Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

VietJet Air

 

Hanoi/Saigon/Da Nang-Nagoya

Hanoi-Fukuoka/Kagoshima

https://www.vietjetair.com/Sites/Web/en-US/NewsDetail/news/4161/vietjet-announces-five-new-routes-linking-hanoi-da-nang-ho-chi-minh-city-with-multiple-destinations-in-japan

 

Etihad op. by Air Arabia Abu Dhabi (Flüge aktuell nicht buchbar)

 

AUH:

Almaty 3/7

Dhaka 7/7

Faisalabad 7/7

Jaipur 7/7

Kiew 3/7

Multan 7/7

Peshawar 7/7

Taif 4/7

Tiflis 7/7

Yanbu 3/7

Yerevan 4/7

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/288466/etihad-removes-air-arabia-abu-dhabi-s20-schedule-listing/?highlight=etihad

 

ANA

 

HND-SFO

HND-Qingdao

HND-Shenzhen

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/288830/ana-outlines-tokyo-haneda-s20-europeaustralia-network-expansions/

 

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

American Airlines

 

ab Oktober 2020 SEA-BLR

ab März 2021 SEA-LHR

Zitat

Seattle’s first-ever direct flight to BLR will be available for purchase later this month, with daily flights beginning October 2020. Daily service between SEA and LHR will be available for purchase in May 2020 for flights starting March 2021.

http://news.aa.com/news/news-details/2020/Alaska-Airlines-American-Airlines-Announce-New-West-Coast-International-Alliance-Alaskas-West-Coast-Network-to-Connect-With-Americans-Long-Haul-Flying-to-Create-More-Choice-for-Travelers-NET-ALP/default.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb PhilBER:

Da frage ich mich welcher Sinn dahinter steckt, denn zwischen DUS und DOH wird es wohl nicht wirklich viel Bedarf geben.

... und für Transitverbindungen via DOH wird man wohl nicht viele Kunden finden, die bereit sind zweimal umzusteigen.

Kann mir nur vorstellen, daß QR keine Verkehrsrechte für DOH-DUS  hat/bekommt und da versucht ein paar Paxe abzugreifen, die "unbedingt" mit QR fliegen wollen.

Aber ich finde daß ist ein enormer Aufwand ...

 

...oder hab ich irgendwas übersehen / nicht bedacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber irgendwie ist das doch nichts, was was einen Kunden interessiert / täuschen kann.

Entweder man schaut (primär) auf den Preis, oder eine schnelle Verbindung.

... und Beides bekommt man damit nicht.

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, MHG said:

...oder hab ich irgendwas übersehen / nicht bedacht ?

 

Seit wann muss bei Qatar irgendetwas Sinn machen? Das Geld muss halt irgendwohin. Anteile von LH wollte man doch auch mal kaufen, Herrn Baker ist halt schnell langweilig, wenn er ne Woche nicht in der Zeitung stand.

 

Von Deutschland über Doha fliegen stellt in den meisten Fällen schon einen Umweg dar, dazu kommt das Bögelchenfliegen wegen der Blockade und dann soll man von Düsseldorf erstmal noch nach London? In die berühmte falsche Richtung 9_9 

 

Der Codeshare ist wohl eher das Produzieren von Pressemeldungen als ein wirklicher Zugewinn....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb PhilBER:

 

Qatar Airways hat den Anteil an IAG aufgestockt und dazu gleich ein paar neue Ziele im Flugplan zu stehen, u.a. Düsseldorf.

 

https://www.aero.de/news-34156/Qatar-Airways-erhoeht-ihren-Anteil-an-IAG-auf-25-Prozent.html

Wie hoch ist dann der Anteil an nicht EU-Bürgern, wenn das Vereinigte Königreich eigentlich schon jetzt aus der EU ist ?

 

Wie möchte IAG sicherstellen, dass sie weiterhin IB als EU-Airline betreiben können ?

 

Das wird noch viel Arbeit werden, wenn es dann am 01.01.21 so weitergehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Fragen hab ich mir auch gestellt.

 

Welcher Passagier interessiert sich schon für Pressemeldungen, zumal wenn der Inhalt keine Verbesserung für seine Reisepläne vermittelt.

Die Sinnhaftigkeit dieses CS vor dem Hintergrund der Visabstimmungen von EU und UK erschließt sich wohl nur Herrn Al Baker.

Fast alle Nationalitäten, die ein Schengen-Visum brauchen, müssen für UK dann auch noch - mindestens - ein Transitvisum haben ...

Für alle Anderen ist so ein Routing via London sowieso sinnfrei.

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AB123:

Die Qatar-Codeshares auf BA nach LHR könnten die Vorboten für die jetzt wohl erst ab Herbst 2020 angedachte Direktverbindung DUS-DOH sein.

Wozu braucht es „Vorboten“? Das könnte man dann für HAJ auch prophezeien....

