skyfallbest Geschrieben 17. Januar Melden Geschrieben 17. Januar vor 11 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Kürzungen im SFP25 in Spanien: der Anflug von Jerez de la Frontera und Valladolid wird eingestellt an der Basis Santiago de Compostela wird 1 Flugzeug abgezogen das Angebot von/nach Asturias, Santander, Santiago de Compostela, Saragossa und Vigo wird reduziert, ingesamt entfallen 12 Strecken Hintergrund sind steigende Flughafengebühren https://mallorcainforma.com/2025/01/16/ryanair-elimina-12-rutas-para-este-verano-en-espana-por-las-excesivas-tasas-de-aena/ Hat man bis dato Spanien nicht immer aufgrund der niedrigen Gebühren gelobt? Schon ironisch, dass die Flughäfen von Regierung und EU-Geldern subventioniert werden und Ryanair nun dort trotzdem die Fliege macht . Wenn die Gebühren überall steigen kann Ryanair seine Flieger bald wohl garnicht mehr einsetzen…
skorpion Geschrieben 17. Januar Melden Geschrieben 17. Januar Es ist bei Ryanair immer wieder die gleiche Begründung, warum man sich an bestimmten Standorten zurück zieht. Angehobene Gebühren wollen die Iren nicht hinnehmen. Dies könnte die eigene Marge schmälern weil man nicht bereit dazu ist, auch mal Kosten an die Kunden weiterzugeben. Für Passagiere mag dieses sciherlich von Vorteil sein, da womöglich die Ticketpreise niedrig bleiben. Auch ich zahle nicht gerne mehr für ein Flugticket. Aber wie für uns Privatleute wird auch für Flughäfen und den dort ansässigen Dienstleistern das Leben bzw. der Betrieb teurer. Es gibt nun einmal in den EU eine Inflationsrate, die genau diesen Umstand wiederspiegelt. Das sollte auch ein MOL und Ryanair mal akzeptieren. Schon in Jahren vor Corona warf man Ryanair immer wieder vor, Anschubsubventionen an den Flughäfen abzugreifen. Laufen diese aus, wird das Angebot dort zu fliegen gekürzt oder sogar ganz eingestellt. Diese Praxis kann man an so vielen Flughäfen in ganz Europa beobachten. Neuerdings hat Ryanair natürlich ein weiteres sehr großes Problem. Gerade als ausnahmsloser Kunde bei Boeing bekommen sie nicht in dem Maße ihre bestellten Flugzeuge, wie es für Ryanair notwendig wäre. Natürlich kämpfen auch andere Fluggesellschaften mit dieser Problematik, die sich auch nicht nur auf Boeing bezieht. Auch Airbus hat Lieferprobleme. Ryanair geht deshalb vielleicht noch konsequenter vor, als die Mitbewerber auf dem Markt. Die einsetzbaren Maschinen werden dann dorthin gebracht, wo die Margen halt noch größer sind. Am Ende ist es einem MOL völlig egal, von welcher Milchkanner er zur anderen fliegt. Für ihn zählt nur, was am Ende in seinem Portmanaie landet. Je mehr das ist, umso glücklicher ist er selbst. Wer bei Ryanair dauerhaft auf eine Nachhaltigkeit als Luftfahrtunternehmen an seinem Stadort setzt, handelt ein wenig blauäugig. Dafür sind die Iren viel zu sprunghaft. 4
FKB Geschrieben 17. Januar Melden Geschrieben 17. Januar vor 2 Stunden schrieb skorpion: Neuerdings hat Ryanair natürlich ein weiteres sehr großes Problem. Gerade als ausnahmsloser Kunde bei Boeing bekommen sie nicht in dem Maße ihre bestellten Flugzeuge, wie es für Ryanair notwendig wäre. Natürlich kämpfen auch andere Fluggesellschaften mit dieser Problematik, die sich auch nicht nur auf Boeing bezieht. Auch Airbus hat Lieferprobleme. Ryanair geht deshalb vielleicht noch konsequenter vor, als die Mitbewerber auf dem Markt. Die einsetzbaren Maschinen werden dann dorthin gebracht, wo die Margen halt noch größer sind. Das kann nicht der Grund sein: in 2024 haben -wenn ich nichts übersehen habe- 2 B738 und 3 A320 die Ryanair Gruppe verlassen, Neu kamen 30 B73M. Netto also 25 Stück Zuwachs.
