Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb spandauer:

Das ist sehr ungewöhnlich.

Überhaupt nicht!! Ein Vergleich was war ursprünglich mal geplant, was kommt jetzt tatsächlich widerspiegelt den gegenwärtig tatsächlichen Bedarf. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jetstream:

Überhaupt nicht!! Ein Vergleich was war ursprünglich mal geplant, was kommt jetzt tatsächlich widerspiegelt den gegenwärtig tatsächlichen Bedarf. 

Nur haben wir das Thema immer wieder. Vergleichbar bleiben nur Vorjahrszahlen und nicht 25 Versionen von Planzahlen. Zumal die Zwischenstände nirgends in offiziellen Flugplänen abgespeichert werden. Die Zeiten von stabilen Flugplänen sind vorbei.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die Tage gelesen, dass die 737-700 inzwischen regulär im Netz fliegt und nicht mehr nur Charter und RYR-intern.

1. Stimmt das? (laut FR ja, allerdings könnte dies auch Spare für eine -800 in der Wartung sein, für Flüge, die in der saure-Gurken-Zeit nicht so sehr gebucht sind)

2. Macht das von der Komplexität her Sinn? Wenn sie ausfällt, kann man sie leicht durch eine -800 ersetzen, aber umgekehrt nicht. D.h. man kann sie nicht zwischen Basen je nach Wartungsbedarf oder kurzfristigen Ereignissen tauschen sondern muss den Einsatz immer genau geplant haben. Wäre es nicht sinnvoller, die -700 durch eine -800, die dafür länger in der Flotte bleibt, zu ersetzen und (da man vermutlich eh kaum noch was dafür bekommt) die -700 wieder nur intern oder als Charter zu nutzen?

Bearbeitet von JSQMYL3rV
Geschrieben

Ryanair scheint mal wieder am SFP25 gebastelt zu haben (Änderungen im Vergleich zur bisherigen Planung):

BER - MRS -3/7 auf 3/7

BER - VLC +1/7 auf 4/7

BRE - ALC -1/7 auf 2/7

FKB - FEZ -1/7 auf 3/7

FMM - SKG -1/7 auf 3/7

FMM - SUF +1/7 auf 3/7

HHN - AGP -1/7 auf 2/7

HHN - ALC -2/7 auf 3/7 im Juni, Juli und August

HHN - GRO -1/7 auf 5/7 im Juni, Juli und August

HHN - OPO -2/7 auf 2/7

HHN - NDR +1/7 auf 3/7 im April, Mai, September und Oktober

HHN - NDR -1/7 auf 3/7 im Juni, Juli und August

HHN - PMI +1/7 auf 11/7 im April, +2/7 auf 12/7 im Mai, September und Oktober

HHN - PMO -1/7 auf 3/7 im Juni, Juli und August

HHN - PSR -1/7 auf 2/7 im Juni, Juli und August

HHN - SKG +1/7 auf 4/7 im April, Mai und Oktober

HHN - TFS -1/7 auf 1/7 im Juni, Juli und August

HHN - ZAD -1/7 auf 3/7

NRN - FEZ -1/7 auf 2/7

NRN - RBA +1/7 auf 3/7 ab Juli

NUE - SOF +2/7 auf 5/7 im April, Mai und Oktober, +1/7 auf 4/7 im Juni, Juli, August und September

Geschrieben

Ryanair führt eine verpflichtende Gesichtserkennung über Website in den App ein. Drehen jetzt alle durch?

Spanien verlangt ab 1.1.25 bei Flug-, Hotel- und Mietwagenbuchungen von Reisenden sage und schreibe 43 Positionen ein.

Es wird immer verrückter.

https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/tourismus/2024/12/22/131113/buchungen-von-flugen-nach-mallorca-ryanair-fuhrt-gesichtserkennung-auf-website-ein.html

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb snooper:

Drehen jetzt alle durch?

vor 4 Minuten schrieb snooper:

Es wird immer verrückter.

