Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Konstantes Geweine über den Erfolg der LHG gehört bei Ryanair dazu wie der Kaffee am Morgen. An drei der vier größten Flughäfen Deutschlands (oder vier der größten sieben) ist man gar nicht vertreten, auch an anderen Standorten wie Hamburg ist das Angebot nicht allzu groß. De facto hat Ryanair im deutschen Markt, wenn überhaupt, durch Abwesenheit Macht. Spohrs konzentrische Kreise funktionieren genauso, wie sie sollen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Leon8499:

Konstantes Geweine über den Erfolg der LHG gehört bei Ryanair dazu wie der Kaffee am Morgen. An drei der vier größten Flughäfen Deutschlands (oder vier der größten sieben) ist man gar nicht vertreten, auch an anderen Standorten wie Hamburg ist das Angebot nicht allzu groß. De facto hat Ryanair im deutschen Markt, wenn überhaupt, durch Abwesenheit Macht. Spohrs konzentrische Kreise funktionieren genauso, wie sie sollen.

Ob das in Italien auch funktioniert, wo man bei Ryanair ganz anders aufgestellt ist als in Deutschland bleibt mal dahingestellt.

Und die neuen Flieger bei FR müssen irgendwo stationiert werden.

Geschrieben

Mit den 19 Maschinen in VIE dürfte man bei der LHG schon wissen, was auf einen zukommt in Italien wird die Lage nicht viel dramatischer werden.

Ryanair wird kräftig expandiert, weil sie das müssen, die Maschinen sind im Zulauf und sollten gewinnbringend gefüllt werden.

Bis jetzt ist Ryanair eine Erfolgsgeschichte, also kann man denen schon zutrauen, wenn in FRA irgendwas zu holen ist, dass sie das schaffen werden, aber in den nächsten 3 Jahren kann so oder so noch viel passieren.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Bis jetzt ist Ryanair eine Erfolgsgeschichte, also kann man denen schon zutrauen, wenn in FRA irgendwas zu holen ist, dass sie das schaffen werden, aber in den nächsten 3 Jahren kann so oder so noch viel passieren.

Naja, einmal waren sie schon da und sind wieder abgezogen. Ob der Flugsteig G jetzt sooo viel am Erfolg der Ops in Frankfurt ändert wage ich zu bezweifeln. Zumal es ja sowieso mehr auf die Gebühren etc ankommt, die bei einem brandneuen Terminal nicht unbedingt die günstigsten sein dürften. 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb ben7x:

Naja, einmal waren sie schon da und sind wieder abgezogen. Ob der Flugsteig G jetzt sooo viel am Erfolg der Ops in Frankfurt ändert wage ich zu bezweifeln. Zumal es ja sowieso mehr auf die Gebühren etc ankommt, die bei einem brandneuen Terminal nicht unbedingt die günstigsten sein dürften. 

Keine Frage könnte mir aber schon vorstellen, dass vor allem Flugsteig G besonders günstig ist, da er auf die Bedürfnisse eines (U)LCC perfekt zugeschnitten ist. Man wird sehen, was 2025 passiert, überrascht wäre ich aber nicht, wenn man sich nochmals mit 5x 737max rantraut. Leisten könnte man es sich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Keine Frage könnte mir aber schon vorstellen, dass vor allem Flugsteig G besonders günstig ist, da er auf die Bedürfnisse eines (U)LCC perfekt zugeschnitten ist.

Das stimmt auf jeden Fall. Dazu kommt jedoch zum Beispiel die suboptimale Lage im Süden, stell dir mal eine Landung auf der 25R vor, da rollst du auch schonmal eine kleine Ewigkeit. Aber auch generell rollt man vor allem zum Start (= schwerer) länger, da Abflug meistens über die Center Bahn, als vom T2. Ob O‘Leary damit glücklich sein wird? Und nochmal zu den Gebühren: Airlines, die neue Ops am Airport starten, bekommen incentives. Auch falls Ryanair die incentives nochmal bekommt, werden die ja nach einer Weile auslaufen. Und dann sind wir wieder genau am Punkt von 2022. Denn warum sollte Ryanair dauerhaft (deutlich) geringere Gebühren als LH, DE oder X3 zahlen dürfen?

vor 30 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Leisten könnte man es sich.