skorpion Geschrieben 17. Januar Melden Geschrieben 17. Januar vor 2 Stunden schrieb FKB: Das kann nicht der Grund sein: in 2024 haben -wenn ich nichts übersehen habe- 2 B738 und 3 A320 die Ryanair Gruppe verlassen, Neu kamen 30 B73M. Netto also 25 Stück Zuwachs. Ryanair möchte aber schneller wachsen, als es zur Zeit möglich ist. Nach deren eigenen Aussagen fehlen ihr aber die notwendigen und bereits bestellten Flugzeuge.
D-ALPJ Geschrieben 19. Januar Melden Geschrieben 19. Januar Am 17.1.2025 um 09:59 schrieb FKB: Das kann nicht der Grund sein: in 2024 haben -wenn ich nichts übersehen habe- 2 B738 und 3 A320 die Ryanair Gruppe verlassen, Neu kamen 30 B73M. Netto also 25 Stück Zuwachs. Welche beiden 737-800 wären die Abgänger? Laut meinem beiläufigem Wissen aber auch der Planespotters-Datenbank liegt die Zahl weiterhin bei 410 Stück mit den letzten Flottenabgängen im Januar 2022. Bei den A320 von Lauda Europe sind auch nur 2 in 2024 abgegangen (davon einer 2023 abgestellt), der Dritte war schon 2023.
FKB Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar Ich hatte die Info von Airfleets, dass EI-DAO und EI-DCH 2024 an Modern Logistics gingen. Ich habe jetzt aber gerade bei Planespotters gesehen, dass beide bereits 2022 an BBAM abgegangen sind. Das bestätigt aber umso mehr meine Aussage, dass Flugzeugmangel kein Grund ist Flugzeuge abzuziehen. Ryanair setzt die Maschinen weiterhin dort ein wo sie vermeintlich am meisten verdienen und setzt damit Flughäfen weiterhin unter Druck.
JSQMYL3rV Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar Gibt es bei Ryanair eigentlich eine Planung, welche Flüge von der Max und welche von der NG durchgeführt werden? Die MAX hat mehr Plätze, aber wenn man wild durchtauscht, müsste man entweder Plätze frei lassen oder Überbuchung in Kauf nehmen. Bei Buchung habe ich bisher (allerdings nur wenige Stichproben) ausschließlich Seatmaps der NG (189 Sitze) gesehen
Schorschi Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb JSQMYL3rV: Gibt es bei Ryanair eigentlich eine Planung, welche Flüge von der Max und welche von der NG durchgeführt werden? Die MAX hat mehr Plätze, aber wenn man wild durchtauscht, müsste man entweder Plätze frei lassen oder Überbuchung in Kauf nehmen. Bei Buchung habe ich bisher (allerdings nur wenige Stichproben) ausschließlich Seatmaps der NG (189 Sitze) gesehen Welche Flüge mit welchem Typ bedient werden ist schwierig. Aber gefühlt wird ein Flug jede Woche mit dem gleichen Typ durchgeführt. Mein Gefühl sagt mir aber, dass die Max vermehrt die längeren Strecken durchführen. Die Max habe eine eigene Seatmap, schon mehrfach gesehen. Schau Dir zB mal FR 6916 DTM-KTW an einem Montag an. Da findest Du sogar die Seatmap der 737-700. :-) Bearbeitet 20. Januar von Schorschi 1
Karlsruhe Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb JSQMYL3rV: Gibt es bei Ryanair eigentlich eine Planung, welche Flüge von der Max und welche von der NG durchgeführt werden? Die MAX hat mehr Plätze, aber wenn man wild durchtauscht, müsste man entweder Plätze frei lassen oder Überbuchung in Kauf nehmen. Bei Buchung habe ich bisher (allerdings nur wenige Stichproben) ausschließlich Seatmaps der NG (189 Sitze) gesehen Kann dir es am Beispiel Karlsruhe/Baden-Baden erklären. Am FKB sind ab März vier Ryanair Maschinen stationiert. Wenn man dabei immer die vier Flüge eines Tages anschaut die früh morgens raus gehen, sieht man an der Seatmap das nach aktuellem Stand 3 NGs und 1 Max stationiert sein sollen. Denn da haben immer 3 Flüge die Seatmap einer NG und 1 Flug die einer Max. Bearbeitet 20. Januar von Karlsruhe
