Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Nur,wer garantiert denn,das EI nach der Übernahme auch weiterhin die eigenen Strecken bedient,insbesondere da,wo bislang nur FR und EI fliegen,also gar keine Konkurenz von aussen droht?

Ich nehme mal als Beispiel BER -DUB . Da gibt es nur die beiden. Da ist es doch naheliegend,das bei "Streckenoptimierung" EI das Nachsehen hätte,wenn erst mal FR das Sagen hat.

Gibt es nicht genügend aktuelle Beispiele -auch in Deutschland- wo trotz der Zusicherung der "Eigenständigkeit" nach der Übernahme nicht mehr viel geblieben ist??

Besteht nicht auch in diesem Fall (FR+EI) die Gefahr,das für EI am Ende nur noch die Langstrecke bleibt? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem ist aber nicht, dass Ryanair bei Aer Lingus einige Slots übernehmen würde.

 

Bei den großen Deals gab es eine völlig andere Ausgangssituation.

 

Lufthansa - Swiss waren Frankfurt und Zürich, Air Frace - KLM waren Paris und Amsterdam, BA und Iberia werden London und Madrid, und Lufthansa - AUA werden Frankfurt und Wien sein.

Aber Ryanair und Aer Lingus sind Dublin und Dublin!

 

Und mal ganz nebenbei, für 2,80 Pfund hat der Irische Staat seine Anteile nicht verkaufen wollen. Wieso sollte er es dann für 1,40 tun?

Denn schin vor 2 Jahren hat in Irland nun wirklich niemand geglaubt, dass Ryanair hier wirklich ein Rettungsaktion beabsichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch eine Übernahme könnte MoL aber sein Ziel mit der Langstrecke erreichen.

Die Flüge würden nicht von FR durchgeführt werden, man hätte sofort passendes Gerät an der Hand und die anderen Strecken von DUB / Irland würde man als FR Flüge mit dessen Konzept durchführen/vermarkten.

 

Den einen oder anderen Flug könnte man aus Rechte gründen dann auch noch von EI fliegen lassen (falls es noch einige solche gibt).

 

Ein Problem durch eine Übernahme sehe ich eigentlich nicht bei dem was im Moment so alles übernommen uns zusammengeschlossen wird. Sicher wird man Slots abgeben müssen, aber selbst dadurch würde man noch immer besser verdienen als jetzt durch die teilweise vorhandenen Überkapazitäten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe ich was verpaßt oder hat MOL eine richtig gute Kristallkugel???

 

Auf Seite 7 gehört die SAS schon offiziell der LH...?

Bei der Mergern au Seite 10 taucht das dann wieder nicht auf.

 

Und auf Seite 8 hat FR auch Heathrow-Slots. Je, nee, is klar.

 

Mein Prof hat sowas mal "Basar der Halbwahrheiten" genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe ich was verpaßt oder hat MOL eine richtig gute Kristallkugel???

 

Auf Seite 7 gehört die SAS schon offiziell der LH...?

Bei der Mergern au Seite 10 taucht das dann wieder nicht auf.

 

Und auf Seite 8 hat FR auch Heathrow-Slots. Je, nee, is klar.

 

Mein Prof hat sowas mal "Basar der Halbwahrheiten" genannt.

 

Bei der SAS habe ich auch geschmunzelt. Aber tendenziell liegt FR schon richtig, dass SAS stark unter dem Einfluss von LH steht und stark darauf ausgerichtet ist - Kooperationen etc. Auch wenn nicht im Besitz der LH. Das gilt aber auch aktuell für BMI.

 

Nett ist auch, wie sehr FR auf den Treibstoffzuschlägen rumreitet. Nun denn, entscheidend ist, was am Ende zahlt. Und FR ist auch ein Meister von Zusatzgebühren für allerei "Extra" Dienstleistungen. Aber richtig, einen Treibstoffzuschlag haben sie nicht.

 

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich nun ernsthaft frage, wie man bei Ryanair auf den Gedanken kommt, dass die EU nun nichts mehr gegen den Deal hat, nur weil sich der Kaufpreis halbiert hat.

O´Leary denkt wohl, man muss nur dreist genug sein.

 

Leute, was MOL hier abzieht, ist doch nur Show. Ich glaube ganz und gar nicht, dass er ernsthaft den Kauf der Air Lingus im Auge hat. Kartellrechtlich ist das kaum machbar. Das weiß er doch ganz genau. Das "Pseudo-Angebot" ist doch nur ein PR-Gag, um wieder Schlagzeilen zu machen. Kostenlosen obendrein. In allen Medien, wohlgemerkt. Nach dem Motto: Seht her, FR ist der große Superstar, der das (geschrumpfte) "kleine Licht" Air Lingus einfach so schlucken kann. Und den Kauf aus der Portokasse zahlt. Nach dem MOtto "Wir sind die Größten".

Wer einerseits AB nicht geschenkt haben will, wird doch nicht ernsthaft Air Lingus kaufen wollen. Absurd. MOL ist halt ein PR-Genie. Das ist kostenlose Werbung, sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kostenlose Werbung, sonst nichts.

Welcher "normale" FR-Passagier liest denn die Wirtschaftsteile der Zeitungen?

Und in der "Wirtschaftswelt" hat der Herr sich mit seinen Aussagen und Prognosen bereits dermaßen lächerlich gemacht, dass ihn sowieso niemand mehr ernst nimmt.

Das ist jetzt noch das verzweifelt Pfeifen im Wald.

Denn wenn die neue EU-Verordnung über die Preisangaben erst einmal greift, dann wird man schnell erkennen, dass ein FR-Ticket auch nicht wirklich billiger ist, als das einer "Premium-Airline". (Es sieht nur auf den ersten Blick so aus!)

