liebsten komplett abschaffen? Bearbeitet 29. November 2013 von ilam
oldblueeyes Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 MOL will genauso profitabel wie Easy werden .. 11% Gewinn vor Steuern :mellow:
Realo Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 (bearbeitet) MOL will genauso profitabel wie Easy werden .. 11% Gewinn vor Steuern :mellow: Ryanair muss, völlig unabhängig von Easyjet, handeln. Die EU-Kommission hat die Beihilfen der Regionalflughäfen im Visier. Der Gesetzesentwurf soll Anfang 2014 vorliegen. Damit kann Ryanair letztendlich das ganze Geschäftsmodell um die Ohren fliegen. Das Ganze wird auch für den Rest der Branche nicht ohne Nebenwirkungen bleiben. Ryanair wird, wie man sieht, dann an den größeren Flughäfen aktiv. Bearbeitet 29. November 2013 von Realo
VS007 Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 Warum geben Menschen Gepäck nicht auf? Ich denke, das wird sich auf die zwei Gründe "Weil ich es nicht bezahlen will" und "Weil ich nicht am Gepäckband warten will" aufteilen - "Weil es so wertvoll ist" dürfte nur für einen überschaubaren Paxkreis der Grund sein. Die Motivation von FR ist auch klar: Um trotz zugewiesenen Plätzen weiter ein zügiges Boarding zu gewährleisten versucht man zu vermeiden, dass mit dem Koffer durch den Gang irrende Paxe alles aufhalten. Wenn es tatsächlich Delivery at Aircraft wäre, wäre das aus meiner Sicht sogar ein Grund FR in Zukunft anderen aktiv vorzuziehen, besser geht es für mich nicht: Gepäck ist sofort da, und ich muss nicht um einen Platz im Fach kämpfen (für unter dem Sitz bin ich zu groß). Ich vermute aber, es läuft so wie z.B. in den USA: Jemand mit einem mobilen Labeldrucker bestickert die Koffer die dann mit dem anderen aufgegeben Gepäck zurückgegeben werden.
wozzo Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 Die schlauste Lösung wird sein: Auch das (normale) Handgepäck kostet in Zukunft Gebühren! Und zwar ein paar Euro mehr als das Aufgabegepäck. Nur das kleine Täschchen ist kostenlos. Damit löst man doch alle Probleme auf einmal, und die Grundpreise können Ultralowcost bleiben.
ilam Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 (bearbeitet) Warum geben Menschen Gepäck nicht auf? Ich denke, das wird sich auf die zwei Gründe "Weil ich es nicht bezahlen will" und "Weil ich nicht am Gepäckband warten will" aufteilen. "Weil es so wertvoll ist" dürfte nur für einen überschaubaren Paxkreis der Grund sein. Letzteres glaube ich nicht, da gibt es schon einige, simples Beispiel Laptoptasche. Und die ist nicht selten länger als die für das zweite Handgepäckstück erlaubten 35cm. (Grad mal nachgemessen, mein 14"-Laptop ist selbst 34x23cm und passt schon ohne Tasche nicht in die 35x20x20cm). Und auch seine hochwertige Fotoausrüstung wird kaum jemand aufgeben wollen. Dazu gibt es noch eine weitere Gruppe: - "Ich will es an Bord dabeihaben". Sei es nun, weil da das Buch oder der Snack für den Flug oder auch die gesammelten Reiseunterlagen drin sind. Klar, das kann auch alles in die auf einmal erlaubte "Zweittasche", aber wenn man davon ausgeht, seine normale Tasche an Bord nehmen zu dürfen, wozu dann noch eine zweite mitschleppen? Die schlauste Lösung wird sein: Auch das (normale) Handgepäck kostet in Zukunft Gebühren! Und zwar ein paar Euro mehr als das Aufgabegepäck. Ryanair will so wenig wie möglich an Flughafendienstleistungen nutzen, daher wird das Aufgabegepäck immer teuer bleiben. Bearbeitet 29. November 2013 von ilam
Garten Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 (bearbeitet) Wozzo hat mit seiner Rede völlig recht. Bezahlen ist die Lösung , ganz einfach. Und wer eben sein so "teures" Handgepäck nicht aufgeben will , muß deutlich zur Kasse gebeten werden. Oder er muß eben die Airline wechseln. So , nun kann man mich hier "zertreten". Aber , liebe Leute , überall auf der Welt gibt es Vorschriften für irgendwelche Dinge . Warum nicht auch in der sensiblen Luftfahrt. Und , Ryanair ist nur der Vorreiter in dieser Sache. Da wird es zwangsweise auch auf andere Airlines zukommen , daß man Handgepäck drastisch beschränkt. Bearbeitet 29. November 2013 von Garten
ilam Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 Wozzo hat mit seiner Rede völlig recht. Bezahlen ist die Lösung , ganz einfach. Selbst schleppen bezahlen müssen, während abgeben und durch andere schleppen lassen kostenlos oder billiger wird? Das sollte man mal der Bahn erzählen, da gibt es ja nur Handgepäck. ;) Und , Ryanair ist nur der Vorreiter in dieser Sache. Da wird es zwangsweise auch auf andere Airlines zukommen , daß man Handgepäck drastisch beschränkt. Andersrum. Ryanair hat das Handgepäck auf bisher nie gekannte Mengen ausgeweitet. 10kg, während andere Airlines 6-8kg erlaubten und gleichzeitg Strafgebühren für das Aufgeben. Bei anderen Airlines genügen bei fast allen Flügen die Handgepäckkapazitäten, obwohl meist nicht so streng auf die Ausmaße geachtet wird wie bei Ryanair. Warum sollte das zwangsweise auch auf andere Airlines zukommen?