JSQMYL3rV Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar vor 7 Minuten schrieb Karlsruhe: Denn da haben immer 3 Flüge die Seatmap einer NG und 1 Flug die einer Max. also gibt man dadurch auch innerhalb einer Base den Vorteil auf, die Flieger beliebig zu rotieren bei Unregelmäßigkeiten. Interessant, aber FR wird es durchgerechnet haben und es wird sich lohnen
D-ALPJ Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar vor 1 Stunde schrieb JSQMYL3rV: also gibt man dadurch auch innerhalb einer Base den Vorteil auf, die Flieger beliebig zu rotieren bei Unregelmäßigkeiten. Interessant, aber FR wird es durchgerechnet haben und es wird sich lohnen Bei FR habe ich das im Detail noch nicht beobachtet, aber z.B. bei Wizz Air gibt es Fälle, in denen eine Basis aus mehreren A320 und dann einem einzigen A321 bzw. A321neo besteht. Also scheint sich das nicht nur für FR zu rechnen.
B7777 Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar vor 3 Stunden schrieb JSQMYL3rV: also gibt man dadurch auch innerhalb einer Base den Vorteil auf, die Flieger beliebig zu rotieren bei Unregelmäßigkeiten. Interessant, aber FR wird es durchgerechnet haben und es wird sich lohnen Ist auch aktuell im Winter ab HHN so und im Sommer auch ab NRN, CGN und BER
Koelli Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar vor 11 Stunden schrieb JSQMYL3rV: Gibt es bei Ryanair eigentlich eine Planung, welche Flüge von der Max und welche von der NG durchgeführt werden? Anscheinend nicht wirklich. Denn ein und derselbe Wochentag auf ein und derselben Strecke wird ab Köln mal mit MAX und mal mit der alten 737 bedient
Emanuel Franceso Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar (bearbeitet) In Bratislava wird ab Oktober 2025 ein 3. Flugzeug stationiert. https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-announces-third-based-aircraft-for-bratislava/ Bearbeitet 21. Januar von Emanuel Franceso 1
linie32 Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar Es gibt schon eine grundsätzliche Planung, auf welcher Tour die Max und auf welcher die NG fliegt. Aus Beobachtungen und eigenen Erfahrungen vom letzten Sommer ist diese Planung aber nicht in Stein gemeißelt, und wenn man das Flugzeug kurzfristig zwingend tauschen muss, nimmt man dann halt, was gerade verfügbar ist. Beim Wechsel bekommen die Paxe automatisiert neue Sitzplätze, wo es die gebuchten/zugewiesenen Sitzplätze im neuen Flieger nicht gibt. (Sind in der NG die kompletten Reihen 34+35 und in der Max die Plätze 1A, 27F, 28A, 28F). Bei vorab reservierten Plätzen zeigt sich der Kundenservice auch relativ entgegenkommend. Im Worst Case sind bereits mehr als 189 Paxe gebucht und man kann nur 189 mitnehmen. Die letzten max. Acht ohne Sitzplatzreservierung bekommen ggf. am Gate dann noch einen Sitz eines No-Shows zugewiesen (Bordkarte hat dann noch keinen Sitzplatz). Vermutlich gibt es weitere Strategien. Ich kann mir vorstellen, dass man die