Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ryanair macht nun sogar Fernsehwerbung. Zumindest in Österreich. 

Aus dem Claim "Ryanair - low fares made simple" wurde nun "Ryanair - low fares. Great care" 

 

Update: nun läuft die TV Werbung sogar bei RTL 

Bearbeitet von Koelli
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Im Sommer 2023 werden in Mailand (Bergamo und Malpensa) 2 weitere Flugzeuge stationiert (insgesamt dann 30 stationierte Flugzeuge).

https://corporate.ryanair.com/novita/ryanair-inaugura-12-nuove-rotte-su-milano-per-la-s2023/?market=it

 

Im Sommer 2023 wird in Rom (Ciampino und Fiumicino) ein weiteres Flugzeug stationiert (insgesamt dann 15 stationierte Flugzeuge).

https://corporate.ryanair.com/novita/ryanair-apre-16-nuove-rotte-su-roma-per-la-s2023/?market=it

Geschrieben (bearbeitet)

Für Mailand ergibt sich folgendes Bild:

 

MXP: 8 Maschinen (davon 2 B737MAX), 4,5 Mio. Passagiere/Jahr

BGY: 22 Maschinen (davon 10 B737MAX), 13 Mio. Passagiere/Jahr

 

Wizz erhöht auf 7 Maschinen in MXP. Zudem hat EZY in MXP eine ihrer größten Base (inkl. A321neo) im Netzwerk.

Bearbeitet von Seljuk
Geschrieben (bearbeitet)

Laut PM fliegt Ryanair im Sommer 2023 ab Wien zu 75 Zielen; die Zahl der wöchentlichen Flüge liegt bei über 800 (10% mehr als in 2022). Folgende Ziele wird Ryanair im Sommer 2023 nicht bedienen: Bremen, Dortmund, Agadir, Alghero, Aqaba, Bristol, Danzig, Lanzarote*, Liverpool, Oslo Torp, Pisa, Saragossa. Bereits seit längerem ist bekannt, dass Kosice, Menorca, Sibiu und Suceava nicht mehr angeflogen werden.

*Lanzarote wird im WFP23/24 nach aktuellem Stand wieder angeflogen, bei den anderen Zielen bleibt es abzuwarten.

https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-fuhrt-3-neue-wien-routen-fur-den-sommer-2023-ein10-wachstum-gegenuber-sommer-2022/?market=at

https://aviation.direct/ryanair-sommerflugplan-ab-wien-weniger-destinationen-aber-mehr-fluege

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)

Ryanair hat die Gebühren für die Sitzplatzreservierung angehoben. Normale Sitze im hinteren Teil des Jets kosten aktuell bei der Buchung nun alle 8€ (der hintere Teil der Kabine war bislang in Sektionen aufgeteilt, mit Preisen pro Sitz von 4/6/7 Euro). Einzelne Flüge fangen sogar bei 10 € an.

Bearbeitet von linie32
Geschrieben

Zuletzt bin ich vor 5 Jahren mit Ryanair geflogen, damals gab es die freie Plazwahl im Flieger. Wenn ich jetzt

für einen Sitzplatz zusätzlich bezahlen soll, ergibt sich für mich auch kein Vorteil gegenüber einer altherge-

brachten Airline.Also werde ich auch weiterhin nicht mehr mit FR fliegen.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb tom aus l:

Zuletzt bin ich vor 5 Jahren mit Ryanair geflogen, damals gab es die freie Plazwahl im Flieger. Wenn ich jetzt

für einen Sitzplatz zusätzlich bezahlen soll, ergibt sich für mich auch kein Vorteil gegenüber einer altherge-

brachten Airline.Also werde ich auch weiterhin nicht mehr mit FR fliegen.

Das dürfte Ryanair herzlichst egal sein. Ryanair profitiert auch weiterhin vom Status als Billigflieger ohne viel Schnickschnack. Die Sitzplatzreservierung ist eine win-win Situation für Ryanair: 1. Mehreinnahmen. 2. schnellere Turnaround Zeiten, weil die Sitzplätze fest sind und sich nicht jeder jede Reihe überlegt, ob er sich jetzt dort hinsetzt oder doch lieber woanders hin. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tom aus l:

Zuletzt bin ich vor 5 Jahren mit Ryanair geflogen, damals gab es die freie Plazwahl im Flieger. Wenn ich jetzt

für einen Sitzplatz zusätzlich bezahlen soll, ergibt sich für mich auch kein Vorteil gegenüber einer altherge-

brachten Airline.Also werde ich auch weiterhin nicht mehr mit FR fliegen.