Auch das ist richtig. Nichtsdestotrotz hat man sich über Deutschland und vor allem über FRA und MUC aufgrund der hohen Gebühren beschwert. Ich denke nicht, dass man diese nur aus Jux und Tollerei in Kauf nehmen wird, um die Hansa bisschen zu ärgern. Sonst hätten man das längst getan (über die incentives hinaus). 

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ben7x:

Das stimmt auf jeden Fall. Dazu kommt jedoch zum Beispiel die suboptimale Lage im Süden, stell dir mal eine Landung auf der 25R vor, da rollst du auch schonmal eine kleine Ewigkeit. Aber auch generell rollt man vor allem zum Start (= schwerer) länger, da Abflug meistens über die Center Bahn, als vom T2. Ob O‘Leary damit glücklich sein wird?

Also mein Kenntnissstand von vor über 5 Jahren war mal, dass man DFS-seitig verschiedene Szenarien per Simulation durchgetestet hat, wie man bei T3-Inbetriebnahme die gesamten Runway-Ops flexibler gestalten kann:

z.B. Starts von der Südbahn (25L/07R) für T3-Abflüge, oder Centerbahnlandungen für T1/2, allgemein Reduzierung Runway-Crossings, etc.

Weiß aber leider nicht, was da der Outcome von war - aber denke bei dem starren status quo dürft's wohl kaum bleiben!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Ryanair plant laut MOL in den kommenden 12 Monaten in Berlin, Hahn und Nürnberg das Angebot auszuweiten; nach FRA kehrt man frühestens zurück, wenn der Flugsteig G in Betrieb geht.

https://www.aero.de/news-45407/Ryanair-will-zurueck-nach-Frankfurt.html

Ich finde, hier zeigt sich wieder mal die typische Ryanair-Strategie.

1) Man wächst an zentralen Großflughäfen, wenn man da eine größere Rolle bereits erkämpft hat und von den Betreibern fair behandelt wird (BER).

2) Man sucht sich größere Flughäfen / Städte im Umfeld der Großflughäfen aus und versucht da eine starke Marktposition zu bekommen (NUE). Neben dem eigenen Verkehr von und nach Franken will man sicherlich auch aus dem Münchener Flughafen-Umfeld die Kundschaft abgraben. Auch wenn man damit sicherlich noch nicht den Geschäftsreisenden nach MUC anspricht, so konkurriert man zumindest um die Familien und Studenten und Rentner aus Ingolstadt, Regensburg oder Augsburg. 

3) Man agiert weiterhin in der Pampa (HHN), weil man am Großflughafen (FRA) noch nicht zu für Ryanair passfähigen Konditionen und mit attraktiven Slots landen konnte.

Und natürlich wird Ryanair weiterhin auf passende Gelegenheiten für eine Expansion in Deutschland warten. So lange aber andere Länder mit schwächelnden ehemaligen Staatscarriern (Italien, Südosteuropa) mehr Potential bieten, wird man dort stärker wachsen.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb 101er:

Man wächst an zentralen Großflughäfen, wenn man da eine größere Rolle bereits erkämpft hat und von den Betreibern fair behandelt wird

Das Geschäftsmodell von Ryanair basiert nicht auf fairem Umgang, sondern auf Übervorteilung der Geschäftspartner zulasten der Konkurrenz und der Steuerzahler (falls der betreffende Flughafen öffentlich ist). Zu LH-Konditionen könnte man ziemlich sicher nahezu sofort in FRA und MUC starten.