Umlaufplanungen auch mittelfristig entsprechend der Buchungslage anpasst und die stationierte Flotte vor Ort in sich quer tauscht. Und bei kurzfristigen Änderungen, soweit noch möglich, die Touren NG "downgradet", wo man am wenigsten Gefahr läuft, Paxe stehen lassen zu müssen. Das größere Problem gegenüber der Einheitsflotte ist aber aus meiner Sicht die sinkende Pünktlichkeitsquote nachmittags (zum Crewwechsel). Kleine Basen mit Einheitsflotte können Verspätungen einfach abfangen und umverteilen, in dem einfach jeder Flieger in der gleichen Reihenfolge wieder rausgeht, wie er reingekommen ist (egal, wie es ursprünglich geplant war). Das hat man sich bei den Mischflotten genommen, da muss bei unterschiedlichen Typen jedes Mal abgewogen werden, ob man quer tauscht mit allen Effekten auf die Buchungen, oder die Verspätung doch noch in die zweite Schicht mit schleppt. 2
Emanuel Franceso Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar (bearbeitet) 3 zusätzliche Flugzeuge für Breslau und Krakau im Sommer 2025 (genaue Verteilung unklar); in Warschau Modlin werden hingegen nur noch 4 anstatt 5 Flugzeuge stationiert. https://corporate.ryanair.com/informacje/ryanair-oglasza-rekordowy-rozklad-lotow-z-polskina-rok-2025-oferujac-20-milionow-miejsc/ Bearbeitet 21. Januar von Emanuel Franceso 2
Emanuel Franceso Geschrieben 22. Januar Melden Geschrieben 22. Januar In Mailand (Bergamo und Malpensa) sind im kommenden Sommer 39 Flugzeuge stationiert. https://corporate.ryanair.com/novita/ryanair-lancia-a-milano-loperativo-estivo-2025/?market=it In Rom Fiumicino wird zum Sommer 1 stationiertes Flugzeug abgezogen. https://italiavola.com/2025/01/22/ryanair-togliera-un-aereo-da-roma/ 1
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 22. Januar Melden Geschrieben 22. Januar Ryanair hat im Juli ein Jury-Prozess gegen Booking.com gewonnen und dieses mit einer Pressemitteilung an die große Glocke gehängt obwohl zum Zeitpunkt des Jury-Spruchs schon offensichtlich war, dass das Urteil noch vor der Berufung einkassiert werden kann. Das ist jetzt passiert. Das Gericht in Delaware hat das Jury-Urteil aufgehoben, da die von Ryanair erhobenen Vorwürfe kein Verstoß gegen das CFAA (Computer Fraud and Abuse Act) sind. Ryanair kann Berufung einlegen.
Emanuel Franceso Geschrieben 23. Januar Melden Geschrieben 23. Januar In Dublin werden im kommenden Sommer 34 Flugzeuge stationiert (darunter 14 B737-8-200). https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-announces-record-summer-schedule-14-next-gen-aicraft-investment-for-dublin-as-result-of-temporary-traffic-cap-suspension/?market=ie 1
Emanuel Franceso Geschrieben 24. Januar Melden Geschrieben 24. Januar (bearbeitet) Die Basis Billund soll offenbar zum Ende des WFP24/25 geschlossen werden. https://check-in.dk/ryanair-lukker-basen-i-billund-lufthavn/ (Artikel hinter Paywall) Bearbeitet 24. Januar von Emanuel Franceso
Emanuel Franceso Geschrieben Mittwoch um 17:43 Melden Geschrieben Mittwoch um 17:43 In London (Luton und Stansted) werden im kommenden Sommer 56 Flugzeuge stationiert sein (Stansted bekommt ein zusätzliches Flugzeug). https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-opens-7-new-london-routes-for-summer-2025/
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