Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Lucky Luke:

 

Nein, das stimmt einfach nicht. Diese ganze Xi'an-Debatte ist für mich ein Paradebeispiel einer Diskussion, wo hier im Forum viel Meinung mit recht wenig Ahnung gepaart ist. Sollte auch für mich ein Denkzettel sein, künftig noch kritischer mit vermeintlich klugen Annahmen o.Ä. umzugehen.

 

Nach Xi'an werden hauptsächlich Sitzplatzkontingente an eine Firma veräußert, die ihre Mitarbeiter aus Afrika nach Frankfurt einfliegen lässt, wo man im Terminalbereich eine effiziente Testinfrastruktur für die Einreise nach China aufgebaut hat. Die Kapazitäten unten werden auch auf dem Markt angeboten, teilweise war es aber gar nicht mal so gut gebucht.

Ist auch egal, jedenfalls bucht so gut wie niemand aus China oder Deutschland diesen Flug nach Xian.

Ist dann eher unter der Rubrik Vollcharter zu sehen. Schön das man den Auftrag hat, aber mit 1/7 kommt man hier auch nicht richtig weiter. Bin ja gespannt wie viele Leute hier den Condor-Flug nicht antreten durften bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb monsterl:

 

Ich denke, dass diese ganzen US-Strecken ohne den Connection-Feed nicht zu betreiben sind - die Zahl der P2P-Pax nach FRA war laut Gepäckband wirklich sehr sehr niedrig. 

 

 

Ich glaube auch, dass das der Grund ist, für DE an FRA fest zu halten - weil es halt - neben den LH domestic connections - auch noch eine deutlich besser Anbindung an den Rest der Welt gibt, die man über andere Interline Abkommen anbieten kann, als von DUS oder MUC von BER ganz zu schweigen.

Die innerdeutschen Zubringer sind aber eher bedeutender für die touristischen Ziele wie die DomRep -  obwohl auch da - wenn wir mal ehrlich sind - die Veranstalterkunden auch per Zug-zum-Flug anreisen können; machen viele eh schon, denen der Zubringer-Aufschlag für Ihre Pauschalreise zu teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rheinflyer:

 

AB ging an anderen Dingen zugrunde. Das hatte vor allem mit dem Versuch einen zweiten HUB in Berlin aufzubauen zu tun. Ab da ging es bergab!

Warum sind eine LTU oder AB denn überhaupt so groß geworden in Zeiten wo der Fokus auf DUS lag?

 

Eigentlich müsste die GF des DUS der Condor den roten Teppich ausrollen. Anfängliche Zuschüsse dürften in überdurchschnittlich schneller Zeit für die Airline in Gewinn ummünzbar sein, so dass sich ein Drehkreuz nach kurzer Zeit gewinnbringend betreiben lässt. Hierfür müsste Condor nur die Business Class erweitern, da vor allem hier ein enormes Potenzial in DUS liegt, wie schon zuvor oft bewiesen.

Dabei sollte ein gesunder Mix aus Touristik als auch Metropol Verbindungen wie Nordamerika, Asien und Co sehr vielversprechend sein. Das Zahlungskräftige Publikum liegt immerhin zum großen Teil im direkten Einzuggebeit des DUS und der Rest kommt bequem aus HAM und FRA mit dem Zug nach DUS.


 

Hatte AB ihr Hauptdrehkreuz nicht in TXL? Und erst mit der Übernahme der kriselnden LTU, mit Hauptdrehkreuz DUS, ging es dank alter Gehaltsstrukturen, der zwei Hubs sowie Abkehr vom Kerngeschäft Touristik bergab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb moddin:

Hatte AB ihr Hauptdrehkreuz nicht in TXL? Und erst mit der Übernahme der kriselnden LTU, mit Hauptdrehkreuz DUS, ging es dank alter Gehaltsstrukturen, der zwei Hubs sowie Abkehr vom Kerngeschäft Touristik bergab.

Air Berlin hatte vor der Übernahme der DBA und kurz darauf der LTU nur ein Drehkreuz auf Mallorca. Auf einer nachhaltigen Erfolgsspur war man zu diesem Zeitpunkt schon längst nicht mehr immer noch nicht.

Bearbeitet von Lufticus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb moddin:


 

Hatte AB ihr Hauptdrehkreuz nicht in TXL? Und erst mit der Übernahme der kriselnden LTU, mit Hauptdrehkreuz DUS, ging es dank alter Gehaltsstrukturen, der zwei Hubs sowie Abkehr vom Kerngeschäft Touristik bergab.

 

Ähnlich wie Madame Smith in Harry Potter Teil 7b, ich habe lange gewartet, um auch mal diese Frage zu stellen: Was hat das alles mit Condor zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2021 um 18:31 schrieb Lufticus:

Es soll vermutlich suggerieren, dass des Condors Heil nur in MUC zu finden sein wird.