Tommy1808 Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 Moin, interessant wird wenn die Temperaturen im Laderaum erst mal ein paar Dutzend teurer Laptops hingerichtet haben und die Leute von Ryanair Ersatz haben wollen. Gruß Thomas
Oldie46 Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 Auch die EU hat dazu einen Vorschlag: http://www.handelsblatt.com/politik/international/ueberlegungen-in-der-eu-mit-zwei-handgepaeckstuecken-ins-flugzeug/8989404.html
ilam Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 interessant wird wenn die Temperaturen im Laderaum erst mal ein paar Dutzend teurer Laptops hingerichtet haben Es langen ja schon verschwundene Laptops: Aus den Ryanair-AGB: 8.3.2 Aufgabegepäck darf Folgendes nicht enthalten: Bargeld, Schmuck, Edelmetalle, Schlüssel, Fotoapparate, Computer, Medikamente, Brillen, Sonnenbrillen, Kontaktlinsen, Uhren, Mobiltelefone, Elektrogeräte für den persönlichen Gebrauch, begebbare Wertpapiere, Wertpapiere, Zigaretten, Tabak oder Tabakprodukte oder andere Wertgegenstände, Geschäftsunterlagen, Reisepässe und andere Ausweise oder Muster. 8.3.3 Für den Verlust oder die Beschädigung von Gegenständen, die nach Artikel 8.3 nicht mitgeführt werden dürfen, wird keine Haftung übernommen.
Tommy1808 Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 Die Regelung greift nur nicht, es ist ja kein Aufgabegepäck. Gruß Thomas
jubo14 Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 Ich mache jetzt mal eine kleine Rechnung auf. In meinem Handgepäck befindet sich mindestens ein Laptop incl. Zubehör. (iBook pro, ext. HDD und div. Adapter, über den Daumen 4k Euro) Dann ein privates iPad, ein iPhone (ja ich bin ein Apple-Anhänger), meine Ersatzbrille, mindestens ein "Fremdwährungsgeldbeutel", wenn es aus dem Euro-Bereich hinaus geht und noch ein paar weitere Kleinigkeiten. Ohne den Ärger für eine Wiederbeschaffung gerechnet komme ich da sehr schnell auf 6 - 7k Euro. Sorry, aber diese Tasche, bzw. Manchmal den Rucksack gebe ich exakt NIEMANDEM! Sollte jemand auf die Idee kommen, mir mit diesem Gepäckstück den Zutritt zur Kabine zu verwehren, dann bleibe ich definitiv am Boden. Ersatzweise kann mir die Airline natürlich auch 10k Kaution in Bar anbieten, damit ich mich von meinem Handgepäck trenne. Ich bin nun weiß Gott oft genug mit Easyjet und Ryanair geflogen (wenn es halt mal gut gepasst hat), aber diese Regelung wäre für mich ein 100% No-Go.
ilam Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 Die Regelung greift nur nicht, es ist ja kein Aufgabegepäck. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die für "Zwangsaufgabepäck" dann sehr anders aussieht, denn das wäre kaum bezahlbar. Heute sieht es doch so aus: - Laptop im Handgepäck kommt weg: Pax hat Schuld, hätte ja besser aufpassen müssen - Laptop im Aufgabegepäck kommt weg: Pax hat Schuld, da hätte gar kein Laptop sein dürfen Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ryanair für sagen wir mal 20 Gepäckstücke pro Flug nun auf einmal die volle Haftung übernimmt.