Wart‘s mal ab wie das erst in 10 bis 20 Jahren aussieht… Und dein Handy/Tablett/Laptop scannt dein Gesicht/Finger schon seit Jahren.

Geschrieben
3 minutes ago, JSQMYL3rV said:

Handelt es sich vllt um eine Strecke, die von einer ausländischen Basis bedient wird?

Nope. 
In Karlsruhe sind aktuell zwei Flugzeuge mit Registrierung in Irland, EI-EFD und -DHD, sowie eine Maschine der Malta Air, 9H-QEJ, stationiert. Kann man Personal so schnell von Malta in die „Main“ und retour verschieben oder wie funktioniert das? Meistens stehen in Karlsruhe nur auf Malta registrierte Flugzeuge, manchmal aber auch eine in Irland angemeldete Maschine. Oder baut man da ggf. aktuell auf irische Flieger um?

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb germanfly:

Wenn ich es richtig gesehen habe ist in Weeze keiner mehr aus Malta stationiert und in Köln nur noch einer.

Gibt's denn noch die MAX in Köln oder ist/sind die weg? Sehe seit längerem keine Verbindung damit 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Raphael:

Nope. 
In Karlsruhe sind aktuell zwei Flugzeuge mit Registrierung in Irland, EI-EFD und -DHD, sowie eine Maschine der Malta Air, 9H-QEJ, stationiert. Kann man Personal so schnell von Malta in die „Main“ und retour verschieben oder wie funktioniert das? Meistens stehen in Karlsruhe nur auf Malta registrierte Flugzeuge, manchmal aber auch eine in Irland angemeldete Maschine. Oder baut man da ggf. aktuell auf irische Flieger um?

Da ich heute mit der EI-EFD ab Karlsruhe geflogen bin, kann ich berichten, dass die Crew fast ausschließlich deutsch war und meines Wissens von Malta Air war.

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben

Sind die Crews nicht eh alle bei Crewlink und werden durch die Gegend geschoben, wohin man sie gerade braucht?

Nur bin ich immer davon ausgegangen, dass es eine gewisse Karrenzzeit mit einer formalen Umschulung zwischen den AOC benötigt (hatte ich zumindest mal in Bezug auf EW(D) und EWE/EWL gelesen).

Daher würden mich 2 AOC an einer Base doch wundern

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Karlsruhe:

Da ich heute mit der EI-EFD ab Karlsruhe geflogen bin, kann ich berichten, dass die Crew fast ausschließlich deutsch war und meines Wissens von Malta Air war.

Die 9H-QFD ist ebenfalls von Malta Air, in Köln stationiert und hatte keine deutschsprachige Crew

vor 2 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Sind die Crews nicht eh alle bei Crewlink und werden durch die Gegend geschoben, wohin man sie gerade braucht?

Wie finden die dann immer ne Wohnung oder haben die etwa Sammelwohnungen

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Koelli:

Wie finden die dann immer ne Wohnung oder haben die etwa Sammelwohnungen

ich hatte das jetzt aufs AOC bezogen.

Wohnung ist aber auch ein Thema. So oft wie Ryanair (und auch andere Airlines) Flugzeuge umstationieren, muss die entsprechende Crew auch umziehen

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

ich hatte das jetzt aufs AOC bezogen.

Wohnung ist aber auch ein Thema. So oft wie Ryanair (und auch andere Airlines) Flugzeuge umstationieren, muss die entsprechende Crew auch umziehen

Die haben scheinen irgendwie u.a. so "Gemeinschaftsunterkünfte"zu haben: sehe oft in NUE ganze Crews zusammen in Uniform in der U-Bahn und dann habe ich gehört dass sie sich abgesprochen haben wer was noch einkaufen muss?!?

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Raphael:

Nope. 

Die Crews von Malta Air und Ryanair DAC können die Flugzeuge cross-AOC fliegen. Es gibt da keine Limits. Somit hat man sehr viel Flexibilität was Stationierung von Flugzeugen angeht. Die Crews sind fest an den Basen stationiert.