Und dann hat gerade FR einen deutlichen Passagiereinbruch zu erwarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rolf: Sehe es ähnlich, aber MOL zu unterschätzen, das wäre ein riesiger Fehler; der weiss was er will, auch wenn sich sein ganzes Verhalten, zumindest für die Masse, recht "hemdsärmlig" darstellt; das ist gewollt und kommt bei den FR-Freaks halt an.

@jumbo14: Bin ebenfalls Deiner Meinung, bis auf den ersten Satz.

Ich muss nicht in den Wirtschaftsteil einer Zeitung einsteigen, um zu erfahren, was MOL gerade von sich gegeben hat: Wenn der einen Furz ablässt, lese ich das in zwei überregionalenTageszeitungen, in zwei regionalen Blättchen, einem regionalen Radiosender, in mindestens drei Foren bzw. Internet-Plattformen mit anschliessenden Diskussionen, ob der nun gestunken hat oder auch nicht.

Traurig aber wahr, und da schliesst sich der Kreis wieder, was Rolf, zumindest in meinen Augen, treffend dargestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die letzten Beiträge kann ich nur wieder damit antworten, daß MOL so hemdsärmelig, unkonventionell und manchmal auch unbedacht ist, daß es einem schon mal die Schuhe auszieht. Nur die feinen Herren in den Nadelstreifen-Anzügen (z.B. bei Swissair oder Sabena oder, oder, oder) haben ihre Airlines an die Wand gefahren; Ryanair jedoch scheint mir da wenig gefährdet zu sein. Es soll auch sogenannte oder selbsternannte Fachleute gegeben haben, die vor 5 Jahren sagten, der Spuk der Billigfliegerei sei schon bald zu Ende. Da kann ich nur sagen, die haben sich alle total geirrt. Übrigens, Aktienkurse sind für mich noch nie der alleinige Maßstab gewesen, eine Airline zu bewerten, falls jetzt jemand auf den Gedanken kommt, mir dieses Argument um die Ohren zu hauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einerseits AB nicht geschenkt haben will, wird doch nicht ernsthaft Air Lingus kaufen wollen. Absurd.

 

Diese Aussage vom Rolf würde ich gerne genauer erläutert haben.

 

Was hat denn AB mit Aer Lingus und den irischen Verhältnissen zu tun? Was kann AB Ryanair mehr bieten, als Aer Lingus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher "normale" FR-Passagier liest denn die Wirtschaftsteile der Zeitungen?

 

Denn wenn die neue EU-Verordnung über die Preisangaben erst einmal greift, dann wird man schnell erkennen, dass ein FR-Ticket auch nicht wirklich billiger ist, als das einer "Premium-Airline". (Es sieht nur auf den ersten Blick so aus!)

Und dann hat gerade FR einen deutlichen Passagiereinbruch zu erwarten!

 

ICH!

 

Reiher verstehe ich aber nicht wie fliegen im eigentlichen Sinne. Sondern eher wie Linienbusfahren mit entsprechendem Anstehen an der Haltestelle. Und es soll doch durchaus Strecken geben, da stehen am Priority durchaus einige Schlipsträger. Ein wenig Luxus gönnt man sich ja dann doch auch beim Linienbus. Wenn schon nicht die letzte Reihe wie in der Kindheit, so doch wenigsten die exitrow. Und tausendmal lieber im Linienbus direkt von A nach B als im Premium Fernreisebus von A über C nach B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede jetzt nicht das Ende der FR herbei aber vielleicht sollten sich einige zu leichtgläubige FR-Jünger hier mal folgende Fakten reintun:

 

32 weitere Flugzeuge kommen binnen 6 Monate.

Dabei sind bereits 15 in England und 4 in Irland geparkt.

 

Piloten wurden in unbezahlten Urlaub gezwungen.

Aktienkurs 75% runter.

 

Und das heftigste:

 

Man hat Öl bei $124 pro Barrel gehedged und muß es abnehmen, heute steht es bei unter $40.

 

Also alles prima in DUB??? Wohl kaum, die harten Zeiten kommen noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das öl hedgst ist das doch nur eine kaufoption. du musst es doch nicht abnehmen.

Kommt wohl drauf an ob es eine echte Option ist (dann besteht keine Abnahmepflicht) oder ein Termingeschäft. Zumindest sieht Ralf Teckentrup (Condor) das im heutigen Interview in der Wirtschaftswoche ganz ähnlich: "Explodiert wie im Sommer der Ölpreis auf 140 Dollar pro Barrel und eine Airline ist bei 110 Dollar gesichert, ist der Manager der Held. Fällt dann aber der kurzfristige tagesaktuelle Preis auf 75 Dollar und die Airline muss weiterhin die gesicherten 110 Dollar zahlen, ist der Manager ganz schnell der Depp."

 

So falsch ist der grundlegende Gedanke also nicht. Wahrschenlich wird es bei solchen Hedging-Deals immer um eine Mischung aus Options- und Termingeschäften handeln. Würden alle Airlines nur auf Optionsgeschäfte setzen, hätten ja viele Airlines nicht in ihren letzten Berichten ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie sich beim Hedging verzockt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOL scheint es ja echt nötig zu haben: die EI-CSM geht die nächsten Tage nach Rumänien.

 

Wenn ich es richtig sehe, ist die CSM eine der ältesten 738 in Ryanairs Flotte.

Warum jetzt dieser Verkauf/Weitergabe Deinen gehässigen Unterton herausfordert, verrätst Du uns aber bitte auch noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...