Condor sollte mit Tuifly fusionieren und reine Ferienflüge insbesondere für TUI-Gäste ab mehreren Flughäfen anbieten.Kein Schnickschnack.Nur alltime-Klassiker,wie z.B.Dom.Rep,Kuba,Mexiko etc.Nur so kann ein Gegengewicht zu Lufthansa und Eurowings entstehen.Ein Hub in MUC müsste kostspielig gefeedert werden.Aber womit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NIKHAJ320:

Guten Abend, 

 

kann einer bestätigen, dass DE ihre 4 vor Corona stationierten Flieger aus HAJ abziehen will. Ist das nur vorübergehend oder soll die Basis dauerhaft geschlossen werden? 
 

VG

Nick

Zumindest wird Hannover im Condor Flugplan nicht mehr aufgelistet.

 

https://www.condor.com/de/generated/flugplan_S2021.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich Tui Fly mit Condor zusammen tun ginge das schon.

Happag  Fly hat das ja früher schon selber praktiziert im MUC.

Ginge immer noch mit B737 und A320 in kombination. aus ca . 10 Airports nach MUC, Im Satelliten-Terminal dann in 10 Urlaubsdestinationen weiter. Selbst wenn man B767 mit einbindet zwecks Langstrecke ( wie Dom.Rep. Kuba, Mexico).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwarzerAbt:

Sollte sich Tui Fly mit Condor zusammen tun ginge das schon.

Happag  Fly hat das ja früher schon selber praktiziert im MUC.

Ginge immer noch mit B737 und A320 in kombination. aus ca . 10 Airports nach MUC, Im Satelliten-Terminal dann in 10 Urlaubsdestinationen weiter. Selbst wenn man B767 mit einbindet zwecks Langstrecke ( wie Dom.Rep. Kuba, Mexico).

 

Theoretisch geht sicherlich vieles.Wirtschaftlich macht das aber wohl keinen Sinn.Zubringerflüge sind teuer.Für mich ist das extreme Hub-konstrukt ein Vor-Corona Phänomen.Gerade der Emporkömmling MUC hat hiervon stark profitiert.Zubringerflüge sind aus Klimaschutzgründen zukünftig wohl eher ein Auslaufmodell.Frankreich und Spanien verbieten diese sogar.Man reist zukünftig mit der Bahn an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb AB123:

Zubringerflüge sind aus Klimaschutzgründen zukünftig wohl eher ein Auslaufmodell.Frankreich und Spanien verbieten diese sogar.Man reist zukünftig mit der Bahn an.

Ist zumindest in Spanien völliger Quatsch,Air Europa hat sein DK in MAD ,und das kann so wie es derzeit ist, auch keiner verbieten .

Wie stellst du dir das vor ? Ein Reisender aus PMI nimmt dann die Fähre nach Barcelona,und von dort das Taxi zum Bahnhof,um dann mit dem Zug in MAD den Flieger zu kriegen ????

vor 52 Minuten schrieb AB123:

Theoretisch geht sicherlich vieles.Wirtschaftlich macht das aber wohl keinen Sinn.Zubringerflüge sind teuer.Für mich ist das extreme Hub-konstrukt ein Vor-Corona Phänomen.Gerade der Emporkömmling MUC hat hiervon stark profitiert.Zubringerflüge sind aus Klimaschutzgründen zukünftig wohl eher ein Auslaufmodell.Frankreich und Spanien verbieten diese sogar.Man reist zukünftig mit der Bahn an.

Man darf aber nicht vergessen,es gab mal ein Winter-DK in NUE,was überwiegend von AB betrieben/genutzt wurde,aber auch Tuifly war daran beteiligt. Dieses Winter-Hub-Prinzip hat über Jahre touristische Ziele erfolgreich betrieben

 

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AB123:

Theoretisch geht sicherlich vieles.Wirtschaftlich macht das aber wohl keinen Sinn.Zubringerflüge sind teuer.Für mich ist das extreme Hub-konstrukt ein Vor-Corona Phänomen.Gerade der Emporkömmling MUC hat hiervon stark profitiert.Zubringerflüge sind aus Klimaschutzgründen zukünftig wohl eher ein Auslaufmodell.Frankreich und Spanien verbieten diese sogar.Man reist zukünftig mit der Bahn an.

Bitte wo bitte was? 

In Frankreich wurden AF im Zuge der Rettungsmaßnahmen zwar innerfranzösische Tickets verboten, allerdings nur auf Strecken, auf denen der TGV konkurrenzfähig ist (gab ein Zeitlimit) und diese Einschränkung gilt nur für P2P-Flüge. Umsteiger dürfen weiterhin befördert werden. 