Was konkret unterscheidet nun eine FR von der LH in Economy Light auf der Kurzstrecke? 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie man sich vertun kann:

Die 737 bei FR ist im Schnitt 11,7 Jahre alt, Lauda gar bei 15,8, vergleichbare A320 bei der LH 7,6 Jahre alt. Nimmt man die ganze LH Flotte liegt man mit 12,7 Jahren nur minimal über FR, wobei der 340+747 Phaseout dies noch deutlich senken wird

 

https://www.planespotters.net/airline/Ryanair?refresh=1

 

https://www.planespotters.net/airline/Lufthansa

 

https://www.planespotters.net/airline/Lauda-Europe

 

 

Gerade bei der 32N war man früh dran, was die Legende von "man modernisiert nicht" entgegen "Gefühlen" widerlegt.

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wie man sich vertun kann:

Die 737 bei FR ist im Schnitt 11,7 Jahre alt, Lauda gar bei 15,8, vergleichbare A320 bei der LH 7,6 Jahre alt. Nimmt man die ganze LH Flotte liegt man mit 12,7 Jahren nur minimal über FR, wobei der 340+747 Phaseout dies noch deutlich senken wird

 

https://www.planespotters.net/airline/Ryanair?refresh=1

 

https://www.planespotters.net/airline/Lufthansa

 

https://www.planespotters.net/airline/Lauda-Europe

 

 

Gerade bei der 32N war man früh dran, was die Legende von "man modernisiert nicht" entgegen "Gefühlen" widerlegt.

 

 

Immerhin noch ein Unterschied, der durch verzögerte Lieferungen von Max Maschinen an Ryanair bald wieder größer wird.

War auch vor zwei Jahren, gab es nicht hier auch mal eine Aufstellung die in 2021 deutlich größer war, kann sie aber leider nicht mehr finden.

Geschrieben

Ryanair fliegt zwei P2P-Verbindungen direkt in meine Stadt (Brno/Brünn). LH scheint der Meinung zu sein, dass eine Direktverbindung von den Drehkreuzen MUC-FRA in eine Stadt mit 380t Einwohnern nicht sinnvoll ist, wenn die AUA-Basis in Wien 1 Stunde und 45 Minuten im Auto entfernt ist...

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Laut PM fliegt Ryanair im Sommer 2023 ab Wien zu 75 Zielen; die Zahl der wöchentlichen Flüge liegt bei über 800 (10% mehr als in 2022). Folgende Ziele wird Ryanair im Sommer 2023 nicht bedienen: Bremen, Dortmund, Agadir, Alghero, Aqaba, Bristol, Danzig, Lanzarote*, Liverpool, Oslo Torp, Pisa, Saragossa. Bereits seit längerem ist bekannt, dass Kosice, Menorca, Sibiu und Suceava nicht mehr angeflogen werden.

*Lanzarote wird im WFP23/24 nach aktuellem Stand wieder angeflogen, bei den anderen Zielen bleibt es abzuwarten.

https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-fuhrt-3-neue-wien-routen-fur-den-sommer-2023-ein10-wachstum-gegenuber-sommer-2022/?market=at

https://aviation.direct/ryanair-sommerflugplan-ab-wien-weniger-destinationen-aber-mehr-fluege

 

Schon merkwürdig, dass man den gesamten Nord-Westdeutschen Raum dann abschneidet. 

FMO wurde damals ja zu Corona Beginn eingestellt. Letztes Jahr wurden BRE und DTM aufgenommen bzw. erhöht.

Jetzt fällt FMO, DTM und BRE komplett weg.... 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Crushi:

 

Schon merkwürdig, dass man den gesamten Nord-Westdeutschen Raum dann abschneidet. 

FMO wurde damals ja zu Corona Beginn eingestellt. Letztes Jahr wurden BRE und DTM aufgenommen bzw. erhöht.

Jetzt fällt FMO, DTM und BRE komplett weg.... 

Hauptsache Köln bleibt.. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Airbus 0711:

Hauptsache Köln bleibt.. 

Köln ist hier ein wenig das Gegenprinzig des Weggangs aus Frankfurt.

Man holt auch Paxe aus Hessen ab, die schnell in Köln sind wie sonst umgekehrt bei Lufthansa.

Bei einer möglichen Schließung von Hahn könnte Köln ein zentrale Rolle bei Ryanair für Westdeutschland spielen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb marthora74:

Ryanair fliegt zwei P2P-Verbindungen direkt in meine Stadt (Brno/Brünn). LH scheint der Meinung zu sein, dass eine Direktverbindung von den Drehkreuzen MUC-FRA in eine Stadt mit 380t Einwohnern nicht sinnvoll ist, wenn die AUA-Basis in Wien 1 Stunde und 45 Minuten im Auto entfernt ist...


Lufthansa flog bereits über Partner bmi vor einigen Jahren BRQ-MUC vv, allerdings waren die Auslastungen gleich 0, obwohl man es über LH buchen konnte. Es besteht also anscheinend kein wirklich nennenswerter Bedarf für diese Strecke.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...