Meine ganz persönliche Meinung dazu: Subventionen für irgendwelche 2/7-Strecken in die schottische oder rumänische Pampa sind das beste Argument für Steuersenkungen in historischem Ausmaß.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb ben7x:

Dazu kommt jedoch zum Beispiel die suboptimale Lage im Süden, stell dir mal eine Landung auf der 25R vor, da rollst du auch schonmal eine kleine Ewigkeit. Aber auch generell rollt man vor allem zum Start (= schwerer) länger, da Abflug meistens über die Center Bahn, als vom T2. Ob O‘Leary damit glücklich sein wird?

Die Ryanair Flieger wurden bereits während der ersten Base-Ops überwiegend im Süden geparkt, d.h. auf dem Gelände des T3. Erst im weiteren Verlauf des Betriebs in FRA wurden max. zwei bis drei Maschinen direkt am T2 geparkt (i.d.R. jene, die besonders früh rausgingen). Dies ist mithin sicherlich kein Aspekt, der Ryanair beunruhigen würde.

vor 4 Stunden schrieb derflo95:

Also mein Kenntnissstand von vor über 5 Jahren war mal, dass man DFS-seitig verschiedene Szenarien per Simulation durchgetestet hat, wie man bei T3-Inbetriebnahme die gesamten Runway-Ops flexibler gestalten kann:

z.B. Starts von der Südbahn (25L/07R) für T3-Abflüge, oder Centerbahnlandungen für T1/2, allgemein Reduzierung Runway-Crossings, etc.

Weiß aber leider nicht, was da der Outcome von war - aber denke bei dem starren status quo dürft's wohl kaum bleiben!

Es verhält sich genau so. Sonst wäre man auch kaum mit der neuen Infrastruktur (T3 und LBNW) in dieser Form in das Planfeststellungsverfahren gegangen.

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ben7x:

Und nochmal zu den Gebühren: Airlines, die neue Ops am Airport starten, bekommen incentives. Auch falls Ryanair die incentives nochmal bekommt, werden die ja nach einer Weile auslaufen.

Ich wage zu bezweifeln, dass MoL in FRA bei einem erneuten Auftritt nochmals Incentives zugesprochen bekäme. Weshalb sollte man?

Geschrieben

...also in der aktuellen Entgeltordnung habe ich nur eine Rabattregelung für das Passagierentgelt bei einer (sehr) hohen durchschnittlichen Auslastung gefunden. Regelungen für Streckenförderungen oder Incentive-Bestimmungen für neue Airlines habe ich dort nicht gefunden.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Leon8499:

Das Geschäftsmodell von Ryanair basiert nicht auf fairem Umgang, sondern auf Übervorteilung der Geschäftspartner zulasten der Konkurrenz und der Steuerzahler (falls der betreffende Flughafen öffentlich ist). Zu LH-Konditionen könnte man ziemlich sicher nahezu sofort in FRA und MUC starten.

Meine ganz persönliche Meinung dazu: Subventionen für irgendwelche 2/7-Strecken in die schottische oder rumänische Pampa sind das beste Argument für Steuersenkungen in historischem Ausmaß.

Wie fair der Umgang von Ryanair mit einem Airport ist, hängt einfach von der Marktsituation ab. Wenn man was zu bieten hat (Interessanten Markt), wird man anders behandelt, als wenn man z.B. der Flughafen Altenburg ist. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb born4fly:

geht gerade die Buchungsseite nicht ? Ich will Daten für September eingeben-geht nicht ....

Also über die App geht es jedenfalls. 

Dabei ist mir ein sehr merkwürdiges Verhalten des Buchungssystems aufgefallen:

Der Preis eines Fluges, den ich in den letzten Tagen immer wieder geprüft habe, ist zunächst um 80 Euro gefallen! Also habe ich dann gebucht. Aber statt dass das System nach einer Buchung den Preis erhöht, reduzierte sich noch am selben Tag der Preis in zwei Schritten um weitere 25 Euro! 

Da hab ich mich natürlich sehr geärgert. Und mich eben auch gefragt, wieso Ryanair den Preis weiter gesenkt hat trotz Buchung. Termin ist außerdem in der Ferienzeit. 