Andy Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 Ich habe vor Jahren halbernst vorgeschlagen, dass Paxe ihr Gepäck selber zum Flieger schleppen und in den Frachtraum verladen können - und FR ist soweit! Allerdings mit einer ziemlich perversen Umsetzung! Ich meinte den Vorschlag auch positiv, so stellt man sicher dass das Gepäck mitfliegt. Ich habe aber keine Lust, meinen Rucksack durch fremde Kofferräder verdreckt, ggf. nass und beschädigt zurückzubekommen. Ausserdem machen die Wersachen sowie alles was ich im Flug brauche die Hälfte des Rucksackinhalts aus. Ein Extrahandgepäckstück zur freiwilligen Aufgabe scheidet wegen meines Reiseverhaltens aus. Es bleibt also übrig, dise Kofferjacke bzw Jackenkoffer zu kaufen.
wozzo Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 (bearbeitet) Selbst schleppen bezahlen müssen, während abgeben und durch andere schleppen lassen kostenlos oder billiger wird? Das sollte man mal der Bahn erzählen, da gibt es ja nur Handgepäck. ;) Spirit Airlines, ein Ultralowcoster aus Florida, lässt sich den Wunsch, die wertvollen Sachen zeitsparend in die Kabine mitnehmen zu können, bereits mit einer höheren Gebühr als das erste Stück Aufgabegepäck bezahlen: http://www.spirit.com/OptionalServices Ryanair will so wenig wie möglich an Flughafendienstleistungen nutzen, daher wird das Aufgabegepäck immer teuer bleiben. Das gilt für "Old Ryanair". Ich denke, wir erleben nach dem Einnahmeschock der letzten Monate gerade eine strategische Neuausrichtung. Darunter Serviceverbesserungen - wäre aber schön, wenn man die in klingende Münzen umsetzen kann. Bearbeitet 29. November 2013 von wozzo
speedman Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 WizzAir hat da eine Lösung, die für FR auch passen könnte: http://wizzair.com/de-DE/about_us/news/wizde16
oldblueeyes Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 Ich glaube eher, das man sich bei Ryanair die Kundschaft in 2 Zielgruppen aufgeteilt hat: 1. Business traveler - nehmen immer Gepäck am Bord (Laptops, Dokumente) und würden eh immer zahlen 2. 'Normalos' - benutzen Regionalairports wegen Bequemlichkeit (daher nicht ganz preissensibel) oder sind Uralubsreisende die keinen regulären Charter benutzen - am Ende zahlen sie, aus verschiedenen Gründe (wurde hier auch erwähnt) 3. 'Hardcore Sparer' - sind eigentlich die Leute die 200km fahren um 'ganz billig' mit Ryan zu fliegen - diese wurden traditionell auf Handgepäck gesteuert und jetzt möchte man sie Richtung 1 Gepäckstück lotsen Interessant für mich ist das Ryan 50% der Kundschaft in der 3ten Kategorie sieht - es sei denn es sind wesentlich mehr und man fängt an sie abzukassieren.
Andy Geschrieben 6. Dezember 2013 Melden Geschrieben 6. Dezember 2013 Der früheste Checkin-Termin wird von 15 auf 7 Tage vor Abflug verlegt! ryanair.com/de/nachrichten/ryanair-fuehrt-weitere-serviceverbesserung-ein-sitzplatz-im-voraus-waehlen-auf-allen-fluegen-ab-dem-1-februar-2014 (Und wie es mit max 90 Teilen Kabinengepäck gehandhabt wird, prüfe ich gleich).
757-300 Geschrieben 7. Dezember 2013 Melden Geschrieben 7. Dezember 2013 (bearbeitet) Hier wird behauptet, dass DTM-STN ab nächsten Sommer "14-weekly" sind , buchbar sind aber erst 7-weekly. Kommt da noch was? (ab 2:45min) Bearbeitet 7. Dezember 2013 von 757-300
jet Geschrieben 7. Dezember 2013 Melden Geschrieben 7. Dezember 2013 Das ist vermutlich die Ryanair-Zählweise. Bei 7 wöchentlichen Abflügen ergeben sich 14 Flüge/Woche (7 hin, 7 rück).
Empfohlene Beiträge