Bearbeitet von noATR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, chris_flyer said:

Wie möchte IAG sicherstellen, dass sie weiterhin IB als EU-Airline betreiben können ?

 

IAG ist eine spanische Gesellschaft. Der Anteil der Aktionäre außerhalb der EU lag vor der Erhöhung von Qatar bei 39.5%. Für BA hat man daher mittlerweile eine Besitzstruktur ähnlich Austrian bei LH aufgesetzt, so dass IAG direkt weniger als 50% der Stimmrechte besitzt. Bei IB ist dies m.W.n. ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob das hier schon Thema gewesen ist, LATAM scheint demnächst Direktflüge von Frankfurt nach Santiago de Chile anzubieten. Mit Boeing 787-8 und in sportlichen 15h15.

 

Aufmerksam wurde ich durch den heutigen Newsletter und die Bestätigung gab es dann auf der Homepage.

 

Keine Ahnung, ab wann die Direktflüge losgehen; ich habe einfach mal für den 1.7. gesucht und wurde fündig.

 

Vielleicht klappt das ja so mit dem Link?
*Link entfernt, da viel zu lang und DSGVO*

 

Eine schöne Nachricht wie ich finde.

Bearbeitet von speedman
*Link entfernt, da viel zu lang und DSGVO*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Der Realist said:

Eine schöne Nachricht wie ich finde.

 

Ist kein Gerücht, ab 30.06. dreimal die Woche mit 788, dafür wird FRA-MAD eingestellt.

 

15 Stunden Flüge sind auch nix besonderes mehr, (ob sie angenehm sind, sei ja mal dahingestellt), zwar stand London-Perth unter einer besonderen Aufmerksamkeit, aber es gibt zig Strecken, die mit 380, 772 und 787 nicht viel kürzter sind.

 

Veröffentlicht und buchbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/19/2020 at 11:36 AM, AB123 said:

Die Qatar-Codeshares auf BA nach LHR könnten die Vorboten für die jetzt wohl erst ab Herbst 2020 angedachte Direktverbindung DUS-DOH sein.

oh laut Gerücht soll HAM ja bereits zusammen mit DUS am 29.03.2020 "starten". Naja und Weihnachten ist dann wohl am 12. April.

Wenn QR wirklich DUS (und HAM) anfliegen will, dann sollten die das alsbald mal offiziell ankündigen, es sei denn man will ex DUS nur heiße Luft durch die Gegend transportieren. (ex HAM ist das natürlich ohnehin der Fall, da würde auch eine frühe Ankündigung nix nützen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb flieg wech:

oh laut Gerücht soll HAM ja bereits zusammen mit DUS am 29.03.2020 "starten". Naja und Weihnachten ist dann wohl am 12. April.

Wenn QR wirklich DUS (und HAM) anfliegen will, dann sollten die das alsbald mal offiziell ankündigen, es sei denn man will ex DUS nur heiße Luft durch die Gegend transportieren. (ex HAM ist das natürlich ohnehin der Fall, da würde auch eine frühe Ankündigung nix nützen).

Noch ist das Opensky nicht in Kraft. Von daher gibt’s auch nichts zu verkünden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, chris_flyer said:

Noch ist das Opensky nicht in Kraft. Von daher gibt’s auch nichts zu verkünden.

 

Wann tritt das denn in Kraft? Ich blicke da aktuell nicht mehr so ganz durch. Habe ich es richtig verstanden, dass das Opensky Abkommen erst in Kraft tritt, wenn der Brexit geregelt ist? Aber wann soll das sein? Spätestens wenn UK Ende 2020 aus dem EU-Binnenmarkt und der Zollunion austritt (Falls es da nicht noch Fristverlängerungen von bis zu x Monaten gibt)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat das denn mit dem Brexit zu tun? QR kann schon jetzt unbegrenzt alle Airports in UK "begluecken". Im uebrigen muss QR ja nicht alle moeglichen Verbindungen aufnehmen. 

Tatsache ist, dass QR in jedem Fall eine Ankuendigung machen sollte, wollte man auch Passagiere in seinen Fliegern haben moechte ex  DUS bzw. HAM. Gerade Langstreckenverbindungen werden oft ueber ein Jahr im Voraus angekuendigt "vorbehaltlich Regierungsgenehmigungen". Also irgendwie sehe ich das mit DUS (von HAM ganz zu schweigen) nicht.

Bearbeitet von flieg wech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brexit ist am 31.01.2020 passiert. Was es jetzt gibt, ist eine 11 monatige Uebergangsphase, in der die EU versucht, mit einem Wahnsinnigen eine Deal auszuhandeln. Im uebrigen hat QR einen open sky agreement mit der EU ausgehandelt, die keine Begrenzungen mehr beinhaltet, was die Anzahl der woechentlichen Verbindungen angeht. Und Deutschland ist immer noch Teil der EU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...