 

Für Spanien ist mir kein Gesetz bekannt, lediglich die Absichtserklärung die innerspanischen Flüge auf dem Festland durch Renfe zu ersetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb locodtm:

Bitte wo bitte was? 

In Frankreich wurden AF im Zuge der Rettungsmaßnahmen zwar innerfranzösische Tickets verboten, allerdings nur auf Strecken, auf denen der TGV konkurrenzfähig ist (gab ein Zeitlimit) und diese Einschränkung gilt nur für P2P-Flüge. Umsteiger dürfen weiterhin befördert werden. 

 

Für Spanien ist mir kein Gesetz bekannt, lediglich die Absichtserklärung die innerspanischen Flüge auf dem Festland durch Renfe zu ersetzen. 

Korrekt, die Inlandsflüge steigen in Frankreich. Easyjet und Transavia France haben das Angebot hochgefahren.

Auch in Spanien steigt die Anzahl der Flüge im Inland genau wie in Italien steigen die Verbindungen seit Jahren kräftig. Bahnfahren in Ferienzeiten und Staus auf Autobahnen macht wenig Spaß in Italien.

Nur UK und Deutschland haben rückläufige Zahlen.

 

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Fluginfo:

Korrekt, die Inlandsflüge steigen in Frankreich. Easyjet und Transavia France haben das Angebot hochgefahren.

Auch in Spanien steigt die Anzahl der Flüge im Inland genau wie in Italien steigen die Verbindungen seit Jahren kräftig. Bahnfahren in Ferienzeiten und Staus auf Autobahnen macht wenig Spaß in Italien.

Nur UK und Deutschland haben rückläufige Zahlen.

 


Im Gegensatz zu Deutschland hat UK wenigstens ein klein wenig mehr Auswahl hinsichtlich der Anbieter im domestic Verkehr. Deutschland ist ja defacto schon seit 4 Jahren konkurrenzlos was den Luftfahrtsektor angeht - bis auf wenige Gastspiele durch FR oder U2 und dann nur auf Berlin beschränkt. 

 

Bearbeitet von RobinHood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade folgendes in der FVW Online gelesen :

Die Condor, so Lufthansa-Vorstand Michael Niggemann, habe weiterhin die Möglichkeit, Zubringerflüge bei der Lufthansa zu buchen: "Allerdings nicht mehr zu Vorzugskonditionen."

mir war nicht klar, dass das Interline Agreement bestehen bleibt - aber eben nur die Vorzugspreise, die es in der Vergangenheit gegeben hat, gekündigt wurden.

Das bedeutet, das DE nach wie vor Zubringer mit LH anbieten kann. Es ist also nicht komplett gekappt.

Nur eben, dass diese jetzt zu den "üblichen" Interline-Verrechnungspreisen abgerechnet werden, wie für jeden anderen LH-Interline Partner.

Schwierige Diskussion - aber nach meiner Meinung, wenn ich das richtig verstanden haben, ist so ein Vorgehen von LH "ok" und gehört zum normalen Business.

Bearbeitet von Winglet3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Winglet3:

ich habe gerade folgendes in der FVW Online gelesen :

Die Condor, so Lufthansa-Vorstand Michael Niggemann, habe weiterhin die Möglichkeit, Zubringerflüge bei der Lufthansa zu buchen: "Allerdings nicht mehr zu Vorzugskonditionen."

mir war nicht klar, dass das Interline Agreement bestehen bleibt - aber eben nur die Vorzugspreise, die es in der Vergangenheit gegeben hat, gekündigt wurden.

Das bedeutet, das DE nach wie vor Zubringer mit LH anbieten kann. Es ist also nicht komplett gekappt.

Nur eben, dass diese jetzt zu den "üblichen" Interline-Verrechnungspreisen abgerechnet werden, wie für jeden anderen LH-Interline Partner.

Schwierige Diskussion - aber nach meiner Meinung, wenn ich das richtig verstanden haben, ist so ein Vorgehen von LH "ok" und gehört zum normalen Business.

Verstehe ich auch so. Schließlich haben beide diesen Vertrag ja irgendwann mal unterschrieben. Und da wird es einen Punkt zum Thema „Kündigung“ gegeben haben. 
 

Interessant finde ich jedoch auch, dass sich Condor hinstellt und behauptet, LH hätte sonst eine marktbeherrschende Stellung. Nur vergisst Condor in dem Zusammenhang, dass es in Deutschland auch noch eine Tuifly und Sundair gibt. Die in großen Teilen des Geschäfts auf die gleiche Zielgruppe wie Condor abzielen. Und diese haben z.B. keinen Vertrag mit LH wie die Condor es mal hat/hatte.