Aktuell ist der Preis wieder 25 Euro teurer. Trotzdem insgesamt also ein Preissprung von rund 110 Euro runter 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelli:

Also über die App geht es jedenfalls. 

Dabei ist mir ein sehr merkwürdiges Verhalten des Buchungssystems aufgefallen:

Der Preis eines Fluges, den ich in den letzten Tagen immer wieder geprüft habe, ist zunächst um 80 Euro gefallen! Also habe ich dann gebucht. Aber statt dass das System nach einer Buchung den Preis erhöht, reduzierte sich noch am selben Tag der Preis in zwei Schritten um weitere 25 Euro! 

Da hab ich mich natürlich sehr geärgert. Und mich eben auch gefragt, wieso Ryanair den Preis weiter gesenkt hat trotz Buchung. Termin ist außerdem in der Ferienzeit. 

Aktuell ist der Preis wieder 25 Euro teurer. Trotzdem insgesamt also ein Preissprung von rund 110 Euro runter 

Willkommen im dynamic pricing. Sollte 2023 nicht mehr wundern.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Koelli:

Da hab ich mich natürlich sehr geärgert.

80€ gespart und doch 25€ zuviel ausgegeben. Ganz ehrlich, freue dich statt dich “sehr zu ärgern”. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AV2:

Willkommen im dynamic pricing. Sollte 2023 nicht mehr wundern.

Das kenne ich. Aber unter Dynamic Pricing verstehe ich, dass der Preis nach einer Buchung steigt, statt weiter zu fallen. 

So erlebe ich das sonst immer. Sowohl bei EW als auch FR. 

Noch dazu stand neben dem Preis, dass noch 5 Plätze zu dem Preis verfügbar wären. Diese Plätze sind in der kurzen Zeit bis zur erneuten Senkung wohl kaum verkauft worden. 

Geschrieben

Dieses “xx Plätze noch verfügbar” hat genau einen Zweck: Dringlichkeit erzeugen. Uralter Verkäufertrick. Die Gründe für die Dringlichkeit sind eigentlich immer Quatsch, von daher ist es auch egal, ob da “nur noch 1 Platz” oder “nur noch 20 Plätze” steht, auch wenn es oft der Realität entspricht. 

Du hast zu einem Preis gebucht, der für dich OK war. Ein guter Deal, sonst wärst du ihn nicht eingegangen. Und nun bekommst du genau das, was du bestellt hast. Da gibt NULL Grund für Verdruss. Das man praktisch nie den perfekten Zeitpunkt beim Ticketkauf/ Aktienkauf/ Hauskauf/ Handykauf (..) erwischt, gehört zum Leben dazu und das weiß man auch.

Ticketpreise bei Fluglinien sind in alle Richtungen flexibel, auch nach unten. Das ist aber schon seit Jahrzehnten so.

Geschrieben

Ein Flugzeugsitz ist verderblich. Je näher der Abflug rückt, desto dringender wird es, ihn nicht leer fliegen zu lassen. Also verbilligt man den Preis, bis sich jemand findet. Langes Vorbuchen wird heute dagegen oft "bestraft", durch hohe Preise.

Geschrieben

Nein das ist komplett falsch. Fluglinien versuchen nicht, verderbliche Flugplätze los zu werden, sondern sie wollen den Umsatz maximieren. 

Ich bin schon in einer halb leeren LH Maschine nach Boston geflogen für einen perversen Preis, am Vortag gebucht. Denen war es völlig egal, wie die Maschine ausgelastet ist. Die wollten Geld machen. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb jaydee:

Nein das ist komplett falsch. Fluglinien versuchen nicht, verderbliche Flugplätze los zu werden, sondern sie wollen den Umsatz maximieren. 

Nein, nicht den Umsatz, den Gewinn.

Geschrieben

Wir reden von Ryanair, bei denen die hohe Auslastung eine entscheidende Rolle spielt. Die fliegen nicht leer, sondern füllen auf. FR ist nicht LH und das ist auch keineswegs "komplett falsch".  Vielleicht mal den Ball flach halten?