 

Dann könnte im nächsten Schritt die Tuifly und Sundair gegen das Urteil welches erwartet wird ebenso klagen und sagen, dass Condor einen Marktvorteil hat. 
Was wäre der nächste Schritt?
LH muss dann auch noch Passagiere von Tuifly und Sundair an den Hof bringen. Sorry, aber wo gibt dann eine Grenze? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Winglet3:

ich habe gerade folgendes in der FVW Online gelesen :

Die Condor, so Lufthansa-Vorstand Michael Niggemann, habe weiterhin die Möglichkeit, Zubringerflüge bei der Lufthansa zu buchen: "Allerdings nicht mehr zu Vorzugskonditionen."

mir war nicht klar, dass das Interline Agreement bestehen bleibt - aber eben nur die Vorzugspreise, die es in der Vergangenheit gegeben hat, gekündigt wurden.

Das bedeutet, das DE nach wie vor Zubringer mit LH anbieten kann. Es ist also nicht komplett gekappt.

Nur eben, dass diese jetzt zu den "üblichen" Interline-Verrechnungspreisen abgerechnet werden, wie für jeden anderen LH-Interline Partner.

Schwierige Diskussion - aber nach meiner Meinung, wenn ich das richtig verstanden haben, ist so ein Vorgehen von LH "ok" und gehört zum normalen Business.

Das erzählt LH aber die Buchungsprozesse werden so boykottiert, dass CFG keine Zubringer praktikabel buchen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Skydiver:

Das erzählt LH aber die Buchungsprozesse werden so boykottiert, dass CFG keine Zubringer praktikabel buchen kann. 


Für das Zu- und Abbuchen von Connecting Flights gibt's doch auch Standards über das GDS, das ist doch nix besonderes und funktioniert für hunderte Fluggesellschaften weltweit.

@Skydiver, Gab es für das technische Einbuchen in der Vergangenheit Sonderregelungen? Nun, dann muss sich Condor nun an die Standards gewöhnen, auch wenn es bei Euch ggf. mehr Aufwand und Umstellung von "alten" Sonderprozessen bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aero88:

Verstehe ich auch so. Schließlich haben beide diesen Vertrag ja irgendwann mal unterschrieben. Und da wird es einen Punkt zum Thema „Kündigung“ gegeben haben. 
 

Interessant finde ich jedoch auch, dass sich Condor hinstellt und behauptet, LH hätte sonst eine marktbeherrschende Stellung. Nur vergisst Condor in dem Zusammenhang, dass es in Deutschland auch noch eine Tuifly und Sundair gibt. Die in großen Teilen des Geschäfts auf die gleiche Zielgruppe wie Condor abzielen. Und diese haben z.B. keinen Vertrag mit LH wie die Condor es mal hat/hatte.

 

Dann könnte im nächsten Schritt die Tuifly und Sundair gegen das Urteil welches erwartet wird ebenso klagen und sagen, dass Condor einen Marktvorteil hat. 
Was wäre der nächste Schritt?
LH muss dann auch noch Passagiere von Tuifly und Sundair an den Hof bringen. Sorry, aber wo gibt dann eine Grenze? 

Zu dem ganzen Thema einfach das Gerichtsurteil von der Klage von Virgin gegen BA googlen. Das Urteil wird hier einige überraschen. 

vor 2 Minuten schrieb Winglet3:



@Skydiver, Gab es für das technische Einbuchen in der Vergangenheit Sonderregelungen? Nun, dann muss sich Condor nun an die Standards gewöhnen, auch wenn es bei Euch ggf. mehr Aufwand und Umstellung von "alten" Sonderprozessen bedeutet.

Das weiß ich nicht, würde aber mal behaupten, dass man sich bei CFG mit den unterschiedlichen Buchungsstandards auskennt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aero88:


 

Interessant finde ich jedoch auch, dass sich Condor hinstellt und behauptet, LH hätte sonst eine marktbeherrschende Stellung. Nur vergisst Condor in dem Zusammenhang, dass es in Deutschland auch noch eine Tuifly und Sundair gibt. Die in großen Teilen des Geschäfts auf die gleiche Zielgruppe wie Condor abzielen. Und diese haben z.B. keinen Vertrag mit LH wie die Condor es mal hat/hatte.

 

 

Nur,das Tuifly und Sundair keine Fernstrecken anbieten.

Wenn Condor seinProdukt auf den Markt wirft,und durch die Benachteiligung von LH im Ranking beim Online-Booking immer unter LH (discover) liegt, weil teurer, dann verliert man natürlich Marktanteile.

LH hat auch die größeren Flugzeug-Modelle,sie könnten diese immer wieder anpassen,zum gleich niedrigeren Preis Condor Ziele zu bedieden-auf der Fernstrecke-bis Condor mangels Masse aufgeben müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...